Inspiriert von... ? [Sammel-Thread]

  • Mir ist aufgefallen, dass in vielen Szenen aus "Breath of the Wild" schon etwas zu sehen ist von wo die Macher sich inspiriert lassen haben / abgeschaut haben. Deswegen könnte dieser Thread sicherlich interessant werden. - Man sollte diesen Thread jedoch nicht als was Negatives sehen ... denn das sich Spiele Entwickler von anderen Werken inspirieren lassen, klauen, abschauen oder ältere Kunst wieder verwerten ist völlig normal und auch gut so.


    Also, was mir bis jetzt aufgefallen ist:


    Die fantastische Eröffnungsszene von "Breath of the Wild", also die Szene in der Link erwacht ist von alten Sci-Fi Film-Klassikern abgeschaut und sogar die Sounds lehnen an die alten 70er und 80er Jahre Sci-Fi Filme an, Filme die heutzutage viel mehr Cyberpunk Elemente enthalten als moderne Sci-Fi Filme. Sowohl die Aktionen-Sounds im Raum des Erwachens als auch die Musik wirken sehr von alten Filmen aus diesen Jahrzehnten inspiriert...


    Die Szenen als solche Erinnern vom Flair her, nicht 1 zu 1 vom Bild her sondern nur von dem Emotionen her, stark an den Anfang von Alien (1979) erst recht die Sound-Effekte. Die Sound Kulisse, also sowohl die Musik / bzw. die Hintergrundgeräusche erinnern stark an den Anfang vom original Cut "Blade Runner". Auch ein langsam und eher beruhigendes "blinkendes Objekt" über einem Bett bzw. einem Ort an dem geschlafen oder evtl. sogar geklont wurde, waren in vielen alten SciFi Filmen oder sogar Comics zu sehen und auch in alten Superman Verfilmungen.


    Auch ein häufiges oder sogar konstantes brummen/summen im Hintergund war in alten Sci-Fi-Filmen normal. (Z.b. in/auf - einem Raumschiff / einer Raumstation / auf einem künstlichen Planeten)


    Ich finde das alles richtig cool - das Schlimmste an der Sache ist jedoch, dass es einen Film aus den 80er gibt der wirklich Haargenau so anfängt wie "Breath of the Wild" - mir fällt allerdings der Name des Films nicht ein und ich überlege seit über zwei Stunden wie ich den Film wieder finden könnte. Aber dazu später vielleicht mehr. :kA:


    Allg. steigert das meine Vorfreude extrem denn wenn die sich wirklich ein wenig an alten SciFi-Klassikern Ideen abgeschaut haben dann vermute ich das "Breath of the Wild" auch extrem dunkle Seiten hat und dann vermute ich auch das es wirklich sehr sehr böse Monster geben wird und keine zu sehr verniedlichten Endgegner ... denn eklige Monster waren in diesen Filmen auch oft vorhanden.


    Ich für meinen Teil könnte mir sehr gut vorstellen dass die Macher sich gedacht haben: "Okay wir wollen ein klassiches Zelda aber mit sehr modernen Elementen" erschaffen. Was bietet sich da also mehr als als klassische Sci-Fi zu schauen um dort nach Ideen zu suchen?


    Alles ist natürlich reine Spekulation und es geht hier natürlich auch um die persönliche Wahrnehmung, trotzdem bin ich sehr gespannt was ihr evtl. so gefunden habt? Ich werde versuchen den Film zu finden der fast 1 zu 1 passt.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure


    Auch ein häufiges oder sogar konstantes brummen/summen im Hintergund war in alten Sci-Fi-Filmen normal. (Z.b. in/auf - einem Raumschiff / einer Raumstation / auf einem künstlichen Planeten)


    Das ist in Videospielen aber häufig zu hören. In vielen Spielen soll es die unterschiedlichen Schallverhältnisse in verschiedenen Umgebungen simulieren. Beispielsweise ändert sich das Hintergrundrauschen in the Stanley Parable dynamisch sobald man von einer großen Halle aus einen kleinen Raum betritt und anders rum. Es verändert einfach ein Stück weit die Atmo.


    Die Szene in der Link aus der Höhle heraus kommt und die Landschaft sieht ist sehr ähnlich am Anfang von Fallout 3 und Fallout 4: https://www.youtube.com/watch?v=5L4HTUS1RYE


    Die Musik erinnert mich mit unter sehr an Minecraft. Außerdem findet man in Minecraft erstmal auch vor allem eine friedliche Welt mit ein paar tierchen und erst nach und nach das ganze Zeug was dich töten will. https://youtu.be/aQKGqzjno2g?t=16s


    In Far Cry 2 konnte man sehr ähnlich feuer legen. Ich hoffe das im neuen Zelda das Feuer auch schnell zur Gefahrenquelle werden kann und nicht nur zur Ablenkung von Gegnern dient. Gegner die z.B. große Grasflächen in Brand stecken können um Link einzukreisen oder zu hetzen wären auch toll. Allerdings weiß ich nicht wie dynamisch das Feuer in BotW wirklich ist, weil ich bisher nur brennende Büsche gesehen habe, keine Flächenbrände. https://youtu.be/Iyjx7HzGVbw?t=36s


    Die Art und Weise wie die sehr ähnlichen Mobling/Goblin-Lager mit verschiedenen Mitteln angegriffen und beseitigt werden können hat mich auch stark an Far Cry erinnert. Die neue Fähigeit gegner "abzuscannen", damit sie markiert werden, stammt ebenfalls aus Far Cry oder etwas ähnlichem. Auch das System das Gegner eine "Phase der Wachsamkeit" haben in denen sie umherstreifen um den Spieler zu entdecken gibt es in vielen Spielen wie The Elder Scrolls und natürlich auch Far Cry https://www.youtube.com/watch?v=rbAFDFh6oc8


    Die alten, anscheinend längst kaputten "Wächter"-Roboter haben mich sehr an das Schloss im Himmel von Studio Ghibli erinnert. Leider hab ich kein passendes Video gefunden. http://i.imgur.com/wMh32Pc.gif


    Die Musik allgemein erinnert mich stark an manche Soundtracks von Studio Ghibli.

  • Das mit dem Legen von Feuer muss nicht zwangsläufig bei anderen Spielen abgeschaut sein, denn das gab es bereits vor 12 Jahren in Four Swords Adventures. Dort breitete sich das Feuer auch über Gras, Büsche und sowas aus, wo man mit nur einem Streich des Feuerstabs den kompletten Abschnitt in Brand stecken konnte, teils zum Leiden der Mitspieler. xD Was mich eher noch an Far Cry erinnert, sind die vielen Funktürme und feindlichen Lager.


    Ich denke ja nach wie vor, dass an Sönkes Gerüchten ums Spiel vom letzten Jahr etwas dran war und hier hat mir der Ansatz gefallen, dass die Entwickler eben nicht nur bei anderen Spielen schauen, sondern auch die komplette Zelda-Reihe nach den besten Ideen sondieren, wo sie eben genauso auch auf die Brandstiftung von FSA gestoßen sein könnten...


    Mich selber haben zumindest noch die Physikrätsel stark an Trine erinnert, auch wenn es nicht unbedingt davon abgekupfert sein muss. Aber in diesen Spielen hat man auch die Möglichkeit, alles durchzuspielen, ohne neue Fähigkeiten zu erwerben, allerdings wird es dann weitaus schwerer. Es gibt aber für jedes Rätsel zahlreiche Lösungsansätze, je nachdem was man für Fähigkeiten hat und nutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!