Nintendo in Kollaboration mit DeNA

  • Kleine Randbemerkung:
    Nintendos Aktienkurs ist allein heute um 25% gestiegen!
    Anscheinend könnte das der nötige Kick sein den Nintendo braucht.

  • Also ich würde eine Mischung aus Smartphone und Nintendokonsole ziemlich geil finden und es wäre für mich endlich mal ein Grund, mir ein Smartphone zuzulegen :D Bin mal gespannt, was draus wird, braucht ja eh noch seine Zeit. Ist aber sicher nicht verkehrt, schon allein, damit Nintendo auf dem Markt bleiben kann bzw. neue Märkte erschließen kann.

  • Iwata hat gesagt, dass wahrscheinlich noch dieses Jahr das erste Smartphonespiel veröffentlicht wird. Ich muss zugeben, je länger ich über diese ganhe Smartphone nachdenke, desto mehr freue ich mich drauf endlich mal was Gescheites auf dem Tablet bzw. Smartphone zu spielen. Hab grad den PlayStore bissel durchsucht und das meiste ist der gleiche crap oder zumindest das gleiche pay-to-win-Konzept.
    Ah ja und Nintendo ist sich am überlegen wie sie es machen, ob free-to-play oder halt sofort bezahlen. Laut Iwata kann es sein, dass es auf das Spiel drauf ankommen wird und dass sie vielleicht irgendetwas neues zwischen diesen zwei Varianten entwickeln werden.

  • Es gibt etwas das ich grade nicht raffe: Der Mensch spricht die ganze Zeit von einer "dedicated platfrorm" und ich dachte erst "dedicated" wäre nur ein schmückendes Adjektiv (deutsch: "hingebungsvoll") ABER: Ich hab das in dem Zusammenhang grade mal gegooglet und gemerkt dass damit etwas bestimmtes bezeichnet wird: Eine Konsole die ein oder mehrere eingebaute Spiele enthält und nicht erweitert werden kann (z.B. Game & Watch)


    WTF? Wer will sowas denn heute noch haben?

  • "Dedicated video game system" heißt in der Regel einfach nur, dass das System primär für Videospiele da ist. Iwata nutzt denselben Term auch im Zusammenhang mit 3DS oder Wii U. Meist will er damit Nintendos Produkte von der Konkurrenz abgrenzen, wo Playstation und Xbox ja inzwischen eher Multimedia-Plattformen sind und keine reinen Videospielekonsolen. D.h. er zielt nicht auf den Begriff auf Wikipedia ab, mit dem sowas wie Game & Watch gemeint ist.


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo das bringt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der NX weder Discs, noch Module mehr annimmt, sondern allein auf Downloads basiert. Eventuell ist diverse Software direkt vorinstalliert.

  • Achso... hmpf. Ich hab ja nichts dagegen wenn Firmen sich neue Bezeichnungen für ihre Sachen ausdenken (solang es sich in Grenzen hält), aber eine existierende Bezeichnung zu nehmen und dann die Bedeutung für sich selbst zu ändern ist irgendwie affig.


    Halte ich auch für gut möglich, dass die neue Konsole auf Downloads abzielt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie dennoch einen Modulschacht haben wird, um auszutesten ob der Markt das so überhaupt annimmt, bzw. um den Markt langsam darauf hinzuleiten. Je nach Bauart könnte man den Schacht auch für eine Abwärtskompatibilität nutzen, damit der Start der Konsole nicht ausschließlich von den neuen Spielen zum Release abhängt. Ich bin momentan am Rätseln, ob es die Dual Screen-Sache wirklich weiterführen wird, oder ob es eine Art Wii U Controller in schlank wird, den man bei Bedarf mit dem Fernseher verbinden kann. Ohne zweiten Onboard-Bildschirm kann man eine Abwärtskompatiblität für Unterwegs wohl vergessen :| Ich weiß ja nicht wie es bei den 3DS Spielen ist, aber beim DS war der Touchscreen oft zur Steuerung unerlässlich, während auf dem oberen Bildschirm das Geschehen statt fand.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Achso... hmpf. Ich hab ja nichts dagegen wenn Firmen sich neue Bezeichnungen für ihre Sachen ausdenken (solang es sich in Grenzen hält), aber eine existierende Bezeichnung zu nehmen und dann die Bedeutung für sich selbst zu ändern ist irgendwie affig.


