• Ja, das Zitat ist von Demise selber.Ein Ingame Zitat und damit auch geltend.



    Ich finde alle Bezeichnungen passend.
    "chosen hero".
    "Hero of legend"
    "Goddess's chosen hero "


    Passt alles und macht alles Sinn für den SS Link.



    Für den TP Link fände ich Hero of twilight jedoch a sollt unpassend da er nicht der Held der schattenwelt ist.


    Die schattenwelt ist per se eine bÖse Welt und Link ist nunmal in LoZ genau das Gegenteil von Böse.

  • Der Twilight Realm wurde dazu erschaffen die Magier zu verbannen die das triforce beherrschen wollten.
    Dafür wurden sie in den realm verbannt.
    Daraus ist dann Midnas Volk entstanden, die Twili.


    Selbst midna geht mit link in die ersten Zeit nur ein Zweckbündniss ein, da sie gesehen hat wie er sich verwandelt und in den Legenden der twili steht das dieser junge der sich in den Wolf verwandelt, eben jener ist, der ihr Volk rettet

  • Damit ist das Schattenvolk aber per se kein "böses Volk" und ihre Welt auch keine "böse". Es waren Midnas Vorfahren, welche aufgrund von Delikten verurteilt und dort hin verbannt wurden. Midna hegte am Anfang des Spiel noch einen gewissen Groll, doch legt sich das gewissermaßen über den Verlauf des Spiels hinweg.
    Ob diesbezüglich Midna nun aber wirklich von böses Natur ist oder aber ihre Angehörigen, sei dahingestellt - einen wirklichen Hinweis darauf erhalten wir nicht. Auch das noch anfängliche Zweckbündnis ist kein Beweis dafür. Link rettet am Ende die Nachfahren des Schattenvolks mit dem Licht des Sol-Masterschwertes, entsprechend läutert er damit auch eventuell ihre feindlichen Gesinnungen, falls denn je welche da waren.


    "Hero of Twilight" war auch nur eine sporadische Idee und darauf bezogen, dass es "Zwielicht" in der deutschen Sprache heißt. Da jedoch Midnas Welt die der Schatten (und jene wird auch so im japanischen Original genannt) ist, stellte ich Link damit als Held beider Seiten dar - zudem er jene auch in sich gewissermaßen vereint (siehe die Charakteristika des Schattenwolfes oder des Sol-Masterschwertes).
    Der Titel ist meines Erachtens also recht akkurat, besonders da es die fundamentale Idee des Spiels in sich vereint.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Zum Schattenvolk: Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass die Twili ein ganz normales Volk sind, wie die Hylianer auch. Hyrule existiert in ihrer Welt auch eher als vergangener Ort, respektive als legendäres Land der Vergangenheit. Ohne Ganondorf wäre Zanto vermutlich auch nie in Hyrule eingefallen, wenngleich er wohlmöglich versucht hätte, den Thron an sich zu reißen. Die Welt der Twili reicht ihnen eigentlich, und wie in Hyrule gibt es auch in ihrem Reich solche und solche Personen.
    Als Titel für den TP-Link würde ich übrigens auf Deutsch "Held des Dämmerlichts" vorschlagen. Die deutsche Übersetzung von "twilight" mit "Dämmerlicht" hat mir immer gut gefallen, da der Begriff edler klingt und die Schönheit der beschriebenen Lichtverhältnisse in den Vordergrund stellt, während "Zwielicht" eben sehr düster und hinterhältig klingt. "Dämmerlicht" passt daher als deutscher Titel, denke ich, am besten. Immerhin verändert sich Midna durch ihre Reise zunächst charakterlich und nachher körperlich von einer "zwielichtigen" Figur zur Prinzessin des Dämmerlichts. Da interpretiere ich sicherlich zu viel rein, aber darum geht es hier nun mal. :D "Held der Schatten" halte ich grundsätzlich aber auch für einen guten Titel, obwohl mir der o.g. besser gefällt.
    Mehr folgt später noch.^^


    Edit:


    OoT und MM
    Mit "Held der Zeiten" bin ich grundsätzlich einverstanden. Zeitreisen waren zu dem Zeitpunkt etwas Neues für Zelda, und es ist das zentrale Merkmal, der Link hier herausstellt. Mit dem Titel "Herr der Zeiten" bin ich im Kontext von OoT eigentlich weniger einverstanden. Dieser Titel passt auch zu diesem Link, in meinen Augen allerdings erst in Majoras Mask, wo er tatsächlich einen gewissen Grad der Kontrolle über die Zeit gewinnt. In OoT hat er keine wirkliche Kontrolle über die Zeit, sondern kann sich lediglich zwischen zwei bestimmten Zeitpunkten teleportieren. Ich kann auch ein Ticket lösen und mich in einen Zug setzen, bin dann aber noch kein Lokführer.


