Breath of the Wild - Doch nur abgekupfert?

  • Man hört ja einige Stimmen, die sagen, es sei wie Skyrim (oder andere Spiele, die ich aber selber nicht kenne). Ich würde sagen, zum Teil stimmt das. Immer wenn man eine eigene Welt erstellt, die erkundet werden will, hat man nicht viele Möglichkeiten zur Auswahl.


    Ich würde das aber etwas differenzierter sehen wollen. Erstens: Zelda war schon immer ein Open-Worldspiel und hat hiermit Maßstäbe gesetzt. Wenn man sich tloz oder auch alttp anschaut, da hat man eine offene Welt. Dieser Trend wurde immer mal mehr mal weniger umgesetzt, aber ist immer vorhanden. Für gewisse Gebiete benötigt man einen bestimmten Gegenstand um dorthin zu gelangen, aber ansonsten ist die Welt frei erkundbar.


    Das wurde auch für die 3D-Zelda umgesetzt. Auch oot ist frei Erkundbar. Und auch in TP hat man hier kaum Grenzen. Häufig sind die Grenzen hier sogar nicht unbedingt an Gegenständen gebunden, sondern auch teilweise storytechnisch (in oot kann man manche Gebiete erst als Erwachsener betreten, in TP muss man sie erst von der Schattenwelt befreien). Auch hier würde ich von einer Open Wordl sprechen. Grenzen ja, aber nicht unnatürlich.


    Selbst in MM haben wir eine open World, spätestens mit Epona kann man jedes Gebiet erreichen. Daher die Frage, sind manche Gebiete nun nicht erreichbar, kann man nicht mehr von open World sprechen?


    Ich meine, wir leben auch in der Realität. Steht vor uns ein Zaun, benötigen wir auch gewisse Mittel um hindurch zu kommen. In militrische Absperrgebiete kommen wir auch nicht ohne weiteres. Und ein Sumpf zu durchqueren ohne unseren modernen Straßen, viel Spaß! Schon Wälder sind hindernisse, Geröllhaufen auf einer Stra0e... all das kann uns in der Realität den Weg versperren - also leben wir auch nicht in einer open World?


    Worauf ich hinaus will, dass was Far Cry (ich hoffe das ist so ein Spiel), Skyrim und Oblivion und ähnliches machen und als Open World bezeichnet wird, ist auch das - eine open World... aber das heißt nicht, dass sie das erfunden haben - im Gegenteil. Schon die alten Rollenspiele von früher hatten eine solche open World und ich denke, Zelda war (ihren Ressourcen entsprechend schon Vorreiter (neben vielen anderen Spielen auch).


    Deshalb denke ich nicht, dass man wirklich davon sprechen kann, dass Zelda in dem neuen Spiel abgekupfert hat und einen auf Skyrim macht. Im Gegenteil, dass es Zelda schon früher ausmachte wurde hier nun der Technik entsprechend umgesetzt.


    Damit schließe ich nicht aus, dass man sich nicht an den Möglichkeiten anderer Spiele orientiert haben kann, aber ich schließe eine Kopie aus. Verständlich was ich meine?


    P.S: SS würde ich weniger als open World bezeichnen wollen - in erster Linie erscheinen die drei Erdgebiete auch eher wie DUngeons, als wie eine Landschaft. Dieser Eindruck ist aber nur am Anfang so... später werden die Gebiete auch offener - und das passiert nicht in einem Dungeon.

  • Das Spiel heißt "Breath of the Wild", nicht "Breath of Fire"... Ist mir aber auch schon passiert, ich schreib auch gerne "Breath of the World" oder "Breath of the Wind"... ^^


    Ansonsten solltest du vielleicht mal Spiele wie Skyrim oder Far Cry oder gar Don't Starve spielen, um zu erkennen, was die Kritiken hier meinen. Zelda mag vielleicht das Open World-Genre mit begründet haben, was ja keiner bestreitet, aber dieses hat sich massiv weiterentwickelt in den letzten 10 Jahren, wo man bei BotW eher das Gefühl hat, dass Nintendo hier nur aufholt und hier viele Spielmechaniken aus solchen Titeln nachahmt.


    Ein großer Kritikpunkt an den modernen Open World-Spielen ist aber vor allem das Wiederholungsprinzip, wie etwa die vielen Funktürme in Far Cry. Und irgendwo hat man natürlich von Nintendo gehofft, dass sie die Sache hier revolutionieren, anstatt nun einfach nur auch dasselbe zu machen.


