Hyrule Warriors: amiibo schaltet Gleiter frei

  • Kann man nicht. Man kann nicht etwas Objektiv beurteilen. Das ist nur eine Farce, denn die Leute dazu benutzen, um zu rechtfertigen wenn sie etwas schlecht oder gut finde. Wirkliche Objektivität gibt es nicht, wie in deinem Falle.(das erste was ich immer in den Raum werfe, weil ich diesen Satz einfach hasse ist: "Wer hat dich dazu ernannt, sowas objektiv bewerten zu können) Wie in deinem Fall, versuchst du deine Ansicht/Meinung richtiger dazustellen, weil du mit dem Argument "Objektivität" höher setzen willst. Objektivtät wäre wenn dann ohnehin nur die Summe aus vieler unterschiedlichen, subjektiven Ansichten möglich. Ergo wäre aber Monotomie erst recht kein schlechtes Spieldesign, weil es einen großteil von Leuten Spiele wie Diablo & Co anspricht. Spiele wo du stundenlang nichts anderes machst als Farmen etc...


    Und Analysieren?! - Man nehme in dem Bezug mal 4Players...dort kenne ich sauviele Leute, die nicht mit 4P übereinstimmen. Die bspw. haben ja einen sehr analystischen Wertungskasten. Ergo gehts auch nicht. Analyse müsste man nämlich festsetzen, welche Spielemente Schlecht und Welche gut sind. Und das kann man ebenso nicht, weil es eben die Spielelemente als ganzes fungieren müssen und im Gesamtkonzept dann unterschiedliche Formen annehmen können. Bspw. Lineare Spiele. Linearität würde man dann bspw entscheiden müssen, ob es gut oder schlecht ist. Jedoch gibt es Spiele, wo eben Lineariät zum Spiel dazu gehören und ein teil des Spiels ausmachen. Ein Uncharted welches Open World ist, würde einfach nicht so einen Eindruck hinterlassen, wie eben das Lineare, weil man mit Linearität oftmals Dialoge, Geschehnisse besser in Szene setzen kann. Daher auch ein Ding der unmöglichkeit. Und je nach Spiel unterschiedlich zu bewerten, ob die Linearität gut oder schlecht ist, wäre eben wieder nur eine Bewertung, was also auch wieder eine subjektve Meinung ist.


    Daher nachwievor, kein schlechtes Design, es trifft einfach nur deinen Geschmack nicht...
    Ein Großteil der Spiele ist monoton, und die wenigen die nicht monoton sind, sind auch Spiele, welche sehr kurzweilig sind. Bei einem Spiel mit einem Spielzeit-Durchschnitt von 60 oder mehr Stunden, kann man einfach nicht erwarten, das es auf dauer Abwechslungsreich ist. Das ist einfach nicht möglich sowas zu programmieren, da diese Spiele dann auf diverse Genres etc zurückgreifen müssten. Und ein Spiel dieser größenordnung ist einfach nicht möglich. Spiele wo man dann bspw. 20 Spielstunden hat, ists wieder was anderes. Aber für mich hat sich das Thema gegessen.

  • TourianTourist:
    Wieso? Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das XboxOne/PS4 nicht die nötigen Ressourcen haben um The Legend of Zelda oder etwaiges abspielen zu können. Daher hinkt der Vergleich mitnichten..


    Aber ja - sich für 1 oder 2 Spiele eine extra Konsole zulegen zu müssen, sprengt sicher nicht den Rahmen eines Hobbys ._.
    Und by the Way: Ich habe nicht gesagt, das ich mir die Amiibos(jetzt) kaufe, sondern nur das ich interesse daran habe und es deshalb gut finde, das sie endlich mal was sinnvolles draus basteln.


    Und das Problem an deiner Argumentation ist einfach, das sie schlichtweg nicht ganz durchdacht und wiedersprüchlich ist. Einerseits lästerst du in anderen Threads ebenso, das du findest, das die Amiibos unnötig sind, und jetzt wo endlich mal etwas kommt, wo die Amiibos anreizen - findests du es gaunerei. Ich kann mir nicht helfen, aber bei Leuten, die ich nicht kennen würde, würde ich jetzt heuchlerei vorwerfen und würde es auf mich wirken, als ob derjenige nur nach gründen sucht, um die Amiibos madig zu reden.


