Der Maskenhändler...

  • Also, da ich keinen Thread zu ihm gefunden habe, oder einen ähnlichen,(oder ich war einfach zu blind aber ich habe keinen gesehen) dachte ich mir, ich mach den mal auf :D

    In Ocarina of Time scheint der Maskenhändler.. Nun ja.. Einfach ein Maskenhändler zu sein. Was erwartet man auch?

    Kommen wir aber nun zu Majoras Mask.
    Dort hat der Maskenhändler, vorallem am Anfang eine tragende Rolle. Da er euch hilft wieder normal zu werden und gibt euch einen Auftrag, erklärt auch warum er die Maske braucht.. Welt geht sonst unter Bla bla bla..
    Ansonsten hat er nicht mehr als zu viel zu melden. Nur noch gegen Ende..
    Aber vielleicht ist der Maskenhändler ja derjenige der die Fäden zieht?
    Ich meine.. Überlegt mal.. Das ganze Spiel handelt ja praktisch von Masken. Und der Endboss ist eine Maske.
    Und dann gibt es ja noch den Maskenhändler. Er sammelt ja Masken, handelt mit ihnen etc.. Es kann ja sein,dass er die Vermächtnisse erschaffen hat. (Odolwa,Goth,Gyorg,Twinmold) und auch Majoras Maske? Und wollte die Kräfte der Masken testen? Vielleicht war er ja sogar in der Lage Termina mithilfe einer verzauberten Maske selber zu erschaffen? Oder zumindest einer Person vorgaukeln in einer Paralelwelt zu leben. Zumal der Maskenhändler doch schon ziemlich Mysteriös erscheint..Und durch Zufall muss er nach drei Tagen weg.. Natürlich... <-<
    Es kann ja sein,dass er Maskenhändler viel mehr Macht hat als er preisgibt.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn das Intro abspielt, hält er ja Majoras Maske so hoch, als würde er sie verehren. Vielleicht war dies sein bestes Stück,was er geschaffen hat?
    Außerdem muss der Maskenhändler ein Gespür für Magie haben und/oder was man mit dieser Maske verbindet. Denn er scheint vielleicht sowas wie eine Art Aura bei den Masken zu spüren. Er kann dir zu jeder Maske was sagen und ist mit Taya zusammen so ziemlich der einzige ,der einen trotz der Verwandlungen erkennt. Seltsam nicht? (Oder mein Gedächtnis hat wieder was rausgeworfen.) Er scheint also mit sowas schon Erfahrung zu haben... Außerdem erwähnte er noch,dass er euch am Anfang verfolgte oder sowas ähnliches.. Wie will er euch verfolgt haben? Ist er euch hinterher gesprungen? Hat er einen Umweg genommen? Und wie schafft er es vor euch dazu sein? Denn hinter euch schloss sich ja bereits die Tür..
    Zumal am Ende
    [SPOILER=Achtung, falls du noch nicht das Ende kennst...]die Kinder an dem Baum, aussehen wie der Maskenhändler als Kind. Allerdings mit den Vermächtnissen und Majoras Maske auf dem Gesicht Außerdem merkt er ja am Ende,dass die Macht der Maske gebannt oder verschwunden ist oder sowas in der Art^^[/SPOILER]

    Ich wollte noch was sagen.. Aber habs vergessen :tot:
    Naja was ist eure Meinung dazu?
    Was denkt ihr so?
    Habt ihr eigene Theorien?
    Oder ist das bloß Mumpitz was ich hier reinstottere?:tuschel:

  • Hmm... Der Maskenhändler war mir schon immer suspekt, aber so habe ich es tatsächlich nie betrachtet.

    Ich glaube nicht, dass der Maskenhändler die Masken erschaffen hat. Aber er scheint auf jeden Fall die Magie, die dahinter steht zu kennen. Schließlich hat er Link ja auch den Song of Healing beigebracht, um ihn vom Fluch zu befreien und Seelen von Toten in Masken zu bannen. Da stellt sich mir pauschal die Frage: Woher kennt er das Lied und weiß, was es vermag?
    Auf mich macht er den Eindruck eines Zauberers (oder gar Dämons?!), der viel über die Vergangenheit und Geheimnisse von Hyrule und Termina weiß. Er sagte zu Link, er solle sich sein "wertvolles Stück" vom Horror-Kid zurückholen. Also wusste er, dass die Okarina der Zeit mehr als nur ein einfaches Instrument ist...

