Code Geass


  • » Wenn der König sich nicht bewegt, folgen ihm seine Untergebenen nicht. «


    Lelouch Lamperge lebt in Japan, welches seines Namen beraubt wurde und fortan Area 11 heißt, und besucht eine gewöhnliche Schule. Die Handlung beginnt damit das einige Japanische Wiederstandkämpfer, auch einfach "Elevens" genannt, ein "terroristisches Akt" auf die Briten verüben und ihnen eine wichtige Waffe entwenden können. Lelouch, der unfreiwillig zwischen den Fronten geraten ist, findet inmitten der Kapsel, welche angeblich eine Biowaffe enthalten soll, ein junges Mädchen welches auf den Namen C.C. hört.
    Kurz bevor sie von der britanischen Einheit getötet werden kann, übergibt sie Lelouch ihre Kraft, welches das "Geass" genannt wird und erlaubt es ihn jeden sein Willen aufzuzwingen. Fortan tritt er Verkleidet als "Zero" auf und ist der Anführer einer Gruppe Rebellen. Er will das britannische Reich auslöschen und eine friedliche Welt erschaffen. Doch auch Lelouch hat ein dunkles Geheimnis und bereitet ein persönlicher Rachefeldzug gegen die Briten vor.


    Opening


    Auch wenn dieser Anime große Defizite hat, ist er sehr gelungen und zieht ein schnell in den Bann. Einer der Gründe dürfte sein Setting und die Story sein. Der wohl größte Grund ist aber sein Protagonist: Lelouch vi Britannia! Er verkörpert Ruhe, Intelligenz, Arroganz und teilweise eine freundliche Aura ab. Mit dem fortschreiten der Geschichte spürt man aber das er auf seine eigene Art verzweifelt ist und daran festhält eine neue und friedliche Welt für seine Schwester erschaffen zu wollen. Das Ganze ist in ein unterdrückten Japan von der britischen Großmacht nicht so einfach. Als Lelouch dann in der Macht des Geass gelangt, eine Macht womit man andere Menschen sein Willen aufzwingen kann, sieht er die Chance seine Pläne und Träume umzusetzen. So interessant und stark dieser Protagonist ist, er trägt den ganzen Anime für sich und die meisten Nebencharaktere sind nicht relevant genug um näher beleuchtet zu werden. Es gibt aber durchaus ein paar die mit Hintergrundinformation geschmückt werden. Dann haben wir auch noch C.C, die Lelouch das Geass übergibt, und eine sehr gelungenen Charakter abgibt. Mir gefällt sie fast so gut wie Lelouch und sie gewinnt deutlich an Bedeutung in den späteren Episoden, ebenso wird dort näher auf ihre Geschichte eingegangen. Der Anime umfasst zwei Staffeln in 50 Episoden.

  • Ich habe Code Geass nicht, das liegt einfach daran, dass er (teilweise-.-) ab 16 ist, und ich ihn mir nicht kaufen darf. Ich habe bisher nur ein paar Ausschnitte gesehen, und werde ihn mir aber noch irgendwie angucken. Achja, ich finde Leliuch sieht hässlich/fabolous aus.

  • Code Geass ist für mich der beste Anime, den ich je gesehen habe. Auf meiner persönlichen Prioritätenliste steht er sogar über Kill la Kill und den Hayao Miyazaki Filmen, auch wenn sich all dies im Grunde nicht vergleichen lässt. Dennoch, stünde die Anime-Apokalypse bevor und ich dürfte einen bestimmten Anime retten, so würde ich wohl Code Geass wählen.


    Zitat

    Original von Noa
    Auch wenn dieser Anime große Defizite hat [...]


    Mich würde an dieser Stelle wirklich brennend interessieren, was du damit genau meinst, ehrlich gesagt. ^^'
    Meiner Ansicht nach besteht das Erfolgsrezept von Code Geass eben genau darin, dass es so viel bietet und so wenige Wünsche offen lässt. Das Setting ist sehr abwechslungsreich, mit seinem Kontrast zwischen Schulleben und Krieg mit Mechas. Die Bandbreite an interessanten Charakteren ist enorm, es gibt so viele verschiedene abwechslungsreiche Facetten und Ansichten, kein Charakter wird einfach nur als gut oder böse dargestellt, nein, jeder ist differenziert. Selbiges gilt für die Story, mit ihren Intrigen und Wendungen, nicht nur einmal wird die komplette Handlung auf den Kopf gestellt, sodass man sich in einer völlig neuen Situation vorfindet. Ein vielfältigerer Anime ist mir bisher noch nicht untergekommen, ehrlich gesagt.


    Aber womöglich bin ich auch nicht mehr in der Lage, das objektiv zu sehen. ^^'


    Was ich dem Anime eindeutig am höchsten anrechne, ist die Art, wie er mit seinen Charakteren umgeht. Kein Charakter wird zurückgelassen, von vorne bis hinten nicht, egal ob wichtig oder nicht. Jeder Charakter, der am Anfang von Staffel 1 zu sehen war, der wird auch am Ende von Staffel 2 noch dabei sein, und nicht nur das, er wird sich auch entwickelt haben, wenn er denn überlebt hat. Code Geass ist natürlich kein Anime, der es liebt, seine Charaktere reihenweise umzubringen. Wenn ein Charakter stirbt, dann sinnvoll und verständlich, niemals einfach so nebenbei. Der Anime tut es nicht oft, aber wenn er es tut, dann geht es einem sehr nahe.
    Die Tatsache, dass der Anime darauf verzichtet, seine Charaktere strikt schwarz und weiß zu zeichnen, sodass es im Grunde kein Gut und Böse gibt, trägt maßgeblich dazu bei. Schlussendlich wollen alle Seiten so gut wie immer nur das Beste für die Menschheit, doch besitzen sie alle einen unterschiedlichen Ansatz, dies zu erreichen. Dies macht sie zu Feinden, auf einer äußerst differenzierten Ebene, gibt aber auch jedem eine einzigartige Persönlichkeit.