    @letzter Absatz:
    Wieso sollte es mich stören oO?! Ich kenne Leute, die haben probleme mit Internet oder mögen es nicht im Shop einzukaufen. Und die weinen jetzt auch nicht wegen gaunerei rum, weil sie sich die DLC inahlte nicht haben können. Ich werd vermutlich auch erstmal auf den Gleiter verzichten, da ich mir jetzt erstmal noch keine Amiibos kaufen will, da das Geld fehlt. Gönns aber halt jedem anderen, der sich die Amiibos kauft, weil ich den Anreiz verstehen kann, da ich unlike others here auch selber schon mit dieser Thematik beschäftigt bzw selber aktiv gespielt habe und weiß wie cool das ist. Ich vorverurteile nicht. Der einzige Grund warum es bei mir eine Aufregung wert wäre, wäre blanker Neid und ich bin nunmal kein neidiger Mensch...
    Ich mein ganz ehrlich, für mich ist das Spiel eh vollständig, hab genug Waffen etc, die mich bei der Stange halten und für Abwechslung sorgen. Auf eine Waffe mehr oder weniger kommts mir da jetzt auch nicht an...


    Zudem, mich stört eher, das bisher immer noch nicht die OoT sowie Skyward Swords Kostüme für shop angekündigt sind. Wenn du die Waffe wills, kannst du dir jederzeit amiibo kaufen. Die Leute die aber an die Kostüme ranwollen, könnens nicht. Weißt was ich dafür geben würde, wenn die Kostüme bei Figuren dann dabei wären...

  • Hey,


    TourianTourist, du hast recht.
    Dennoch gibt es Äußerungen und Unterstellungen, die man einfach nicht unwiderlegt stehen lassen kann, darum bitte ich LightningYu, wenn er weitere Interesse an diesem Thema hat, dass über PN weiterhin auszudiskutieren.


    Zum Thema: Natürlich fühlt man sich betrogen, wenn man gezwungener Maßen Amiibos kaufen muss, um einen exklusiven Inhalt zu bekommen. Wie sich Nintendo das wirklich gedacht hat, ist unklar, nur wirft es ein schlechtes Licht auf Nintendo.
    Dennoch kann man statistisch gesehen nicht genau sagen, wer sich nun einen Amiibo aus diesem Grund kaufen wird.
    Bzgl. der Kostüm-DLCs kann man entgegenbringen, dass diese keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel haben, es sind lediglich unwesentliche Veränderung des Charakters. Da ist die Amiibo-Malaise um einiges tragischer.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Kikatzu:
    Das stimmt nicht. Grafik ist zwar ein anderes Thema, aber Optisch in Punkto Design kann sich auf das Spiel und Gameplay auch auswirken. Und das ist einfach so. Weil wärs nicht so, könnten wir in Zukunft auf die grüne Tunika von Link verzichten. Is ja eigentlich auch nur rein optisch.


    Ich bspw. weigere mich mit Zelda und dem Taktstock zu spielen, auch wenns ne kewle Waffe ist, weil ich einfach finde, das der Taktstockt einfach nicht zur HW Zelda passt. Ich finde dieser passt viel besser zu Skyward Sword Zelda, weshalb ich auf das DLC packet warte. Du siehst, das hat also auch Auswirkung auf das spielerische


    Ich mein schau dir RPGs an. Klar es kommt bei Waffen und Rüstungen auch auf die inneren Werte an. Wer haut nicht gerne viel DPS aus wo die Gegner fast instant sterben. Aber wenn die Waffe scheisse ausschaut, aber man für die hart gearbeitet hat, dann wirkt sich das doch auch negativ aufs spiel auf. Und da macht es schon einen unterschied aus. Denn wie gesagt, jeder von euch kann sich Amiibos kaufen. Ich jedoch bspw. komm einfach nicht an das Skyward Sword Kostümpacket!


