NWC2015: Aufzeichnung des Events

  • Letzte Nacht liefen die Nintendo World Championships 2015, 25 Jahre nach dem Original von 1990. Der Gewinner heißt John "John Numbers" Goldberg und der Weg dorthin ging über Splatoon, Mario Kart 8, Super Smash Bros. for Wii U und ein eindrucksvolles Finale im Super Mario Maker. Bei den Eliminationsrunden wurden zudem die Klassiker The Legend of Zelda, Super Metroid und Balloon Fight gespielt.


    Bei Zelda auf dem NES ging es darum, wer zuerst vom Start des Spiels das erste Stück des Triforce in Level 1 holen kann. Eine Aufzeichnung des kompletten Events findet ihr auf Youtube, falls ihr dieses letzte Nacht verpasst haben solltet:



    Gehe zu: Youtube

  • Auch wenn es extrem "nerdig" war und die Halle nicht gut besucht, so muss ich mich doch der allgemeinen Meinung im Internet anschließen: Das Event war verdammt cool und man hat wirklich Leute teilnehmen lassen die "Nintendo Games" lieben und seit ihrer Kindheit nur am zocken sind.


    Nintendo hat hier Potenzial das auszubauen und evtl. wird das Event schon nächstes Jahr extrem groß sein, das Feedback im Internet ist größtenteils überragend.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Insgesamt fand ich recht unterhaltsam, aber einige Fehler wurden einfach gemacht, die nicht hätten sein müssen und auch eher peinlich waren. Dazu gehört die Tatsache, dass sie ein Kind auf die Bühne lassen, was noch nicht mal richtig sprechen kann, dafür aber scheinbar den ganzen Tag Splatoon spielt... Auch der Trash Talk zwischen Reggie und Hungrybox war ab einem gewissen Punkt nur noch niveaulos. (Von dieser gekünstelten Audrey, die mir schon letztes Jahr auf der E3 schwer auf die Eier ging, fang ich erst gar nicht an... aber gut zu wissen, dass sie auch wieder dabei ist. xD)


    Ansonsten war das natürlich auch irgendwo mehr oder weniger gut gemachte Werbung für Nintendos aktuelle Mehrspielertitel auf der Wii U - Splatoon, Mario Kart 8 und Smash, sowie der Virtual Console. Wo bei Letzterem es natürlich aber wieder peinlich war, dass scheinbar jeder Spieler alle fünf Sekunden aus Versehen das VC-Menü aufgerufen hat... oh, Mann. Generell hat mir bei einigen Spielen auch die Beschriftung gefehlt, wen wir da nun sehen. Bei Zelda wurden beispielsweise die Namen eingeblendet, aber bei Splatoon hingegen hab ich gar nicht durchgesehen, wer da wer war. Schade eigentlich.


    Etwas unglücklich war es dann aber wohl, diese Death Ball-Mod für Metroid Prime Hunters unter die großen Titel zu mogeln... xD Ich fand das Spiel zwar irgendwo interessant, aber es wirkte im Vergleich doch eher wie ein kleiner eShop-Titel, wo Nintendo scheinbar nicht wusste, wie sie diesen besser vermarkten sollen. Auch macht es eben keinen großen Spaß, n00bs zuzusehen...


    Wobei man das n00b-Problem zum Teil aber auch bei den anderen Spielen hatte. Zum Beispiel war ich etwas schockiert darüber, dass ein bekannter Speedrunner wie Cosmo scheinbar noch nie in seinem Leben Mario Kart gespielt hat. xD Generell will man schon das Gefühl haben, dass die Leute, die es in dieses Event geschafft haben, es auch absolut drauf haben. Aber bei MK8 hatte ich schon eher den Eindruck, dass ich mich dort problemlos hätte durchsetzen können. Und allzu supergut bin ich jetzt in dem Spiel auch nicht.


    Das Finale mit Super Mario Maker war natürlich richtig gut gemacht. Das war so ziemlich die beste Werbung, die sie dem Spiel auf der E3 hätten bieten können. Im Treehouse-Stream kann man das sogar noch gut aufgreifen, indem sie quasi einfach zeigen, wie sie die Level für das Finale gebaut haben.


    Sehr sympathisch fand ich auch den Gewinner, John Numbers, wie er da die Trophäe präsentiert hat und dabei völlig Miyamoto ignoriert, der ihm den 3DS geben will... hahaha, das war einfach herrlich. Ich gönne es dem John auch (im Gegensatz zu Cosmo, der mir einfach bei MK8 zu sehr verkackt hat... xD).


    Im Großen und Ganzen fand ich das Event aber sehenswert und das kann man sicherlich wiederholen - hoffentlich nicht erst in 25 Jahren. ^^ Eigentlich ist sowas in der Art das Beste, was Nintendo auf der E3 machen kann, um sich noch weiter von der Konkurrenz abzuheben.

  • Hahaha! :lol: Ganz besonders bei Mario Kart, aber auch in den anderen Punkten stimme ich dir zu. - Bei Mario Kart hätte ich die auch in Grund und Boden gefahren ... hab es aber trotzdem gefeiert dass unter den "Profis" wenigstens kein "Mario Kart Hüpfer" war.


    Dieses Jahr war die "Teilnahme" auch noch schlecht organisiert, wenn man hier wirklich im nächsten Jahr eine bessere Auswahl treffen will, dann wird der Noob Faktor auch weniger sein.


    Das Problem an den Noobs und Nerds ist halt auch, dass sie extrem aufgeregt und nervös sind. Ganz besonders die beiden Finalisten sind ja selbst bei Lets Plays oder SpeedRuns extrem nervös und man hat bei Cosmo eh immer das Gefühl, dass der jeden Moment zusammen klappen kann.


    Und trotzdem hat dieses ganze "Freakige" diese Show auch irgendwie ausgemacht. Mir hat es gefallen und da ich ja selber auch eine nerdige Seite hab schau ich mir sowas gerne an.


    Mich hat das fast schon an das hier erinnert: https://vimeo.com/30243551 :ugly:


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!