[Theorie] Das "Tetra-"Force

  • ...oder auch: Wieso das Force aus Minish Cap kein bekanntes Triforceteil sein kann.
    Guten Abend ^^ Als ich letztens nochmal Zelda: Majoras Mask durchgespielt habe ist mir ein kleines, aber feines Detail aufgefallen, welches für eine Art Tetra-Force sprechen würde: Die große Fee der Güte.
    Wie wir alle wissen sammelt man im Verlauf des Spiels, in jedem Dungeon, für vier große Feen die verirrten Feen. Da haben wir einmal die große Fee des Mutes im Sumpfgebiet. Die große Fee der Kraft im Berggebiet, die große Fee der Weisheit im Wassergebiet und die große Fee der Güte im Icana Canyon. Drei dieser Feen sollen ganz sicher eine Anspielung auf das Triforce und die Göttinnen Din, Farore und Nayru darstellen. Aber was ist mit der Fee der Güte? Wieso wurde sie überhaupt eingebaut, wenn sie weder eine Anspielung auf eine Göttin oder das Triforce sein kann? Ich sag es euch: Sowohl die Göttin, als auch das (Tri-) Forceteil ist vorhanden - Nämlich in Form von Hylia!
    Um das ganze zu verdeutlichen habe ich meine Theorie in mehrere Teile aufgespaltet.

    1. Das Force in the Minish Cap
    Es ist etwas länger her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber Vaati versucht an das Force zu kommen. Ich nehme an, dass dieses Force eine andere, aber ähnliche Macht als das Triforce ist.
    Wenn man sich die Timeline anseht stellt man fest, dass Minish Cap der direkte Nachfolger von Skyward Sword ist. Demnach müsste das Triforce irgendwo in Sicherheit ruhen und kann folglich nicht das Force sein. Weder Link noch ein anderer Charakter besitzt ein Triforcefragment, außer Zelda, die das Force in sich trägt(?)

    2. Die drei Göttinnen und Hylia
    Zuerst möchte ich klar stellen, dass ich Hylia nicht als eine der drei goldenen Göttinnen ansehe, sondern als ein Wesen, welches ihnen untergeordnet ist, aber mächtig genug ist um als Gott angesehen zu werden.
    Din's Triforcefragment ist das des Mutes. Farores Fragment ist die Kraft und Nayrus muss folglich das der Weisheit sein. Wenn man sich nun das Hylia-Schild aus Ocarina of Time anschaut bemerkt man sehr schnell das umgekehrte Triforce am unteren Rand des Schildes. Es passt genau in die Mitte des Triforce, scheint aber abgegrenzt zu sein. Meine Theorie ist nun, dass dieses abgegrenzte Fragment nur halb zum Triforce gehört. Es ist Hylias Force, nicht so stark wie das Triforce, aber es stellt immer noch eine große Macht da.

    Din, Nayru, Farore ----------> Triforcefragment des Mutes, der Kraft und der Weisheit
    Hylia ----------> Force der Güte

    Ich kann jetzt nicht genau definieren was dieses Force der Güte genau sein soll und welchen Zweck es erfüllt, aber es existiert.

    3. Anordnung von Hyrules Gebieten
    Man kann Parallelen zwischen dem Triforce und Hyrule ziehen. Im Norden befindet sich der Berg -> Kraft
    Im Osten befindet sich der Wald -> Mut
    Im Westen befindet sich der See/die Wüste -> Weisheit
    Damit wäre das Triforce abgedeckt.
    In der Mitte von Hyrule befindet sich meistens das Schloss Hyrule, die Hylianische Steppe und Hyrule-Town (Hyrule, Hylia und so ...) -> Güte, das fehlende Fragment in der Mitte des Triforce

    Ich würde das Force als einen Teil vom Triforce bzw Tetraforce einordnen, aber es außerhalb vom Tri/Tetraforce anordnen, weil es nicht so stark wie die anderen Fragmente sein kann - immerhin soll es ja Hylia darstellen, also eine schwächere Gottheit, welche aber immernoch eine Gottheit ist. Ich hoffe ihr konntet mir folgen, vielleicht werde ich noch ein paar Grafiken einfügen um das Chaos etwas übersichtlicher zu gestalten. Es ist nur eine kleine Theorie, ist sie logisch oder eher für die Katz? ^^
    Eine Frage bleibt mir aber noch offen: Wer wäre ein potenzieller Träger für das Force der Güte? Gibt es überhaupt einen Träger?