    Ich finde es eher affig, jetzt an irgendeiner Wikipedia-Definition festzuhalten, die kaum jemanden geläufig und die kaum gängig ist. Du musstest es ja selber erst einmal nachschlagen und tust jetzt sonst wie...! xD Würde mich nicht wundern, wenn die von Nintendo den Begriff auch nicht anders kennen und jetzt nicht die Absicht hatten, irgendetwas neu zu definieren.


    Was die Abwärtskompatibilität betrifft: man braucht keine zwei Bildschirme zur Abwärtskompatibilität zu NDS und 3DS, sondern nur einen Bildschirm, der lang genug für beide Bildschirme ist. Tatsächlich besteht das Innere des Nintendo 2DS nur aus einem Bildschirm und auch kann man bereits auf dem Wii U GamePad NDS-Spiele über die Virtual Console spielen, auch wenn es da erst einmal nur Gehirnjogging gibt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Ich finde es eher affig, jetzt an irgendeiner Wikipedia-Definition festzuhalten, die kaum jemanden geläufig und die kaum gängig ist. Du musstest es ja selber erst einmal nachschlagen und tust jetzt sonst wie...! xD Würde mich nicht wundern, wenn die von Nintendo den Begriff auch nicht anders kennen und jetzt nicht die Absicht hatten, irgendetwas neu zu definieren.


    Ich hab es nicht auf Wikipedia gesehen! Ich hab es bei Google eingegeben und das hat mich dann zu Wikipedia gebracht :xugly: Google ist also schuld. Aber es gibt genügend andere Internetseiten die die Bedeutung so sehen. Dann bin ich eben teil des Clubs der Affigen, Darwinismus ftw! xD Weiß der Teufel was die Japaner alles als "dedicated" ansehen, die Übersetzungen des russischen Entwicklers Wargaming bezeichnen z.B. auch ständig alles mögliche als "respectable", weil irgendjemand wohl nicht genügend Adjektive kennt (Übersetzer oder Russe). Ich mit meinem Retro-Musik-Geschmack denke bei "dedicated" erstmal an Frank Sinatras Song "Dedicated to you".


    Vielleicht tut das Nintendo auch...


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Was die Abwärtskompatibilität betrifft: man braucht keine zwei Bildschirme zur Abwärtskompatibilität zu NDS und 3DS, sondern nur einen Bildschirm, der lang genug für beide Bildschirme ist. Tatsächlich besteht das Innere des Nintendo 2DS nur aus einem Bildschirm und auch kann man bereits auf dem Wii U GamePad NDS-Spiele über die Virtual Console spielen, auch wenn es da erst einmal nur Gehirnjogging gibt.


    Dann ist die Darstellung aber sehr winzig, oder? Oder werden die zwei Bildschirme dann nebeneinander "simuliert" anstelle von übereinander?

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Dann ist die Darstellung aber sehr winzig, oder? Oder werden die zwei Bildschirme dann nebeneinander "simuliert" anstelle von übereinander?


    Nebeneinander, das nimmt schon den vollen Bildschirm ein. Im Falle von Gehirnjogging ist es jetzt aber so, dass im Originalspiel das Bild seitlich war und man den Nintendo DS wie ein Buch halten musste. Und das lässt sich eben gut auf dem Wii U GamePad umsetzen.



    Spiele wie Phantom Hourglass würden wahrscheinlich eher nicht so gut funktionieren. Aber bei dem NX kann es ja sein, dass der Bildschirm - wie bei den meisten Smartphones ja auch - eher in die Höhe, als in die Breite geht. Und solange es ein Touchscreen ist und man auch weiterhin die nötigen Tasten hat, dürfte einer Rückwärtskompatibilität nichts im Wege stehen.

  • Coole Sache, wusste nicht dass es das schon so gibt. Breite Bildschirme etablieren sich ja immer mehr (was neben der Ergonomie teils auch daran liegt dass ein 19" Bildschirm im 4:3 Format bei gleicher Auflösung wesentlich mehr Pixel besitzt und daher teurer herzustellen ist, als ein 19" Bildschirm mit einem 16:9 Format *hust*). Wenn es ein Smartphone mit Knöpfen am Rand werden sollte, würde es wohl wirklich sehr breit werden. Aber ich denke zusammen mit dem 3D-Effekt könnte es richtig episch sein, auch für Filme unterwegs. Vielleicht werden sie zwei Versionen anbieten, eine mit 3D-Effekt und eine ohne, die dafür billiger/flacher ist. Möglicherweise könnte man NX dann auch bei einer Wii U als Controller registrieren, so dass man mit einem Kumpel mit einer Wii U zusammen daddeln kann, ohne dass dieser erst einen extra Controller besorgen muss.



