Zeitreisen in Breath of the Wild?

  • Ich habe gerade eine Video-Theorie über mögliche Zeitreisen in BotW gesehen. Link schläft ja für 100 Jahre und die Stimme am Anfang sagt "You are the light [...] that must shine [...] once again!", was impliziert, dass er bereits vor seinem Aufwachen ein Held war und irgendwelche Heldentaten begangen haben muss. Die Stätte in der er aufwacht heißt "Cave of Ressurrection", zu deutsch "Höhle der Wiederauferstehung bzw. des Wiedererwachens".


    Außerdem sieht man in der Spielwelt von BotW sehr viele Ruinen und keine größeren Städte, geschweige denn soetwas wie eine Hauptstadt. Auf der E3 wurde gesagt dass man in der Demo keine Städte sehen würde, könnte das daran liegen dass in der Demo einfach kein Zeitreise-Feature benutzt werden kann und man Städte hauptsächlich in der Vergangenheit findet?


    Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Startszenerie der ersten Bilder von BotW, auf der man sieht wie Link auf einem Pferd sitzt, außerdem sieht man ein paar friedliche Bauern und eine riesige Aussicht. In dem ganzen Gebiet sieht man aber keinen einzigen Shieka-Turm. Spielt die Szene in der Vergangenheit? Zumal plötzlich ein Wächter auftaucht, die in der Demo alle lang deaktiviert oder zerstört waren.


    Ein weiterer Hinweis ist das Logo auf dem das Mast Sword eindeutig stark verrostet ist, so stark, dass die Klinge im Prinzip zerstört ist. Auch der Name "Breath of the Wild" könnte imho mit der Verwilderung und der Übernahme der Natur in den 100 Jahren Schlaf zusammenhängen.


    Das einzige was mir sorgen macht ist die Größe der Welt. Wenn sie wirklich so riesig ist wie es heißt, wäre es wahrscheinlich sehr aufwändig, zwei Zeitalter zu erschaffen die sich einigermaßen deutlich voneinander abheben. Eine Lösung des Problems könnte sein, dass nur bestimmte Areale in der Vergangenheit besucht werden können, ähnlich wie der Tempel der Zeit in Twilight Princess.


    Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=4PBzDfxVc7Y (es ist schon etwas älter)



    Würde mich über Ideen und Gedanken eurerseits freuen, ich hoffe das Thema lag noch nicht auf dem Tisch.

  • An für sich hätte ich mit einem Zeitreisesystem kein großes Problem, allerdings denke ich. dass das dann viele Fans als Abklatsch von OoT sehen könnten.
    Und bei diesem hat Nintendo ja auch zwei Welten geschaffen, die sich zwar nur in Kleinigkeiten unterschieden haben, aber dennoch als verschieden gelten konnten. Und man sollte nicht vergessen, dass sich die Möglichkeiten von damals und heute um einiges weiterentwickelt haben. Dagegen macht mir eher Sorgen, dass die Welt nicht lebendig genug ist und man ewig von A nach B läuft/reitet und nichts außer vereinzelte Gegner/-gruppen trifft.


    Gegen partielles Zeitreisen wie der Tempel der Zeit in TP oder das Portal in SS hingegen wäre ich wieder abgeneigt, da ich mich da immer fragen werde, wie es auf der anderen Seite des abgegrenzten Bereichs aussieht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie in OoT sein wird, dass es zwei komplette Welten jeweils in Zukunft und Gegenwart geben wird. (Ist das technisch überhaupt möglich bei der riesigen Welt?) Das einzige, was sich da groß verändern würde, wären wahrscheinlich die Ruinen, die in der Vergangenheit noch komplette Städte bzw. Tempel gewesen sind. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich die Landschaft nicht großartig verändert hat oder zumindest nicht so großartig, dass es deshalb wert wäre, die Welt der Vergangenheit komplett aus zu bauen.


    Ich könnte mir eher vorstellen - oder besser gesagt, ich fände es schöner - wenn man, was in den letzten hundert Jahren geschehen ist, nicht durch Zeitreisen erfuhre, sondern durch Geschichten. Es wäre auch sicherlich ein großer Spieleanreiz, wenn man, um die komplette Vorgeschichte/ die Geschichte der letzten hundert Jahre zu erfahren, die Welt erkunden muss, z.B. Hinweise oder Inschriften in verschiedenen Ruinen finden. So setzt man sich dann selbst die Geschichte Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und das würde, finde ich, auch viel besser in das dezentrale Spielemoment passen, als eine einzelne große zweite "Vergangenheitswelt" zu schaffen.


