Verdienen Politiker zu viel Geld?

  • Verdienen Politiker zu viel Geld? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Vielleicht (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Also,


    was denkt ihr?


    Verdienen Politiker zu viel Geld oder nicht?


    Wäre nett, wenn ihr eure Meinung mal postet.




    gr33tz thai! :D




    PS: Ist wichtig, da für ein Sozialkunde-Projekt!

  • Ich hab für Ja gestimmt.




    Nun, der Grund ist eigentlich ganz einfach. Es wird nur diskutiert, aber kommen tut nix dabei raus. (Siehe Österreich: Große Koalition) Nun, und wenn dann wieder alles hinhaut bringt die Politik sowiso nichts, das meiste ist alles gelogen. Meine Meinung von Politikern ist sowiso nicht gerade gut...

  • Ich finde schon, dass sie zuviel Geld verdienen.


    Der liebe Shizou hat ja schon einige Gründe genannt.


    Allerdings ist der Job äußerst hart, ich will ihn auf keinen Fall machen.


    Aber einige grundlegende Änderungen sollte man schon vornehmen, z.B. härteres Vorgehen gegen die NDP o.ä.^^

  • Hmm natürlich Shizou, absolut pauschales Schubkastendenken würd ich sagen. Aber dafür kannst du nichts, das liegt am Alter ist nicht böse gemeint.




    Denn es wird nur diskutiert und es kommt nichts dabei raus? Ich mein in der Politik wird immer diskutiert, das macht sie ja aus, die falschesten Entscheidungen waren bis jetzt immer die die einzelne Personen getroffen haben.




    Und das die Politik nichts bringt und alles gelogen ist, ist auch Schwachsinn, das hört man immer, weil es einem alle eintrichtern, sogar die Lehrer aber das ist dumm. Wenn man sich mit Politik beschäftigt merkt man, das da VIEL mehr hintersteckt, leider auch viel Schlechtes, ich sage bloß Lobbyisten.




    Generell ist Politiker tatsächlich kein leichter Job und man verstumpft auch zunehmend. Ich sage aber, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass sie sich ständig die Diäten (ihre Löhne) erhöhen ohne wirklich etwas getan zu haben, dass sie auch eine "Gehaltserhöhung" verdient hätten. Wenn ein Normalsterblicher eine Gehaltserhöhung wollte, obwohl er seine Arbeit immer noch genauso macht wie immer würde er nur ausgelacht werden.




    Ich stimme aber für "Vielleicht", weil ich nicht sage dass sie generell zu viel verdienen (das kommt ja auch auf die Ebene an), sondern dass sie sich unverdienterweise NOCH mehr Geld inne Tasche stecken.




  • Dem Teil stimme ich weitestgehend zu. Darüberhinaus muss man aber auch bedenken das man Leute in der Politik braucht die die Komplexität der Probleme erkennen können, und die auch das wissen haben es zu bewältigen, das heisst man braucht hauptsächlich Leute die studiert haben (in den unterschiedlichsten Bereichen). Diese Leute werden aber ganz bestimmt nicht für ein Appel und nen Ei in die Politik wechseln wenn sie in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen. Deshalb braucht man halbwegs ansprechende Gehälter.




    Denkt mal an die Gehälter der Vorstandsvorsitzenden mancher Großunternehmen, da träumen sogar Politiker von.




    Was jetzt die Erhöhung des Gehaltes angeht so sind die Politiker einfach mal in der glücklichen lage sich der tatsächlichen Inflation in Deutschland anzupassen. Damit wird die Preissteigerungsrate jedes Jahr bezeichnet, im durchschnitt glaub ich etwa 1-2%. Um etwa 1-2% wird also jedes Jahr im Schnitt alles teurer. Darum gibt es auch Gewerkschaften die ab und zu mal höhere Löhne fordern. Die Politiker brauchen keine Gewerkschaft die können es selbst anpassen.




    Natürlich haben nicht alle Berufe so große Gewrkschaften hinter sich und müssen jedes Jahr mit dem selben Gehalt auskommen, aber das heisst nicht das die andern zuviel, sondern diese Berufe einfach zuwenig bekommen.






    Ich habe daher für "nein" gestimmt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!