    Ich persönlich freue mich zwar auf BotW, weil sicherlich diese Zusammenstellung, wie man sie im Spiel hat, sehr gut ausfallen wird, kann aber auch nicht abstreiten, dass Nintendo sich hier bei Ideen von vielen Spielen bedient, um diese Zusammenstellung zu verwirklichen. Irgendetwas Neues oder Revolutionäres habe ich von BotW nicht gesehen. Deswegen wird es sicher kein schlechtes Spiel, aber der ein oder andere hat von Nintendo vielleicht einfach mehr erwartet. ^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Das Spiel heißt "Breath of the Wild", nicht "Breath of Fire"... Ist mir aber auch schon passiert, ich schreib auch gerne "Breath of the World" oder "Breath of the Wind"... ^^


    Ich habe das im Thementitel kurz geändert! Offenbar bin ich wenigstens nicht die einzige, die ständig fälschlicherweise bei "Breath of the Wind" endet (in meinem Fall wahrscheinlich wegen der Ähnlichkeit zu dem mir sehr geläufigen "Gone with the Wind"). Das ist schlimm. :ugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Die Kritik die ich schon ausgeübt habe war in erster Linie eine Befürchtung. Die Möglichkeit z.B. einigermaßen dynamische Brände zu legen war in Far Cry 2 eine der größten Videospielneuheiten, das wirklich jeder Berg erreicht und erklummen werden kann ist spätestens seit GTA San Andreas oder The Elder Scrolls Morrorwind nichts neues mehr.


    Meine Befürchtung ist dass solche Punkte "Hauptmerkmale" des neuen Zeldas werden, Punkte die ich schon ausgibig in anderen Spielen kennen lernen durfte und mein Interesse an diesen Eigenheiten ist deshalb ziemlich gering. Ich habe die Befürchtung dass dabei das Gefühl fürs Detail auf der Strecke bleiben könnte, mir sind in Spielen die einzigartigen Dinge immer am wichtigsten. Damit meine ich nicht irgendwelche Spielmechaniken, sondern einzigartige Ideen in Story und Design. Wenn ich dann z.B. sehe dass diese Shrines of Trial von außen alle gleich aussehen wie die schon erwähnten Funktürme in Far Cry oder die Tavernen in Skyrim und in regelmäßigen Abständen wirklich sehr ähnliche, anscheinend zusammenhangslose Goblin/Moblin/Whatever-lin-Lager verstreut sind, dann habe ich die befürchtung dass kleine Eigenheiten wie sie früher (nicht ganz früher sondern in der Mitte der Zeldareihe) überall üblich waren, immer mehr auf der Strecke bleiben. Dafür steht auch diese Fülle an neuen Waffen. Zelda war lange Zeit eines der Spiele wo eine Waffe wirklich etwas besonderes war, kein Massenphänomen mit einer Menge verschiedener Versionen oder gar Statistiken. Für jemanden der RPGs wie The Elder Scrolls nie so viel gespielt hat mag es etwas ganz besonderes sein, für einige wie mich ist es aber eher das Gegenteil. Das ist es was mir sorgen macht.


    Das heißt bis ich wirklich überzeugt werden kann von dem Spiel muss ich sehen, was es abgesehen von großer, freier Landschaft erklettern und immer die gleichen Viecher killen bietet. Ich rede von NPCs, Quests, abwechslungsreichen Orten, Story etc.



    Das mag nichts sein was im ersten Zeldaspiel eine große Rolle gespielt hat aber ich für meinen Teil fand Zelda 1 gar nicht mal so geil :I (obgleich es zu dieser Zeit sicher revolutionär war)

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Meine Befürchtung ist dass solche Punkte "Hauptmerkmale" des neuen Zeldas werden, Punkte die ich schon ausgibig in anderen Spielen kennen lernen durfte und mein Interesse an diesen Eigenheiten ist deshalb ziemlich gering.