    Und nun diskutiert! :ugly:
    Liebe Grüße, Dearly Beloved

  • Gute Theorie, allerdings mit einigen Lücken, bzw. Stellen, die mir nicht ganz geheuer sind...

    1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Fee der Güte nur deswegen gibt, weil sie einen halbwegs passenden Namen für die 4. Fee des 4. Dungeons gesucht haben.

    2. Ich weiß zwar auch nicht, was das Force in Minish Cap genau ist, aber ich kann mir vorstellen, dass man entweder das Triforce mit dem Begriff "Force" beschreibt, oder ein einzelnes Fragment als "Force" und alle drei zusammen als "Triforce" bezeichnet wird (immerhin sucht man z.B. auch in Zelda 2 nach einem ganzen, verschollenen Fragment).
    Minish Cap ist der direkte Nachfolger zu Skyward Sword, das ist richtig, aber das heißt nicht, dass das Triforce irgendwo anders ruht: Laut Hyrule Historia ist es nämlich so, dass die Menschen, die Hylias Blut in sich trugen, als "königliche Familie" angesehen wurden, Hyrule somit erst überhaupt gegründet wurde und diese das Triforce fortan beschützten (deswegen werden auch in einigen zukünftigen Teilen die spitzen Ohren einiger Charaktere in den Vordergrund gestellt (z.B. Wind Waker) - das sind nämlich die Nachfahren Hylias).

    Zitat


    "Die Menschen, die das Blut der Göttin Hylia in sich trugen, gründeten das Königreich Hyrule und wurden seine königliche Familie. Um das Triforce zu beschützen, errichteten sie ihr Schloss im Zentrum von Hyrule, wo sich auch die Zitadelle der Zeit befand. So wachte die königliche Familie über das Heilige Reich und das Triforce."

    - Hyrule Historia


    Wie beschrieben wird hieraus deutlich, dass sich das Triforce zu Zeiten von Minish Cap noch in Hyrule befindet, also an seinem rechtmäßigen Platz; deswegen denke ich persönlich, dass das Triforce als ganzes betrachtet und deswegen auch "Force" genannt wird (was auch gleichzeitig meine Theorie mit dem "einzelnen Fragment" über Bord wirft :ugly: ).

    3. Nur nebenbei: Farore ist Mut, Din ist Kraft, da haste wohl was durcheinander gebracht. :P
    Du sprichst hier das Hylia-Schild aus Ocarina of Time an, ok, aber was ist mit den andern Schilden in den anderen Teilen? Selbst wenn Hylias Force existieren sollte, müsste es doch schon in Skyward Sword existieren? Aber auf dem dortigen Hylia-Schild ist das vierte goldene Dreieck nicht abgebildet, genauso wenig wie in Twilight Princess, Lind between Worlds, und den anderen Teilen. Auf einigen sind zwei weitere goldene Dreiecke abgebildet, aber das würde deine Theorie sowieso über den Haufen werfen, oder?

    4. Sie errichteten wie gesagt halt ihr Schloss im Zentrum des Königreichs, ist im Grunde also kein Wunder, dass sich Hyrule Town immer in der Mitte befindet.
    Und wenn mans genau nimmt, kann man in fast jedem Teil ein Triforce zwischen den Gebieten ziehen. XD
    Außerdem gibt es z.B. in OoT mehr als nur diese 3 Gebiete...


    EDIT:
    5. Die 3 Göttinen, die die Welt erschufen, haben ihre Macht in Form des Triforce zurückgelassen. Hylia war seit der Vorgeschichte - also dem Krieg zwischen ihr und dem Todbringer - auf Erdland present. Als sie ihn vernichtet hat, war sie sehr geschwächt und hatte kaum noch (göttliche) Kraft. Um den Todbringer weiterhin versiegelt zu halten, hat sie sich zu einem Menschen gemacht: Die, die wir in SS als Zelda kennen (so entstanden nämlich u.a. auch die Nachfahren Hylias). Ich sehe also weder einen Grund, noch einen Weg, wie sie ihre Kraft in einen weiteren Forcekristall hätte bündeln können.