    (ich wette am Ende wird es etwas völlig anderes xD)


    Naja es ist zumindest merkwürdig wie die meisten englischen Seiten direkt davon ausgehen, dass es trotz Nintendos Aussage in Wahrheit ein Wii U Nachfolger wird. Macht für mich persönlich am allerwenigsten Sinn. Klar ist die Wii U nicht so sehr eingeschlagen wie z.B. die Wii, aber der Gamecube war auch nicht so ein Erfolg und hat trotzdem 5 Jahre ohne Nachfolger durchgehalten. zudem ist der 3DS ein ganzes Stück älter. Ich denke auf jeden Fall, dass NX entscheidend prägen wird, ob und wie Nachfolger von 3DS/Wii U aussehen werden und man diesbezüglich absolut keine vernünftigen Prognosen machen kann, solange von NX nichts bekannt ist. Nintendo musste auch einfach sagen, dass NX, 3DS und Wii U erstmal koexistieren werden, da sonst jetzt schon die Verkaufszahlen einbrechen würden. Es kommt nicht gut den Tod einer Konsole anzukündigen, die man sich eben noch kaufen wollte xD

  • Der größten Fehler, den Nintendo jetzt machen könnte, ist die Wii U aufzugeben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch ein überarbeitetes Modell der Wii U auf den Markt bringen (wahrscheinlich zusammen mit dem neuen Zelda xD), aber jetzt direkt einen Nachfolger zu bringen, ist nicht drin. Es sollte sich immer lohnen, eine Nintendo-Konsole zu erwerben. Wenn sie die Wii U jetzt aufgeben, können sie sich auch sämtliche Nachfolger sparen, weil niemand mehr darauf vertrauen kann, dass Nintendo ihre Hardware ausreichend unterstützt. 5 Jahre sollte sich die Konsole mindestens halten und Nintendo muss die Wii U weiter mit guten Spielen versorgen.


    Und im Endeffekt kommt es allein darauf an: die Spiele. Je mehr reizvolle Exklusivtitel auf der Wii U warten, desto mehr Leute kaufen sich das System auch. Nintendo braucht halt noch ein paar Kracher und nicht nur HD-Versionen von Spielen, die es bereits auf der Wii gab.


    Jedenfalls einen Nachfolger für die Wii U kann man ausschließen. Wenn dann ist es ein Nachfolger für den 3DS oder gar ein eigenes Handheld-Gerät, welches in eine neue Richtung geht. Ein drittes Standbein. Aber dasselbe wurde damals auch beim Nintendo DS gesagt, der dann trotzdem den GBA abgelöst hat. xD

  • Jaaa, eine Wii U Mini oder so eine Scheiße gibt es bestimmt noch >__> Irgendwas würde mit der Welt nicht mehr stimmen, wenn Nintendo einfach eine Generation auf den Markt bringen würde und dann die nächste käme, ohne irgend einen Versions-Rotz dranzuhängen xD Ich kann mir vorstellen dass das genau so wird wie die Wii Mini, die ja auch ein sinnloser Anhang der Wii war. Genau wie der 2DS, der ja kein Upgrade sondern abspeckt ist und dafür grade mal nen zwanziger weniger kostet.


    Kann mir aber vorstellen dass die Wii-Serie nach der Wii U zuende geht. Ich glaube bei Nintendo steht mit NX wieder ein Imagewechsel an, den ich sehr begrüßen würde... hätte nichts dagegen niemals wieder gottverdammte seelenlose Miis sehen zu müssen xD



    Was DS und GBA betrifft: Der GameBoy Micro ist gaaar nicht so kacke! Zumindest wird der heute teuer gehandelt, wegen seinem schicken Metallgehäuse. Hätte ich einen, wäre ich zumindest heute ganz glücklich damit. Aber natürlich kannst du nicht von Raddampfer auf Kreuzfahrtschiff umsteigen und sagen, dass der Raddampfer dennoch weitergeführt wird. Der ist auch erst Jahre später rückblickend wieder cool :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!