Eines vorweg zur Info, Genshin Impact ist ein Action Rollenspiel mit Anime-Charakteren in einer offenen Spielewelt, welche optisch sehr stark an BOTW erinnert !
Der Titel ist ganzplötzlich in meinem Leben getreten, veereint viele viele Dinge die ich aus BOTW und anderen verschiedenen JRPG´s liebe & ich spiele es seitdem jeden Tag gleich für mehrere Stunden !
Ich habe vorher nie etwas von dem Spiel gehört, da mich MMO´s auch eher kalt lassen, halt solange bis einige Plattformen von diesem Spiel berichtet haben.
Dieses Spiel macht aber alles anders, man spielt es für sich, kann die Openworld (welche vom Look sehr an unser heißgeliebtes BOTW erinnert) frei erkunden, es macht großen Spass und ist sogar kostenlos. Sogar kostenlos durchspielbar, wenn man nur die Storyline und die Weltenerkundung machen möchte. Selbst das Gameplay ist große Klasse & jeder Charakter spielt sich natürlich auch anders.
Es darf entdeckt, gesammelt, gekocht, gejagt & gecraftet werden bis zum Umfallen !
Multiplayer bietet das Spiel auch, den gibt es aber erst wenn man im Abenteuerrang auf 16 aufgestiegen ist und man selbst besser mit den Spiel vertraut ist.
Auch damit kann man sich kostenlos vergnügen und reichlich Spaß haben.
Eine große Gefahr birgt dieses Spiel aber trotzdem, daß ist allerdings auch der einzige Haken am Spiel, nämlich das Glücksspiel. Mehr dazu schreibe ich hier !
Schon früh im Spiel wird man darauf aufmerksam gemacht, das es auch noch andere Chars gibt, die um einiges besser spielbar sind als der Standart.
Will man diese bekommen, muß man an diesen Ziehungen teilnehmen (heißen im Spiel „Gebet“). Diese kann man beliebig oft machen sobald man genügend Items dafür besitzt.
Ist auch alles über diesen kostenlosen Weg zu erhalten, dauert halt nur länger bis man genug für paar Ziehungen zusammen hat. Im Spiel kann man sich aber schon sofort Lootboxen, Urkristalle ectr. für echtes Geld kaufen & so auf sein Glück auf neue Chars in den Ziehungen hoffen. Die Ziehungen funktionieren dann nach den Gacha System, machmal klappt es und manchmal eben nich, da muß man halt auf sein Glück hoffen. Auch ich habe schon ca. 30 Euronen dafür verbraten aber noch kein großes Glück.
Hinzu kommt das man auch mächtig belohnt wird, wenn man einen Char schon mehrfach gezogen hat. Damit kann man dann weitere verbesserte Fähigkeiten im Sternenbild des jeweiligen Charakters freischalten, welches nur auf diesem Weg funktioniert.
Obendrauf gibt dann noch spezielle Items die auch zur Charaktertuning verwendet werden können, je öfter man einen Charakter gezogen hat, desto mehr gibt es auch davon.
Wenn man es schafft und für sich einen Grad findet, alles kann nichts muss, ist dieses Ab und zu mitmachen schon Oki. Leute die stark auf das Charakterbuilding abfahren und auf das Maximum dabei schielen, können darüber aber sehr schnell ärmer werden.
Einige Spieler haben schon hunderte von Euronen verbraten, bloß weil sie ihren Diluc, Venti oder Jean (alles 5 Sterne Chars welches über diese Gebete erhältlich sind) auf Maximung bei den Fähigkeiten bringen wollten.
Finanziell gesehen wars schon nach einer Woche einen Riesengewinn für Mihoyo (Entwiklerfirma des Spiels) ihren BOTW-Clone mit Anime-Manga Charme auf die Öffentlichkeit loszulassen. Als BOTW-Clone es zu bezeichnen ist vielleicht ein bisschen frech, denn auch Genshin Impact benutzt genug Potenzial welches es einzigartig macht, nur eben anders.
Das Spiel kann seit dem 28.09. kostenlos heruntergeladen werden & ist für Windows (PC), Playstation 4 & iOS erhältlich.
Mehr Infos findet man auch auf der deutschen Webseite von Mihoyo.
Sicher ist es derzeit ein großer Hype, auch da es über 10 Millionen Leute weltweit aktiv spielen zurzeit, mich eingeschlossen !
Was haltet ihr von diesem Spiel ?