2014 - Das Jahr der Crossover

  • Wieder ist ein Jahr vorbei und ZeldaEurope blickt noch einmal auf 2014 zurück, welches wir das "Jahr der Crossover" nennen. The Legend of Zelda traf in diesem Jahr auf viele verschiedene andere Spielereihen, darunter Mario Kart, Bayonetta, Sonic und Dynasty Warriors. Ein neues Super Smash Bros. gab es passend dazu auch noch. Wir blicken zurück!



    Nachdem 2013 für Zelda ein sehr starkes Jahr war mit The Wind Waker HD auf der Wii U, A Link Between Worlds auf dem Nintendo 3DS, einigen teuren Sammlerstücken und Konzerten zur Symphony of the Goddesses, erwartete man in 2014 wieder ein eher ruhiges Jahr. Aber trotz der Tatsache, dass in 2014 es kein neues Spiel in der Hauptreihe gab, blieb Zelda stets in den Schlagzeilen. Tatsächlich verzeichnen wir auf ZeldaEurope sogar neue Rekorde in unserem Newsarchiv.


    Alles ging Ende Januar los, als Nintendo-Firmenchef Satoru Iwata in einem Briefing für Investoren verlauten ließ, dass Nintendo ab sofort mit ihren IPs offener umgehen will und hier auch gezielt Partner sucht, um anderen Firmen mit Nintendo-Charakteren arbeiten zu lassen.


    Dies führte dann dazu, dass insbesondere die Zelda-Reihe in den verschiedensten Spielen kleine und größere Auftritte hinterlegen konnte. Das ging bereits Ende März mit Sonic Lost World los, wo es für den Spiel kostenlosen DLC mit der "The Legend of Zelda Zone" gab. In dieser erstrahlt der blaue Igel in Links grüner Tracht und rennt über die Ebene von Hyrule, sowie durch die Goronischen Minen.


    In der Neuauflage Bayonetta, dem neuen Bayonetta 2, sowie Monster Hunter 4: Ultimate (erscheint bei uns erst 2015) gab es zudem noch Link-Kostüme für die sexy Hexe und eure Jäger. Dies hat teilweise auch weiteren Einfluss auf das Spiel, so sammelt ihr beispielsweise mit Bayonetta Rubine anstatt Halos und schwingt das Master-Schwert.



    Das Highlight dieser "kleineren" Crossover dürfte aber ohne Frage Mario Kart 8 gewesen sein. In einem ersten DLC-Paket zum Spiel wurde Link als Fahrer hinzugefügt, zusammen mit dem "Eponator" als Bike und der Hyrule-Piste als neue Rennstrecke, auf der ihr Rubine sammelt und sogar beim Fahren Schalterrätsel löst.


    Der König der Crossover wird aber immer Super Smash Bros. bleiben und absolut passend zu diesem Jahr erschien der nächste Teil von Nintendos Kultprügelspiel im Doppelpack - einmal für den Nintendo 3DS und einmal auf der Wii U. Während es für Zelda-Fans hier zwar keine neuen Charaktere gab, konnte das Zelda-Franchise im neuen Smash zumindest mit einigen neuen Stages, sowie jede Menge an Items und Helfertrophäen aufwarten. Und weiterhin waren Link, Zelda, Shiek, Ganondorf und Toon Link mit von der Partie.


    Das unangefochtene Highlight von 2104 dürfte aber Hyrule Warriors sein, wo das Universum von Zelda auf das Gameplay von Dynasty Warriors traf. Diese Kooperation wurde bereits im Dezember letzten Jahres angekündigt und im Rahmen einer Nintendo Direct-Präsentation vorgestellt. Aber zu der Zeit wusste aber noch niemand so richtig, was uns mit diesem Titel erwarten sollte...



    Weitere Bilder und Infos folgten dann gegen Ende Mai, wo uns Impa als spielbarer Charakter, sowie die drei neuen Antagonisten vorgestellt wurden. Ab diesem Punkt hat uns Hyrule Warriors eigentlich über das gesamte restliche Jahr begleitet und für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt. Besonders beliebt war die Frage nach den spielbaren Charakteren, die sogar weiterhin ein Thema ist, da noch die beiden kommenden Charaktere zu Majora's Mask offen sind.


