Attack on Titan

  • Hi liebe ZE Gemeinde,

    Ich habe da mal eine Frage an Euch, die sich evtl. Mit Attack on Titan auskennen...
    Und zwar wird bei mir am Freitag ( 30.09 ) der Film Attack on Titan aufgeführt. Gleichzeitig habe ich mir auf der Connichi den Anime als Blu Ray gesichert was Ende Oktober bei mir ankommen soll.

    Meine Frage an Euch :

    Wenn ich jetzt in den Film gehe , spoilere ich mir dann selbst den Anime ?

    Wenn ihr antwortet, bitte Spoiler vermeiden ;) :lol: :rofl:

  • Da ich den Film auch nicht kenne, aber seit eben eine englische Zusammenfassung ( :xugly: ), kann ich dir sagen, dass die Handlung selbst anders ist als im Anime bzw. Manga und der Film in sich abgeschlossen ist von der Handlung; die Handlung -- bis auf bestimmte zeitliche Knackpunkte und Ereignisse, die meisten Charaktere und deren Fähigkeiten -- ist soweit anders und weniger kompakt, besonders das abgeschlossene Ende ist soweit anders (der Anime ist ja noch nicht zu Ende und der Manga ebenfalls, mit dessen bisherigen Kapiteln man eine zweite Anime-Staffel wohl füllen könnte).

    Dennoch könnte dir, wenn noch nicht bekannt, etwas Wichtiges dann vorweg genommen werden, welches dann nicht mehr allzu überraschend sein könnte im Anime (ist dann aber auch nur eine Sache, jedoch Dreh- und Angelpunkt des gesamten Werkes). Aber dafür müsste man wissen, was du von Attack on Titan schon kennst, was durch das Internet gespoilert wird, als kenne es jeder. *Kopf kratz*

  • Die Frage ist natürlich auch, ob du dir den Film generell ansehen solltest. Den Anime fand ich sehr gelungen, die monatlichen Manga-Kapitel verfolge ich mit großer Freude. Von dem Film habe ich bisher aber nur wenig gutes gehört. Vllt. solltest du da doch lieber auf den Anime warten? Zumal, wie Lia Sherie ja schon geschrieben hat, der Film sich an der Originalhandlung orientiert und somit Spoiler nicht ausgeschlossen werden können.

  • Ihr meint die Live-Action-Verfilmung?
    Ich hab die mir mal im Flugzeug ansehen wollen und bin dabei eingeschlafen. Was übrigens nicht an der Erschöpftheit von der Reise oder an Jetlag-Müdigkeit lag.

    Ich würde behaupten, die allergrösste Stärke der Anime-Serie und des Mangas, die wurde bei der Verfilmung komplett ignoriert und weggelassen.

    Sie haben übrigens das Setting insofern ganz leicht verändert, indem sie den Protagonisten leicht andere Charaktereigenschaften, anderes Alter, anderen Beziehungsstatus etc. verpassten. Mag für den einen zwar eine unwesentliche Veränderung sein, für mich wirkten so gewisse Figuren komplett anders. Und dummerweise unsympathisch.

    Spoiler anzeigen

    - Zu Beginn der Geschichte sind die drei Protagonisten im Film junge Erwachsene, keine Kinder
    - Im Film sind Mikasa und Eren ein Paar
    - Erens Charakter: Eigentlich ein Junge, dem die Welt innerhalb der Mauern zu klein ist. Darstellung Anime, Manga: Kleiner Junge mit verklärten Vorstellung des Aufklärungstrupps, träumt mit Armin, die Welt zu erkunden, das Meer zu sehen.
    Darstellung Film: Vom Alltagstrott gelangweilter Vollidiot, der nichts Besseres zu tun hat, als seinen Frust mit einem Kick an einen alten Blindgänger (der einfach so prominent in der Gegend herumliegt, und das offenbar seit Jahren) auszulassen und damit Mikasa und Armin zu erschrecken und zu provozieren.

    Zugegebenermassen kann ich mich nicht mehr viel an den Rest des Films erinnern, ausser dass nervig viele Szenen zu dunkel waren (ok, Flugzeug-Bildschirme sind nicht die besten...) doch ich hatte definitiv den Eindruck, dass insgesamt der Fokus etwas anders gelegt ist, als im Anime. Dummerweise war das ein Fokus, den ich sehr ätzend fand.

    Spoiler anzeigen

    Fokus Film: Kriegt Eren seine Mikasa wieder, oder hat er sie für immer an Levi (oder wer's auch immer war) verloren??

    [mark]Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann dir den Film nicht empfehlen.[/mark]
    Tu dir den Film nicht an, wenn du die Geschichte noch nicht kennst.
    Wäre die Geschichte tatsächlich auf dem narrativen Niveau des Films, die Franchise hätte wohl kaum den Durchbruch geschafft.

  • Oke also gucke ich heute lieber ein Fußball spiel mir in einer Kneipe an niyu;) das ist nämlich die Alternative !

    Ironie an -
    Aber "Thielo holt seinen Zeigefingerraus" wie kommst du darauf das Flugzeugbildschirme nichts taugen oder schlecht sind ?? Die Viecher sind mehrere goldene Rubine wert ! Ich frag direkt nach dem Urlaub die Kollegen , was sowas kostet;)
    Ironie aus -

    Aber so als Tipp, gehobene (Fluglinien wie die der NEUEN AB ( nein keine Werbung / Anstichelung an meinem AG ) haben mittlerweile alle Waifi und USB nachgerüstet ! Da darfst du dann über dein eigenes Endgerät in besserer Qualität gucken !
    Ich habe nämlich hier und da mitgeholfen bei der Umrüstung 8)

  • Zitat

    Original von Thielo der Gorone
    Oke also gucke ich heute lieber ein Fußball spiel mir in einer Kneipe an niyu;) das ist nämlich die Alternative !

