• Hallo ihr Lieben ich hoffe so ein Thema gibts noch nicht ansonsten macht wieder dicht hier ;)


    Es geht um ZUMBA ich denke jeder weiß was das ist und ich würd es echt gern mal versuchen. Einerseits weil ich ziemlich dick bin und gern eine spaßige Sportart hätte, um die Pfunde zu verlieren und zweitens weil Tanzen einem hilft den trottigen Alltag schöner zu gestalten. Man wird also vital und hat mehr Lebensfreude - wär genau etwas für mich! Nun bin ich aber ziemlich unrhytmisch (wie ich finde) und hätte Angst mich dort zum Affen zu machen. Macht ihr ZUMBA? Ist es schwer? Bekommt man Anfänger Start Hilfe oder muss allein zusehen, wie man da hinterher kommt? Habt ihr dort auch viele Übergewichtige Leute?
    Ich hätt gern persönliche Meinungen, nichts aus dritter Erzählung :*

  • Hallo akii


    Zum ersten Mal habe ich vor etwa 2 Jahren eine Zumbastunde besucht.
    Ich zähle eher zu den sporadischen Kursbesuchern und kann dir daher nicht allzu fundiertes Wissen geben.


    Ob so eine Stunde sehr anstrengend ist oder von der 'Choreographie' (wenn man es so nennen darf) her anspruchsvoll ist, hängt extrem vom Kursleiter/von der Kursleiterin ab. Da habe ich schon sehr grosse Unterschiede feststellen können.
    In der Regel ändert sich allerdings die Liedzusammenstellung und die dazugehörige Choreo praktisch nie. Auch die Choreo selbst ist sehr repetitiv und eher einfach gehalten. Es ist also nicht nur möglich sondern auch die Meinung, dass man auch als totaler Anfänger von der ersten Lektion an mitmachen kann. Selbstverständlich macht man Fehler oder begreift eine Bewegung mal nicht beim ersten Mal (oder beim 5ten oder 10ten...), das ist normal. Aber es wird oft genug wiederholt, um es zu erlernen. Zudem wurde mir oft gesagt: "Ist vollkommen egal wenn die Bewegung nicht stimmt! Hauptsache, du machst mit!"
    'Learning by doing' also.


    Der Tanzstil ist mal eher etwas Richtung Streetdance/Hip-Hop, mal eher etwas Richtung Salsa, Mambo - abhängig vom Sound, der gerade läuft.
    In allen Kursen, die ich besucht habe, gab es nur wenige oder gar keine Jungs/Männer, die mitmachten. Liegt wohl daran, dass oft auch 'weibliche' Bewegungen in der Choreo vorkommen wie z.B. ein Bauchtanz-artiger Hüftschwung oder elegante Armbewegungen.


    Ich kann dir nur raten, einmal hinzugehen und es auszuprobieren. Es ist möglich, dass man am Anfang von den vielen verschiedenen Bewegungen überfordert und eingeschüchtert ist. Aber das geht schnell vorbei. Nur Mut!


    Wenn du allerdings überhaupt keine Freude an der Musik hast und wenn du auch nach mehreren Lektionen nie das Gefühl bekommen hast, richtig zur Musik austanzen zu können, dann empfehle ich dir, bei einem anderen Kursleiter/einer anderen Kursleiterin hineinzuschauen.
    Ich hab auch schon mal die Freude am Zumba wiedergefunden, allein durch das Wechseln des Kursleiters.


    Viel Glück (beim Finden des geeigneten Leiters)
    und viel Spass beim Tanzen!

  • liebe Akii
    also ich war ein paar Mal beim Zumba habe aber schließlich wieder aufgehört
    ich würde die wärmstens empfehlen dir eine Freundin zu schnappen (Jungs is das meistens eher unangenehm) damit du nicht so allein bist - unter umständen kommst du nämlich in eine schon eingeschworene Gruppe wie das bei mir der Fall war.
    vllt hast du mehr Selbstvertrauen als ich und quatschst die Leute da auch einfach mal frei von der Leber weg an ^^
    wenn du mit den allen erstmal warm geworden bist macht es mega spaß und von wegen sich zum Affen machen:
    1. da wirst nich nur du außerhalb des Taktes rum hopsen
    2. nimms einfach nich so ernst - jeder fängt mal an und auch wenn du mal nich ganz hinterher kommst - nimms mit humor


    die erste stunde is vllt etwas schwierig aber ich zum Bsp habe schnell rein gefunden und ich bin mir sicher wenn ich als körperklaus das kann kann das jeder ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!