    Aber mit Hyrule Warriors hattet ihr erstmals die Gelegenheit mit den verschiedensten Charakteren aus dem Zelda-Universum in die Schlacht zu ziehen, wie etwa Prinzessin Zelda, Darunia oder Midna. Aber auch konnte man endlich mal in die Rolle des Bösewichts schlüpfen und als Ganondorf, Ghirahim oder Zanto für Terror sorgen. Für viele Zelda-Fans wurde mit Hyrule Warriors somit ein Traum war.


    Auch ist das Spiel ein echter Süchtigmacher und ziemlich umfangreich. Wer den kompletten Abenteuer-Modus abschließen will, der kann hier bereits mehrere hundert Stunden investieren, zumal Koei Tecmo regelmäßig das Spiel über DLC erweitert. Es sollte also keine Überraschung sein, dass Hyrule Warriors das Jahr 2014 maßgeblich geprägt hat und die Freizeit vieler Zelda-Fans dominiert hat. Und es zeichnet sich bereits ab, dass Hyrule Warriors uns noch für lange Zeit begleiten wird.


    Wie fast jedes Jahr wurde aber auch ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit gemacht. So gab es Capcoms wunderschönes Meisterwerk The Minish Cap nun auf der Wii U zu spielen und Zeldas NES-Klassiker kamen mit verschiedensten Aufgaben in NES Remix zum Einsatz, wo dieses Jahr der zweite Teil, sowie ein Best Of für den Nintendo 3DS erschienen war.



    Zwei weitere Highlights in diesem Jahr gab es für Zelda-Fans in Form von Ankündigungen. Einmal wurde das lang ersehnte Majora's Mask 3D endlich bestätigt und vorgestellt, welches nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen soll. Auch gab es erste Bilder vom nächsten großen Zelda-Spiel für die Wii U, wo Nintendo mit einer wunderschönen, weiten Welt zu überraschen wusste, aber auch mit einem neuen Design für Link und einer schießwütigen Kreatur. Mehr dazu folgt in unserem Ausblick auf das Jahr 2015, welchen wir zu Neujahr veröffentlichen!


    Zum Abschluss listen wir euch alle wichtigen Eckpunkte des Jahres auf, zusammen mit allen unseren Reviews:


    Schreibt in die Kommentare wie euer Zelda-Jahr so war. Welche Zelda-Titel habt ihr gespielt? Habt ihr auch viel Zeit mit Hyrule Warriors oder Super Smash Bros. 4 verbracht? Habt ihr euch mit den anderen Crossovern befasst? Lasst es uns wissen!

  • 2014 war ein geiles Zelda Jahr ;)
    Während des Jahres hab ich mir den 3DS und die WiiU geholt (beides hat sich hundertprozentig gelohnt, die WiiU ist ja ne hammer geile Konsole),
    den 3DS für ALBW.
    Die WiiU wurde größtenteils für Smash Bros gekauft, ich muss aber dazusagen, dass mir Mario Kart 8 (mit DLC) besser gefällt :D.
    Vor zwei Stunden habe ich dann noch WW-HD durchgespielt, finde aber den Hero-Mode leider nicht so anspruchsvoll wie erwartet :/ , da hat mir ALBW Hero-Mode besser gefallen :lol:


    Ansonsten wurde noch OOT das erste mal durchgespielt, TP ein weiteres mal und der Hero-Mode von SS (auch besser als WW Hero :D)


    Als guten Vorsatz für nächstes Jahr sind dann Hyrule Warriors dran, ALttP, Oracle of Season/Ages und evtl. noch anderes :P


    Worauf ich mich besonders freue ist MM für 3DS, Zelda WiiU und natürlich eins der absoluten Highlights das Orchester in Düsseldorf ;)


    Also, ein schönes Jahr :D
    Guten Rutsch
    Yonav

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!