    Das ist definitiv die bessere Alternative. (Man bedenke, dass das von einer kommt, die sogar während der EM- oder WM-Zeit relativ immun gegen Fussballfieber ist.)

    Off-Topic Blödelei
    Zitat

    Original von Thielo der Gorone
    Ironie an - [...]Die Viecher sind mehrere goldene Rubine wert ! [...] Ironie aus -

    *Ironie an* Waas? Wer hätte gedacht, dass die so einen hohen Sammlerwert haben! Thielo, schnell, schnapp dir welche! In Zeiten des Negativzins ist das bestimmt die beste Anlage! Und schreib am besten noch Sachen drauf wie "dieser Bildschirm wurde von Queen Elizabeth II benutzt". Oder besser, schnapp dir die Entertainment-Systeme, welche die die Celebrities tatsächlich benutzt haben! *Ironie aus*

    Zitat

    Original von Thielo der Gorone
    Aber so als Tipp, gehobene (Fluglinien wie die der NEUEN AB ( nein keine Werbung / Anstichelung an meinem AG ) haben mittlerweile alle Waifi und USB nachgerüstet ! Da darfst du dann über dein eigenes Endgerät in besserer Qualität gucken ! Ich habe nämlich hier und da mitgeholfen bei der Umrüstung 8)

    AB, ist das Air Berlin? Nur so, damit ich weiss, wo ich meinen Flug buchen soll, möchte ich mal mit etwas Modernem fliegen. Langstrecken-Flugzeuge der Swiss: A383 - falls dir das was sagt. Ich beobachte nur, dass die Entertainment-Systeme sich dort in den letzten Jahren nicht so stark weiterentwickelt haben.

    Zitat

    Original von Thielo der Gorone
    Ich habe nämlich hier und da mitgeholfen bei der Umrüstung 8)

    Ahh... ok...
    Und woher nochmal stammt die Inspiration für deine Signatur? :xugly:


    Falls du, nachdem du dir den Anime gesehen hast, trotzdem neugierig auf den Film bist, hättest du ja immernoch die Möglichkeit, dir den Film auf irgendeiner Streaming-Website dir anzuschauen.

  • Ich bin fast schon etwas traurig darüber, dass dieser Anime hier im Forum wohl nicht so viel Liebe bekommt. Hab ihn dieses Jahr am Stück mit meinen Mann durchgeschaut und bin einfach begeistert von der Erzählweise von Hajime Isayama.

    Es ist einfach sehr Gesellschaftskritisch aufgebaut. Auch wenn man anfangs noch den Trugschluss hat, dass die Titanen das Problem sind. Das Ganze wird am Besten am Ende von Staffel 3 und Staffel 4 aufgedröselt. Gerade der vermeintliche Protagonist Eren Jäger spielt dabei eine entscheidende Rolle.

    Den Rest packe ich aber lieber in Spoiler. 😁

    Spoiler anzeigen

    Mein größter Mindblow Moment war als Eren die wahren Fähigkeiten des Attackierenden Titanen demonstriert. Er kann auf die Erinnerungen aller vergangenen und zukünftigen Nutzer zugreifen, wodurch es ihn überhaupt ermöglicht wird soweit in das Geschehen einzugreifen.

    Ich fand schon vorher die Stelle mit Grisha und Kruger komisch, wo dieser ihn bat Mikasa und Armin zu retten, obwohl diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren waren.

    Die Leute sind ja sich ja bis heute uneinig was Eren wirklich nicht. Es gibt die eine Seite die ihn einfach nur dafür hasst, dass er so einen Genozid begannen hat. Gleichzeitig war es wohl scheinbar wirklich sein einziger Ausweg, weil der Rassismus, der auf beiden Seiten herrschte, einfach kein Ende fand. Paradies war einfach zum Scheitern verurteilt. Egal was Eren versucht hatte. Es lief wohl immer auf dasselbe Ende hinaus.

    Und da war da natürlich noch die Geschichte mit Ymir Fritz, die eine Sklavin des Königs war und ihr Leben lang an die Koordinate gebunden war. Ich fand gerade ihren Teil der Geschichte besonders berührend, da sie, trotz missbräuchlicher Beziehung, noch immer Liebe für den König empfand. Und Eren war der Einzige der sie verstehen konnte.

    Etwas ironisch fand ich, dass selbst nach dem Grollen es noch Marley gab die ihren Hass gegen die Eldia richteten. Das zeigt einfach wie einfältig der Mensch doch ist.

    Gerade diese Komplexität ist das was mir an Attack on Titan so gefällt. Man erlebt es zwar hauptsächlich aus der Sicht des Protas, aber selbst die einzelnen Jäger bekommen im Laufe der Serie ein Rampenlicht. Das weiß ich so an diesem Manga zu schützen. Denn er betrachtet die Geschichte aus vielen Blickwinkeln. Wodurch man sich selbst später die Frage stellt wer das wahre Böse ist und wie weit wir unsere Menschlichkeit hinterfragen sollten.

    Ich bin gespannt ob es einen Anime gibt der für mich auch nur ansatzweise da rankommt.

    Und das sage ich als jemand der schon Anime wie One Piece, Fullmetal Alchemist und Elfenlied geschaut hat. Natürlich gibt es noch mehr vergleichbare Anime. Doch dieser hier gehört zu denen die wirklich den Mut haben der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!