Mir ist aufgefallen, dass in vielen Szenen aus "Breath of the Wild" schon etwas zu sehen ist von wo die Macher sich inspiriert lassen haben / abgeschaut haben. Deswegen könnte dieser Thread sicherlich interessant werden. - Man sollte diesen Thread jedoch nicht als was Negatives sehen ... denn das sich Spiele Entwickler von anderen Werken inspirieren lassen, klauen, abschauen oder ältere Kunst wieder verwerten ist völlig normal und auch gut so.
Also, was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Die fantastische Eröffnungsszene von "Breath of the Wild", also die Szene in der Link erwacht ist von alten Sci-Fi Film-Klassikern abgeschaut und sogar die Sounds lehnen an die alten 70er und 80er Jahre Sci-Fi Filme an, Filme die heutzutage viel mehr Cyberpunk Elemente enthalten als moderne Sci-Fi Filme. Sowohl die Aktionen-Sounds im Raum des Erwachens als auch die Musik wirken sehr von alten Filmen aus diesen Jahrzehnten inspiriert...
Die Szenen als solche Erinnern vom Flair her, nicht 1 zu 1 vom Bild her sondern nur von dem Emotionen her, stark an den Anfang von Alien (1979) erst recht die Sound-Effekte. Die Sound Kulisse, also sowohl die Musik / bzw. die Hintergrundgeräusche erinnern stark an den Anfang vom original Cut "Blade Runner". Auch ein langsam und eher beruhigendes "blinkendes Objekt" über einem Bett bzw. einem Ort an dem geschlafen oder evtl. sogar geklont wurde, waren in vielen alten SciFi Filmen oder sogar Comics zu sehen und auch in alten Superman Verfilmungen.
Auch ein häufiges oder sogar konstantes brummen/summen im Hintergund war in alten Sci-Fi-Filmen normal. (Z.b. in/auf - einem Raumschiff / einer Raumstation / auf einem künstlichen Planeten)
Ich finde das alles richtig cool - das Schlimmste an der Sache ist jedoch, dass es einen Film aus den 80er gibt der wirklich Haargenau so anfängt wie "Breath of the Wild" - mir fällt allerdings der Name des Films nicht ein und ich überlege seit über zwei Stunden wie ich den Film wieder finden könnte. Aber dazu später vielleicht mehr. :kA:
Allg. steigert das meine Vorfreude extrem denn wenn die sich wirklich ein wenig an alten SciFi-Klassikern Ideen abgeschaut haben dann vermute ich das "Breath of the Wild" auch extrem dunkle Seiten hat und dann vermute ich auch das es wirklich sehr sehr böse Monster geben wird und keine zu sehr verniedlichten Endgegner ... denn eklige Monster waren in diesen Filmen auch oft vorhanden.
Ich für meinen Teil könnte mir sehr gut vorstellen dass die Macher sich gedacht haben: "Okay wir wollen ein klassiches Zelda aber mit sehr modernen Elementen" erschaffen. Was bietet sich da also mehr als als klassische Sci-Fi zu schauen um dort nach Ideen zu suchen?
Alles ist natürlich reine Spekulation und es geht hier natürlich auch um die persönliche Wahrnehmung, trotzdem bin ich sehr gespannt was ihr evtl. so gefunden habt? Ich werde versuchen den Film zu finden der fast 1 zu 1 passt.