Können 3DS/DS Module Kaputt gehen?

  • Ich habe mir gestern Zelda OOT 3D auf Ebay bestellt, es Stand Neuwertig drauf, und wollte fragen können die Module eigentlich kaputt gehen?


    Mit Kaputt meine ich:
    Das das Spiel immer Irgendwo hängen bleibt.
    Grafikfehler auftreten können.


    Bitte um schnelle Antwort.

  • Ist mir nach meiner persönlichen Erfahrung nicht bekannt, ich habe mir auch schon mal gebrauchte 3DS-Software gegönnt & hatte nie Probleme damit.
    Die Karten müssen von Nintendo aus einen hohen Qualitätsstandart erfüllen, da diese Dinger auch in den Händen von ganzjungen Spielern wandern.
    Wenn Neuwertig geschrieben wird, kannst Du sicher sein, daß der Besitzer sorgsam damit umgegangen ist und sowieso alles Tip Top ist.
    Du kannst also ruhigen Gewissens das Zelda OOT 3D kaufen.


    Bei gefälschten Kopien sieht es da wiederum anders aus, zur Gameboy Advance & zur Nindendo DS-Zeit gab es billig gefälschte Karten, die auf dem ersten Blick nicht zu unterscheiden waren.
    Wenn man die Karte jedoch öffnete und einen mit einer schwarzen Masse (ein kleiner schwarzer Punkt) versiegelten Chip, samt Knopfzellen-Batterie darin entdeckte, war es eine gefälschte Kopie.
    Die echten GBA-Module besitzen keine Batterie, sondern haben ein EEPROM, ein beschreibbarer Chip für Speicherstände. Eine Technologie die heute jeder USB-Stick und Speicherkarte bietet.
    Ähnliches war damals auch mal mit gefälschten Nintendo DS-Karten passiert.
    Beim Spielen machte sich die gefälschte Kopie bemerkbar wenn das Spiel an einigen Stellen hängen blieb, häufig abstürzte, oder wenn man seinen gespeicherten Spielstand nicht laden konnte.
    Die Spiele wurden programmiert um mit dem EEPROM der DS-Karte oder des GBA-Modul zu funktionieren, ein Batteriespeicher samt Knopfzelle erfüllte nicht immer die selben Bedingungen.
    Da es zum Glück immer schwieriger wurde, Spiele auf Modulen zu fälschen, gibt es das seit dem 3DS nicht mehr.
    Also mir ist nichts bekannt, selbst wenn ich danach googele, man findet nur Berichte aus GBA und NDS-Zeiten.

  • Mir ist sowas auch noch nie passiert, außer dass ich an manchen Stellen bei billigen Spielen wegen Bugs nicht weiterkam (Rage...!).
    Tendenziel würde ich aber sagen, dass ALLES irgendwie kaputt gehen kann. Wenn die Kontakte irgendwie einstauben, korrodieren, zerkratzen, etc. Das ist es wohl, wo man dann auf sowas wie "neuwertig" oder "leichte Gebrauchsspuren" , etc. achten sollte. Ist genauso wie bei Discs, die können auch zerkratzen.
    Allerdings würde sich das wohl nicht in Grafikfehlern oder Hängenbleiben äußern, sondern könnte der DS / 3DS die Karten erst gar nicht mehr erkennen, bzw. lesen. Und auch das ist mir noch nie passiert.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich hatte schon ein paar Crashes, aber das lag eher an den Spielen :D
    Ansonsten hatte ich sowas nur bei Kid Icarus Uprising, da war das Spiel dann eingefroren und konnt eben nichts machen. Musste ausmachen^^
    Dabei hab ich den Boss schon mal gemacht :oi Und seltsamerweise gins nachher wieder... also nachn paar monatendD:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!