    Ergänzend würde ich noch den Manga erwähnen. Darin erscheint der Maskenhändler noch viiiiiieeeel zwilichtiger. Er verfolgt Link auf seiner Mission, als wenn er ihn für seine Pläne misbrauchen würde. Außerdem sagte er, ich zitiere: "Jemand wie du, der durch die Zeit gereist ist, um für uns zu kämpfen, schafft das ganz sicher..." :linkomg: Woher wusste er, dass Link durch die Zeit gereist ist?! (Creepy ist das schon...)
    Am Ende bekommt der Maskenhändler von Oni-Link eine Abreibung.

    Ich würde mal stark vermuten, dass er die Kraft der Majora nutzen wollte für seine eigenen Zwecke - eine einfache Sammlerleidenschaft ist das nicht! Vielleicht wollte er die Welt vernichten oder Hyrule / Termina unterwerfen; jedenfalls keine guten Absichten. Und das Horror-Kid hat einen Strich durch die Rechnung gemacht (unbewusst) und nun drohte er durch die Majora selbst vernichtet zu werden. Also spannte er Link ein, da er wusste, dass er schon einmal die Welt vor dem Verderben gerettet hatte und keine andere Wahl hatte, als das Horror-Kid aufzuhalten.

    So viel zu meiner Theorie. So oder so - der Maskenhändler ist eindeutig mehr als nur ein Nebencharakter!

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Ihr habt ja wirklich gute Theorien - hier ist meine:

    Ich bezweifle stark, dass der Maskenhändler böse ist. Er ist einfach viel mysteriöser, als alle Geschehnisse um die Masken.
    In OoT ist er ein bodenständiger Mann mit einem Hang zu Masken - auch okay. Er macht damit ja Geschäfte und die Masken, die man als Link weiter gibt, sind alle samt ok.
    Ein Gruselgesicht für den kleinen Jungen auf dem Friedhof, damit er Leute erschrecken kann. Eine Hasenmaske für einen Läufer, damit er denkt, er sei so flink wie ein Hase.
    Eine Fuchsmaske für einen Soldaten, der sie seinem Sohn geben will - alles harmlose Masken ohne Magie.
    Ich glaube eher, dass Termina eine Art Zwischenwelt ist, eine magische Welt, vielleicht sogar das letzte Abenteuer vor dem Fegefeuer für Link (wer die Theorie nicht kennt, dazu gibt es in der Rubrik von MM einen Thread). Es ist alles sehr seltsam - aber ich denke dass der Maskenhändler Termina für Link erschaffen hat, vielleicht ist der Maskenhändler ein verborgener Gott. Er hat anscheind Link's Taten in OoT mitbekommen und möchte nun das er vor seinem Ableben ein letztes Mal ein Held sein darf und Leute retten soll, damit er nicht als seelenlose traurige Gestalt verendet.
    In meinen Augen ist er nett, hat Termina als Prüfungsstelle für Link gestaltet, den Masken (Hasenmaske etc.) Fähigkeiten gegeben und Link ein Lied zur Bewahrung der Apokalypse mitgegeben, bzw. den Hinweise darauf. Er will nicht, dass der Mond herabstürzt, er will, dass Link Termina rettet.
    Vielleicht reist dieser Mann umher, um Seelen wie Link die letzte Ehre zu erweisen, vielleicht erzählt jede Maske eine andere Geschichte, vielleicht soll jede seiner Masken ein Abenteuer für einen Helden sein, in einem ganz eigenen Land mit neuen Spielregeln.

  • Deine Theorie ist auch toll! Nun, der Maskenhändler muss ja nicht zwingend böse sein. Ich mag ihn ja xD
    Könnte auch, wie Eisblume sagte, ein Dämon sein. Dann könnte er Link widerrum dort ewig gefangen halten mtihilfe von Majoras Maske ;)
    Und Link besiegt eben die Maske und der FLuch der Zeitschleife wird aufgehoben usw...^^

  • Also ich fand den ja immer ziemlich... ja, creepy passt schon ganz gut.
    Für mich waren seine Beweggründe auch nicht immer so eindeutig. Ich hätte nie gedacht, dass ihm etwas an Termina liegen würde. Eher kam er mir total besessen von seinen Masken vor (ein richtiger Sammel-Freak :D) und hat Link eigentlich nur geholfen, damit er seine Maske so schnell wie möglich wiederbekommt :O_o:

