Xenoblade Chronicles 3

  • Naja, wir wollten ja wieder mehr Threads aufmachen und ich würd mich echt gern mal über das Game austauschen.
    Für alle, die es noch nicht kennen: Xenoblade Chronicles ist - nein, nicht der dritte, sondern witzigerweise schon der vierte Teil der Xenoblade-Chronicles-Reihe (XB X kam nach dem ersten Teil, zählt aber nicht zur Lore dazu, soweit bis jetzt bekannt ist).


    Es handelt sich dabei um JRPGs, in welchen die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und die Charaktere selbstständig angreifen. Man selbst steuert den Kampf, indem man den Charakter verschiedene „Techniken“ ausführen lässt. Diese können unterschiedliche Wirkungen erzielen, beispielsweise Zusatzwirkungen von der Seite oder von hinten, die Aggro des Gegners oder sonstiges in der Art.
    Aufgelockert wird dieses (zugegeben, bei mir klingt es nicht beeindruckend) System durch Zusatzaspekte im Kampf. Im ersten Teil beispielsweise erhält man Visionen von zukünftigen fatalen Angriffen des Gegners und kann diese verhindern. Im zweiten Teil ist es möglich, verschiedene Spezialangriffe mit Elementen zu versehen und aneinanderzuketten, um damit den Gegner verwundbar zu machen.
    Ein ähnliches System wird auch wieder in XB3 genutzt, wobei es hier mit den sogenannten „Ouroboros“, einer Art Fusion zweier Charaktere, ein neues Gimmick zu geben scheint.


    Ich will an dieser Stelle mal anmerken, dass XB1 für mich, der ich nur Final Fantasy und andere dieser Art kannte, eine echte Erfahrung war. Die Story wirkt am Anfang vielleicht generisch, überrascht jedoch immer wieder, auch wenn man schon glaubt, nun alles durchschaut zu haben. Sie ist auch überraschend düster, wobei man das bei der großartigen bunten Welt gar nicht glauben mag. Die Charaktere sind größtenteils sympathisch, die Welt faszinierend und all das hat XB1 für mich als eines meiner Lieblinge etabliert. Es hat einfach was, wenn die ganze Spielwelt sich auf den Körpern gigantischer herumlaufender Titanen abspielt.
    XBX war storymäßig überhaupt nicht gut aufgestellt, hatte dafür aber eine gewaltige Welt zum erkunden (was man zudem in riesigen Mechs tun kann, die sich in Fahrzeuge verwandeln).
    XB2 hatte für mich eine ebenso gute Story wie der erste Teil. Sie spielen zwar in zwei verschiedenen Welten, sind aber durch ein gemeinsames Element doch stark miteinander verbunden. Das einzige, was mich an diesem Teil störte, war dieser übertrieeeeebene Anime-Style. Ja, Teil 1 war auch ein JRPG, aber da hatten die meisten Charaktere wenigstens normale Klamotten an. In Teil 2 jedoch sind die weiblichen Charaktere dermaßen sexualisiert, dass ich mich fremdschäme, auch wenn es sich dabei zufällig um den besten Charakter des Spiels (*hust* Mythra) handelt.


    Okay, jetzt komme ich endlich zum Kern des Themas, der mich interessiert, nämlich die Trailer zu Teil 3.
    Stilistisch orientiert sich dieser Teil stark am zweiten. Das Charakter- und Monsterdesign lässt sich fast 1 zu 1 übertragen, auch wenn glücklicherweise die Figuren mehr anhaben und nicht mehr so albern aussehen.
    Zur Story hat man auch bereits etwas erfahren. So stehen sich zwei verfeindete Nationen gegenüber, deren Soldaten aus noch nicht bekannten Gründen, jeweils nur eine zehnjährige Lebensspanne haben, die sie ausschließlich auf dem Schlachtfeld zu verbringen scheinen. Die Angehörigen der beiden Nationen scheinen Völkern aus beiden vorherigen Xenoblade-Spielen anzugehören, was eine Verschmelzung beider Welten nahelegt, ebenso natürlich das Vorhandensein von Landmarks, die zuvor Teil des Bionis/Mechonis oder von Alrest waren.
    Im Trailer immer wieder erwähnt wird das Wort „Ouroboros“. Für die, die es nicht wissen, der Ouroboros ist eine Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und so einen Ring bildet. Dies symbolisiert Unendlichkeit oder einen nie endenden Kreislauf. Solche Kreisläufe waren in Teil 1 und 2 ein großer Teil der Story und scheinen sich auch in der neuen Story wieder anzusiedeln.


