Sammlung kleiner, kleiner Fehler

  • Also falls es sowas schon gibt könnt ihr mich gerne hinverweisen :D
    Ich würde gerne mal für alle mitperfektionisten und Beobachter von Details beginnen eine Sammlung von kleinen Zelda spielfehlern zu machen.Damit meine ich sowohl Logikfehler als auch kleine Bugs,Glitches etc.
    Und eventuell kann man sich vermeintliche Fehler sogar gegenseitig erklären ^^

    Welchen Anlass hierfür gibt es?
    Mir ist gerade aufgefallen,dass Shiek rote Augen hat.
    Ähm...Gab es in Hyrule farbige Kontaktlinsen?
    Aber die Krone wird dem Ganzen davon aufgesetzt,dass Impa keine Roten Augen hat?
    Ehm...Bitte was?
    (Beziehe mich auf OoT)

    Kann mir das jemand erklären oder habt ihr auch Komische Kleine Fehler?

    Freue mich auf Antworten ^^

  • Toastbrot

    Naja Zelda hat ja magische Fähigkeiten, ich mein sie kann Gitterstäbe hochfahren lassen und in ner halben Sekunde von ihrem Shiek Kostüm zurück ins rosa Kleid wechseln. Ich denk es wäre ihr ein leichtes eine Illusion zu erzeugen um ihre Augenfarbe zu verändern.

    Und zu Impa zitier ich mal aus dem Zelda wiki: "Die meisten Angehörigen der Shiekah haben rote Augen [...]"
    Ich hoffe das reicht dir als Erklärung aus :unsicher: das Thema is auf jedenfall ne gute Idee :D

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab (7. Mai 2016 um 11:27)

  • An sich ist das Thema schon cool, auch wenn ich spontan nichts Produktives dazu bei zu tragen habe. :D
    Ich dachte früher immer, es sei ein Logikfehler in WW, dass Laruto der Vorfahre von Medolie sei, da ja Laruto eine Zora ist, während Medolie eine Ornie ist - zwei in meinen Augen vollkommen unterschiedliche Völker. (Bei den Krog hat der Dekubaum ja erwähnt, dass sie vorher mal normale Menschen, oder halt Kokiri, waren.) Aber in Hyrule Historia steht, dass sich die Zora durch die Drachenschuppe von Valoo im Laufe der Zeit in Ornie verwandelt haben. (Auch wenn mir das immer noch etwas unlogisch erscheint...)

    Nebenbei gesagt... Hat Impa nicht auch rote Augen?

    Impa

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Das Problem ist,dass man das Weder in OOT selbst noch auf diversen Bildern immer gleich bzw.eindeutig erkennt :/
    Naja.

    Das mit den Ornie hab ich nie für verwirrend gehalten.
    War mein erstes Zelda game das ich gesehen hab und über sowas hab ich nicht nachgedacht :D
    Als ichs wieder gesehen hab war ich auf dem Wissensstand,dass Zoras zu Ornie wurden.

    Aber auch wenn es hoch offiziell ist...Hyrule Historia is ja doch manchmal etwas seltsam :)

  • mir is grad was eingefallen, was zu dem thema passt :D
    die magischr Rüstung aus Oot. Alle magischen Fähigkeiten die man kriegt verbrauchen die magieleiste aber die magische rüstung nicht und das macht doch keinen sinn. Es wäre logisch, wenn man bei jedem treffer nenn Teil der Magieleiste verliert.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Dabei muss ich allerdings partiell widersprechen:

    Gehen wir von einem Input-Output-Schema aus, so macht das mit den Rüstungen durchaus Sinn. Für magische Utensilien á la Dins Feuerinferno wird Magie benötigt, um quasi einen Zauber auszusprechen. Hierbei stellt der Input sozusagen deine magische Ressource dar, welche du als Tribut für einen verheerenden oder strategischen Schlag als Output anbietest. Die Magie dient sozusagen zur Modifikation dieses Prozesses, welcher Input zu Output modifiziert. Das Item dafür könnte man sich wie einen Kanalisierungsprozess vorstellen: Link weiß durch die Items, die er von den drei Feen erhält, seine Magie richtig zu kanalisieren, um so jene magischen Attacken ausführen zu können. Das sehen wir auch bei den Elementarpfeilen.