  • akii
    Der Maskenhändler gut? Kann auch sein, für ein eindeutiges Urteil ist er einfach viel zu undurchsichtig. Aber auf mich machter nicht den Eindruck eines lupenreinen Kerls. :kA:
    Wenn es wirklich eine letzte Ehre sein soll, ist das, wie ich finde, aber eine sehr merkwürdige. Zelda hat Link zurück geschickt, damit er seine Kindheit nachholen kann. Und der Maskenhändler macht draus, "du musst die Welt noch einmal retten"? Glaub ich nicht.
    Aber das heißt ja nicht, dass die Theorie mit der letzten Ehre falsch sein muss. Der Maskenhändler könnte die Welt tatsächlich erschaffen haben. Eine Welt, in der Masken magische Fähigkeiten haben, ist tatsächlich sehr interessant, v.a. für Kinder. Nur das Problem war, dass die Majora dafür verantwortlich ist, dass aus der ursprünglich schönen Welt eine apokalyptische Welt wurde. - Das nur als Ergänzung. Macht auch irgendwie Sinn.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Laoise
    Also ich fand den ja immer ziemlich... ja, creepy passt schon ganz gut.
    Für mich waren seine Beweggründe auch nicht immer so eindeutig. Ich hätte nie gedacht, dass ihm etwas an Termina liegen würde. Eher kam er mir total besessen von seinen Masken vor (ein richtiger Sammel-Freak :D) und hat Link eigentlich nur geholfen, damit er seine Maske so schnell wie möglich wiederbekommt :O_o:


    Das kann natürlich auch sein^^ Aber vielleicht ertauscht er sich Masken, mit verborgenem Potential?:D
    Stellt z.b. eigene Masken her, verzaubert die für eine kleine Zeit und tauscht die mit einer anderen. Und wenn er weg ist, verfliegt der Zauber und der Maskenhändler hat dann eine seltene Maske mehr :D

    Zitat

    ur das Problem war, dass die Majora dafür verantwortlich ist, dass aus der ursprünglich schönen Welt eine apokalyptische Welt wurde. - Das nur als Ergänzung. Macht auch irgendwie Sinn.


    Vielleicht hat ja ,wie gesagt, der Maskenhändler Majoras Maske erschaffen :D Sein Meisterstück

  • Da frage ich mich aber, wieso eine welt erschaffen ohne auch die Masken mitzuerschaffen?! Für mich ist es relativ eindeutig, dass er Majora's Maske nicht erschaffen hat. Das ist für mich also irgendwie ein Widerspruch, da die Maske für ihn auch eine Bedrohung darstellt/darstellen könnte (so sehe ich das zumindest, da er, sobald es um genau diese Maske geht, total am Rad dreht).

  • Vielleicht wollte er die Maske vernichten, weil er wusste, dass sein "Meisterstück" zu mächtig und gefährlich war. Doch eh er es tun konnte, hat das Horror-Kid sie gestohlen.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Wer sagt, dass er keinen Trick hat, dem zu entkommen? Wenn er Termina erschaffen hat z.b. kann ihm nichts passieren. Wäre er wirklich in Gefahr, würde er sich mehr bemühen an die Maske zu kommen. Vielleicht wollte er die Fähigkeiten von Majoras Maske testen. Oder die Fähigkeiten von Link

    Zitat

    Vielleicht wollte er die Maske vernichten, weil er wusste, dass sein "Meisterstück" zu mächtig und gefährlich war. Doch eh er es tun konnte, hat das Horror-Kid sie gestohlen.

    Oder so :D

  • Er könnte das ja simuliert haben... Nur damit man ihm glaubt.
    Mir fällt auch auf: Hat man überhaupt mal im Spiel, von irgendeinem NPC was über den Maskenhändler sagen gehört? Mir fällt nur Taya,Tael, und Horror Kid ein.. Seltsam. Vielleicht Sieht ihn ja keiner in Termina weil er das nicht will?:o Mithilfe einer Maske vielleicht?

  • Zitat

    Mir war er da eindeutig zu besessen, als dass er die Maske zerstören wollen würde :ugly:

    Ja, er war besessen von der Maske, weil er sie unbedingt zurück haben musste, bevor das Horror-Kid die Welt zerstört. Und da sie nur drei Tege bis dahin hatten, war er so außer sich.

    Zitat

    Mir fällt auch auf: Hat man überhaupt mal im Spiel, von irgendeinem NPC was über den Maskenhändler sagen gehört? Mir fällt nur Taya,Tael, und Horror Kid ein.. Seltsam. Vielleicht Sieht ihn ja keiner in Termina weil er das nicht will?:o Mithilfe einer Maske vielleicht?

    Ich glaube eher, dass keiner von ihm spricht, weil ihn bis auf Taya, Tael und das Horror-Kid bisher noch keiner getroffen hat. Er bleibt ja auch während des Spiels nur im Uhrenturm, da kommt ja niemand hin. :skeptisch:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Kann ja auch sein, dass nur der Uhrenturm unter der Kontrolle von dem Maskenhändler ist..
    Denn wenn der Mond runterkracht landet Link wieder vor seiner Nase. Und man liest ja wie er sagt... dass was auf meinem Profibild steht xD
    Außerdem läuft im Uhrenturm ja auch die Zeit nicht weiter...