    6. Das "Force" wird einzig und allein in Minish Cap angesprochen (ich hab leider keine Ahnung, ob das "Force" in den Four Swords-Spielen auch explizit erwähnt wird. Falls doch, bitte um Aufklärung^^) und die Fee aus MM da mit einzubeziehen ist meiner Meinung nach ein bisschen weit hergeholt. Wo soll sich das Force denn in den anderen Teilen aufgehalten haben? Vor allem, da es nirgendwo erwähnt wird bzw. nirgendwo Relevanz hat - es in den anderen Spielen überhaupt nicht existiert.


    Fazit: Diese Theorie ist an sich zwar interessant, aber verdammt schwammig. Ich halte zumindest nichts von ihr - ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber für mich ist sie kaum glaubwürdig und aus den Ärmeln herbeigezogen, da es sich auch auf zu wenige Fakten bezieht.^^

  • Die Theory ist jetzt nicht gänzlich Neu, wird auch im englischsprachigen Berreich öfter diskutiert. Nintendo solls ja schon dementiert haben, das es ein Tetra-Force nicht gibt, allerdings bin ich der Ansicht, das sich Nintendo tatsächlich einen jux erlaubt, ich mein es kann keinen Zufall sein, das es immer wieder Anspielungen gibt, wie z.b. das Zelda in Wind Waker "Tetra" heißt, oder eben das genannte mit dem Schild.

    Ob man das jetzt aber als Canon zählen darf, oder eben wirklich nur ein Jux von Nintendo ist damit solche irrwitzigen Theorien auftauchen bleiben halt offen. Denoch finde ich sowas sehr amüsant und interessant, und kann mir durchaus vorstellen das es möglich "wäre".

    TheMadZocker:
    4. Naja, sie hatte genug Kraft, das sie den Helden und den Mann den sie liebt, plus sich selbst in den ewigen Zeitstrom einzubinden. Daher kann man diese These aber nicht ausschließen. In Anbetracht von Skyward Sword - sollte sich der Schild von Okarina of Time sogar als noch interessanter gestalten. Der Vogel in der Mitte, das Tri-Force oberhalb und ein weiteres Force unterhalb! Das könnte daher ein Wappen sein, das den Ursprung beschreibt. Der Rote Vogel deutet auf den heiligen Roten Kaminvogel hin, der oben in den Lüften ist, und das Triforce ist oberhalb des Vogels, was auf den Wolkenhort/Masterschwert usw hinweisen könnte. Daher müsste das untere Force daher auf ein verlorenes Force auf der Erde dastellen..welches daher natürlich Hylia symbolisieren könnte.

    Wie du so schön sagtest, hat sie ihre Kräfte verbraucht, allerdings stimmt das nicht so ganz. Immerhin war sie auch dafür verantwortlich, das sie sowie Link(denn sie liebte, das merkte man Anhand des Mangas sehr deutlich) in dem Kreislauf der Reincarnation tauchen. Also - sofern das Land bedroht wird, das sie als Mensch und er als Retter wiedergeboren werden! Dementsprechend ist aber dein Argument sogar nochmehr anlass das es das Tetra-Force tatsächlich hätte geben können. Ein zwar das vierte Force-Teil das aber durch die Geschehnisse vor Skyward Sword verloren gingen, und ihr schließlich nicht möglich war, das vierte Force zu hinterlassen...

    Wie gesagt, ich finde das alles sehr Amüsant und interessant und ich bestehe natürlich nicht darauf, das es ein Tetraforce gibt, vorallem da es Nintendo schon dementiert hat. Aber man sollte aber auch bedenken, das Hyrule Historia ebenso nur die Offizielle Ansicht von Nintendo ist, das aber Zelda einfach viel Fläche für Theorien bietet, und jeder für sich selber entscheiden darf, welche Theory er nun glauben mag oder nicht. Das ist einer der Stärke der Reihen...