    Und wegen schlechtes Licht werfen - klar is ja viel besser, wenn Features nicht wirklich Sinnvoll ausgearbeitet ist. Genau deshalb is ja Kinect ja so erfolgreich, weil es keine Spiele gibt, die dieses Feature sinnvoll nutzen. Oder WiiU Tablet - oder Playstation Move.
    Sorry, aber bei solche kommentare regen mich unglaublich auf. Einerseits wird immer über solche Features gelästert, weil sie eh nix bringen, andererseit wird aber das vorantreiben solcher Features gehinder, weil sich immer die Leute gleich ausheulen müssen und wollen, das man ja auch weiterhin für alle zugänglich macht. Und immer für alle Sachen zugänglich machen, ist nicht positiv. Würde man jetzt bspw Dark Souls zugänglicher machen, würde es das Spiel zerstören, weil der SChwierigkeitsgrad ein markenzeichen ist. Und wenn Nintendo nicht ein paar drastischere Maßnahmen mit Amiibo bringt, kann sich das auch nicht entwickeln, das wir in Zukunft richtig geilen Scheiss damit anstellen können...
    Aber gut, für mich ist das Thema eh gegessen - ich sitz jetzt wieder seit ner halben Stunde hier im Forum, nur um diesen Stuss zu diskutieren, wo ich die Zeit hätte doch sinnvoller nutzen sollen...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Und das Problem an deiner Argumentation ist einfach, das sie schlichtweg nicht ganz durchdacht und wiedersprüchlich ist. Einerseits lästerst du in anderen Threads ebenso, das du findest, das die Amiibos unnötig sind, und jetzt wo endlich mal etwas kommt, wo die Amiibos anreizen - findests du es gaunerei. Ich kann mir nicht helfen, aber bei Leuten, die ich nicht kennen würde, würde ich jetzt heuchlerei vorwerfen und würde es auf mich wirken, als ob derjenige nur nach gründen sucht, um die Amiibos madig zu reden.


    Das habe ich doch schon erklärt. :) amiibos dienen dem "Figure Play" - Spielfiguren ins Videospiel bringen. Nintendo hat aber in der Hinsicht nichts Gutes hinbekommen. Und anstatt zu versuchen, wirklich etwas Reizvolles mit Figure Play zu machen, wo man auch an der Idee und den Figuren Gefallen finden könnte, binden sie jetzt DLC-Pakete an die Figuren, wo man diese vielleicht auch normal erwerben möchte.


    Mich interessiert wirklich nur der Gleiter. Und dieser ist ein normales Add-on, genau wie auch schon Epona, die man in Japan übrigens auch einzeln kaufen konnte. Warum auch nicht den Gleiter? Warum heißt es jetzt, ich muss erst diese Figur da kaufen, um ihn zu erwerben? Vor allem da die Figur wirklich nichts anderes im Spiel macht, als diesen freizuschalten.


    Ich sollte doch amiibos aber kaufen wollen, weil diese cool und nützlich sind und ich Gefallen an dem Konzept habe, und nicht weil ich keine andere Alternative habe, um an gewünschte Spielinhalte zu kommen. Nintendo ist hier den völlig falschen Weg gegangen.


    Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Ich hab ausreichend Geld, um mir notfalls alle amiibos zu kaufen. Nur fände ich es etwas verschwenderisch, 30€ Waffen für zwei Waffen auszugeben (in Zukunft vllt noch mehr), wo ich diese doch eigentlich viel billiger und einfacher haben könnte. Dies ist in keinster Weise vernünftig, vor allem da es sich hier nur um normalen DLC handelt. Eventuell führt das sogar zu Fällen, wo man sich nur die Figur kauft, sie durch die Verpackung einscannt, und dann die Figur wieder zurückgibt... Falls das funktioniert, wird Nintendo hier ordentlichen Salat haben. xD Aber mit genau sowas muss man rechnen, wenn sie die Figuren nicht für Figure Play, sondern für Content Locks nutzen.


    Was hier in Hyrule Warriors gemacht wurde, hat absolut nichts mit amiibo zu tun. Der amiibo ist hier nur ein physikalischer DLC-Code. Und das muss irgendwo in die Hose gehen.

  • Hey,


    Zitat

    Original von LightningYu
    Kikatzu:
    Das stimmt nicht. Grafik ist zwar ein anderes Thema, aber Optisch in Punkto Design kann sich auf das Spiel und Gameplay auch auswirken. Und das ist einfach so. Weil wärs nicht so, könnten wir in Zukunft auf die grüne Tunika von Link verzichten. Is ja eigentlich auch nur rein optisch.


    nimm es mir nicht übel, aber manchmal sind deine Beiträge vorhersehbar ^^.
    Nun ja, was du meinst ist eher das Spielgefühl, natürlich wirkt es sich auf den Spieler selbst aus, man kann sich wohler fühlen, aber rein auf das Gameplay, dessen definierbare Werte (Angriffswerte, Balance etc.) und allgemein auf das Spiel selbst, wirken sich Kostüme eigentlich nicht aus.