    Hingegen sieht das bei den Rüstungen etwas anders aus, obschon man hier darüber streiten kann:
    Die Rüstungen selbst sind schon durch den Prozess der Modifikation gekommen und stehen nun für den Output (beispielsweise der erhöhten Toleranz gegen Sauerstoffmangel oder Hitze) bereit. Dafür wird nun kein direkter Einfluss von Magie benötigt, da jene wohl schon im Herstellungsprozess eingeflossen ist.

    Nun widersprach ich dem nur partiell, da man ja nicht unbedingt mit solchen tiefgründigen Begründungen bei solch einem Spiel argumentieren kann (obschon ich es stets interessant finde). Denn wenn wir uns TP mit seiner "Magie-Rüstung" anschauen, so erkennen wir, dass jene erst "magisch" wirkt, sofern wir weiteren Input hinzufügen: Rubine. Und ab hier wird es komplexer in seiner Vielfalt und ideenreicher.
    Man könnte daher auch von einer Qualität des Zaubers sprechen, wenn man den Gedanken weiterspinnt: kein Sauerstoffgebrauch unter Wasser oder eine extreme Toleranz gegenüber Hitze scheinen in der Zelda-Welt nur geringfügig aufwendige magsiche Aktionen zu sein, wohingegen eine Quasi-Unsterblichkeit durch physikaltische Einwirkungen ein besonders hoher Aufwand an Magie darzustellen vermag. Dementsprechend wird ein weiterer (wenn auch fragwürdiger) Inputfaktor benötigt, welcher sich in TP in Rubinen umschlägt oder wie bei Nayrus Umarmung bzw. Liebe in Magie und das Item selbst als Kanalisierungsobjekt.
    (Diese Vorstellung wird zudem dadurch unterstützt, dass die Goronen-Rüstung dennoch geringfügigen Schaden durch direkten Kontakt mit Feuer bzw. Lava zulässt. Das lässt daraus schließen, dass hier der Ist-Input für den Soll-Output zu gering ausgefallen ist. Könnte man zusätzlichen Input wie beispielsweise Magie hinzufügen, würde man jenes Problem wohl auch umgehen können. Das würde dann wohl auch selbst Volvagias Flammenwurf ad absurdum führen, wenn man genügend Magie zur Verfügung hätte - gemessen an der Hitze und damit der gleichzeitigen Stärke des Angriffs. Das sehen wir auch an Nayrus Umarmung bzw. Liebe ...).
    Es ist nur deswegen ein partieller Widerspruch, da man darüber auch mit Leichtigkeit streiten kann, aber es hat ein gewaltiger Potenzial für weitere Analysen inne!

    Ich weiß, das wirkt recht komplex: ökonomisch, logisch, ja sogar physikalisch durchdacht und ein wenig pedantisch. Doch diese Blitzgedanken kamen mir beim Lesen deines Beitrages und nun vermisse ich hier einen Essay-Bereich, in welchem ich mich in meinen Pausen nur zu gerne (kreativ?) auslassen würde! :D
    Ich hätte sogar schon zwei oder drei Themen parat ...

    *hoffnungsvoll zu J. J., den Admindamen, schielt*
    *und auch zu TT schielt, denn er weiß warum*
    ^^'

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (17. Mai 2016 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Niab
    die magischr Rüstung aus Oot. Alle magischen Fähigkeiten die man kriegt verbrauchen die magieleiste aber die magische rüstung nicht und das macht doch keinen sinn. Es wäre logisch, wenn man bei jedem treffer nenn Teil der Magieleiste verliert.


    Nayrus Umarmung (die "magische Rüstung" in OoT) verbraucht doch Magie und zwar beim Aktivieren. Dann hält sie eben für eine gewisse Zeitspanne und macht dich in dieser unverwundbar. Das ist jetzt zwar anders als etwa die Magische Rüstung in TP oder TWW, aber trotzdem nicht "kostenlos". Die drei Zauber in OoT verbrauchen ihre Magie alle beim Aktivieren und bieten dann unterschiedliche Effekte.

