Letzte Woche war Zelda-Produzent Eiji Aonuma auf der E3 2014 in Los Angeles zugegen, um das kommende Zelda-Spiel für die Wii U, sowie Hyrule Warriors zu präsentieren, aber auch um sich diversen Interviews zu stellen. Diese Woche waren diese erschienen und wir haben mal versucht, die wichtigsten Aussagen und Infos für euch zusammenzutragen.
An Aonumas Seiten waren zudem Yosuke Hayashi (Team Ninja) und Hisashi Koinuma (Tecmo Koei), die Köpfe hinter Hyrule Warriors.
Infos zu The Legend of Zelda (Wii U):
- Aonuma wiederholte und betonte mehrfach, dass alles Gezeigte Ingame-Grafik war.
- Die Laserattacken des Monsters vergleicht er mit den Strahlzyklopen aus früheren Zeldas, um darauf hinzuweisen, dass es nicht unbedingt "futuristischer" ist als andere Zelda-Spiele auch. Als weiteres Beispiel nimmt er den Enterhaken.
- Die Entwicklung brauchte bislang viel Zeit, weil sie jede Menge Inhalte für die offene Spielwelt kreieren mussten.
- Der Spieler soll größeren Einfluss auf die Umgebung haben, als auch auf den Verlauf der Story. Wie das genau aussehen wird, wurde nicht weiter erläutert.
- Einmal im Monat wird der Fortschritt noch Shigeru Miyamoto präsentiert, der seine Meinung und Rat gibt. Dies war auch bereits bei vorherigen Titeln so.
- Die Frage, wie aus dem Spiel mehr als nur eine Singleplayer-Erfahrung werden soll, steht noch offen. Mehr dazu wird wohl erst nächstes Jahr offenbart.
- Die Spielwelt vergleicht Aonuma mit der Größe von Kyoto.
- Man stößt normal auf Hindernisse, wo man erst andere Fähigkeiten benötigt, um diese zu überwinden.
- Link repräsentiert den Spieler und man soll sich nicht auf sein Aussehen im Trailer versteifen.
Allgemeine Infos:
- Aonuma will schauen, wie die spielbaren weibliche Charaktere in Hyrule Warriors ankommen, um dies für zukünftige Zelda-Spiele in Betracht zu ziehen (z.B. ein weiblicher Link oder eine spielbare Zelda/Shiek).
- Zum Thema Voice Acting für Link erwähnt Aonuma ein Video in Japan namens "Nyan Nyan Mario Time" (Link), in welchem Link spricht, er dies aber als merkwürdig empfindet. Er schließt es nicht aus, dass Link in Zukunft eine Stimme bekommt, fürchtet hier aber, dass sich der Spieler nicht mehr so gut mit Link identifizieren kann.
- In der Zukunft will Aonuma behutsamer mit Tutorials umgehen und diese nach Möglichkeit vermeiden, da Spieler das lange Tutorial in Skyward Sword als Barriere empfunden haben. Man soll möglichst schnell in das Spiel einsteigen können und Hilfestellungen anderweitig bekommen (wie z.B. über die Hinweisgeister in A Link Between Worlds).
- Verkaufszahlen und die Beliebtheit früherer Zelda-Titel haben keinen Einfluss auf die Entwicklung eines neuen Titels. Das Team von Aonuma schafft das, was sie selber interessant finden.
Infos zu Hyrule Warriors
- Es wird auch komplett neue Charaktere geben, die spielbar sind und speziell für Hyrule Warriors geschaffen wurden.
- Es wird noch mindestens fünf weitere spielbare Charaktere geben (die Demo auf der E3 hatte neun Slots).
- Charaktere aus anderen Franchises, z.B. von Dynasty Warriors, sind derzeit nicht geplant.
- Die Charaktere erhalten kein Voice Acting, sondern machen nur die typischen Laute beim Kämpfen, wie man sie von Zelda gewohnt ist.
- Mit Zelda wollte Tecmo Koei wirklich zeigen, was die Prinzessin so drauf hat. Sie ist diesmal nicht die typische Jungfrau in Nöten, sondern eine Anführerin und Kämpferin.
- Aonumas schaut regelmäßig bei Tecmo Koei vorbei, um sich die neueste Version anzuschauen. Tatsächlich überschaut er Hyrule Warriors so oft wie die Entwicklung von The Legend of Zelda (Wii U).
- Das Spiel bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade.
- Es wird Hühner im Spiel geben und wohl auch eine Hühnerattacke, wenn man eines schlägt.
Zu den Hühnern gab es von Nintendo extra ein Video auf Facebook, in welchem Eiji Aonuma uns einen Hühnertanz aufführt:
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- Hyrule Warriors ist seit eineinhalb Jahren in Entwicklung. Erste Konzepte und Diskussionen begannen vor zwei Jahren.
- Im Storyverlauf wird man von Mission zu Mission unterschiedliche Charakter zur Auswahl haben. Diese Missionen lassen sich auch jederzeit zu zweit im Coop-Modus spielen. Auch wird es die Möglichkeit geben, bei bestimmten Stages die Charaktere frei zu wählen.
- Prinzessin Zelda ist tatsächlich diesmal Königin Zelda.
(Falls weitere Infos aus E3-Interviews auftauchen, aktualisieren wir den Post!)
Quellen: Kotaku, ZeldaDungeon, Polygon, Game Spot, GameInformer, mmgn.com (1), mmgn.com (2)