    Zitat

    Ich bspw. weigere mich mit Zelda und dem Taktstock zu spielen, auch wenns ne kewle Waffe ist, weil ich einfach finde, das der Taktstockt einfach nicht zur HW Zelda passt. Ich finde dieser passt viel besser zu Skyward Sword Zelda, weshalb ich auf das DLC packet warte. Du siehst, das hat also auch Auswirkung auf das spielerische


    Nein, es hat keinen Einfluss auf das Gameplay.
    Du kannst das Spiel immer noch im gleichen Umfang genießen, dass ist ja teilweise schon snobistisches Gehabe. Etwas zu verweigern, weil man etwas Anderes nicht bekommt, ist ziemlich kindisch.
    Ein kleines Beispiel: Du wirst zum Italiener eingeladen, weigerst du dich auch mitzugehen, weil du lieber zum Griechen gehen möchtest?


    Zitat

    Ich mein schau dir RPGs an. Klar es kommt bei Waffen und Rüstungen auch auf die inneren Werte an. Wer haut nicht gerne viel DPS aus wo die Gegner fast instant sterben. Aber wenn die Waffe scheisse ausschaut, aber man für die hart gearbeitet hat, dann wirkt sich das doch auch negativ aufs spiel auf. Und da macht es schon einen unterschied aus. Denn wie gesagt, jeder von euch kann sich Amiibos kaufen. Ich jedoch bspw. komm einfach nicht an das Skyward Sword Kostümpacket!


    Was soll dieser zusammenhangsloser Vergleich?
    Zwischen Kostümen und Waffen/Rüstungen gibt es ein großer Unterschied. Wie bereits o.g. haben Kostüme keine definierbaren Werte, die sich auf das Gameplay auswirken, es ist reine Optik. Aber wenn man lieber auf Optik aus ist und nicht auf Leistung, so muss man seine Prioritäten kennen. Beispielsweise Oblivion, dort habe ich mich nach Optik ausgerüstet bzw. gekleidet, dabei habe ich aber vorher bei der Klassenauswahl meine Attribute so festgelegt, dass ich das bestmögliche aus der Sache herausschlage. Hier wirkt sich das Ganze auf das Gameplay aus, da ich Werte habe, die sich definieren bzw. verändern. Bei Kostümen habe ich im besten Fall nur den gleichen Charakter unter einer anderen Haut.


    Zitat

    Und wegen schlechtes Licht werfen - klar is ja viel besser, wenn Features nicht wirklich Sinnvoll ausgearbeitet ist. Genau deshalb is ja Kinect ja so erfolgreich, weil es keine Spiele gibt, die dieses Feature sinnvoll nutzen. Oder WiiU Tablet - oder Playstation Move.


    Schwachsinn.
    Mal davon abgesehen; dass ich nichts in diesem Zusammenhang so behauptet habe; sollte man, wenn man etwas verkaufen möchte, dem Kunden einen Kaufgrund liefern. Wird dieser aber durch einen Zwang hervorgerufen, so wie es bei TourainTourist der Fall ist, dann ist das einfach nur dreist. Mittlerweile ist diese Botschaft auch bei mir angekommen.
    Außerdem, wenn man vorhat ein Produkt in die Welt zu setzen, sollte man sich im Voraus Gedanken darüber machen, wie sinnvoll man dieses einsetzen kann, anstatt einen kaum benutzten, halbfertigen Briefbeschwerer in die Welt zu setzten. Ich bin Kunde, ich habe für Kinect, das Wii U GamePad etc. gezahlt bzw. mitbezahlt und ich erwarte, dass man diese auch zukünftig sinnvoll nutzen kann. Produktfunktionen müssen im Voraus designt werden oder erwartest du, dass man sich beispielsweise ein unfertiges Produkt kaufen soll, von dem nicht klar ist, zu was es letztendlich gut ist. Wieso sollen die Ideen erst nach dem Kauf kommen; vor allem, wenn sie mal kommen würden ...


    Wenn auch nur ein Kunde sich beschwert, dann kann man davon ausgehen, dass sowohl marketingtechnisch als auch funktionell Fehler begangen wurden.


