• Zitat

    Original von Myxocon
    Das geht leider schneller, als es einem lieb ist, Gyorg. Ist dir bekannt, wie es zu den beiden Weltkriegen gekommen ist? Der erste Weltkrieg wurde durch eine unglückliche Verkettung von Ereignissen sowie der Engstirnigkeit verschiedener Staatsoberhäupter ausgelöst. Der zweite Weltkrieg wurde gewissermaßen schon direkt nach dem ersten Weltkrieg durch die Versailler Verträge in die Wege geleitet. Die Siegermächte hatten entschieden, dass Deutschland die Alleinschuld zu tragen hatte und für seine Lebenszeit Schulddienst leisten sollte. Wir reden hier von einer Größenordung vom zehn- bis zwanzigfachen den Vorkriegs-BIPs von Deutschland nachdem lukrative Industrien und ein Fünftel des Landes anektiert wurden. Als Folge dessen wurde Deutschland dermaßen destabilisiert, dass ein rechtsextremer Diktatur widerrechtlich die Macht an sich reißen konnte.
    Und genau so etwas kann wieder passieren. Es gäbe vielfältigste Möglichkeiten dafür. Ein Auslöser könnte Russlands Weltmachtsansprüche sein; aber auch aus dem Inneren könnte Deutschland erheblich destabilisiert werden. Nehmen wir einfach mal an, eine Regierung aus Linken, Grünen und SPD kommt bei der nächsten Bundestagswahl an die Macht und entscheidet sich dazu, die griechischen Forderungen von 280 Milliarden zu bedienen (was immerhin zwei von diesen Parteien befürworten würden). Nun könnten als nächstes weitere Staaten Ansprüche stellen, weil sie gerecht behandelt werden wollen, schließlich sei es nicht einzusehen, dass nur ein Staat in dieser Form "entschädigt" wird. Summa summarum könnten dann die Reparationsforderungen auf 30 Billionen anwachsen, was in Deutschland zu einem immensen Wirtschaftszusammenbruch führen würde. Nun stellt sich ein sympathischer Rechter zur Wahl, verspricht das gelobte Land, wenn man nur das Übel an der Wurzel packte. Man müsse ja nur sich gegen die ausländischen Wahnsinnsforderungen stellen. Unwahrscheinlich? Ist die Not groß, ergreift mal jede Hand, die einen retten könnte.


    Jetzt hast du meine Aussage kippen lassen und mich noch dazu extrem verunsichert, dankeschön xD


    Aber warum sollten weitere Länder Forderungen stellen? Deutschland hat seine Nachkriegsschulden fast vollständig beglichen, Griechenland heult eben rum wegen Merkels Sparpolitik etc., deswegen hassen die uns auch ^^ Aber allgemein hat Deutschland das höchste Ansehen auf der ganzen Erde und Angela Merkel irgendwie auch (warum auch immer)

  • Deutschland hat seine Schulden bezahlt; allerdings die des ersten Weltkrieges. Abgesehen von eher symbolischen Beträgen (die übrigens auch Griechenland in den 60er Jahren erhalten hat) wurde weitestgehend auf Reparationsforderungen verzichtet. Die einzige Ausnahme war Russland, das sich bzw. anderen Staaten der UdSSR einen großen Teil unseren Landes einverleibte. Der Grund dafür war, das eben eine Neuauflage von Versaille verhindert werden sollte; nur ein stabiles Deutschland konnte auf lange Sicht Europa stabilisieren und es wurde auch gebraucht, um ein Bollwerk gegen des Ostblock zu bilden.
    Dass Griechenland jetzt verstärkt Forderungen stellt, weil es wirtschaftlich am Rande des Ruins steht (ist es nicht ein Zufall, dass die 280 Milliarden in etwa den Staatsschulden entsprechen?), steht außer Frage. Genauso aber auch, dass Griechenland keinen Grund hat, etwas zu fordern. Die 2+4-Verträge wurden in den 90ern beschloßen, um formellen Frieden zu schließen (davor gab es nur einen Waffenstillstand), sowie alle Reparationsforderungen, die eventuell anstehen könnten, als nichtig abzuwickeln. Auch Griechenland hatte zugestimmt. Und trotzem stellen sie jetzt Forderungen. Dabei gab es sogar schon ein Urteil des internationalen Gerichtshofes, dass Deutschland nicht für die Verbrechen von Nazis in Griechenland belangt werden kann, weil Deutschland kein Rechtsnachfolger von Hitler-Deutschland ist. Würden wir trotzdem Reparationszahlungen leisten, wäre dies ein Bruch von Völkerrecht.
    Leistete Deutschland mit dieser Ausgangslage Reparationszahlungen, obwohl es nicht verpflichtet, es gegen Völkerrecht verstößt und der Forderne vorher sogar schon auf Forderungen verzichtete, gäbe es einen nicht unerheblichen Anreiz, dass auch andere Staaten Forderungen stellen. Warum sollte man verzichten, wenn es Geld zu holen gibt; wenn andere Staaten schon mehrere 100 Milliarden für vergleichsweise geringfüge Verbrechen bekommt? Das wäre dann einfach ein Fall von Gier; und wem wäre es zu verdenken, immerhin haben alle Staaten Schulden...


