Dämmerung eines Neuen Jahres - 2016

  • Ein neues Jahr ist angebrochen und an dieser Stelle wollen wir einen Ausblick bieten, was das Jahr 2016 für Zelda-Fans bereit halten wird. Das 30-jährige Jubiläum steht vor der Tür und passend dazu erwartet uns The Legend of Zelda für die Wii U. Und bis dahin sorgen Titel wie Twilight Princess HD oder Hyrule Warriors Legends für Unterhaltung.


    In unserem Ausblick auf das Jahr 2015 hatten wir fest damit gerechnet, dass The Legend of Zelda für die Wii U noch in 2015 erscheinen wird, während für 2016 sich ein neuer Zelda-Titel für den Nintendo 3DS am Horizont abzeichnen könnte. Diese Rollen wurden dann aber vertauscht: Tri Force Heroes erschien bereits in 2015 und The Legend of Zelda für die Wii U wurde um ein Jahr verschoben, wodurch es in das 30-jährige Jubiläum von Zelda fällt.


    Parallelen zu dem Jahr 2011 lassen sich hier nicht leugnen, wo zum 25-jährigen Jubiläum mit Skyward Sword das letzte große Konsolen-Zelda erschienen war. Stolze fünf Jahre lang wurde an beiden Titeln gearbeitet, wobei es inzwischen über ein Jahr her ist, dass wir etwas Neues von The Legend of Zelda für die Wii U zu sehen bekommen haben (von einem kleinen Ausschnitt in der letzten Nintendo Direct mal abgesehen). Spätestens ab der E3 2016, die zwischen dem 14. und 16. Juni in Los Angeles stattfindet, wird uns Nintendo aber sicherlich alles Mögliche zum Spiel zeigen, bis es dann vermutlich im letzten Quartal des Jahres in den Läden steht.



    The Legend of Zelda für die Wii U wird auch ohne Zweifel das unangefochtene Highlight im Jahr 2016 werden. Im Spiel erwartet euch eine gigantische, offene Spielwelt, die ihr zu Fuß, zu Pferde oder mit dem Paraschal erkunden könnt. Auch tun sich hier gefährliche Monster auf, vor denen man erst einmal flüchten muss, um die richtige Strategie finden zu können. Und für diese springt auch schon einmal in Slow-Motion vom Pferd ab, um mit besonderen Pfeilen zu feuern. Allzu viel mehr wissen wir an der Stelle noch nicht, aber das wird sich im Laufe des Jahres sicher noch ändern.


    Bis zum Erscheinen des Spiels dürften die Fans aber bei Laune gehalten werden im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums. Schon das 25-jährige Jubiläum in 2011 bot neben dem Hauptgang Skyward Sword noch das erste Remake mit Ocarina of Time 3D, die kostenlose Anniversary Edition von Four Swords, Hardware im besonderen Look, Hyrule Historia und die Geburtsstunde der Symphony of the Goddesses. Es war ein ereignisreiches Jahr und da das nächste große Jubiläum erst in 10 Jahren ansteht, wird Nintendo sicher versuchen, daran noch einmal in 2016 kommerziell anzuschließen.


    Den Anfang macht auch wieder ein Remake mit Twilight Princess HD, wo uns diesmal eine HD-Neuauflage des GameCube- und Wii-Klassikers erwartet, die bereits am 4. März erscheinen soll. Zusammen mit dem Spiel wird auch ein amiibo von Wolf-Link veröffentlicht, wo wir uns noch überraschen lassen dürfen, was dieser und die bisherigen Zelda-amiibo im Spiel bewirken.



    Drei Wochen später, am 25. März 2016, erscheint dann bereits Hyrule Warriors Legends für den Nintendo 3DS. Da es wohl einige Nachfragen zu einer 3DS-Version des niemals endenden Wahnsinns auf der Wii U gab, hat Koei Tecmo das Spiel nun für den Handheld umgesetzt und hier bereits um einige Inhalte erweitert. Mit Toon Link, Tetra, dem Roten Leuenkönig, Horror-Kid und Linkle gesellen sich (mindestens) fünf neue Charaktere ins Spiel. Auch wird es zwei neue Stages und eine neue Abenteuer-Karte zu The Wind Waker geben, während Ganondorf mit dem Dreizack eine neue Waffe erhält. Wer das Spiel hier zum ersten Mal erlebt und Gefallen daran findet, der dürfte gut und gerne den Rest des Jahres damit beschäftigt sein, denn Hyrule Warriors ist ein ziemlicher Zeitfresser.