    Ich würd gern wissen, wie euer Ersteindruck von dem Spiel ist. Denn mir gefiel das, was ich erfahren habe, leider nicht so besonders…
    Der Gedanke, alte Locations im neuen Gewand wiederzusehen, erfreut mich schon sehr und natürlich würde ich gerne sehen, wie die Story weitergeht. Aber mir persönlich ist sie irgendwie… zu düster? In Ermangelung eines besseren Begriffs.
    Zunächst gefällt es mir nicht, dass scheinbar die ganze Welt in einem Krieg versinkt. Ja, ist realistisch, widerspricht aber dem optimistischen Geist des Endes beider Vorgänger und entwertet für mich irgendwie die gebrachten Opfer und auch die Nachricht des Monados am Ende von Teil 1:



    Was mir auch nicht gefällt ist, dass es offenbar gar keine Ortschaften geben wird, sondern nur mobile Militärbasen. Das… keine Ahnung, macht mir irgendwie das Feeling kaputt. Militarismus ist in der Welt von Xenoblade Chronicles nichts neues, es gibt starke Anzeichen, dass Kolonie 9 aus Teil 1 eine Militärdiktatur ist.
    Aber was ich im Trailer gesehen habe, geht mir irgendwie zu weit. Für mich hat das nichts von einer Stadt, eher von einem Feldlager. Und da geht mir irgendwie das sichere Hub-Feeling verloren.
    Als ich den Trailer gesehen habe, musste ich, wie oben schon erwähnt, stark an eine Episode aus Stargate oder Doctor Who denken, an eine düstere Zukunfts-Dystopie, die man nicht länger als eine Folge ertragen muss.


    Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, die das feiern. Ich will nur sagen, mich hat’s nicht wirklich abgeholt.
    Aber was wünsche ich mir denn von dem Spiel?
    Nun, vor allem Aufklärung. Ein Schluss für die ersten Teile und wie diese sich entwickelt haben. Ich will nicht, dass die Nationen „einfach da“ sind, sondern ihre Entstehung erfahren.


    Das sind vor allem die Fragen, die mich wieder zu dem Spiel kriegen. Es wird mir sicher Spaß haben und vielleicht zerstreuen meine Zweifel sich noch. Ich wollte nur mal meine bisherigen Gedanken dazu in Worte fassen.


    Aber was sind denn eure Gedanken dazu? Vielleicht kriegt man ja einen Austausch zustande. :) Ich würd gern mehr über das Spiel hypen, auf das ich schon ewig warte... ^^'

  • Auch bei mir war und ist der Hype recht groß.
    Kurz vor der letzten Nintendo Direct habe ich noch gescherzt, dass ich neben BotW2 und MP4 gern noch ne Ankündigung zu Xenoblade Chronicles 3 sehen möchte - ohne auch nur wirklich davon auszugehen, dass es tatsächlich eine geben wird. Monolith Soft hatte viel in anderen Franchises ausgeholfen die letzten Jahre und ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie die Zeit hatten, sich einen weiteren Teil der XC-Saga zu widmen.