    Das heißt nicht, dass ich gegen Amiibo bin, sondern, dass ich die Form der Vermarktung missbillige und bedauernswert finde. Es ist zwar nett, dass man Amiibos versucht in so vielen Spielen wie möglich einzubinden, aber die Tatsache, dass man einige Kunden dadurch vergrault, kann man nicht leugnen.
    Zudem sind Amiibos kaum in einem Spiel sinnvoll, mal abgesehen von Super Smash Bros., dort dienen sie als portabler, trainierbarer NPC.
    Es wirkt einfach nicht durchdacht und letztendlich wirft das ein schlechtes Licht auf Nintendo.


    Zitat


    Aber gut, für mich ist das Thema eh gegessen - ich sitz jetzt wieder seit ner halben Stunde hier im Forum, nur um diesen Stuss zu diskutieren, wo ich die Zeit hätte doch sinnvoller nutzen sollen...


    Das ist letztendlich dein Problem, wenn du Dinge anders deutest, als sie in Wirklichkeit gemeint sind und selbst Unsinn schreibst. Du steigerst dich in manche Beiträge so hinein, dass du sie anders interpretierst und sogar andere Dinge miteinbeziehst, die gar nichts damit zu tun haben.


    ...

  • Ich würde euch bitten, eure Diskussion per PN weiterzuführen...!



    Edit:
    Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie Nintendo das Ganze hätte lösen können, so dass es auch dem "Figure Play" gerecht wird, für den die amiibos ja ursprünglich gedacht waren. Der ein oder andere versteht dann vielleicht die Problematik auch ein wenig besser.


    Im Falle des Gleiters müsste es eine eigene Gleiter-Figur geben, auch wenn sich das erst einmal nicht unbedingt reizvoll anhört. Aber wenn ich die Gleiter-Figur beim Spielen gescannt wird, wechselt der aktuelle Charakter (nicht allein Link, sondern jeder beliebige Charakter im Spiel) auf das neue Gleiter-Moveset. Wenn man wieder zurückwechseln will, drückt man hoch auf dem Steuerkreuz.


    Dieses Konzept entsprecht eher dem des Figure Play, da es hier wirklich darum geht, die Figur ins Spiel zu bringen und zu nutzen. Auch nutzt man die Figur dauerhaft und legt sie nicht einfach weg, nachdem man einmal den Inhalt freigeschalten hat. So sollte amiibo funktionieren und nicht anders.


    Damit sich der Gleiter auch mehr lohnt, kann er auch als neues Item in Super Smash Bros. 4 zum Einsatz kommen. Scannt man ihn dort, wird er mit ins Spiel gebracht wie auch schon der Magische Krug, die Hasenohren oder andere Zelda-Gegenstände. In zukünftigen Zelda-Spielen könnte er vielleicht als Spaßwaffe dienen.


    Mit der Link-Figur sollte man auch Link ins Spiel bringen. Dieser agiert dann als Helfer, nach Möglichkeit etwas hilfreicher als die sonstigen Computer-Kameraden, die 10 Minuten für eine Festung brauchen und vor jedem zweiten Echsalfos fliehen. Man kann es quasi als eine Art virtuellen Koop-Spieler ansehen. Um dem Ganzen noch etwas Charme zu verleihen, ändert sich Link, je nachdem mit welchem Charakter man Link gerufen hat. Zum Beispiel bei Cia würde es Sinn machen, wenn bei ihr ein Dunkel-Link erscheint, der ihr hilft. Passend zur Story.


    So sollte amiibo funktionieren und nicht anders. Es würde tatsächlich um die Figuren gehen und darum, mit diesen auch im Spiel zu spielen.


    Alles, was in Hyrule Warriors aktuell passiert, ist, dass es eine normale DLC-Waffe gibt, die man aber nicht wie Epona einfach kaufen kann, sondern wo man einen amiibo als Schlüssel benötigt. Den scannt man dann einmal ein und dann spielt man Hyrule Warriors normal weiter, während der amiibo irgendwo in der Ecke liegt und Staub fängt. Wer clever ist, packt ihn vielleicht gar nicht erst aus, sondern scannt ihn durch die Verpackung, um ihn eventuell wieder zurück zu geben, sobald man das hat, was man eigentlich will: den Gleiter-DLC. Und allein, dass Leute auf solche Ideen kommen, zeigt, dass hier etwas mächtig falsch läuft.


    Es geht nicht um Figure-Play, es geht nicht um die Figur und das ist der falsche Vermarktungsansatz. Und dadurch entstehen Unzufriedenheiten auf allen Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!