• Hallo ihr Lieben,


    Nachdem ich im Skyward Sword Subforum eine ähnliche Diskussion startete, möchte ich diese jetzt verallgemeinern.


    In vielen LoZ Ablegern wird Link mit Titeln konfrontiert.
    So ist er in OoT der "Hero of Time" der in TP ebenfalls wiederkommt.


    Der TP Link wird vom Geist des Waldes "Hero chosen by the Goddesses" genannt.


    Und in Skyward Sword wird er um die 20 mal ingame mit Titeln wie "Chosen Hero", "goddes's chosen Hero", "Hero of Legend" und soweiter betitelt.


    Andere Links wie in WW bekommen den beinamen "Hero of Wind" oder "Hero of Hyrule"


    Wie muss man mit diesen Titeln umgehen ? Sind es offizielle "Beinamen" oder dienen diese einfach zur Verdeutlichung, das genau DER Link derjenige ist der die Welt rettet wie es in jedem Spiel die Prophezeiung vorhersagt ?


    Selbst in der HH Chronik unter Skyward Sword steht beim Schwert der Gottheit ein Verweis das nur der "chosen Hero" das Schwert aus dem Stein ziehen kann, sobald das böse aufersteht und das Schwert leuchtet ?


    Alle Wikis führen ein paar Titel in der Infobox, andere gar keine.


    Gibt es da ein offizielle Statement welcher Link einen Titel hat, oder sind alle Titel geltend - oder vielleicht gar keiner, da die Titel nur zur versinnbildlichung dienen um klarzumachen das genau der Link eben der Auserwählte ist ?



    Ich finde es, ja ich kann sagen unfair, wenn manche Reinkarnationen einen Titel bekommen und andere nicht.Das hebt die einen etwas vor und lässt die anderen "schlechter" wirken -


    Hier mal eine Auflistung die ich gefunden habe aus der zeldawikia.org


    (The Legend of Zelda)
    Hero of Hyrule
    (A Link to the Past)
    Legendary Hero
    (Link's Awakening)
    The Hero
    THIEF
    (Ocarina of Time)
    Hero of Time
    Sworn Brother of the Gorons
    (Majora's Mask)
    Grasshopper
    Master of the Rosa Sisters
    (Oracle of Ages)
    Hero of the Essences of Time and Nature
    (Oracle of Seasons)
    Hero of the Essences of Time and Nature
    (The Wind Waker)
    Hero of Winds
    Waker of the Winds
    Page
    Knight
    Swordsman
    Small Fry
    (Twilight Princess)
    Hero Chosen by the Gods
    Blue Eyed Beast
    Hero's Shade
    (Phantom Hourglass)
    Hero Chosen by the Ocean King
    Apprentice to the Hero
    Half a Hero
    Two-Thirds of a Hero
    Goro-Link
    (Spirit Tracks)
    Royal Engineer
    Captain
    (Skyward Sword)
    The Goddess's Chosen Hero
    Goddess's Knight
    Hero Of Legend
    (A Link Between Worlds)
    Hero of Hyrule


    Was meint ihr ?

  • Die Titel stellen - wie du schon herausgestellt hast - eine Hervorhebung dieses bestimmten Charakters dar. Es bildet somit einen Teil seiner Identität, welcher in Geschichten und Legenden weitererzählt wird - sozusagen als Wiedererkennungsmerkmal.


    Es werden also kurze, aber dafür informative Aspekte des Heldendaseins im jeweiligen Titel verortet und damit kenntlich gemacht. Eigentlich sollten diese Titel sich klar voneinander unterscheiden können, damit man historisch akkurat arbeiten kann.
    Wie wir allerdings bei Zelda als direkte Zuschauer sehen können, werden diese Titel oftmals eher willkürlich vergeben und haben dabei keinen identitätsschaffenden Charakter, wenn es um die Hervorhebung geht. Titel wie "Held des Windes" (TWW) gelten dabei als positive Ausnahme.


