Kein Thread dazu da? Können wir ändern. :D
Der Manga/Anime To Aru Majutsu no Index (dt. "ein gewisser magischer Index") spielt in der sogenannten Bildungsstadt oder Academy City. Nicht nur zeichnet sich die Stadt durch ihre Vielzahl an Schulen und Akademien und ihre große Anzahl an jugendlicher Bevölkerung aus, sondern auch durch die heimischen Esper. Diese Menschen haben durch Hypnose und wissenschaftliche Verfahren besondere und übernatürliche Fähigkeiten entwickelt. Ihre Stärke wird dabei als Level unterteilt, wobei Level 0 (so gut wie gar keine Fähigkeiten) das niedrigste und Level 5 (sehr starke Fähigkeiten) das höchste Level ist.
Touma Kamiyo ist einer dieser Esper. Seine Fähigkeit "Imagine Breaker" beschränkt sich allerdings darauf, die Kräfte anderer Esper mit seiner rechten Hand unwirksam zu machen, dessen Potential allerdings verkannt wird - und er mit Level 0 abgestempelt wird. Zudem leidet Touma unter einer ordentlichen Portion Unglück, sei es nun, dass er sein Handy versehentlich kaputt tritt oder seine Schulbücher verlegt. Und so hält er es mal wieder für Unglück, als eines Tages plötzlich ein Mädchen in Nonnenkleidung über seinem Terassengeländer hängt, schlafend. Die Kleine stellt sich als Index vor und hat nicht nur einen ordentlichen Appetit und einen Beißfetisch, sondern auch noch 103.000 Bücher in ihrem Kopf. Bevor Touma aber aus ihr raus bekommt, was die da drin zu suchen haben und wie die da reingekommen sind, macht sich Index wieder aus dem Staub. Später stellt sich heraus, dass das Mädchen von Magiern der anglikanischen Kirche verfolgt wurde und auf der Flucht vor diesen war - und heldenhaft wie Touma nun mal ist (und weil er einen Drang dazu hat, Frauen in Not zu helfen), beginnt er sich den Magiern zu stellen.
Was sich auf den ersten Blick wie eine 08/15 Handlung anhört (fand ich jedenfalls), entwickelt sich aber doch zu einem recht guten Anime. Die Story besteht aus in sich abgeschlossenen Geschichten und obwohl ich sowas eigentlich nicht so mag, weil ich zusammenhängende Geschichten lieber hab, hat es mir doch gut gefallen. Auch wenn der Anime leider wieder der Eindruck erweckt, als würde jeder weibliche Charakter was vom Protagonisten wollen. Sowas geht mir irgendwie immer auf den Keks und ich bezeichne sowas gerne als "Kirito-Syndrom". xD
Aber Spaß bei Seite, davon mal abgesehen sind die Charaktere echt ziemlich in Ordnung. Auch Index ist auf ihre nervige Art irgendwie süß, Misaka Mikoto ist mir irgendwie auch sehr sympathisch, Tsuchimikado kommt auch einfach nur cool rüber. Aber mein persönlicher Lieblingscharakter ist einfach der Accelerator. Kalt, gleichgültig, kann echt richtig psycho sein und beweist trotzdem, dass er auch seine gute Seiten hat. Ich hab ihn beim Anschauen echt abgefeiert.
Also, wer kennt den Anime noch alles? Mich interessiert mal eure Meinung dazu. Und falls ihr ihn nicht kennt, was haltet ihr von dem Grundkonzept? Wollt ihr ihn euch vielleicht anschauen?