ZitatAlles anzeigenOriginal von JaffarAnjuhal
Geht man nach dem Text, den Gizmo zitiert hat: Ja, dann hat der Link aus SS das Blut der Götter in sich. Hierzu muss gesagt werden, dass Hylianer auch in späteren Teilen noch nachgesagt wird, dass sie eine besondere Verbindung zu den Göttern hatten. Entsprechend kann es durchaus sein, dass auch z.B. der Link aus OoT Anteile dieses Blutes in sich hat, ohne direkt vom Link aus SS abstammen zu müssen.
Und ja, natürlich ist er der auserwählte Held. Er verstärkt das Masterschwert, besiegt den Todbringer, und Phai erwähnt das etwa 50.000 Mal.
Wir drehen uns an der Stelle aber auch etwas im Kreis und ich denke, dass die eingehende Frage danach, welche Links welche Titel haben, was genau als Titel verstanden werden kann, etc., inzwischen ausreichend dargestellt wurde. Deshalb möchte ich gern den Vorschlag von Herr der Zeiten aufgreifen und einfach mal versuchen, ein paar Titel á la "Herr der Zeiten" für die Helden zu finden, die so einen Titel nicht haben - oder aber einen, den ich doof finde.
Zelda I+II
Diesem Link würde ich vielleicht den Titel "Held der Befreiung" oder "Held des (Wieder-)Aufbaus" geben. Natürlich kommt es häufiger vor, dass Link Hyrule befreit. In diesem Fall kommt Link allerdings erst nach Hyrule, als es bereits von Ganon erobert und nahezu komplett zerstört wurde. Die wenigen Überlebenden haben sich in Höhlen zurückgezogen, es gibt weder Dörfer noch Städte. Insofern denke ich, dass die Befreiung des Landes den Menschen hier besonders im Gedächtnis hätte bleiben können, weshalb es mit diesem Link assoziiert werden könnte. Der Wiederaufbau ist nun auch etwas, das so kein anderer Link je getan hat. Er kommt nicht aus Hyrule, bleibt aber da und hilft, das Land wieder aufzubauen. Außerdem bringt er das letzte Teil des Triforce zurück und läutet so eine neue Ära des Friedens und des Wohlstands ein. Dass er die letzten Truppen Ganons besiegt und dessen Wiedergeburt verhindert, könnte wiederum zum Titel "Held der Befreiung" passen.
Zelda III+IV
Hier wird es schon etwas komplizierter, da ALttP den Standard der folgenden Spiele definiert hat und entsprechend wenige Elemente vorhanden sind, die es so nur in diesem Zelda gibt. Als einziges fällt mir hier tatsächlich "Held des Lichts" ein, wenn wir in dem "Held des"-Schema bleiben und bedenken, dass seine große Errungenschaft war, das Schattenreich wieder zum heiligen Reich zu formen, die Dunkelheit also aufzulösen und das Licht zu bringen.
Alternativ könnte man diesen Link auch als ""Held des Erwachens" bezeichnen. Klingt cool und spiegelt das Erwachen des Windfischs wider. Fraglich ist hier, ob der Titel Sinn machen würde. Diejenigen, die ihm den Titel verleihen könnten, lässt er faktisch verschwinden. Und ob der Windfisch Folklore in die Welt zu tragen vermag, ist bisher eher ungeklärt.
Soviel erst Mal von mir. Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Ideen zu den anderen Links schreiben.
Ja, das Zitat ist von Demise selber.Ein Ingame Zitat und damit auch geltend.
Ich finde alle Bezeichnungen passend.
"chosen hero".
"Hero of legend"
"Goddess's chosen hero "
Passt alles und macht alles Sinn für den SS Link.
Für den TP Link fände ich Hero of twilight jedoch a sollt unpassend da er nicht der Held der schattenwelt ist.
Die schattenwelt ist per se eine bÖse Welt und Link ist nunmal in LoZ genau das Gegenteil von Böse.