    Soll heißen: wenn der eine der "auserwählte Held" ist, dann ist es eventuell auch ein anderer. Hierbei sollten wir allerdings noch zwei weitere Faktoren betrachten:

    • Der epochale Faktor: wird ein Held als der "Auserwählte" bezeichnet, muss man stets den epochalen Kontext dazu nennen, sonst kommt es zur Verwechslungsgefahr. Das sehen wir bei Zelda häufiger. Dieser Faktor bedarf allerdings mehr als nur ein weiteres Spiel, denn eine epochale Kontrastierung muss hierbei erst einmal vorgenommen werden. Soll heißen: in einer Epoche können sich auch zwei oder mehr Spiele befinden, allerdings mit verschiedenen Helden. Mir ist das von Nintendo erdachte Zeitliniensystem zwar geläufig, aber die Epochen sind da schon ein wenig komplexer. Da ich gerade nicht viel Zeit habe, hier eine Seite mit mehr Informationen bezüglich (eventueller) epochaler Kontrastierungen: http://zeldawiki.org/Zelda_Timeline


    • Der kategoriale Faktor: wird ein Held als der "Auserwählte" bezeichnet und teilt sich jenen Titel mit anderen Helden, so haben sie alle ein gemeinsames Charakteristikum inne. Hierbei kann man als Zusatzbeispiel vielleicht Tales of Zestiria nennen, indem es um den "Hirten" geht. Jener Hirte besteht allerdings aus einer Reihe von Auserwählten, die gegen maliziöse Mächte antreten.
      Stirbt also die dahinterstehende Person, so ist die Hoffnung noch nicht vergangen, denn "der Held" ist noch immer da.


    Ein solcher Titel muss auch nicht immer entstehen, denn vielleicht ist manchmal jene Legende einfach zu schwach in den Köpfen der Geschichtsschreiber bzw. Büchern verortet, sodass kein Titel daraus resultiert.
    Wenn also bei einigen Helden einfach kein Beiname bzw. Titel vorkommt, dann ist jener vielleicht nicht überliefert, weil niemand ihn kannte oder aber die Legende nicht akkurat und sorgsam genug weitererzählt wurde, oder Nintendo hat einfach keinen preis gegeben bzw. keinen hinzugefügt. Es könnte natürlich auch sein, dass die Fans nicht genau hingesehen haben und/oder aber die japanische Version des Spiels präzisere Angaben zu den jeweilig, nicht vorhandenden Titeln macht.
    Eine Lösung hierfür existiert allerdings, wenn jene auch nur auf fantheoretischen und nicht auf offiziellen Fakten basiert: man spielt die Spiele durch und konzipiert einen akkuraten Titel. Das sollte man am besten aber nicht alleine tun, denn sonst neigt man dazu, die eigene Wahrheit als die allgemeine zu verkaufen. Die ganze Fanbase könnte sich daran wagen, wenn man allerdings auch nie vergessen darf, dass es keine offizielle Bezeichnung wäre! Mir fällt dafür sogar ein recht politisches Beispiel ein, aber ich greife dann doch zu einem geläufigeren: "Mystic Gohan" wurde in DBZ der durch ein 24 Stunden lang anhaltendes Ritual gestärkte Son Gohan in der Buu-Saga genannt. Dieser Begriff stammt meines Erachtens nur von den Fans, da eine mysteriöse Kraft in gestärkt und somit einen Titel bzw. Beinamen verschaffte. Dieses Präfix "Mystic" ist zwar kein richtiger Titel, kann allerdings beim Identitätsbegriff zugeordnet werden.
    Nichtsdestotrotz gilt dieses Präfix als weitläufig anerkannt und kann somit als fantheoretisches Erzeugnis bezeichnet werden. Man sollte nur nie vergessen, dass es eben von Fans stammt und somit nichts offizielles ist, bis der Autor sich dafür ausspricht, jenen Beinamen, Titel, Präfix oder was auch immer anzunehmen.