    Aber ich zieh mich aus der Diskussion auch erstmal zurück =)

  • Zitat

    Original von Dearly Beloved
    ...oder auch: Wieso das Force aus Minish Cap kein bekanntes Triforceteil sein kann.
    Guten Abend ^^ Als ich letztens nochmal Zelda: Majoras Mask durchgespielt habe ist mir ein kleines, aber feines Detail aufgefallen, welches für eine Art Tetra-Force sprechen würde: Die große Fee der Güte.
    Wie wir alle wissen sammelt man im Verlauf des Spiels, in jedem Dungeon, für vier große Feen die verirrten Feen. Da haben wir einmal die große Fee des Mutes im Sumpfgebiet. Die große Fee der Kraft im Berggebiet, die große Fee der Weisheit im Wassergebiet und die große Fee der Güte im Icana Canyon. Drei dieser Feen sollen ganz sicher eine Anspielung auf das Triforce und die Göttinnen Din, Farore und Nayru darstellen. Aber was ist mit der Fee der Güte? Wieso wurde sie überhaupt eingebaut, wenn sie weder eine Anspielung auf eine Göttin oder das Triforce sein kann?

    Weil die Programmierer des Spiels eine vierte Fee einbauen wollten.

    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich frag mich manchmal, ob Miyamoto eigentlich bereits jedes Detail der Zeldareihe erdacht hat und kennt und den Entwicklern immer nur Anweisungen gibt, welche Details in welchem Spiel vorhanden sein müssen, oder ob er das alles später mehr oder weniger sinnvoll zusammensetzt...

    Vielleicht steckte in der Zelda aus The Minish Cap, die ja die nächste bekannte Nachfahrin der Zelda aus Skyward Sword ist, noch ein kleiner Teil der Kraft von Hylia und das war mit Force gemeint. Mit der Zeit verschwand der letzte Rest dieser Kraft endgültig und damit auch das 4 Fragment, weshalb es in keinem Spiel sonst mehr auftauchte.

    Das mit dem 4 Symbol auf den Schilden lässt sich doch auch noch erklären. In Skyward Sword war es noch nicht drauf, in OoT war es dann drauf und in Twilight Princess war es nicht mehr drauf. Hylia schien ja in OoT schon vergessen zu sein, bis TP wird also auch irgendwo das 4 Force Symbol auf dem Schild das Zeitliche gesegnet haben. Immerhin ist Links roter Vogel noch drauf.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!

    Fragen wie:

    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Zitat

    Original von Askel
    Vielleicht steckte in der Zelda aus The Minish Cap, die ja die nächste bekannte Nachfahrin der Zelda aus Skyward Sword ist, noch ein kleiner Teil der Kraft von Hylia und das war mit Force gemeint. Mit der Zeit verschwand der letzte Rest dieser Kraft endgültig und damit auch das 4 Fragment, weshalb es in keinem Spiel sonst mehr auftauchte.

    Zitat


    Viele Mitglieder der königlichen Familie kamen mit besonderen Kräften zur Welt, da sie in direkter Linie von der Göttin abstammten.

    - Hyrule Historia

    Ich interpretiere daraus, dass nicht nur Zelda aus Minish Cap noch einen Teil von Hylias Kraft besitzt, sondern alle Nachfahren Hylias - Personen mit spitzen Ohren; die Beschützer des Triforce (die Hylianer) - besondere Kräfte haben können.
    Einige andere Zeldas aus den anderen Teilen haben auch magische Eigenschaften, wie z.B. die aus TP und OoT; beide beschwören sich die Lichtpfeile herbei, um Link helfen zu können. Oder der König aus WW verwandelt mithilfe des Triforce der Weisheit Tetra zurück zu Zelda.

    Die Kraft Hylias steckt also noch in den Hylianern - nicht in allen, aber in vielen. Diese existiert also auch noch in den späteren Teilen der Timeline.
    Ich bin immernoch der Meinung, dass mit "Force" das Triforce gemeint ist, denn diese beherbergt ja die größte Kraft und ist auch in Hyrule zu finden. Nur einen Teil der Macht zu wollen, finde ich als Ziel eines Bösewichtes iwo sinnlos. :/


    ( LightningYu Keine Sorge, um deinen Beitrag kümmere ich mich später, bin nur gerade etwas schreibfaul XD)

