Euer WorstCaseScenario für die Zelda-Reihe!

  • Ja ich weiß, langsam merke ich selber schon, das ich die ganze Sache ein bissel provoziere, aber ich dachte mir mal, ich frage mal euch, was euer WorstCaseScenario für The Legend of Zelda sein würde?! Also was müsste Nintendo machen, damit sie für euch eure Lieblingsreihe zerstören würde(oder insgesamt die Reihe etwas herabwertet)?! Woraufhin ihr dieses Spiel überspringt oder von da an generell boykottiert? Ist es ein Link&Tingle Pairing? Synchronisation?! Ein TLoZ in der Modernen mit Laser-Schuss-Waffen, Raumschiefen, Yoda & Master-Chief?! My Little Pony Grafikstyle?! Oder geht es euch generell mehr um die Story, wo Nintendo verschlampen kann?!

    [SIZE=7]Da man weiß, was mich mehr als abstoßen würde, werde ich mich hier jetzt mal enthalten, was für mich das WorstCaseScenario is. Wurde im Forum eh schon ausführlich im Forum diskutiert....[/SIZE]

  • Hat die Zelda-Reihe nicht schon fast alle "Worst Case"-Szenarien durch? :D Von Zeitdruck, über Comicgrafik, über ein reines Mehrspieler-Abenteuer bis hin zu mehreren Experimenten mit der Steuerung und sogar verkorkste Dungeons. Trotzdem sind viele noch hier und konnten auch den Spielen vieles abgewinnen, selbst wenn man erstmal skeptisch war.

    Aber das geht natürlich nicht jedem so. Viele, die Zelda mal geliebt haben, tun es heute nicht mehr aus verschiedenen Gründen. In meiner Schulzeit war Zelda das absolute Nonplusultra, was jeder gerne spielen wollte, mit dem Höhepunkt in Ocarina of Time. Majora's Mask hatte dann bereits die meisten abgeworfen - während ich das Spiel damals schon geliebt habe, wurden viele davon abgeschreckt mit dem Zeitsystem oder aus anderen Gründen.

    Mein Boykott kam dann erst mit The Wind Waker. Damals war ich um die 16 Jahre alt, wo alles möglich "cool" sein musste und man lieber mit Kumpels Egoshooter gespielt hat, wo die Ankündigung des niedlichen GameCubes mit The Wind Waker für mich gar nicht klar ging. Das war das absolute Gegenteil von dem, was ich mir von der nächsten Generation von Zelda erhofft hatte. Das habe ich mir damals nicht antun wollen und Zelda war für mich erstmal gestorben...

    Allerdings nicht ganz. Den GBA hatte ich mir geholt, weil ich selber nie einen NES und SNES hatte, aber man auf dem GBA die ganzen Zelda-Klassiker spielen konnte. Also, ich bin auch so bisschen am Ball geblieben trotz TWW. Als dann The Minish Cap kam, war ich in der Bundeswehr und jede Woche lange im Zug unterwegs, wo mir ein neues Zelda gerade recht kam. Und als ein Stubenkamerad das mitbekommen hat, brachte er mal seinen GameCube mit, damit ich ihm bei MM auf der Collector's Edition helfe. In dem Zuge hatte ich natürlich auch mal die Demo von TWW ausprobiert, die mich dann positiv überrascht hatte. Gerade die Atmosphäre fand ich trotz oder gar wegen der Comicgrafik richtig gelungen.

    Als dann noch der epische Trailer zu Twilight Princess kam, der eigentlich komplett meinen Vorstellung eines Next Gen-Zelda entsprache, hab mich mir dann doch noch einen GameCube zugelegt, The Wind Waker gespielt und es geliebt. Und seitdem bin ich eigentlich Zelda treu geblieben.

    Und ich schätze mal, dass selbst wenn Nintendo jetzt ein "Tabu" bricht und irgendetwas macht, mit dem man erstmal gar nicht konform geht, man im Nachhinein immer noch irgendwo den Charme von Zelda dahinter hat und dem Spiel etwas abgewinnen kann, auch wenn Link jetzt auf einmal eine Linkle wäre oder ähnliches... ^^ Aber das kommt meist eben erst später, dass man dem Spiel doch eine Chance gibt, denn erstmal ist man halt verärgert und weg... XD

    Es stellt sich natürlich die Frage, ob es nötig ist, dass weiter auf die Probe zu stellen. Wir haben jetzt 15 Jahre der Experimente hinter uns, wo sich nur Twilight Princess, quasi das konservativste Spiel in der ganzen Zeit, wirklich von den Verkaufszahlen abheben konnte... das sollte eigentlich Nintendo deutlich machen, dass die Experimente nicht so gefragt sind, auch wenn diese sehr zur Vielseitigkeit der Zelda-Reihe beigetragen haben.