    Ich glaube, das wollte HdZ dir auch mitteilen, wenn auch etwas umständlicher. ^^

  • @herr_der_zeiten

    ich spreche hierbei nicht von der roten oder blauen rüstung, ich meine die rüstung, die die hälfte des schadens abfängt wodurch die herzen diesen stahlmantel kriegen. Die rüstung die man von der fee bei ganondorfs festung kriegt. ich hätte es vielleicht etas genauer ausführen sollen, damit man versteht was ich meine. Jedenfalls ist das ne kraft die man von einer fee bekommt und deshalb sollte sie magiepunkte verbrauchen, finde ich.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab (17. Mai 2016 um 20:34)

  • Zitat

    Original von Niab
    ich spreche hierbei nicht von der roten oder blauen rüstung, ich meine die rüstung, die die hälfte des schadens abfängt wodurch die herzen diesen stahlmantel kriegen. Die rüstung die man von der fee bei ganondorfs festung kriegt.


    Warum sollte diese aber Magie verbrauchen?

    Das ist doch nichts anderes als die blaue Rüstung in A Link to the Past oder Link's Awakening. Es reduziert den Schaden auf die Hälfte, sprich deine Abwehr wird verdoppelt. Das ist ein dauerhaftes Power-up, genau wie auch die doppelte Magieleiste. Hier ist nichts unlogisch.

    Wenn dies tatsächlich Magie verbrauchen würde, wäre dies ja eine massive Strafe, da man bei jedem Treffer nun Magie verlieren würde. Die stählernen Herzen hast du ja immer... ^^

  • mit dem kleinen aber wichtigen unterschied, dass die aus link to the past angezogen wird während es sich bei der in Oot um einen magischen effekt handelt oder hab ich das falsch in errinerung? soweit ich weiß ändert sich doch an links äußerem nichts oder :unsicher: und da es sich um eine magische fähigkeit, verliehen von einer fee handelt, sollte es dann eben auch magiepunkte kosten, es müssten ja nicht extrem viele sein, nur ein paar so dasses nicht so schlimm ist. Und wenn die magie alle ist wäre die rüstung halt vorerst mal weg. und wenn die zusatzmagieleiste magiepunkte kosten würde, würde es ja keinen sinn machen... xD

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab (17. Mai 2016 um 20:43)

  • Naja, man koennte dies aber auch anders sehen...und zwar als eine Art Koerperliche Staerkung.

    Wenn ich mich nicht irre war und ist in dem Spiel eine Szene eingebaut in der Link von der Grossen Fee trainiert wird, koerperlich. Warum dies es nicht in die komplette Version geschafft hat ist, glaub ich, jedoch unbegruendet.
    So oder so sollte Link urspruenglich von der Fee trainiert werden.
    Somit hat sich wohl eher einfach seine physiche Staerkte verbessert als das er einen "unsichtbaren Magieruestung" traegt.

    Edit: Sorry fuer die ganzen "ae" aber ich kann das nicht anders schreiben...

  • Das würde es dann ja erklären ^^ danke. Nur komisch, dass die Szene nichz im spiel ist, denn so kommt es eben so rüber als würde er einfach so doppelt soviel aushalten.
    Ich find allerdings nicht nur aus logischen gründen, dass die fahigkeit magiepunkte kosten sollte, in einem spiel in dem die kämpfe eh schon relativ leicht sind, sollte man dem held nicht einfach so doppelt so viel leben geben finde ich. Naja, die schwierigkeit findet man ja eh eher in den rätseln

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Okay, "magische Rüstung" assoziiere ich sicherlich nicht mit dem Herzen-Upgrade von der letzten Fee ...
    (Wobei meine Überlegungen nicht verkehrt waren und selbst in diese Diskussion eingebracht werden können.)