    Hinzufügen muss ich allerdings auch, dass nicht jede Bezeichnung, die den Held in irgendeiner Form zu beschreiben versucht, als Titel herhalten muss. Wenn du dich also an die Spiele ranwagst und dann sehr häufig auf "The Chosen Hero" triffst, dann muss das nichts bedeuten - es ist dann einfach eine Floskel, um den Helden als solchen zu legitimieren und ihn ins Ranpenlicht zu stellen, meist mit dramatischer Musik unterlegt. Es muss ein Charakteristikum her, welches sich im Laufe seiner Geschichte herausgebildet hat und was ihn auszeichnet: auch hier wieder das positive Beispiel des "Helden des Windes" (TWW), welcher nach einer langen Reise kurz vor dem Ende nach der Öffnung zum Portal nach Hyrule vom Triforcefragment des Mutes anerkannt wird und vom Roten Leuenkönig seinen Titel erhält. Hier bekommen wir seine Titelbildung durch ein bestimmtes Charakteristikum mit. Entsprechend könnte man - Achtung, mein Gedankenkonstrukt! - den Helden aus TP eher "Hero of Shadows" oder "Hero of Twilight" nennen - der Held, der Licht ins Dunkel brachte.
    ("Wolf's Hero" klingt zwar schön und romantisch, wenn man allerdings mal in Anbetracht zieht, dass nicht viele Charaktere wissen, was damit gemeint ist, dann ist dieser Titel vielleicht nicht so gut gewählt.)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Ich versuche jetzt mal diese doch sehr gut ausgeklügelte These auf den Link von SS anzuwenden:



    Folgende Titel werden ihm zugesprochen:


    "Hero of Legend"


    "Goddess's chosen hero"


    "chosen hero"



    Soll heißen, diese Titel sind nicht vergleichbar wie z.b der Titel des Doktors sondern sollen einfach die Besonderheit des Links aus SS betonen und zeigen das genau er der auserwählte Held der Göttin ist, der in dieser Ära das böse zerstören und die Welt retten soll.


    Das gleiche gilt für den TP Link, welcher vom Geist des Waldes als "Hero chosen by the goddesses" genannt wird.
    Der Titel oder Beiname soll verdeutlichen der er eben derjenige ist der in der Ära of Twilight derjenige ist der von der Göttin auserwählt wurde um das Land vom Twilight zu befreien und Ganondorf zu stürzen.


    Somit soll hier der Titel und die Bezeichnung "chosen Hero" einfach als Insturment gelten, um zu verdeutlichen der genau Er der Held ist der von der Göttin auserwählt wurde.



    Ich frage mich wieso es beim Link aus TWW dort anders interpretiert wird wie z.b beim Link von SS.


    Der Link von SS wird ja auch direkt von Zelda so tituliert, und sie ist die Inkarnation der Göttin in SS.Das ganze hört sich für mich an als hätte der Link aus TWW den Titel verdient und der Link aus SS nicht, oder sehe ich das falsch ?

  • Ich weiß gerade nicht genau, wo dein Problem liegt.
    Der Held, der von den Göttin auserwählt wurde, könnte sein Titel sein. Wenn dieser von Nintendo als solcher nicht geführt wird (was ich allerdings nicht aus dem Kopf weiß), dann ist es wohl auch nicht sein Titel.
    Das Charakteristikum kann es durchaus sein, ähnlich wie bei Link in TWW. Die beiden Titel unterscheiden sich kategorial und epochal, also sehe ich diesbezüglich kein Problem.
    Entweder ist dies als Fahrlässigkeit Nintendos einzustufen oder man übersieht lediglich ein wichtiges Detail. Meines Erachtens kann "Auserwählter Held der Göttin" durchaus durchgehen, da es ihn als Hylias Ritter symbolisiert und zudem die Genese der Heldenstruktur unterstreicht, in welcher sich Links Heldenpfad stets befindet - irrevelant was diverse Quelle sagen.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Problem wäre jetzt etwas übertrieben.
    Wo kann man denn nachlesen ob der Titel so von Nintendo geführt wird ?
    die kanonischste Quelle wäre für mich immer noch die IG Quelle, und die betitelt ihn ganz klar mehrere male.
    Wenn ich den Link aus SS und den Link aus TWW miteinander vergleiche, verstehe ich nicht wieso der Link aus TWW ganz klar den Titel Hero of Wind trägt und beim Link aus SS man keine so definitive Aussage treffen kann.


    Ist es doch so, dass jeder Link ein Held ist und jeder von der Göttin auserwählt ist.
    Ich verstehe einfach nicht wieso der eine Link einen Titel kriegt wie der Hero of Time oder der Hero of Wind und andere nicht.


    Findest du nicht auch das es die anderen Links wie z.b den aus SS oder TP etwas "unbedeutend" oder "weniger wichtig" erscheinen lässt ?



