Kann man nicht. Man kann nicht etwas Objektiv beurteilen. Das ist nur eine Farce, denn die Leute dazu benutzen, um zu rechtfertigen wenn sie etwas schlecht oder gut finde. Wirkliche Objektivität gibt es nicht, wie in deinem Falle.(das erste was ich immer in den Raum werfe, weil ich diesen Satz einfach hasse ist: "Wer hat dich dazu ernannt, sowas objektiv bewerten zu können) Wie in deinem Fall, versuchst du deine Ansicht/Meinung richtiger dazustellen, weil du mit dem Argument "Objektivität" höher setzen willst. Objektivtät wäre wenn dann ohnehin nur die Summe aus vieler unterschiedlichen, subjektiven Ansichten möglich. Ergo wäre aber Monotomie erst recht kein schlechtes Spieldesign, weil es einen großteil von Leuten Spiele wie Diablo & Co anspricht. Spiele wo du stundenlang nichts anderes machst als Farmen etc...
Und Analysieren?! - Man nehme in dem Bezug mal 4Players...dort kenne ich sauviele Leute, die nicht mit 4P übereinstimmen. Die bspw. haben ja einen sehr analystischen Wertungskasten. Ergo gehts auch nicht. Analyse müsste man nämlich festsetzen, welche Spielemente Schlecht und Welche gut sind. Und das kann man ebenso nicht, weil es eben die Spielelemente als ganzes fungieren müssen und im Gesamtkonzept dann unterschiedliche Formen annehmen können. Bspw. Lineare Spiele. Linearität würde man dann bspw entscheiden müssen, ob es gut oder schlecht ist. Jedoch gibt es Spiele, wo eben Lineariät zum Spiel dazu gehören und ein teil des Spiels ausmachen. Ein Uncharted welches Open World ist, würde einfach nicht so einen Eindruck hinterlassen, wie eben das Lineare, weil man mit Linearität oftmals Dialoge, Geschehnisse besser in Szene setzen kann. Daher auch ein Ding der unmöglichkeit. Und je nach Spiel unterschiedlich zu bewerten, ob die Linearität gut oder schlecht ist, wäre eben wieder nur eine Bewertung, was also auch wieder eine subjektve Meinung ist.
Daher nachwievor, kein schlechtes Design, es trifft einfach nur deinen Geschmack nicht...
Ein Großteil der Spiele ist monoton, und die wenigen die nicht monoton sind, sind auch Spiele, welche sehr kurzweilig sind. Bei einem Spiel mit einem Spielzeit-Durchschnitt von 60 oder mehr Stunden, kann man einfach nicht erwarten, das es auf dauer Abwechslungsreich ist. Das ist einfach nicht möglich sowas zu programmieren, da diese Spiele dann auf diverse Genres etc zurückgreifen müssten. Und ein Spiel dieser größenordnung ist einfach nicht möglich. Spiele wo man dann bspw. 20 Spielstunden hat, ists wieder was anderes. Aber für mich hat sich das Thema gegessen.