    Das Herzen-Upgrade muss allerdings nicht unbedingt nur als magischer Zusatz oder Kanalisierungsprozess (dann mit Magienutzung, wie von Niab beabsichtigt) gesehen werden, sondern man kann es auch mathematisch genau umgekehrt betrachten: nicht unbedingt nur die Hälfte weniger an Schaden, sondern das doppelte an Gesundheit. Keine Ahnung wie die Fee dies macht, aber wenn wir das Argument von Shining Triforce berücksichtigen, und Link sozusagen ein "sportliches Training" unterzieht, so könnte man auch von einer "erhöhten Lebensqualität" sprechen ...
    Das klingt allerdings weit hergeholt, jedoch plausibel - zumindest wenn man das Herzen-Upgrade als solches erachtet und somit auch effektiv von 40 Herzen sprechen kann, wenn Link sein Potenzial völlig ausschöpft.
    Damit wäre das Argument für Magie ausmanövriert und es würde sogar eine plausible, in sich logische Erklärung vorliegen (obschon, wie gesagt, ein wenig weit hergeholt). Zumindest stimmt aber die innere Logik im weiten Sinne.

    Würde man dennoch die nichtige Magienutzung des Herzen-Upgrade in Anbetracht nehmen, so wäre die praktische Nutzung allerdings aus zwei Gründen ökonomisch unvorteilhaft:

    1. Jeder Schlag würde Magie kosten. Bevor ich also mir jenes Upgrade zulege, so würde ich abwägen, wieviel Nutzen ich davon hätte. Das Equimarginalgesetz mal außen vor (das würde auch zu weit gehen), aber die Nutzungr ist hier nicht nur stark eingeschränkt, sondern wirkt auch in einer besonders prekären Situation sehr behindernd:
    Wenn ich jenes Upgrade kurz vor Ganondorf erhalte, bei dem ich zwingend Lichtpfeile benötige (welche, wie die meisten wissen, in OoT Magie kosten), um ihn besiegen zu können (ich spreche mit Absicht nicht von "Ganon"), so bekomme ich gravierende Probleme, wenn mir die Magie im Kampf ausgeht. Das kann potenziell stets passieren, dies ist mir bewusst, doch würde ein solches Upgrade das Risiko noch erhöhen. Sofern mir also die Magie schneller ausgeht, so wirkt dies einer Niederlage schneller entgegen, da 40 Herzen weniger schnell gen Null tendieren als 48 oder gar 24 Magiepunkte (kann man sehr leicht nachrechnen, wie ich auf die hier genannten Zahlen schließe). Die Lichtpfeile verbrauchen sechs Magiepunkte, was bei einem weiteren Magieverschleiß durch gegnerische Treffer das Risiko extrem erhöht.

    2. Um also genau diesem Nachteil entgegen wirken zu können, müsste das Herz-Upgrade ein separates Item darstellen - also abermals eine Kanalisierung - welches die Herzen verdoppelt/den Schaden hälftet. Das allerdings ist nicht notwendig, wenn man doch Nayrus Umarmung/Liebe zur Verfügung hat.
    Der Unterschied wäre, dass das Herz-Upgrade ein permanenter Zauber wäre (welchen man allerdings entweder eigenständig ausschalten kann), während Nayrus Umarmung/Liebe temporär wäre. (Allerdings könnte auch das Herz-Upgrade lediglich eine schwächere Variante von Nayrus Umarmung/Liebe sein ...) Wirkt zunächst einmal komplex, aber könnte man ökonomisch sicherlich nutzen. Allerdings ist dies für ein Spiel wie Zelda zu komplex und auch zu variantenreich, weshalb dies ebenso wegfallen würde.