    Auch möglich und auch eher plausibel fände ich partielle Zeitreisen wie z.B. im erwähnten Tempel der Zeit in TP. Das könnte dann wahrscheinlich mittels dieser ominösen "Shiekah-Technologie" und/ oder den Zeitsteinen aus SwS möglich sein. Das würde dann z.B. auch erklären, warum einer der Wächter wieder erwacht, obwohl alle anderen zerstört zu sein scheinen. Vielleicht wurde er mittels eines Zeitsteins wieder aktiviert, wie die Roboter in der Mine von Ranell?
    Das würde es natürlich wieder interessant machen, wobei fraglich ist, inwiefern man das hinbekäme, ohne es als simple "Kopie" des Prinzips aus SwS oder TP aussehen zu lassen.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Conale
    An für sich hätte ich mit einem Zeitreisesystem kein großes Problem, allerdings denke ich. dass das dann viele Fans als Abklatsch von OoT sehen könnten.
    Und bei diesem hat Nintendo ja auch zwei Welten geschaffen, die sich zwar nur in Kleinigkeiten unterschieden haben, aber dennoch als verschieden gelten konnten. Und man sollte nicht vergessen, dass sich die Möglichkeiten von damals und heute um einiges weiterentwickelt haben.


    Ich glaube eigentlich nicht dass man es als Abklatsch abtun würde, alternative Welten gab es schon in einigen Zeldas, spontan fallen mir Alttp, OoA und OoS ein. Auch Zeitreisen sind Thema in vielen Zeldaspielen (mit unterschiedlicher Gewichtung), z.B. in MM, SS, TP und OoA.


    Zitat

    Original von Conale
    Dagegen macht mir eher Sorgen, dass die Welt nicht lebendig genug ist und man ewig von A nach B läuft/reitet und nichts außer vereinzelte Gegner/-gruppen trifft.


    Diese Sorge teile ich definitiv, selbst ohne das Zeitreisefeature. Wenn man bedenkt wie leer schon die Ebenen von Hyrule in TP waren, kann man nur hoffen dass sie das im anscheinend wesentlichen größeren BotW besser gelöst haben.


    Zitat

    Original von Conale
    Gegen partielles Zeitreisen wie der Tempel der Zeit in TP oder das Portal in SS hingegen wäre ich wieder abgeneigt, da ich mich da immer fragen werde, wie es auf der anderen Seite des abgegrenzten Bereichs aussieht.


    Ein Stück weit geb ich dir da Recht, ich fand gerade die Zeitreise in TP ziemlich unbefriedigend, während die Zeitreise in SS sogar meines wissens nur ein reines Storyelement war (abgesehen von den Zeitsteinen). Ich denke aber es kommt bei partiellem Zeitreisen auch darauf an, wie beschränkt der Bereich ist. Bei TP hätte ich zum Beispiel liebend gern die unzerstörte Zitadelle von außen gesehen (möglicherweise sogar mit einem zusätzlichen Blick auf die Stadt). Auch eine tiefere Interaktion mit der Vergangenheit wäre schön gewesen, z.B. in Form eines zufällig anwesenden Priesters. Einfach etwas was die Story auch mit einbindet. Andere Bestandteile (z.B. wie genau in der Vergangenheit die Wildnis aussah) hätten mich jetzt weniger stark interessiert.



    Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie in OoT sein wird, dass es zwei komplette Welten jeweils in Zukunft und Gegenwart geben wird. (Ist das technisch überhaupt möglich bei der riesigen Welt?) Das einzige, was sich da groß verändern würde, wären wahrscheinlich die Ruinen, die in der Vergangenheit noch komplette Städte bzw. Tempel gewesen sind. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich die Landschaft nicht großartig verändert hat oder zumindest nicht so großartig, dass es deshalb wert wäre, die Welt der Vergangenheit komplett aus zu bauen.