    Dass die Forderung der Griechen heuchlerisch ist, kann man aber auch daran erkennen, dass es keine Forderung gegenüber Italien stellt, welches Griechenland im zweiten Weltkrieg überhaupt erst angegriffen hatte. Da von Italien nichts zu holen ist, muss eben das reichere Deutschland herhalten. Um wirkliche Widergutmachung geht es nicht; eher um die Erhaltung des Lebenstandards auf Kosten anderer.

  • Zitat

    Original von Myxocon
    Deutschland hat seine Schulden bezahlt; allerdings die des ersten Weltkrieges. Abgesehen von eher symbolischen Beträgen (die übrigens auch Griechenland in den 60er Jahren erhalten hat) wurde weitestgehend auf Reparationsforderungen verzichtet. Die einzige Ausnahme war Russland, das sich bzw. anderen Staaten der UdSSR einen großen Teil unseren Landes einverleibte. Der Grund dafür war, das eben eine Neuauflage von Versaille verhindert werden sollte; nur ein stabiles Deutschland konnte auf lange Sicht Europa stabilisieren und es wurde auch gebraucht, um ein Bollwerk gegen des Ostblock zu bilden.
    Dass Griechenland jetzt verstärkt Forderungen stellt, weil es wirtschaftlich am Rande des Ruins steht (ist es nicht ein Zufall, dass die 280 Milliarden in etwa den Staatsschulden entsprechen?), steht außer Frage. Genauso aber auch, dass Griechenland keinen Grund hat, etwas zu fordern. Die 2+4-Verträge wurden in den 90ern beschloßen, um formellen Frieden zu schließen (davor gab es nur einen Waffenstillstand), sowie alle Reparationsforderungen, die eventuell anstehen könnten, als nichtig abzuwickeln. Auch Griechenland hatte zugestimmt. Und trotzem stellen sie jetzt Forderungen. Dabei gab es sogar schon ein Urteil des internationalen Gerichtshofes, dass Deutschland nicht für die Verbrechen von Nazis in Griechenland belangt werden kann, weil Deutschland kein Rechtsnachfolger von Hitler-Deutschland ist. Würden wir trotzdem Reparationszahlungen leisten, wäre dies ein Bruch von Völkerrecht.
    Leistete Deutschland mit dieser Ausgangslage Reparationszahlungen, obwohl es nicht verpflichtet, es gegen Völkerrecht verstößt und der Forderne vorher sogar schon auf Forderungen verzichtete, gäbe es einen nicht unerheblichen Anreiz, dass auch andere Staaten Forderungen stellen. Warum sollte man verzichten, wenn es Geld zu holen gibt; wenn andere Staaten schon mehrere 100 Milliarden für vergleichsweise geringfüge Verbrechen bekommt? Das wäre dann einfach ein Fall von Gier; und wem wäre es zu verdenken, immerhin haben alle Staaten Schulden...


    Dass die Forderung der Griechen heuchlerisch ist, kann man aber auch daran erkennen, dass es keine Forderung gegenüber Italien stellt, welches Griechenland im zweiten Weltkrieg überhaupt erst angegriffen hatte. Da von Italien nichts zu holen ist, muss eben das reichere Deutschland herhalten. Um wirkliche Widergutmachung geht es nicht; eher um die Erhaltung des Lebenstandards auf Kosten anderer.


    Seit 2011 steckt die deutsche Bananenregierung die Steuern der deutschen Bürger in Pleiteländer wie Griechenland oder Italien und im Fallen von Griechenland ist es kein Stück besser geworden, trotz der paar Milliarden, die die schon bekommen haben. Und dann auf die Straße gehen und gegen Merkel und Deutschland protestieren, Merkel ist Hitler 2.0 und wir sind alle Nazis. Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun o_O

  • Zitat

    Original von Gyorg


    Seit 2011 steckt die deutsche Bananenregierung die Steuern der deutschen Bürger in Pleiteländer wie Griechenland oder Italien und im Fallen von Griechenland ist es kein Stück besser geworden, trotz der paar Milliarden, die die schon bekommen haben. Und dann auf die Straße gehen und gegen Merkel und Deutschland protestieren, Merkel ist Hitler 2.0 und wir sind alle Nazis. Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun o_O


    Ball flach halten, Kleiner. Bevor du hier deine eigene Regierung und die Griechen diffamierst, solltest du dich zuerst empfehlenswerter Weise differenzierter damit auseinandersetzen (Manche Kommentare auf SPON sehen leider ähnlich aus...). Die Diskussion ist leider komplett oft, deshalb mal back to topic:


    Die letzten Jahre habe ich den ersten Mai auch genutzt, um ordentlich zu saufen. Dieses Jahr sah das allerdings etwas anders aus, besondrender gemeine Drogenkonsum :D Was hier in der Gegend jedoch schade ist: alle Wiesen und Pfeldwege sind danach komplett zugemüllt und niemand kümmert sich darum. Letzten Endes bleibt das an irgendwelchen Sozialarbeitern hängen, dabei wäre es viel einfacher, wenn die Stadt auf den Problemwiesen große Container platziert, in denen alle Besoffenen ihren Müll reinwerfen und in Brand stecken können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!