    OoA/S
    Das Internet hat mich daran erinnert, dass Link hier scheinbar an einer Stelle als "Held der Essenzen der Zeit und der Jahreszeiten" bezeichnet wird. Das ist in meinen Augen aber ein fürchterlich langer und sperriger Titel. Stattdessen könnte man ihn schlicht als "Held der Epochen und der Jahreszeiten" bezeichnen. Alternativ ließen sich diese beiden Titel auch noch für Labrynna und Holodrum aufspalten, um ihnen etwas die Länge zu nehmen und sie in den Kontext der Folklore des jeweiligen Reichs zu setzen. "Held der Orakel" oder "Held der Essenzen" gingen auch. Ersterer Vorschlag wäre hier mein Favorit, während ich den zweiten nicht so gelungen fände. Die Orakel sind ein integraler Bestandteil von Links Reise. Er ist wortwörtlich der Held dieser beiden Frauen, die er vor Veran und Onox rettet. Der Vorschlag mit den Essenzen verkürzt den o.g. Titel eigentlich nur. Da die Essenzen aber eigentlich nur Plot-McGuffins sind, die hier die 8 Teile des Triforce aus Zelda 1 ersetzen, finde ich den Titel nicht so treffend.
    Als letzten Vorschlag hätte ich hier vorerst noch "Held des Gleichgewichts". "Gleichgewicht" ist das, was dieser Link in meinen Augen in beiden Spielen herstellt. Onox und Veran bringen die Jahreszeiten und den Zeitstrang, in dem sie sich befinden, komplett durcheinander. Sie werfen diese beiden Kräfte aus der Balance, die Link am Ende wiederherstellt.
    Ich glaube, dass es mir bei diesem Link bisher am schwersten fällt, einen in meinen Augen gelungenen Titel zu entwerfen. Das mit dem Gleichgewicht gefällt mir aber, denke ich, am besten.


    TWW und PH
    "Held des Windes" passt in meinen Augen wunderbar. Nehmen wir PH mit in unsere Betrachtung, könnte ich mir auch den Titel "Held des Meeres" oder "Held des Ozeans" vorstellen. Der Ozean ist zwischen beiden Spielen das verbindende Element. Allein für PH einen Titel zu finden, fällt mir etwas schwerer. Um wieder einen allzu sperrigen Titel zu vermeiden, würde ich entweder ""Held des Sandes" oder "Held der Phantome" wählen. Einen Held danach zu betiteln, was er bekämpft hat, finde ich in dieser Form aber eher verwirrend, und Link sammelt und nutzt hier zwar den Sand der Zeit, aber Sand als solches ist kein Element, das seine Reise wirklich charakterisiert.


    Eine kleine Anmerkung: Ich gehe bei meinen Überlegungen aktuell noch davon aus, dass wir alle Links als "Held..." bezeichnen wollen. Andere Bezeichnungen würden natürlich viele Türen öffnen, aber vielleicht auch zu weniger durchdachten und flachen Lösungen führen. Am Beispiel von PH könnte man diesen Link auch als "Bezwinger von Bellum" bezeichnen. Dann könnte man aber grundsätzlich jedes Mal, wenn Ganondorf nicht der große Bösewicht ist, "Bezwinger von..." schreiben. Aber ja, ich bin gespannt, was ihr bisher so davon haltet und was ihr noch so für Ideen zu dieser Frage habt.^^

  • Nun das jeder Link ein Held ist ist alleine schon dadurch klar das er immer der Hauptpritargonist ist der jedes mal das böse besiegt.
    Er rettet die Welt, das macht ihn zum Helden - genauso sein verhalten.
    Außerdem erinnere ich mich gut an die letzten Worte von Demise:
    ( den O-TON Krieg ich nicht mehr hin aber ) er sagt ja ganz klar das durch seinen Fluch seine Nachbrut ewig diejenigen die den "Geist des Helden" inne haben bekämpfen wird.
    Somit, und das bestätigt auch die Wiki, hat jeder Link, verwandt oder nicht, den Geist des Helden in sich, und deswegen ist er auch derjenige der das Master-Sword führen kann.


    Klingt für mich stimmig und macht auch Sinn:
    Phai verstärkt das Schwert in SS zu seiner endgültigen Form und am Ende geht Phai wieder zurück in das Schwert.
    Das ist genau das Schwert welches in allen anderen teilen auch von den Links genutzt wird.


    Somit: Ja jeder Link ist ein Held - denn nur der Held kann das Schwert führen und nur der auserwählte Held kann auch das böse besiegen, letztendlich- so sagt es die Legende, die sich in jedem Spiel erfüllt.


    Er retten die Welt und ist vom Spiel aus her immer der Held - egal ob auserwählt oder nicht - er biegt die Dinge gerade ob die Göttin von vornherein wollte das er das macht oder das es ein Zufall war.
    Jeder Link hat zudem den "unbreakable Spirit" - viele Infos deuten darauf hin, dass Link egal welcher etwas besonderes ist, da ein 0-8-15 Hylianer das nicht schaffen würde.
    Jeder link hat somit vom Setting her schon die Voraussetzung der auserwählte Held zu werden - falls er es nicht schon, wie in SS ist



    Das einzige was mich am WW Link stört ist das er mit Piraten gemeinsame Sache macht. Ich gehe davon aus das Piraten per se böse sind. Man hätte doch eine normale Schiffscrew nehmen sollen
    Ich weiss somit nicht was ich davon halten soll das der Held angeblich gemeinsame Sache mit bösen NPCS macht.
    Das hat immer einen üblen Beigeschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!