Was haltet ihr von einem Verschleierungs-/Burka-Verbot? 0
-
Andere Meinung. (0) 0%
-
Es ist mir egal. (0) 0%
-
Ich bin dagegen. / Ich kann es nicht nachvollziehen. (0) 0%
-
Ich bin mir nicht ganz sicher. (0) 0%
-
Ich bin dafür. / Ich kann es nachvollziehen. (0) 0%
Konnichiwa, allesamt!
Ich hab brav die Suchfunktion bemüht und gesehen, dass es dafür noch keinen Thread gibt. Also wollte ich mal einen dazu erstellen: das Verschleierungsverbot, oder salopp "Burka-Verbot" genannt.
Für all jene, die nicht wissen, was eine Burka ist: Eine Burka ist eine Verschleierung des gesamten Körpers und stammt aus dem islamischen Kulturkreis.
Und für diejenigen, denen die ganze Thematik nichts sagt, hab ich mal schnell den Wikipedia-Artikel rausgesucht, der knapp erzählt, was das überhaupt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschleierungsverbot
Ich bin nur heute zufällig darüber gestolpert, als ich eine kleine Diskussion darüber mit meiner Mama hatte. Und da hab ich festgestellt, dass das Thema doch ganz interessant wäre. Ich wollte deshalb rein interessehalber mal fragen, was ihr so darüber denkt.
------------------------------------
Um ehrlich zu sein, bin ich da etwas zwigespalten. In der westlichen Gesellschaft wird ja die Burka (teilweise das Kopftuch an sich) als das Zeichen schlechthin der "Unterdrückung der Frau" gesehen. Tatsächlich finde ich Frauen, die eine Burka tragen, im ersten Moment etwas befremdlich, aber das kann auch z.T. daran liegen, dass man in einer Kleistadt so etwas selten zu Gesicht bekommt.
Meiner Meinung nach sollte eine Gesellschaft, die sich den Pluralismus auf die Fahne schreibt, nicht einfach Komponenten anderer Kulturen verbieten, nur weil sie nicht in das eigene Weltbild passen. Das ist der Grund, warum ich da etwas vorsichtig bin.
------------------------------------
Nun denn, aber zu euch. Was haltet ihr von einem solchen Verbot? Findet ihr das sinnvoll? Ja, nein, vielleicht?
Haut in die Tasten, ich würde mich über Beteiligung freuen. :)