    Kurzer Abriss zu den ersten beiden Hauptteilen:


    Ich freue mich sehr auf Xenoblade Chronicles 3, habe aber auch ein bisschen Bauchschmerzen. Mir sieht der Bildschirm in Kampfsituationen etwas zu vollgeladen aus. Außerdem sind es jetzt ganz schön viele Charaktere und ich bezweifle so ein bisschen, dass alle ne gute Geschichte haben und ich mir zu jedem ein vollumfassendes Bild machen kann.


    Toll find ich widerum, dass es irgendwie starke Referenzen zum zweiten Teil gibt. Auf dem Cover des Spiels sieht man Uraya aus dem zweiten Teil, der damals ein riesiger noch lebender Titan war und jetzt tot ist. Außerdem gibt es eine Figur, die aussieht und sich anhört wie Vandham, ein Mentor von Rex aus Teil 2 (und das wundert mich ein bisschen, denn Teil 3 spielt weit nach Teil 2). Allein das alles schon reicht mir aus, um mein Interesse zu wecken, da ich einfach wissen will, was es damit auf sich hat.

    Was mir auch nicht gefällt ist, dass es offenbar gar keine Ortschaften geben wird, sondern nur mobile Militärbasen. Das… keine Ahnung, macht mir irgendwie das Feeling kaputt. Militarismus ist in der Welt von Xenoblade Chronicles nichts neues, es gibt starke Anzeichen, dass Kolonie 9 aus Teil 1 eine Militärdiktatur ist.

    Hmpf. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Meine Hoffnung ist ja so ein bisschen, dass die Trailer zu Teil 1 und 2 auch letztlich nur wenig von dem zeigten, was dann im Spiel alles zu sehen war. Wenn man sich den Trailer zu Teil 2 anguckt, dann gibt der absolut nichts von dem preis, was man im Spiel alles erleben wird.
    Was ich damit sagen will ist: Nur, weil es den Anschein hat, muss es nicht so sein. Das hoffe ich, denn auch ich möchte wieder Städte haben mit Geheimnissen, Quests und dieses "Oh wow, ist das schön hier"-Gefühl.

  • Ich kann dich bezüglich Teil 2 schon verstehen. xD
    Der Teil war halt viel fantastischer, während der erste schon ein wenig realistischer war. Die Stories fand ich bei beiden großartig, wobei Torna - the golden Country da schon irgendwie gewinnt. xD


    Genau! Ich brauch dieses "Schön hier"-Gefühl. Ich will halt Ortschaften, in denen ein wenig das Leben pulsiert. xD

  • Dieses Video hier beschreibt meine Gefühle zu dem Spiel eigentlich ganz gut, auf sehr unterhaltsame Art und Weise:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt einfach Spiele, da weiß man, dass sie nicht für einen selbst sind. ^^'

  • Ich zähle mich mittlerweile auch als absoluter Fan der Reihe. Bevor das Switch Remake kam (wovon hier auch die LE rumsteht) hab ich das Original auf der Wii gespielt und bin absolut begeistert von der Reihe. Mir gefällt das Gameplay, der Soundtrack und auch die Story, die sich ja im Laufe der Zeit aufbaut.


    Leider werde ich aus Zeitgründen nicht mehr dazu kommen Teil 2 + Torna durchzuspielen, aber ich hoffe und denke, dass das auch nicht notwendig sein wird für Teil 3. Ansonsten kenne ich bisher nur den ersten Trailer da ich mir nicht zu viel vom Spiel vorweg nehmen wollte. :)

  • Da ich meinem Mann damals schon etwas zugeschaut habe kenne ich auch schon etwas von Teil 2, aber es selber spielen ist ja auch nochmal was anderes. ^^ Allerdings muss ich sagen, dass ich die Charaktere und die Story von Teil 1 bisher einfach besser finde. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Teil 1 angefangen habe. Das finde ich gerade bei dieser Spielereihe so interessant. Die sich doch mittlerweile sehr starke Lager bilden zu beiden Teilen. Trotzdem will ich nicht zu große Vorurteile haben und mich einfach Mal richtig auf Teil 2 einlassen. Allerdings schaffe ich es halt zeitlich gerade Mal so die Lego HP Collection zu spielen. Weswegen ich das Spiel leider nicht in absehbarer Zeit spielen kann. Wollen: Definitiv ja, aber ich bräuchte aktuell einfach etwas mehr Zeit. :grinning_face_with_sweat:


