Leunen zähmen leicht gemacht

  • Hallo miteinander!
    Ich habe für euch einen Guide verfasst, mit dem es euch zukünftig leicht(er) fallen wird, Leunen zu besiegen oder auch als Leunen-Experten noch etwas dazu zu lernen.


    1. Leunen-Arten und ihre Eigenheiten


    Es gibt 4 verschiedene Arten von Leunen. Sie unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern nutzen auch verschiedene Waffen und haben unterschiedlich viel Lebensenergie, die euch angezeigt wird, wenn ihr das Reckengewand tragt.


    a) (roter) Leune:
    Der rote Leune hat 2.000 KP und setzt Waffen mit relativ geringer Stärke ein.
    Das Leunenschwert, ein Einhänder, hat eine Stärke von 24.
    Das Leunen-Großschwert, ein Zweihänder, hat eine Stärke von 36.
    Die Leunenlanze hat eine Stärke von 14.
    Der Leunenbogen hat eine Stärke von 10.


    b) blauer Leune:
    Der blaue Leune hat 4.000 KP und setzt stärkere Waffen ein.
    Das Bestienschwert, ein Einhänder, hat eine Stärke von 36.
    Das Bestien-Großschwert, ein Zweihänder, hat eine Stärke von 54.
    Die Bestienlanze hat eine Stärke von 20.
    Der Bestienbogen hat eine Stärke von 20.


    c) weisser & silberner Leune:
    Der weisse Leune und der silberne Leune unterscheiden sich nur optisch, haben aber beide 5.000 KP und setzen die stärksten Waffen ein.
    Das Chimärenschwert, ein Einhänder, hat eine Stärke von 58.
    Das Chimären-Großschwert, ein Zweihänder, hat eine Stärke von 78.
    Die Chimärenlanze hat eine Stärke von 30.
    Der Chimärenbogen hat eine Stärke von 32.


    2. Angriffstechniken der Leunen


    Die Leunen setzen alle dieselben Angriffstechniken ein. Zu wissen wie ein Leune angreift und wie man den Angriffen ausweicht, kann die Konterangriffe erleichtern.


    - Einfacher Schwerthieb: im Nahkampf greift der Leune gern mit beiden Armen nach vorne an. Weicht im richtigen Moment nach hinten aus um den Konterangriff einzuleiten.


    - Mehrfacher Schwerthieb: ebenfalls im Nahkampf greift ein Leune häufig wiederholt mit seinem Schwert an. Dabei schlägt er bis zu 3x zu und mit dem richtigen Timing kann man bei jedem der Schläge durch Ausweichen nach hinten den Konterangriff ausführen. Wichtig: sobald der Konterangriff erfolgreich initiiert wurde, wird der Angriff des Leunen unterbrochen.


    - Sturmangriff: Der Leune stürmt aus einem gewissen Abstand frontal auf Link zu. Wenn ihr im richtigen Moment zur Seite ausweicht, könnt ihr den Konterangriff einleiten.


    - Schwerthieb im Lauf: Der Leune kommt auf euch zugelaufen und schlägt aus dem Lauf mit dem Schwert zu. Das Timing beim Ausweichen ist hier nicht ganz einfach, aber wenn ihr nach hinten (!) ausweicht, könnt ihr den Konterangriff einleiten. Lasst euch von dem Angriffsmuster nicht irritieren. Ich habe lange versucht, seitlich auszuweichen und wunderte mich, dass ich nie einen Konterangriff schaffte und getroffen wurde.


    - Fangstoß: Ähnlich wie Links Fangstoß aus vergangenen Spielen springt der Leune hoch und stößt mit seiner Waffe auf den Boden. Weicht nach hinten aus und passt auf, dass der Abstand ausreicht, denn der Treffer löst einen kleinen Impuls am Boden aus. Eine Möglichkeit, diesen Angriff zu kontern, ist mir nicht bekannt.


    - Flammenwurf: Wenn die KP des Leunen gesunken sind, wird er vermutlich häufiger aus der Distanz Feuer auf euch speihen. Lauft einfach seitlich zum Leunen vor dem Angriff weg bis er 3x Feuer gespuckt hat. Danach hat man einen kurzen Moment Zeit, ihn ohne Gegenwehr anzugreifen, deshalb versucht den Abstand gering zu halten wenn ihr seht, dass der Leune zum Feuerspucken ansetzt. Ein Konterangriff scheint hier nicht möglich.