    Bestimmte Dinge, die jetzt im Startpost genannt wurden, schließe ich auch aus, allen voran ein futuristisches Setting. Nintendo hat mit Metroid bereits ein voll entwickeltes SciFi-Zelda und sie sollten lieber ein neues Metroid machen, bevor sie mit Zelda in Star Wars-Gefilde eindringen. Dass Link auch mal weiblich sein könnte, kann ich mir hingegen durchaus vorstellen, wenn halt auch nur als Wahloption. Aber dazu haben wir ja bereits ein eigenes Thema... ^^

    Eine Sache, wo es auf jeden Fall passieren könnte, dass ich Zelda und sogar komplett Nintendo boykottiere, wäre, wenn sie das Konzept von amiibo-DLC stark vertiefen. Wenn ich mir erst haufenweise Figuren kaufen müsste, um an alle Inhalte im nächsten Zelda ranzukommen, selbst wenn es hier nur um die 100% geht, dann hört für mich der Spaß auf... aber da wäre ich nicht der Einzige und eventuell wird dann schnell amiibo-Emulation via Smartphone ein Thema, so dass ich hier auch nicht ausschließen könnte, dass ich nun dann komplett weg wäre. Aber ich hoffe einfach mal, dass es dazu nicht kommt und Nintendo mit den amiibo vernünftig umgeht.

  • Kurz und knackig: Sobald man Link synchronisiert.

    Ist zwar nicht so dramatisch für mich, wie du es hier darstellst, aber es würde mich definitiv von (zumindest diesem Ableger) verscheuchen. :D Warum kann ich dir nicht einmal genau erklären, es würde mich wohl einfach verjagen. Aber das heißt ja nicht, dass ich die ganze Zelda Reihe somit in den Wind schieße. Ich hoffe einfach, dass der nächste Teil besser wird (und wenn ich diejenige bin die da heftig Kritik hageln lässt! xD)

  • Synchronisation ist eigentlich auch so ein Thema, wo ich mir keine Sorgen mache. Wir hatten bereits in den 90er Jahren zwei verschiedene Links, die gesprochen haben, und Nintendo sollte daraus für immer gelernt haben. Es hat sich hier etabliert, einen Begleiter zu haben, der für Link spricht. Und ich fand das auch in Hyrule Warriors gut gelöst mit "Proxi".

    Wenn alle anderen Charaktere synchronisiert werden, hätte ich nichts dagegen, solange hier die Qualität auch stimmt. Und das ist so das Hauptproblem, bei Smash 4 stört mich schon massiv der deutsche Announcer, weil der sich so mistig anhört im Vergleich zum Englischen. Es ist halt die Frage, ob Nintendo sich die Mühe macht, auch in allen Regionen das Spiel zufriedenstellend zu synchronisieren. Und bevor es da Theater gibt, sollen sie lieber bei den typischen Lauten/Kauderwelsch + Textboxen bleiben. xD

  • Ein Wii-Fit-Teil mit Zeldafiguren. Also nicht sowas wie Armbrustschießen, sondern wirklich ein Sportspiel zum "Fettverbrennen", in dem man mit Link Fahrrad fährt, mit Zelda Bodyshaping betreibt, Gehirnjogging mit Navi veranstaltet und mit Ganondorf Baseball spielt. Meinetwegen können sie Link auch weiterhin als Mariokart-Fahrer einsetzen, aber bitte nicht noch extremer werden. Das würde mich zwar nicht vergraulen, aber... Es muss nicht sein.
    Ein Kochspiel wäre toll. "Wie koche ich Großmutters Supersuppe in drei Minuten...?"

    Oder ein schlecht gemachter Zelda-Kinofilm. Zwar unwahrscheinlich, dass Nintendo so einen Fernseh-Flop wie mit der TV-Serie oder dem Mario-Realfilm nochmal zulassen würde, aber ich glaube, es würde schon wehtun, die Lieblingsspielreihe unwürdig verfilmt zu sehen. Es tat bei Avatar schon weh, das muss nicht noch einmal passieren.

    Synchronisation im Spiel fände ich nicht so schlimm, solange die Stimme gut passt; immerhin hört man ja doch schon etwas von Link im Kampf, wieso sollte er dann nicht sprechen dürfen? Links Charakter bleibt ohnehin immer derselbe, auch, wenn er sich sprachlich äußern würde - man weiß zwar nicht, ob er es freiwillig tut, aber letztendlich muss er ja jedem helfen und den Hilfsbereiten spielen, um weiterzukommen, also glaube ich kaum, dass es da zu Schwierigkeiten kommen könnte... Soviele Antwortmöglichkeiten wurden einem als Link bisher ja ohnehin nie geboten.
    Generell wäre ich aber eher dagegen, alle Texte zu vertonen, das würde den Soundeffekten der Charaktere ein wenig den Zauber nehmen und sie in den Hintergrund rücken. Das "Yah!" des Briefträgers ist mittlerweile doch fast genauso Kult wie das "Hey! Listen!" von Navi, zwei Dinge, die bei einer vollen Synchronisation bestimmt weniger prominent geworden wären. Oder Midnas typisches Kichern. Auf die Weise haben die Figuren einen ganz eigenen Charme.

    Abgesehen davon glaube ich, etwas ähnliches wie ein leichtes Tingle/Link-Pairing schon einmal erlebt zu haben, und zwar mit Dumnus (dem komischen Vogel beim Hühnerfliegen) in Twilight Princess - nennt der einen nicht auch "Süßer" oder so ähnlich? Skurrile Andeutungen sind doch in dem Spiel an der Tagesordnung, ich fände das gar nicht schlecht - ich habe gerade das Bild eines weiblichen Tingles mit langen Wimpern im Kopf, der Link auf dem Ozean immer hinterherschippert und anhimmelt, wenn er/sie ihn trifft - also ich bin dafür X'D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!