    Edit:Nach einer Diskussion mit der zeldawiki.org Abteilung ist der Titel "Chosen Hero" nun auch in der Wiki vorhanden. Die haben ein ganz bestimmtes Kriterium um Titel von Rufnamen zu unterscheiden, wenn du verstehst - Sie schauen ob ingame die "Titel" farblich abgehoben sind.Falls ja, sind dies Titel die jenem Link zustehen.

  • Wie ich schon sagte, kommt es auch auf die Überlieferung der Legenden an. Ich bezweifle es zwar, aber vielleicht sind die Legenden des TP- oder SwS-Links einfach nicht überliefert worden. Aber du sprichst ja von den Spielen direkt und nicht von potenziellen Überlieferungen, welche in späteren Teilen dargebracht werden.


    Wenn Link aus TWW einen offiziellen Titel erhält und der aus SwS keinen, dann, wie schon gesagt, stufe ich dies als Fahrlässigkeit Nintendos ein oder den Fans ist dabei einfach etwas entgangen. Da ich nicht genau weiß was du mit dem Akronym "IG" meinst, nenne ich einfach mal meine Quelle: die Spiele. Dementsprechend nehme ich mir heraus, Link aus SwS auch als den "Auserwählten Helden der Göttin" zu betiteln. Zelda-Wiki-Seiten sind auch nur von Fans gemacht, beziehe dich also wenn auf von Nintendo ausgesprochenen Statements, wie die Spiele oder sonstige Werke (Hyrule Historia beispielsweise).


    Unabhängig dessen, schmälert es für mich nicht ihren Anteil am Zelda-Epos, denn über die Titel habe ich mir nie große Gedanken gemacht (obschon mein Nickname vielleicht für andere Gedanken sprechen mag :lol: ). Die Titel sprechen zwar für die Taten der Helden und geben allegorisch wieder, was den jeweiligen Helden charakteristisch ausmacht, allerdings werden in den Folgespielen meist auch nur auf die Helden der vergangenen Tage verwiesen, ohne spezifische Titel zu nennen. Entsprechend muss man jenes Thema wohl nicht zu ernst nehmen - Nintendo selbst scheint dies auch nicht zu tun.
    Falls du dies dennoch tun möchtest, so überlege doch mal und tausche dich hier mit den Leuten aus, welche Titel du für richtig erachtest - der Titel dieses Threads lässt dafür durchaus den Raum zu.
    Das wäre eine fantheoretische Lösung, mit welcher du gewissen Helden die Huldigung zukommen lassen könntest, die du vielleicht für angemessen erachtest.
    Im reziproken Austausch findet sich dabei sicherlich ein konstruktiver Kompromiss und es fördert die Kommunikation.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Vielleicht habe ich auch einen falschen Denkansatz.


    Eine Frage nebenbei:
    Ist es nicht richtig das "jede" In und Reinkarnation des Link der "chosen Hero" oder auch der "Auserwählte Held der Göttin" ist und jeder den "Spirit of the Hero" innehat, unabhängig vom Titel ?
    Das würde nämlich den Vergleich der unterschiedlichen Inkarnationen gleichgültig machen da jeder von ihnen auserwählt ist egal welchen Titel sie tragen.



    PS: IG = Ingame.

  • Verschiedene Charaktere nennen Link in den verschiedenen Spielen unterschiedlich, nur weil er von manchen irgendwie betitelt wird, macht das diese Bezeichnung noch lange nicht zu seinem allgemein gültigen Titel. Es ist viel mehr ein persönliches Lob oder eine Erwartungshaltung. Wenn der Protagonist eine gewisse Bekanntheit hat, können einige dieser Titel einmal ausgesprochen wieder in der Versenkung verschwinden, während andere sich verbreiten und anerkannt werden (sei es weil sie griffig klingen oder weil irgend ein Trendsetter (z.B. ein König) damit angefangen hat). Ein Beispiel aus der Realität ist Jack "the Ripper", irgend eine Zeitung hat damals angefangen ihn so zu nennen und hat sich so damit durchgesetzt, dass der namentlich unbekannte Serienmörder heute nur noch unter dieser Bezeichnung bekannt ist.