    Bin aber was den weiblichen Charakter angeht eher ein Fiora und Sharla Fangirl. Auch wenn Pyra echt süß ist. Mal schauen ob sie mir innerhalb der Story auch noch mehr ans Herz wachsen wird. :)


    Ach ja... und die Nopon sind super. Ich liebe die kleinen Kerle einfach, aber ich hab ja generell einen Faible für Waldbewohner. Finde das Gebiet wo sie leben auch einfach so cool gemacht. :deku:

  • Kann ich auf jeden Fall verstehen. Mir gefällt Teil 1 auch besser, auch design-mäßig. Aber Teil 2 bietet doch auch viel und vor allem einen dicken Einbezug der Geschichte um Teil 1.
    Und Torna... Torna sind einfach die Feelz, Mann! T_T

  • Hello again!

    Dass der Thread mal revived wird x)


    Am 26. April ist endlich der langersehnte Story-DLC zu Xenoblade Chronicles 3 mit dem Namen "Future Redeemed" erschienen, zu deutsch "Die erlöste Zukunft".

    Der DLC sollte nicht nur Xenoblade 3, sondern die gesamte Saga zu einem krönenden Abschluss bringen und hat das, zumindest meiner Ansicht nach, auch geschafft.


    Inhaltlich wird die Vorgeschichte von Teil 3 beleuchtet und einige Dinge, die im Hauptspiel nur kryptisch angeschnitten wurden, erklärt. So erleben wir hier die Geschichte vor der Gründung der Legendären "City", deren Vorläufer von den Möbius vernichtet worden war. Als Heimat der einzig freien Menschen auf Aionios ist dieser Ort gewissermaßen der Schlüssel zur Zukunft in der Welt, die im Ewigen Jetzt gefangen ist. Diese Meinung teilen sich sowohl die Helden als auch der Antagonist, welcher der City eine eigene Bedeutung beimisst.



    Das Geschehen des DLCs spielt sich ausschließlich im Kernland von Aionios ab, der Cent-Omnia-Region, welche im Hauptspiel bereits nicht mehr existiert. Hier trifft man nicht nur auf altbekannte Gegenden (und deren Musikstücke, hach...Q_Q), sondern auch auf altbekannte Charaktere.


    Im Grunde hat sich am Spiel und Kampsystem nicht allzu viel verändert. Es ist immer noch genauso unterhaltsam wie im Hauptspiel, allerdings wurde aus Storygründen ein bisschen was an einigen Kräften verändert, da es diese zu jener Zeit schlicht noch nicht gab.


    Im Grunde bin ich mit allem sehr zufrieden. Wie schon bei Torna-The golden Country war ich am Anfang häufig noch so "und wo führt das jetzt alles hin?", aber die Teile fanden sich doch recht schnell zusammen.


    Ich hab nur ein großes Problem damit, wie kryptisch immer noch mit der Entstehung von Aionios umgegangen wird. Die Reihe war schon immer sehr bedeckt, was ihre Backstory und Lore anging (wovon wir hier einiges mehr erleben!), aber was den Mainplot der Spiele betrifft, war sie immer sehr klar und hat die Fragen immer zuverlässig beantwortet. Das ist in Teil 3 und auch im DLC nicht mehr der Fall und man muss wirklich viel interpretieren, überlegen und auch philosophieren. Ich hab immer noch nicht alles für mich geklärt und es gibt meiner Meinung nach einige Lücken, die nicht gänzlich geklärt sind.


    So entstehen bei mir einige offene Fragen, bei deren Beantwortung ihr mir ja vielleicht helfen könnt. Aber Warnung, fette Spoiler:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!