    Du hast Recht, es gibt bestimmt Orte die im Vergleich mit der Gegenwart in der Vergangenheit interessanter wären als andere. Ich bin kein Leveldesigner aber ich kann mir vorstellen dass das ersetzen einiger Bestandteile, während das "Fundament" der Spielwelt gleich bleibt, technisch kein allzugroßes Problem wäre. Das heißt z.B. eine Ruine wird durch ein heiles Gebäude ersetzt, während die Landschaft gleich bleibt. Abgesehen vielleicht von ein paar Bäumen weniger, geänderten Texturen von Straßen, etc. Das hat meines Wissens in OoT auch so oder so ähnlich funktioniert.


    Deine Idee da detektivmäßig dran zu gehen klingt aber auch sehr cool. Ich würde mich trotzdem sehr über einen Flash Back oder ähnliches als Belohnung oder Anhaltspunkt dafür freuen, zumal sich Link an einige dieser Dinge vor seinem Schläfchen vielleicht nach und nach auch erinnern kann. Ich denke gerade für Fans der Serie würde das eine tolle nostalgische Stimmung schaffen. Aber ich befürchte dass Nintendo nicht so viel Wert auf Story legt um solche storylastigen Rückblicke wirklich vernünftig einzubauen :uhh:


    Dass man wieder Zeitsteine einsätzen könnte fänd ich auch sehr schön. Ein großes verpatztes Potential der Steine in Skyward Sword war in meinen Augen die Zeitreisen rein gameplay-technisch zu nutzen. Ich hätte liebend gerne irgendetwas über die Vergangenheit selbst erfahren anstatt sie nur zum Vorwärtskommen und Gegnerbesiegen zu nutzen.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Deine Idee da detektivmäßig dran zu gehen klingt aber auch sehr cool. Ich würde mich trotzdem sehr über einen Flash Back oder ähnliches als Belohnung oder Anhaltspunkt dafür freuen, zumal sich Link an einige dieser Dinge vor seinem Schläfchen vielleicht nach und nach auch erinnern kann. Ich denke gerade für Fans der Serie würde das eine tolle nostalgische Stimmung schaffen. Aber ich befürchte dass Nintendo nicht so viel Wert auf Story legt um solche storylastigen Rückblicke wirklich vernünftig einzubauen :uhh:


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei der Suche nach der Vorgeschichte einige Flash Backs geben dürfte, allein wenn Links Erinnerungen tatsächlich wieder aufflammen würden. Unser werter Held ist ja nicht gerade für seine Redseligkeit bekannt, selbst innere Monologe sucht man bei ihm vergebens. Es gäbe also kaum eine andere Möglichkeit, dem Spieler die Geschehnisse klar zu machen. (Ich bin auch ein großer Fan des Stils, in dem die Legenden am Anfang von TWW und SwS erzählt werden.) Damit hätte man auch quasi zwei Geschichten zu entdecken: einmal was vor Links Schlaf passiert ist und währenddessen. Wobei beide wahrscheinlich unmittelbar miteinander verbunden sein dürften.
    Das ist aber ebenfalls meine größte Sorge; dass Nintendo sich zu wenig auf die Story konzentriert und zu sehr im Sande verlaufen lässt. Nun ist ja die Zelda-Reihe nicht für ihre dramaturgischen Meisterleistungen bekannt, aber ich mag die Geschichte der (meisten) Spiele dennoch und fände es schade, wenn sie zu dünn ausfiele. Zumal das Setting, der Schauplatz und alles andere bisher reichlich Raum für Spekulationen und eine ordentliche Vorgeschichte lassen.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei der Suche nach der Vorgeschichte einige Flash Backs geben dürfte, allein wenn Links Erinnerungen tatsächlich wieder aufflammen würden. Unser werter Held ist ja nicht gerade für seine Redseligkeit bekannt, selbst innere Monologe sucht man bei ihm vergebens. Es gäbe also kaum eine andere Möglichkeit, dem Spieler die Geschehnisse klar zu machen. (Ich bin auch ein großer Fan des Stils, in dem die Legenden am Anfang von TWW und SwS erzählt werden.) Damit hätte man auch quasi zwei Geschichten zu entdecken: einmal was vor Links Schlaf passiert ist und währenddessen. Wobei beide wahrscheinlich unmittelbar miteinander verbunden sein dürften.
    Das ist aber ebenfalls meine größte Sorge; dass Nintendo sich zu wenig auf die Story konzentriert und zu sehr im Sande verlaufen lässt. Nun ist ja die Zelda-Reihe nicht für ihre dramaturgischen Meisterleistungen bekannt, aber ich mag die Geschichte der (meisten) Spiele dennoch und fände es schade, wenn sie zu dünn ausfiele. Zumal das Setting, der Schauplatz und alles andere bisher reichlich Raum für Spekulationen und eine ordentliche Vorgeschichte lassen.