    Ein fester "Titel" wird also vor allen Dingen dann vergeben, wenn die begangenen Taten schon eine Weile her sind und/oder große Wellen geschlagen haben. Einen wirklich "offiziellen" Titel haben in meinen Augen die wenigsten oder vielleicht auch keine Links, wer kann das schon bestimmen? Der König? Der Dekubaum? Nur die Götter selber? Es macht imho keinen Sinn da groß drüber nachzudenken.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Verschiedene Charaktere nennen Link in den verschiedenen Spielen unterschiedlich, nur weil er von manchen irgendwie betitelt wird, macht das diese Bezeichnung noch lange nicht zu seinem allgemein gültigen Titel. Es ist viel mehr ein persönliches Lob oder eine Erwartungshaltung. Wenn der Protagonist eine gewisse Bekanntheit hat, können einige dieser Titel einmal ausgesprochen wieder in der Versenkung verschwinden, während andere sich verbreiten und anerkannt werden (sei es weil sie griffig klingen oder weil irgend ein Trendsetter (z.B. ein König) damit angefangen hat). Ein Beispiel aus der Realität ist Jack "the Ripper", irgend eine Zeitung hat damals angefangen ihn so zu nennen und hat sich so damit durchgesetzt, dass der namentlich unbekannte Serienmörder heute nur noch unter dieser Bezeichnung bekannt ist.


    Ein fester "Titel" wird also vor allen Dingen dann vergeben, wenn die begangenen Taten schon eine Weile her sind und/oder große Wellen geschlagen haben. Einen wirklich "offiziellen" Titel haben in meinen Augen die wenigsten oder vielleicht auch keine Links, wer kann das schon bestimmen? Der König? Der Dekubaum? Nur die Götter selber? Es macht imho keinen Sinn da groß drüber nachzudenken.



    Du musst aber dabei bedenken das wir hier von einer Legende sprechen.Und das wir als Spieler in jedem Teil von LoZ dabei zusehen wie diese Legende wahr wird. Wir sehen zu wie der "Auserwählte Held der Göttin" diesen Platz einnimmt um wie Welt zu retten.


    Wenn die Legende sagt das Link der "Auserwählte Held der Göttin" ist der das Schwert aus dem Stein zieht sobald es leuchtet weil das Böse auferstanden ist und Zelda die fleischgewordene Göttin ist, kann man das mMn schon als Quelle nehmen.Wenn man die Welt vor dem Bösen rettet, wie es Link nunmal immer tut, schlägt das auch die dafür benötigten Wellen, denke ich.
    Wie aber auch Fi in SS schon erwähnte, wird durch die mündliche Weitergabe von Legenden immer was vergessen, so ergänze sie das ( fast O-Ton ) Der Junge der das Schwert aus dem Stein zieht der Auserwählte der Göttin ist.

  • Eine Legende ist nur die aufgehübschte Wiedergabe eines irgendwann mal stattgefundenen Ereignisses bzw. der Biografie einer Person (ein Mythos), meinst du eine Prophezeiung? Soweit ich weiß haben wir nie einen Anhaltspunkt wo solche Prophezeiungen herstammen, es ist aber anzunehmen dass sie oft einfach auf dem Wunsch nach der Rückkehr des legendären Helden basieren.

  • Quellen zur Überlieferung sind in der Tat rar in LoZ.Aber so wie sie uns vor die Nase gesetzt werden können das auch gut und einfach Prophezeiungen sein.


    Anyway um nicht vom Thema abzugleiten möchte ich meine Urfrage nochmal in den Raum stellen damit ich da nochmal etwas Input bekomme:



    Ist es richtig das "jede" In- und Reinkarnation des Link der "chosen Hero" oder auch der "Auserwählte Held der Göttin" ist und jeder den "Spirit of the Hero" innehat, unabhängig vom Titel?


    Will sagen der Link aus SS ist genso ein "Ausgewählter Held" wie der Link aus TP oder TWW - unabhängig was für einen Titel er hat ?

  • Ich verstehe nicht warum das wichtig ist, solange Link seinen Job macht. Solange es keine Szene in einem Spiel gibt, in dem die Göttinnen Link nicht in einen Tempel lassen, irgend ein Artefakt nicht an sich nehmen lassen etc. haben wir keinen Grund was anderes zu denken. Aber das mit dem "Spirit of the Hero" wird sicher nicht in jedem Spiel erwählt. Wir haben auch keinen Beweis dafür, dass Link auserwählt sein muss, um seine Aufgabe zu meistern.