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    akii
    Der Maskenhändler gut? Kann auch sein, für ein eindeutiges Urteil ist er einfach viel zu undurchsichtig. Aber auf mich machter nicht den Eindruck eines lupenreinen Kerls. :kA:
    Wenn es wirklich eine letzte Ehre sein soll, ist das, wie ich finde, aber eine sehr merkwürdige. Zelda hat Link zurück geschickt, damit er seine Kindheit nachholen kann. Und der Maskenhändler macht draus, "du musst die Welt noch einmal retten"? Glaub ich nicht.
    Aber das heißt ja nicht, dass die Theorie mit der letzten Ehre falsch sein muss. Der Maskenhändler könnte die Welt tatsächlich erschaffen haben. Eine Welt, in der Masken magische Fähigkeiten haben, ist tatsächlich sehr interessant, v.a. für Kinder. Nur das Problem war, dass die Majora dafür verantwortlich ist, dass aus der ursprünglich schönen Welt eine apokalyptische Welt wurde. - Das nur als Ergänzung. Macht auch irgendwie Sinn.

    Was du sagst, stimmt. Aber Link ging damals in den Wald, um ebend einen Freund(in) zu suchen. Was ist, wenn er dort eine Art Unfall hatte und er starb...es gibt ja diese Theorie, dass Termina Link's persönlicher Tod ist. Wenn man es so sieht, dann schenkt der Maskenhändler ihm eine Welt, in der er es schön hat und nicht weiß, dass er tot ist und wo er als Held gefeiert wird.
    Dann finde ich deine Idee noch sehr ergänzend - dass Majora das Paradies ins Chaos stürzt etc. Das der Maskenhändler nett ist würde ich daher schließen, dass ebend in der letzten "Schlacht" alle Kinder auf dem Mond wie ebend der Maskenhändler als kleines Kind aussehen und herum tollen - außer das eine Kind, weil es eine "böse Maske" trägt und ausgegrenzt wird. Trotzdem haben die anderen 4 Kinder Spaß und sind nett zu Link, sie schenken ihm sogar noch alle jeweils ein Herzteil.

  • akii
    Das mit den Kindern könnte tatsächlich stimmen. An die habe ich bisher nie gedacht.

    Um ehrlich zu sein, konnte ich mich nie mit der Theorie anfreunden, dass Link in MM gestorben ist. Eine weit verbreitete Theorie ist ja, dass die 5 Gebiete die 5 Phasen der Trauer / des Verlustes wiederspiegeln. Wenn man diese 5 Phasen in Bezug auf die Überwindung seines Todes bezieht, könnte deine Theorie wieder stimmen; dass der Maskenhändler Link helfen wollte.
    Aber ich habe da meine eigene Theorie: Ich denke MM spielt in einem Traum Links und die 5 Phasen sind bezogen auf die Überwindung, dass sein Freund weg ist. Könnte natürlich auch sein, dass der Maskenhändler ihm diesen Traum verschafft hat und damit mehr ein Zauberer als ein Gott wäre, aber damit würde man deine Theorie wahrscheinlich zu weit dehnen. :rolleyes:

    Laoise
    Ich zehre ehrlich gesagt auch von etwas schwammigen Erinnerungen. Ich halte mich mit dem Manga ein bisschen über Wasser. :lol:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume (30. Januar 2015 um 22:29)

  • Ich dachte nicht,dass der Thread schon so gut zugeklatscht wird :3

    Nuuuuuuun.. öööhrm..

    Ich würde aufjedenfall sagen,dass der Maskenhändler Magische Kräfte hat, mit der ein wenid die Zeit kontrollieren kann und eine Art Geschichte aus den Masken lesen kann und deren Aura spürt oder sowas^^

    Vielleicht besitzt er ja eine Maske die einen in die Traumwelt schickt? Gibt ja auch eine die einen ewig wach hält^^ ... Ich bring irgendwie immer das Argument dass er ne Maske hat fuuuxD

  • Zitat

    Ich dachte nicht,dass der Thread schon so gut zugeklatscht wird :3

    Naja, ist halt n kontroverses Thema, weil niemand was genaues weiß. :xugly:

    Zitat

    Ich würde aufjedenfall sagen,dass der Maskenhändler Magische Kräfte hat, mit der ein wenid die Zeit kontrollieren kann und eine Art Geschichte aus den Masken lesen kann und deren Aura spürt oder sowas^^

    Ich glaube, dass der Maskenhändler magische Kräfte hat, steht außer Frage. Anders kann man sich diese Figur, glaube ich, nicht erklären. Oder vielleicht doch? Mal sehen, was noch kommt! :lol:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!