    Das Puzzle um die Vergangenheit und Links Vorgeschichte sehe ich nach euren Worten auch wieder kritisch. Ich glaube kaum, dass an jeder Ecke Hinweise versteckt sind, also muss man suchen, dagegen ist nichts einzuwenden. Was mir eben durch den Kopf ging, ist die Sache, dass man für bestimmte Hinweise entweder an den unmöglichsten Orten dazukommt oder dass es mehrere Personen, Hinweise, etc. gibt, die aber dann immer nur ein und dasselbe wiedergeben. Das kann frustrierend sein, wenn man etwas wissen will, aber nur eine andere Sache erfährt, die man eh schon dutzendmal an anderen Stellen gehört hat.


    Naja, es bleibt nichts anderes übrig als und überraschen zu lassen. Flashbacks wären nicht schlecht, sofern man sie nach erstmaligen Hören überspringen kann (sollte mein letzter erwähnter Fall eintreten), sonst artet es schnell in Frust aus und die Suche nach der Vergangenheit wird zur Nebensächlichkeit

  • Zitat

    Original von Conale
    Das Puzzle um die Vergangenheit und Links Vorgeschichte sehe ich nach euren Worten auch wieder kritisch. Ich glaube kaum, dass an jeder Ecke Hinweise versteckt sind, also muss man suchen, dagegen ist nichts einzuwenden. Was mir eben durch den Kopf ging, ist die Sache, dass man für bestimmte Hinweise entweder an den unmöglichsten Orten dazukommt oder dass es mehrere Personen, Hinweise, etc. gibt, die aber dann immer nur ein und dasselbe wiedergeben. Das kann frustrierend sein, wenn man etwas wissen will, aber nur eine andere Sache erfährt, die man eh schon dutzendmal an anderen Stellen gehört hat.


    Stimmt, bei solch einem Konzept liegt es sehr stark in den Händen der Macher bzw. der Machart, ob es spannend oder einfach nur frustrierend ist und in der Hinsicht würde ich dann auf Nintendo vertrauen. Ähnlich wie bei der Story, weil was bleibt einem anderes übrig als ab zu warten, Tee zu trinken und zu hoffen.
    Aber es wäre auch reichlich dämlich die Informationen redundant zu verstreuen und die Erfahrung zeigt auch, dass Nintendo das eigentlich nicht macht. Wenn ich mich recht entsinne hatte bisher in den Zelda-Spielen so ziemlich jeder Ort und jeder NPC, mit dem man interagieren konnte, seine eigenen Informationen. (Dass einem diese Info immer hundert Mal vorgekaut wurde, weil der NPC eben nicht mehr zu erzählen hatte, ist eine andere Geschichte.) Wiederholungen lassen sich wohl kaum vermeiden, aber bisher war es, denke ich, auch immer ganz gut verteilt. Außerdem hat man 100 Jahre plus Erinnerungen von Link zu entdecken und jeder Ort hat seine eigene Geschichte. Da wird man ja wohl genug Stoff zum Füllen finden.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich grabe diesen Thread mal wieder hervor, denn wie viele von euch bereits wissen, hat Aonuma in Breath of the Wild eine Storytelling-Idee eingebaut, die er bereits seit 20 Jahren hatte (ca. seit Ocarina of Time) ([URL=http://www.gameswelt.de/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild/news/verwendet-20-jahre-alte-idee,271327]siehe hier[/URL], spoilerfrei). Es macht angesichts dieser Tatsache sehr viel Sinn, dass die Story tatsächlich zu einem großen Teil durch Flashbacks erzählt wird, denn diese Art von Storytelling hätte man theoretisch auch in Ocarina of Time oder vielleicht auch Majora's Mask nutzen können, es hätte nur einfach nicht so ganz ins Spiel gepasst, deswegen konnte Aonuma diese Idee auch bisher nicht nutzen. Jetzt, wo Link nach 100 Jahren aus seinem Schlaf erwacht ist und offensichtlich auch vorher schon ein Held gewesen war, kann Aonuma diese Idee sehr wohl verwenden, denn Link hat an die Welt vor 100 Jahren sicherlich viele Erinnerungen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!