Wii U verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

  • Also..das Problem besteht bei meiner Konsole schon seit ein paar Monaten. Ich habe damals versucht es zu beheben, schlug leider fehl und seitdem habe ich mich nicht mehr weiter damit befasst. Ich war zu angenervt |D


    Es fing damit an: Unser Modem ging kaputt und wurde durch das gleiche Modell ersetzt. Problem..seit diesem Zeitpunkt und mit dem neuen Modem wollte sich meine Konsole nicht mehr mit dem Internet verbinden.


    Bei dem alten Modem konnte ich die Konsole ohne Problem verbinden. Lankabel rein, Verbindung da.
    Bei dem Neuen war das leider nicht mehr so der Fall..also habe ich bei Nintendo nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, der Konsole eine IP Adresse zuzuweisen.
    Habe ich auch so gemacht..
    IP-Adresse von meinem PC zugewiesen (da ich dasselbe Lankabel verwende..ich habe leider kein W-Lan)..immer noch nichts.


    Der nächste Vorschlag von Nintendo war, meien Konsole in die DMZ-Funktion des Routers zu setzen. Nur habe ich keinen Router, sondern ein Modem..es verfügt über diese Funktion nicht.


    Zusammengefasst: Benutze ich die IP meines Computers, versucht die Konsole sich zwar zu vebinden, ich bekomme aber immer die Meldung, das Netz sei überlastet bzw der Server hat temporäre Probleme. Das Problem bleibt bestehen egal ob ich das Modem mal für 5-10 Minuten ausschalte und/oder den USB-Anschluss wechsel.


    Heißt das im Klartext jetzt, ohne W-Lan, kein Internetanschluss mehr oder gäbe es evtl .noch eine andere Möglichkeit?


    (Ich hoffe ihr könnt meinen Erklärungen folgen...)



    [Habe das Thema mal in den Konsolenbereich verschoben, hoffe, hier passt es besser!]-Ôra

  • Ich muss diese vielleicht sinnfreie Frage dennoch stellen, bevor ich dir gegebenenfalls helfen kann: du kommst mit der Wii U ins Netz, kannst aber nicht mit anderen Spielern interagieren, oder bekommst du nicht einmal eine Online-Verbindung zustande?

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Bei manchen Modems muss man per Software einstellen bzw. die Erlaubnis erteilen, dass sich das fremd Gerät auf dem Modem einwählen darf.


    War bei eurem Modem irgend eine Software mit dabei? Oder kannst du dich online irgendwo einloggen oder hast du von dem Modem allg. irgendwo ein Options Menü auf das du zugreifen kannst?


    Höchstwahrscheinlich musst du einfach nur den Netzwerk Namen der Konsole oder die IP Adresse der Konsole im Modem eintragen bzw. IM Moden einstellen, dass du der WiiU erlaubst, dass sie sich verbinden darf.


    Ich hatte das Problem auch mal.


    Falls das absolut nicht gehen sollte dann gibt es einen Trick: Leute die kein WLAN zu Hause haben sondern Internet per Kabel können an ihrem Modem einen WLAN Erzeuger anschließen der, in deinem Falle dann ein zweites WLAN erzeugt.


    Diese WLAN-Erzeuger sind Plug-and-Play, also das musst du nur anschließen und zack bezieht der aus deinem Modem Internet und zack stellst du de Wii U einfach so sein, dass die über das zweite Modem bzw. den W-Lan Erzeuger online geht.


    Damit kann man die Sperre umgehen, falls du die WiiU nicht in deinem Modem eintragen kannst. So ein Teil kostet bei Saturn 29,- Euro.


    Das ist jetzt das Einzige was mir einfällt, falls alles andere nicht gehen sollte. Ich vermute das Problem liegt wirklich an dem von mir geschilderten Fall, das Problem hatten schon viele, da Leute bei einem Modem immer am falschen Ende sparen.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Dürfte man das Modell deines Modems erfahren? Übrigens wenn das Modem das einzige Gerät ist, das zwischen dir und der DSL-Buchse hängt ist es sehr wohl ein Router.


    Du könntest versuchen auf die (sehr wahrscheinlich existierende) Weboberfläche von deinem Modem zu kommen, indem du die letzte Zahl deiner IP-Adresse zu einer 1 machst und diese in der URL zeile deines Browsers eingibst. Also z.B. 192.168.0.53 wird zu 192.168.0.1 und das gibst du dann in deinen Browser ein. So etwas müsste allerdings auch in der Anleitung deines Routers stehen. Herstellersoftware kann man meistens auch von der Website des Herstellers herunterladen, dann bräuchtest du die CD gar nicht.


    Hoffe es hilft :)

  • Hrm..also Unity Media nennt es eine 'Gateway'....und in diesem Zusammenhang habe ich Beides gelesen, Router und Modem..wäre schön, wenn sie sich einmal klar ausdrücken würden.


    Also das Model ist ein 'Cisco EPC3208'


    Auch habe ich die IP Adresse in den Browser eingegeben wie du es vorgeschlagen hattest..besser gesagt jede Einzelne (?) -->



    und bekam immer die Meldung, die Seite wurde nicht gefunden. Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht?!
    Ausserdem habe ich das Modell in Google eingegeben um die Software online zu finden..ich bekomme den Treiber als download angeboten.


    Ich möchte mich auch für die superschnelle Hilfe und Vorschläge von euch vielmals bedanken! x3


    Edit:


    Achja..ich habe in die Anleitung geschaut, anschließen anderer Netwerkgeräte direkt am Modem/Router..Gateway..zu diesem Gerät gab es noch ein zusätzliches Kabel..ein 'Mac'-Kabel?!..wäre das von Nutzen?

  • OK, wie sich herausstellt ist das wirklich NUR ein Modem und kein Router, deswegen hast du auch so eine komische IP. Müsstest in der Anleitung mal nachlesen wie man auf die Weboberfläche kommt, ansonsten solltest du dir wirklich mal einen Router kaufen. Im Moment kannst du wahrscheinlich nur ein einziges Gerät ins Internet verbinden. Wahrscheinlich ist dein neues Modem anders konfiguiert, oder so. Der Unitymedia Support dürfte dir die richtigen Einstellungen aus der Ferne vornehmen können.
    Ansonsten habe ich nicht wirklich eine Ahnung was du noch tun könntest, so ohne Zugriff auf die Weboberfläche...

  • Hrm..ich denke ich werde, wie Sönke vorgeschlagen hatte, einen WLan Adapter kaufen..wie in der Anleitung steht, muss man besagten Adapter nur anschließen und schon hat man WLan...ich hoffe es ist am Ende auch wirklich so einfach.


    Auf jedenfall Danke für deine Hilfe! =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!