    Das trifft ebenso meine Sorge auf den Punkt genau.
    Zelda konnte früher noch mit bis dato einzigartigen Konzepten und Ideen punkten, allerdings wird dies natürlich immer schwieriger. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, nicht von Nintendo immer erwarten zu müssen, dass sie das Rad neu erfinden, allerdings mehr als nur Dittos im Pokémon-Team erwarten zu können.
    Die Videospielwelt ist eben sehr dynamisch und Nintendo versuchte in den letzten Jahren immer mehr auf die innovative Schiene zu fahren, was meines Erachtens auch eine sehr gute Herangehensweise ist, allerdings haben sie sich beispielsweise bei der Wii U zu sehr auf den Lorbeeren der Wii ausgeruht und/oder sind auf ihrem Innovativkurs zu sehr abgedriftet, so dass es immer weniger Leute angesprochen hatte (siehe beispielsweise Skyward Sword).
    Die goldene Mitte ist allerdings bei dieser extremen Dynamik ein wahrer Drahtseilakt, daher starten sie nun mal ein "neues Projekt" (neu für sie, alt für "alle"), bei welchem sie mehr auf eine große Zielgruppe ausgerichtet sind. Das wirkt auf dem ersten Blick nicht innovativ, unkreativ und abgekupfert, aber vielleicht ist dies für den Anfang gar nicht mal so verkehrt, damit sie wieder die breite Masse ansprechen. Für Experimente haben sie später immer noch Zeit, sofern sich die Geschäftszahlen wieder erholen werden.
    Und meines Erachtens werden sie dies auch, denn sie werden als unternehmerische Organisation sicherlich verstanden haben, ihre Absatzpolitik zu überdenken, was man auch schon daran sieht, dass das neue Zelda gleichzeitig mit der NX erscheinen wird.


    Aber wie gesagt, die Sorge ist berechtigt, dass dies dennoch die "Hauptmerkmale" bleiben werden, wenn sie denn nicht nach BotW lernen, dass dies keine neue Idee ist. Mit der Wii U begannen sie diesen Fehler auf Ebene der Konsole, also hoffen wir mal, dass sie jenen nicht auf Ebene der (Zelda-)Spiele wiederholen (wobei man dabei sehr differenziert herangehen muss ...).
    Ich bin mir aber auch sicher, dass die Demo lediglich auf die Aspekte der Open-World ausgerichtet war, weil dies eben für die Zelda-Reihe neu ist und auch die Fans überrascht, daher können wir wohl auch andere Dinge noch erwarten. Bei der Geschichte bin ich ebenso gespannt wie alle anderen und hoffe wirklich inständig, dass jene nicht wieder zum Tribut des Gameplays oder ähnliches dargebracht wird und besser durchdacht ist. Dabei spreche ich nicht von kompizierten Handlungssträngen, sondern von einprägsamen, gut durchdachten und gefühlvollen Elementen ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • 1. Ist mir ein benennungsfehler passiert? au weia...
    2. Ich habe Oblivion und Skyrim gespielt und kann zum Teil etwas dazu sagen.



    Ich denke, es ist schwierig zu sagen, dass beim neuen Zelda wirklich was abgekupfert wurde. Ich meine, in der Musikindustrie sagt man das ja auch nicht, da arbeiten auch fast alle bekannten Musiker und Produzenten mit dem gleichen Rhythmus. Deshalb hat noch keiner voneinander abgeguckt.


    Die Kritikpunkte kann ich ganz nachvollziehen - besonders, wenn es darum gehen soll, immer die gleichen Elemente abzugrase, dann sind wir bei dem Stand, den die modernen Rollenspiele in meinen Augen haben. Ich hoffe, dass Nintendo hier einen anderen Weg einschlägt. Nicht umsonst wird Tloz oft nicht als Rollenspiel gehandelt, sondern als Action-Adventure. (Wobei ich diese Einteilung nie wirklich nachvollziehen konnte).


    Ich denke, nach der ganzen Kritik der letzten Jahren, dass Zelda immer geradliniger und unfreier wird, ist das doch ganz erfrischend... und wohl auch die Konsequenz, die Nintendo daraus ziehen musste.


    Ich bin auch selber gespannt, ob Nintendo es schafft uns hier etwas neues vorzusetzen oder ob es sich wirklich nur um eine Kopie anderer Spiele handelt. Und auch etwas abwechslungsreiches zu schaffen und nicht nur eine aneinanderreihung gleichtöniger Aufgaben.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Das Spiel heißt "Breath of the Wild", nicht "Breath of Fire"... Ist mir aber auch schon passiert, ich schreib auch gerne "Breath of the World" oder "Breath of the Wind"... ^^


    Zum Glück bin ich nicht der Einzige Idiot ... habe auch schon zig mal "Breath of Fire", und "Breath of the Wind" geschrieben...


    Liegt wol auch daran, dass ich damals Breath of Fire für den SNES hatte! :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!