  • Hmmm... ich finde diese Theorie nicht ganz unplausibel... Also an die Existenz eines Tetraforce glaube ich zwar auch nicht, aber dass es noch eine andere, schwächere, vierte Macht gibt wäre gut möglich. Vielleicht ist "Macht" als Begriff hiefür auch noch zu stark. Aber in SS wussten die Menschen gar nichts mehr von dem Triforce und den drei Göttinen- ihr Glaube galt der Göttin Hylia. Erst durch Link erfuhren sie wieder wie das alles mal so war. Aber logischerweise kann man nicht so urplötzlich an andere Gottheiten glauben und die andere, welche man tausende Jahre angebetet hat vergessen. Hylia wurde weiterhin verehrt, denn schließlich nannten sich die Menschen auch "Hylianer". Ob sie sich schon vor SS so nannten weiß ich gerade nicht, aber wäre auch gut möglich, da die Menschen damals in irgendeiner Form von ihr wussten- sie lebten schließlich im "Land Hylia" (Ja, okay, stimmt, auch dorther könnte die Bezeichnung "Hylianer" kommen ^^ )
    Verwenden wir jetzt mal die äh.. Schildtheorie: In SS gab es beim Hylia-Schild noch kein anderes Dreieck, warum auch. Es ist das bekannte Triforce dargestellt und der rote Wolkenvogel als Symbol für Hylia und ihren Piepmatz (der ja auch ein Gott war...), also so könnte ich mir das vorstellen. Als es dann darauffolgend zu den Geschehnissen in MC kommt, ist auf dem Schild das Triforce wieder abgebildet, da die Menschen nun ja wieder um dessen Existenz wissen. Unter dem Triforce ist irgendeine Menschengestelt abgebildet. Das könnte ein Bildnis von Hylia darstellen. (Okay, da dasselbe Schild auch in FSA und glaube auch im WW verwendet wurde und diese Games relativ zeitnah rauskamen könnte es auch nur Werbung für TP sein, da mich diese Gestalt auf dem Bild irgendwie an Midna erinnert und in einigen Games ja sozusagen Bilderwerbung für kommende Games gemacht wird, so zB in OoT 3D für SS und in TP für ST) In OoT wird sie nur noch als weiteres Dreieck symbolisiert. Und mit der Zeit gerät sie wohl doch in Vergessenheit... Das auf dem Schild aus ALttP zwei zusätzliche Dreiecke zu erkennen sind, könnte ich mir indem erklären, dass nur noch diese beiden Triforceteile in Hyrule existieren, denn auf den Schild ist nur sozusagen der Umriss des Triforces dargestellt und die zwei vollen Dreiecke liegen darum. Und Ganon wurde ja mit seinem Teil verbannt...

    Zitat

    ch interpretiere daraus, dass nicht nur Zelda aus Minish Cap noch einen Teil von Hylias Kraft besitzt, sondern alle Nachfahren Hylias - Personen mit spitzen Ohren; die Beschützer des Triforce (die Hylianer) - besondere Kräfte haben können.
    Einige andere Zeldas aus den anderen Teilen haben auch magische Eigenschaften, wie z.B. die aus TP und OoT; beide beschwören sich die Lichtpfeile herbei, um Link helfen zu können. Oder der König aus WW verwandelt mithilfe des Triforce der Weisheit Tetra zurück zu Zelda.

    Die Kraft Hylias steckt also noch in den Hylianern - nicht in allen, aber in vielen. Diese existiert also auch noch in den späteren Teilen der Timeline.
    Ich bin immernoch der Meinung, dass mit "Force" das Triforce gemeint ist, denn diese beherbergt ja die größte Kraft und ist auch in Hyrule zu finden. Nur einen Teil der Macht zu wollen, finde ich als Ziel eines Bösewichtes iwo sinnlos. :/

    Das steht ja auch schon im Guide zu ALttP ;) Da heißen die schon "Das Volk der Hylia, aus dem die heutigen Bewohner Hyrules hervorgegangen sind, verfügte über erstaunliche Kräfte. Man nennte sie auch das auserwählte Volk der Götter. Sie besaßen die Fähigkeit telepathisch miteinander Kontakt aufzunehmen und kannten die Geheimnisse der Magie. Mit ihren großen spitzen Ohren... etc pp" ^^
    Zelda besitzt immer mehr Kraft/Fähigkeiten, da sie die Reinkarnation der Göttin Hylia ist. So ist sie auch immer die siebte Weise, steht aber im Gegensatz zu den anderen Weisen in keinen direkten Kontakt zu den Amuletten/Siegeln/whatever ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!