    Es wurde aber glaube ich irgendwo mal erwähnt dass jeder Link die Reinkarnation einer früheren Version von ihm ist. Das beweist aber immer noch nichts, vielleicht sind andere Charaktere auch Reinkarnationen von irgendwem.


    Ich würde mir auf jeden Fall keine großen Gedanken um seinen sogenannten Titel machen, irgendwie muss er zu Wiedererkennung ja jeweils heißen, mehr Bedeutung hat das nicht.

  • Mir ist es wichtig.
    Das heißt nicht direkt das es jedem wichtig ist.


    Ich versuche einfach viel über diesen Charakter und über dessen Reinkarnationen zu erfahren.


    Und hier versuche ich einfach zu erfahren ob es Unterschieden zwischen den unterschiedlichen Links gibt - Daher die Frage ob jeder Link der "choosen Hero" ist weil das legitimieren würde und jeden Link quasi auf eine Stufe stellen würde.


    Dann wäre die Thematik mit den Titeln geklärt - Denn wenn jeder Link der "choosen Hero" oder meinet wegen auch der Auserwählte Held der Göttin ist, sind sie alle in dem Punkt gleich.


    Ich suche einfach nach Lücken im System die einen Link besser oder schlechter als einen anderen machen.


    Ob das wichtig ist, nun das ist ein Zelda Forum, wenn das irgendwo wichtig ist und ich darüber sprechen kann, dann doch wohl hier.

  • Link wird in keinem mir bekannten Zelda-Spiel von irgendjemandem der es wissen muss abgewertet. Das einzige was mir diesbezüglich einfällt ist die Hexe Koume, die in Majora's Mask zu Link sagt: "Du bist längst nicht das was du vorgibst zu sein." Allerdings in einem anderen Zusammenhang und überhaupt ist Koume nicht grade die Art von Charakter deren Worte irgendetwas zu bedeuten haben. Es wird nicht immer gesagt dass er der Auserwählte oder sonst etwas ist, aber das muss ja nicht heißen, dass er es nicht ist. Solange es also kein Spiel gibt in dem von irgend einem göttlichen Wesen (oder einem mit Verbindungen zum Göttlichen) gesagt wird, dass er nicht der Auserwählte ist, kannst du davon ausgehen, dass die verschiedenen Links in dieser Beziehung alle gleich sind.


    Und ob Link der "chosen Hero" ist, wird selbst in den Spielen in denen es gesagt wird, nicht immer geklärt, weil man erstmal jemanden finden muss, der das zu bestimmen hat.

  • Da kann ich dir nicht widersprechen.


    Link ist einfach immer der Held in der von dem gesprochen wird. Welchen Titel er hat oder nicht, ist dabei egal. Mich hat es einfach nur interessiert. Auf der Wiki findet sich nämlich folgender Abschnitt :


    There are many incarnations of Link, each possessing the Spirit of the Hero,[15] with some of them being blood related as well.[16] They are chosen by the Goddesses to protect the land from evil whenever deemed necessary.[17][18][19][20][21][22]


    Die [Eckigen Kästchen] dahinten zeigen die jeweilige Quelle dazu auf. Das muss doch dann stimmen.

  • Ich weiß nicht ob "spirit of the hero" wirklich ein eigenname ist, in der Quelle wird das nicht groß geschrieben. Es könnte auch einfach "Mut/Tatkraft eines/des Helden" gemeint sein, also eine Eigenschaft die jeder haben kann. Auch die Formulierung "Those like you... Those who share the blood of the goddess [...]" kommt mir komisch vor, als wäre Link in Skyward Sword ein direkter Nachfahre der Götter, während die Hyrule Historia sagt dass die verschiedenen Links Nachkommen von einander oder aber auch komplett andere Personen sein können, d.h. solche die nicht unbedingt das "Blut der Götter" von Skyward Sword Link haben.


    Ich fürchte wir werden uns damit abfinden müssen, dass die ganze Sache von Nintendo einfach nicht so durchdacht ist wie wir uns das wünschen würden. Einige Dinge wie die offizielle Time Line wirken auf mich auch komplett konstruiert, einfach um die Fans irgendwie zufriedenzustellen. Kann sein dass man jetzt mittlerweile darauf achtet dass sich alles neue irgendwie einfügen lässt, aber vor 10 Jahren hat das noch keinen interessiert.