    - Pfeile: Wenn ihr zu großen Abstand zum Leunen haltet, wird er bevorzugt versuchen, mit Pfeilen zu schießen. Seine Präzision ist dabei erschreckend hoch, also bemüht euch darum, den Abstand gering zu halten. Wenn er einen Pfeil frontal abschießt, wird er euch höchstwahrscheinlich erwischen. Wenn er allerdings nach oben schießt, dauert es einen Moment bis der Pfeil einschlägt und ihr könnt relativ sicher entkommen, wenn ihr schnell davon läuft.


    - Feuerinferno: Seid vorsichtig wenn der Leune einen Schrei ausstößt und es um ihn herum stürmisch wird, denn als nächstes greift der Leune mit einer großflächigen Feuerattacke an. Lauft schnell weg, denn dieser Attacke entkommt man nur, wenn ihr weit genug von ihm weg seid. Man kann allerdings durch einen Gegenangriff versuchen, seinen Angriff zu unterbinden. Idealerweise schießt ihr einen Pfeil in sein Gesicht wenn ihr euch das zutraut.


    3. Angriffe gegen den Leunen


    Neben den Möglichkeiten zu Konterangriffen wie im vorherigen Abschnitt beschrieben sollte man natürlich auch selbst in die Offensive gehen. Nutzt Gelegenheiten in denen der Leune sich nach Angriffen kurzzeitig nicht bewegt.
    Wenn er Feuer spuckt und die Flammen am Boden Aufwinde hinterlassen, nutzt euer Gleitsegel um in die Luft zu gelangen. Von dort aus könnt ihr in Zeitlupe mit Pfeilen auf den Leunen schießen. Durch die Zeitlupe wird es leichter, sein Gesicht zu treffen, was den Leunen kurzfristig paralysiert und in die Knie zwingt. Sobald dies gelungen ist, habt ihr einige Sekunden Zeit, ihn ungestört anzugreifen.


    Für Konterangriffe solltet ihr jedoch noch einige Informationen zu eurer Waffenwahl haben. Wenn der Konterangriff beginnt, schlägt Link mehrfach mit seiner Waffe auf den Leunen ein. Je nach Art der Waffe kann man den Leunen unterschiedlich oft treffen.
    - Einhänder treffen in diesem Zeitraum 7x.
    - Zweihänder treffen in diesem Zeitraum 4x.
    - Speere treffen in diesem Zeitraum 9x.
    Ihr könnt also anhand der Stärke eurer Waffe und diesen Faktoren vorher wissen, wie viel Schaden ihr einem Leunen zufügen könnt.


    Ein weiterer wichtiger Hinweis: Wenn ihr den Leunen in die Knie gezwungen habt, könnt ihr ihn besteigen und ihn angreifen während ihr auf seinem Rücken sitzt. Dort seid ihr wiederum vor ihm und seinen Angriffen kurzzeitig sicher, könnt euch allerdings nur solange auf seinem Rücken halten wie es eure Ausdauer maximal zulässt.


    Ansonsten noch 2 Hinweise bezüglich der Module:
    1.: Bomben zu verwenden lohnt sich nicht, da sie nur 24 KP Schaden zufügen und der Leune sich bewegt, sodass er sowieso schwieriger zu treffen ist. Wenn ihr es aus der Distanz mit Bomben versucht, wird euch der Leune bemerken und mit Elektro-Pfeilen angreifen.
    2.: Stasis+ ist eine wertvolle Fähigkeit, die euch gegen Leunen helfen kann. Ihr müsst zwar erstmal im Hateno Institut die Stasis Fähigkeit aufwerten lassen, aber könnt damit für etwa 1 Sekunde den Leunen einfrieren. Das soll wohl bei silbernen Leunen nicht funktionieren, aber selbst getestet habe ich es nicht. Die kurze Zeit sollte jedenfalls ausreichen, um z.B. einen Pfeil in sein Gesicht zu schießen oder einen aufgeladenen Angriff zu starten und falls vorhanden Urbosa's Zorn gegen ihn einzusetzen. Im Notfall könnt ihr Stasis+ aber auch verwenden, um einem drohenden Angriff auszuweichen, den der Leune gerade vorbereitet sofern ihr euch nicht zutraut ihn abzuwehren.