    Summa summarum wäre eine Magienutzung für das Herz-Upgrade nicht unbedingt notwendig und dies stellt somit auch keinen Fehler dar, obschon das Thema noch immer ein Diskussionpotenzial inne hat.
    Dies wird besonders dann klar, wenn wir uns nicht die geplante, sondern die umgesetzte Fassung anschauen, in welcher kein sichtbares Training stattfindet. Und eben das ist die offizielle Variante, weshalb das Argument von Shining Triforce hier nicht unbedingt angebracht werden kann.
    Die Fee könnte allerdings "per Magie" die Gesundheit von Link irgendwie positiv modifizieren ... das bedarf allerdings keinen permanenten Magieeinsatzs Links, sondern lediglich den der Fee, wo wir wieder beim Thema der Input-Output-Analyse von Wassily Leontief seien, welche ich oben schon angedeutet hatte ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    7 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (17. Mai 2016 um 22:00)

  • 1. Shining Triforce. Ich schimpfe nicht und will dir da nicht zu nahe treten, sei mir daher bitte, bitte nicht boese ^^"
    Nenn mich junge oder maedchen, aber den Namen bedeutet mir schon etwas ^^"
    (Nochmals, sei mir bitte deswegen nicht boese ^^")


    Input, Output? Ziemlich kompliziert wenn du mich fragst, aber ich glaube es gaebe vielleicht eine andere Sache.
    Gerne koennen wir die "Trainings" Sache weglassen aber, iwie glaub ich das es noch iwas gab. Es liegt mir iwie auch der Zunge aber iwie kann ich es nicht genau beschreiben...

    Wie genau war es denn nochmals in Game gezeigt?
    Diese typische "Energie durchfliesst dich" Pose?

  • Zitat

    Original von Shining Triforce
    Wie genau war es denn nochmals in Game gezeigt?
    Diese typische "Energie durchfliesst dich" Pose?

    ich vermute mal ja, da ich bezweifle, dass sie grade für die eine sache ne andere Pose anzeigen. Da ich aber grade, wie es der zufall so will, nurnoch einen Tempel von ganondorfs schloss weg bin kann es ichsauch demnächst nochmal nachprüfen ^^ ich kam ja eigentlich auch nur drauf weil ich grad wieder an Oot dran sitze, also wirklich zufällig ist es wohl doch nicht.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niab (17. Mai 2016 um 22:10)

  • @ Shining Triforce
    Ich bin dir mit Sicherheit nicht böse deswegen, wenn du mich auf diesen Fehler aufmerksam machst, den ich bezüglich deines Nicknamens gemacht habe. Ich hab's sogleich auch korrigiert.

    Die Input-Output-Sache ist nicht einmal so kompliziert, wenn man sich darin hineindenkt, dass alles, was du haben möchtest, gewissermaßen vorher einen Input benötigt. Du möchtest einen Schreibblock haben (Output) haben? So muss dieser zunächst hergestellt werden: die zu fällenden Bäume als Input und der Umwandlungsprozess als Modifikation - grob erklärt beschreibt das schon den von mir oben geschriebenen Passus dazu.

    Um auf deine Frage einzugehen: ja, es wird von der Fee lediglich ein Magiering erzeugt, weshalb ich im letzten Beitrag auch genau auf diesen Umstand durch den magischen Einfluss der Fee eingegangen bin. Die "Lebensqualität" in Form von vitalen Kräfte werden durch Magie erhöht, wobei der Input dafür von der Fee geliefert wird. Und wie es in einem Spiel so ist, können wir den Output auch visuell erkennen: den Ring um die Herzen, welche ebenso (mathematisch umgekehrt) als mehr Energie betrachten können.

    @ Niab
    Ich bin mir zu 100 % sicher, dass die Fee einen magischen Ring erzeugt. Ich meine mich zu erinnern, dass jener rötlich ist.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (17. Mai 2016 um 22:13)

  • Aber wenn dem wirklich so ist, also wenn die fee tatsächlich auf unbegrenzte zeit und entfernung ihre Magie auf Link übertragen kann, ohne, dass er jegliche Nachteile dadurch erfährt, dann stellt sich doch die Frage wieso die anderen Feen ihm nicht auch z.B. den Feuerstrum unbegrenzt zur Verfügung stellen können. Denn ich gehe nicht davon aus, dass eine feuerwelle zu erzeugen mehr energie benötigt als dauerhaft jeden angriff auf die Hälfte abzuschwächen

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niab (17. Mai 2016 um 22:19)

  • da is wohl irgend was schiefgegangen, kann gelöscht werden, sorry

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niab (17. Mai 2016 um 22:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!