  • Gizmo: Die Timeline ist auch ziemlich konstruiert. Teilweise stimmt sie auch nicht. Das schreibt Aonuma in der Hyrule Historia auch selbst. Das mit dem Geist des Helden ist so: Es gibt tatsächlich eine Art spiritueller Kraft oder Lebensform, die in verschiedenen Inkarnationen von Link, Zelda und Ganon/ Ganondorf auftaucht und sie somit schicksalhaft verbindet. Unklar sind dann wieder Figuren wie Link aus TWW, der sich seinen Heldenstatus und die Anerkennung der Götter erst verdient. Da passt es wieder nicht, und damit muss man sich, wie du schreibst, einfach abfinden, weil Nintendo die Geschichte einfach nicht so übermäßig wichtig ist.

  • Geht man nach dem Text, den Gizmo zitiert hat: Ja, dann hat der Link aus SS das Blut der Götter in sich. Hierzu muss gesagt werden, dass Hylianer auch in späteren Teilen noch nachgesagt wird, dass sie eine besondere Verbindung zu den Göttern hatten. Entsprechend kann es durchaus sein, dass auch z.B. der Link aus OoT Anteile dieses Blutes in sich hat, ohne direkt vom Link aus SS abstammen zu müssen.
    Und ja, natürlich ist er der auserwählte Held. Er verstärkt das Masterschwert, besiegt den Todbringer, und Phai erwähnt das etwa 50.000 Mal.


    Wir drehen uns an der Stelle aber auch etwas im Kreis und ich denke, dass die eingehende Frage danach, welche Links welche Titel haben, was genau als Titel verstanden werden kann, etc., inzwischen ausreichend dargestellt wurde. Deshalb möchte ich gern den Vorschlag von Herr der Zeiten aufgreifen und einfach mal versuchen, ein paar Titel á la "Herr der Zeiten" für die Helden zu finden, die so einen Titel nicht haben - oder aber einen, den ich doof finde.


    Zelda I+II
    Diesem Link würde ich vielleicht den Titel "Held der Befreiung" oder "Held des (Wieder-)Aufbaus" geben. Natürlich kommt es häufiger vor, dass Link Hyrule befreit. In diesem Fall kommt Link allerdings erst nach Hyrule, als es bereits von Ganon erobert und nahezu komplett zerstört wurde. Die wenigen Überlebenden haben sich in Höhlen zurückgezogen, es gibt weder Dörfer noch Städte. Insofern denke ich, dass die Befreiung des Landes den Menschen hier besonders im Gedächtnis hätte bleiben können, weshalb es mit diesem Link assoziiert werden könnte. Der Wiederaufbau ist nun auch etwas, das so kein anderer Link je getan hat. Er kommt nicht aus Hyrule, bleibt aber da und hilft, das Land wieder aufzubauen. Außerdem bringt er das letzte Teil des Triforce zurück und läutet so eine neue Ära des Friedens und des Wohlstands ein. Dass er die letzten Truppen Ganons besiegt und dessen Wiedergeburt verhindert, könnte wiederum zum Titel "Held der Befreiung" passen.


    Zelda III+IV
    Hier wird es schon etwas komplizierter, da ALttP den Standard der folgenden Spiele definiert hat und entsprechend wenige Elemente vorhanden sind, die es so nur in diesem Zelda gibt. Als einziges fällt mir hier tatsächlich "Held des Lichts" ein, wenn wir in dem "Held des"-Schema bleiben und bedenken, dass seine große Errungenschaft war, das Schattenreich wieder zum heiligen Reich zu formen, die Dunkelheit also aufzulösen und das Licht zu bringen.
    Alternativ könnte man diesen Link auch als ""Held des Erwachens" bezeichnen. Klingt cool und spiegelt das Erwachen des Windfischs wider. Fraglich ist hier, ob der Titel Sinn machen würde. Diejenigen, die ihm den Titel verleihen könnten, lässt er faktisch verschwinden. Und ob der Windfisch Folklore in die Welt zu tragen vermag, ist bisher eher ungeklärt.


    Soviel erst Mal von mir. Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Ideen zu den anderen Links schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!