    4. Recken-Fähigkeiten gegen Leunen nutzen


    a) Urbosa's Zorn:
    Die wertvollste Waffe im Kampf gegen Leunen. Mit Urbosa's Zorn könnt ihr den Leunen vorübergehend paralysieren und fügt ihm einen Schaden von 500 KP zu. Während der Paralyse könnt ihr euch ihm nähern, ihn erneut angreifen und sogar wiederholt Urbosa's Zorn gegen ihn verwenden. Lasst ihn jedoch bei Wiederholung erst wieder aufstehen, denn wenn ihr zu früh versucht, ihn erneut zu paralysieren, wirkt es nicht. Ihr könnt diese Fähigkeit bis zu 3x in Folge benutzen und anschließend noch einmal angreifen bevor der Leune wieder auf die Beine kommt.


    b) Revali's Sturm:
    Anstatt darauf zu warten, dass Flammen am Boden einen Aufwind erzeugen, könnt ihr mit Revali's Sturm in die Luft entschweben und von dort aus in Zeitlupe einen Pfeil auf den Kopf des Leunen abschießen um ihn zu paralysieren. Auch diese Fähigkeit könnt ihr bis zu 3x nutzen. Habt ihr genug Ausdauer, nutzt die Gelegenheit, um direkt mehrere Pfeile auf den Leunen zu schießen.


    c) Daruk's Schirm:
    Wenn ihr Daruk's Schirm aktiv habt und damit Angriffe abblockt, wird der Leune nach Aktivierung des Schirms seinen Angriff sofort unterbrechen und kurz zurückschrecken, sodass ihr ihn für einen Moment ungestört angreifen könnt. Auch dies könnt ihr euch bis zu 3x zunutze machen. Besonders empfehlenswert ist diese Fähigkeit wenn ihr bei bestimmten Angriffen Probleme mit dem Ausweichen habt.


    5. Video-Guides


    Bisher habe ich erst ein Video aufgenommen, in dem ihr seht, wie man gegen einen Leunen kämpfen kann. In diesem Video habe ich versucht, dem Leunen den größtmöglichen Schaden zuzufügen, bevor er überhaupt eine Chance hat zum Gegenangriff überzugehen. Ich habe auf diese Weise einem silbernen Leunen 3.875 KP (77,5%) abgezogen und vermute, dass dabei noch Luft nach oben ist. Mit den richtigen Waffen und dem richtigen Timing ist es vermutlich sogar möglich, einen silbernen Leunen mit einer einzigen Kombination von Angriffen zu besiegen. Hier seht ihr das zugehörige Video:
    Der stärkste Erstangriff gegen einen Leunen

  • Hey du, super lieben Dank für deinen Guide, ich gestehe, ich bin jetzt eben zufällig darauf gestoßen und bin positiv angetan. :) Was dagegen, wenn ich ihn auf Twitter packe, damit andere auch auf deinen Guide aufmerksam werden?


    - Herzliche Grüße!

  • Leunen besiegen eine Sache die viele Leute für zu schwer halten und dabei unötig viele Waffen verbrauchen und viel zu schwere Taktiken benutzen dabei ist es ganz einfach : Den leunen mit dem Bogen paralysieren dan mit einen Großschwert zwischen aufgestüzten Arm und Rechter Seite positionieren. Dann einfach drehangriff benutzen wodurch dieser 2 mal trifft pro Treffer am besten mit der Fähigkeit Urbosas Zorn kombinieren um die nachfolgende attake zu unterbrechen was einen ermöglicht gleich danach auf ihm zu reiten dabei schlägt man ihn 3 mal springt dan ab und schieß ihn in den Hinterkopf. Ab 60 Schaden und doppelter Ausdauer ist es möglich Silberne Leunen innerhalb 15 Sekunden zu besiegen

  • Ich mag ja jetzt nicht den Moralappostel spielen aber 4 Threads drunter gibt es bereits einen Thread der über das bekämpfen von Leunen handelt, hätte man das nicht einfach da rein schreiben können :O_o:


    Themen wurden noch zusammengefügt!


    - Jeanne

  • Ich habe unter Punkt 3 noch kleine Ergänzungen zum Thema Einsatz von Modulen gemacht, da ich er erwähnenswert fand, Informationen zum Einsatz von Bomben und der Stasis+ Fähigkeit hinzuzufügen. Ich hoffe der Guide hat euch schon ein bisschen geholfen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!