    Die Wii U-Version erhält zumindest auch die neuen Charaktere und Waffen, insofern man einen Code aus der 3DS-Version einlöst. Auch steht die Möglichkeit offen im Raum, dass auch Hyrule Warriors Legends über DLC erweitert wird, wo noch weitere beliebte Charaktere sich auf dem Schlachtfeld wiederfinden könnten. (Wir wollen immer noch Bado und Naboru!)


    Ansonsten rechnen wir noch fest damit, dass Tri Force Heroes weitere Updates mit zusätzlichen Inhalten spendiert bekommen dürfte. Einblicke durch Hacker ergaben, dass es noch mindestens vier weitere DLC-Kostüme und ein weiteres Gebiet geben könnte. Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums wäre es sogar denkbar, dass es eine Art Gebiet gibt, wo man durch bekannte Gegenden aus verschiedenen Zelda-Klassikern streift, ähnlich wie bei dem "Reich der Erinnerungen" in der Four Swords Anniversary Edition. Apropos, vielleicht will Nintendo diesen Titel auch noch einmal zum Jubiläum anbieten für alle, die ihn vor 5 Jahren verpasst hatten.


    Weitere Wiederveröffentlichungen sind natürlich auch denkbar, so steht beispielsweise Skyward Sword noch als Wii-Download im Nintendo eShop an. Majora's Mask fehlt zudem noch auf der Wii U Virtual Console und vielleicht macht Nintendo noch etwas aus Link's Crossbow Training, im Speziellen wo es jetzt Twilight Princess HD geben wird. Wir bleiben gespannt.



    Was limitierte Hardware-Editionen betrifft, so fehlt in Europa zumindest noch die Hyrule Edition des New Nintendo 3DS XL, welche in Nordamerika Ende Oktober erschienen war. In Japan kommt sie noch diesen Monat zusammen mit Hyrule Warriors Legends und eventuell wurde diese Edition bei uns speziell für das Jubiläum aufgehoben. Oder sie erscheint gar nicht in Europa, wir werden sehen. Andere Hardware-Editionen wären natürlich auch denkbar, vor allem beim Erscheinen von The Legend of Zelda für die Wii U. Nintendo hat in den letzten fünf Jahren mit der Ausnahme von Tri Force Heroes zu jedem neuen Zelda eine besondere Hardware veröffentlicht, so dass wir uns über eine goldene Wii U am Ende des Jahres nicht mehr wundern würden. Warten lohnt sich bei Nintendo immer mehr.


    Hier stellt sich aber zumindest noch die Frage nach Nintendos nächster Hardware, die aktuell unter dem Codenamen "NX" bekannt ist. Man kann zumindest damit rechnen, dass diese auf der E3 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wird, um was auch immer es sich hier genau handeln wird. Auch wäre es denkbar, dass das neue Zelda nicht exklusiv für die Wii U bleibt, sondern auch für die nächste Generation geplant ist, ähnlich wie schon bei Twilight Princess für GameCube und Wii. Und all das sind Fragen, die hoffentlich im Laufe des Jahres beantwortet werden.


    Neben Spieletiteln, DLC und Hardware dürfte das Jahr sicher noch mehr zu bieten haben für die Zelda-Fans. Und zumindest die Symphony of the Goddesses tourt weiter über die Welt, wo es am 15. Oktober in Essen ein Konzert geben wird, sowie weitere Konzerte in Zürich, Wien, Genf und Paris Anfang Oktober (siehe hier).



    Fazit


    Wir feiern dieses Jahr das 30-jährige Bestehen der Zelda-Reihe und das nicht zu kurz. Twilight Princess HD, Hyrule Warriors Legends und The Legend of Zelda für die Wii U werden uns vor die Bildschirme fesseln, während die Symphony of the Goddesses uns weiterhin musikalisch berauscht. Und das sind nur die Ereignisse, von denen wir bereits wissen, sicher wird es noch die ein oder andere Überraschung dieses Jahr geben, wie zum Beispiel weitere Zusatzinhalte zu Tri Force Heroes.


    Das erwartet uns (vielleicht) in 2016:

    • Weitere Updates zu Tri Force Heroes
    • Twilight Princess HD am 4. März
    • Hyrule Warriors Legends am 25. März
    • Die E3 2016 zwischen 14. und 16. Juni
    • The Legend of Zelda (Wii U) später im Jahr
    • Symphony of the Goddesses im Oktober
  • Zitat

    Original von TourianTourist

    • Symphony of the Goddess am 15. Oktober in Essen


    +

    • Symphony of the Goddess am 1. Oktober in Zürch
    • Symphony of the Goddess am 5. Oktober in Wien
    • Symphony of the Goddess am 7. Oktober in Genf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!