    Code Geass ist einfach episch. *-*

  • Ich halt mich hier mal etwas kürzer.
    Code Geass ist ebenfalls auf meiner Favoriten-Listen, weil er eine Menge guter Charaktere mit einer gut durchdachten Story in ein innovatives Setting einbringt. Da kann ich Nusma nur zustimmen. Der Fakt, das es hierbei viele Mechas gibt, ist hingegen etwas was anfangs nicht so wirklich stört. Doch im Verlauf der Serie, insbesondere gegen Ende entwickelt sich das wieder zu einem Wettrüsten der Mechas. Erstes Beispiel wäre hier wohl Lancelot.
    Der Anime ist sehr komplex wenn es um die Intrigen und Pläne der einzelnen Fraktionen geht und ebenso alle Charaktere wichtig und irgendwo sympathisch (außer Nina! Niemand mag Nina!).
    Das wohl für mich genialste an dem Anime war dann aber wohl das Ende, welches ich an der Stelle nicht spoilern werden. Es ist einfach nur Perfekt und schließt alles wundervoll ab. Außerdem spiegelt dieses Ende den gesamten Charakter von Lelouch wieder mit allen seinen komplexen Gedanken und Auffassung.
    Joar, ich würde Code Geass als solcher ist wirklich einzigartig und in der Art wie es ist ein Meisterwerk, auch wenn in meinen Augen das Ende der ersten Staffel sowie letztes Drittel der zweiten Staffel ein wenig in dem Storytelling schwächelt.

  • Durchaus das Ende von Code Geass ist mehr als eine Glanzleistung. Hier habe ich, hochachtungsvoll, Respekt an Studio Sunrise. Was ich z.B. mit den Defiziten meine ist das es grade Krieg ist und Die schwarzen Ritter am revolutionieren sind und mal eben so random ist auch eine Schulfeier, wo natürlich, Lelouch auch nicht fehlen darf. Einer der größten Punkte die mich so gestört haben - man habe nämlich das Gefühl die Macher wollten Fanservice damit einbauen. Auch der somit erzwungene Humor, beiläufig, war sehr, sehr aufgezwungen und passte in mein Augen nicht. Wäre er etwas ernster und würde nicht so vieles halb anschneiten, hätte ich daran nichts zu bemängeln. Nichts gegen Code Geass - es ist ein toller Anime - aber es gibt deutlich bessere Werke die sich auch auf ihre Stärken besinnen. Siehe hierzu Monster!


    Hab das Bild mal ausgetauscht, da mich das andere doch etwas störte und mir eigl. nicht gefiel..

  • Ein Code Geass Thread? Perfekt, wollen wir den doch gleich mal wiederbeleben. *Finger streck*


    Erstmal muss ich sagen, dass ich mich meinen Vorrednern Nusma und Yarion nur anschließen kann. Erstaunlicherweise ist dieser Anime auf Platz 1 meiner Anime-Favoritenliste geklettert und das noch vor One Piece, Hetalia und Noragami - eine Glanzleistung!
    Erstaunlich ist es deshalb, weil mich das Genre sonst überhaupt nicht interessiert. :rolleyes: Code Geass hat zwar mit diesem Geass-Mysterium ein paar Fantasy-Elemente, hat mit dem Genre aber ansonsten herzlich wenig zu tun. Und weder dieses Nachkiegs-Unterdrückungs-Szenario, noch Mecha-Animes sind in der Regel Dinge, nach denen ich explizit suche.
    Dementsprechend skeptisch war ich zum Anfang und nur weil er ziemlich gehypt wird, hätte ich ihn garantiert nicht geschaut. Aber eins hat mich interessiert und das war Lelouch als ein verdammt charismatischer und charakterstarker Protagonist.
    Ich war angefixt schon nach der ersten Folge, ich konnte gar nicht mehr aufhören weiter zu schauen. Besonders begeistert bin ich von der Story mit ihren ganzen Irrungen und Wirrungen. Nie weiß man, was als nächstes passiert und wenn man sich einen möglichen Ausgang überlegt hat, kommt doch wieder ein Plottwist. Zugegebenermaßen kommen die eingestreuten Wendungen im ersten Moment manchmal doch sehr arg aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbei gezogen vor.
    Letztenendes bleibt es aber doch wieder in sich geschlossen und bis zum Schluss spannend. Das Ende ist das bestimmt schönste, dass ich in einem Anime jemals erlebt habe - es lässt kaum Wünsche offen und bietet einen schönen runden und passenden Abchluss für die Serie. [size=7]Nur so viel: Ich musste weinen - vor Freude und vor Trauer. *flüster*[/size]


    Eine Sache fand ich noch sehr schön: den Zeichenstil.
    Dieser CLAMP-Zeichenstil hat einen wirklich sehr hohen Wiedererkennungswert. Er ist etwas speziell und man muss ihn mögen. Aber er ist vor allem sehr ausdrucksstark. Lelouchs Körperhaltung, Gestik und Mimik z.B. unterstreicht perfekt seinen arroganten und charismatischen Charakter. (Auch wenn sein Rumgefuchtel als Zero manchmal ziemlich lächerlich wirkt: http://static.zerochan.net/Dem…al.Poster.full.953179.jpg :ugly: )

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!