Nintendo und ihre Ausweitung in nie erreichte Galaxien

  • Tja, diesen Thread möchte ich Nintendos Versuch widmen, Nichtspieler zum Videospielen zu bringen, bzw. diese davon zu überzeugen.


    Wie ich darauf komme? Mittlerweile durfte ich selbst miterleben, wie Wii alles und jeden in ihren Bann zieht. O.o




    Es ist der 24.12.2006, das Weihnachtsessen ist verspeist, Bescherung beendet. Nun sitze ich also traditionsgemäß mit meiner Familie im Wohnzimmer (samt Großmutter) und wir unterhalten uns schon einmal über das "große" Familientreffen am morgigen Tag. Plötzlich wirft mein Vater unerwartet eine spontane Bemerkung in den Raum: "Wir könnten der Tante xy ja mal zeigen, wie man im Wohnzimmer bowlt." (ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Male die ein oder andere lustige Bowlingpartie mit WiiSports gespielt)


    Auf diese Bemerkung hin reagiert meine Oma auffällig interessiert und mein Vater erklärt ihr zusammen mit meiner Mutter, um was es sich hier handelt (unglaublich, ei Gespräch über Videospiele in meiner Familie, nicht von mir begonnen, bisher habe ich keinen Ton gesagt, meine Oma nimmt an der Konversation teil --> schon allein das ist unglaublich)


    Daraufhin scheint meine Oma noch viel interessierter als zuvor, nur wenige Sekunden später folgt der Vorschlag meiner Schwester: "Wieso baust du das nicht mal hier auf?"


    Ich, generell nicht abgeneigt die Reaktion nicht-Videospiel-spielender Menschen auf Wii zu beobachten, willige ein und präsentiere die Konsole und die dazugehörigen Fernbedienungen. Alles was danach passierte spielte sich vor meinen Augen wie ein Film ab: Wir bauen einen Mii für meine Oma - heitere Stimmung, es wird viel gelacht; die erste Bowlingpartie - ich muss kein Wort der Erklärung äußern, alle Unklarheiten werden von meinen restlichen Familienmitgliedern beseitigt; ich verliere im Bowling gegen den Rest meiner Familie - Oma mit eingeschlossen; die Session endet gegen 01:30 - meine Oma fährt zurück zu ich nach Hause.


    Am nächsten Tag: Exakt dasselbe Spiel: Nach dem Essen wird die Wii eingeschaltet. Nach dem vorhergehenden Tag präsentiert mein Vater die Konsole selbstbewusster und vor allem allein, ich muss kein Wort ergänzen, plötzlich wirkt er wie ein Profi in Sachen Gaming - klar, zieht er mich doch jedes Mal im Bowling ab.


    Anschließen das Mii-Erstellen von Tante und Onkel, wieder mit viel Gelächter begleitet. Dann folgten stundenlang ununterbrochen irgendwelche Bowlingpartien, Tennismatches oder Boxkämpfe (Kampf der Brüder: Mein Vater gegen meinen Onkel - mein Onkel gewinnt). Nach etwa vier Stunden sollte auch diese Spielsession beendet sein.


    Interessante Zitate, die mir noch einfallen (im O-Ton): Onkel: "Ich liebe dieses Spiel!" Vater: "das ist wie echtes Bowling, deswegen könnt ihr nicht gewinnen" (mit einem siegessicheren Grinsen auf der Backe - pah, Angeber :P ) Tante: "Wieviel kostet das?? Wie hieß das jetzt?? Ich muss mir das aufschreiben!!" Oma: "Das ist ja wirklich toll, hast du das ganz neu?"




    Wie siehts bei euch aus? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nicht: Ich empfehle euch, traut euch einfach, ladet mal die Familie oder nur eure Freunde, die sonst nix mit Videospielen am Hut haben, ein und schlagt ihnen vor, mal etwas zu bowlen.


    Nach dem, was ich erlebt habe, bin ich mir sicher, dass das in 9,5 von 10 Fällen in etwa so ähnlich endet, wie bei mir. :)

  • Ja^^ meine Schwester durfte (gnädiger weise XD) auch mal an die Wii^^


    Sie durfte Tennis spielen und tat dies mit einer Hingabe die mich sehr erstaunt hat ö.ö


    nicht weil ich es ihr nicht zugetraut hätte. Nein.


    Nur ist sie ein großer Feind von PC und Konsolenspielen...und meckert immer daran herum wie dumm es doch währ XD


    na ja...und dann zu sehen wie sehr es ihr doch spaß gemacht hat^^


    *g* ich werde es ihr das nächste mal vorhalten wenn sie wieder meckern will XD

  • Nun, ich besitze die Wii zwar noch nicht, aber als ich mir im Internet ein Video über's Angeln bei Twilight Princess ansah, kam mein Vater herein. Es war der 13.12.06.


    Er sah mir kurz über die Schulter, rieb sich die Augen und sah wieder auf den Bildschirm.


    Dann kam die Frage: "Sag' mal, wo bekommt man so etwas her?"


    Ich teilte ihm mit: "Das Gerät nennt man Wii, aber man kann's nirgends mehr bekommen. Vor Weinachten zumindest nicht."


    Darauf er: "Bis zum 13.1.07 haben wir so ein Ding im Haus!"




    P.S.: Der 13.1 ist mein Geburtstag rofl

  • Seit Mitte Dezember ist es bei uns üblich, dass sich meine Eltern an den Wochenenden nachmittags oftmals Wettkämpfe im Tennis und Bowling liefern. Stundenlang. So dass ich mittlerweile keine Chance mehr habe, mich siegreich gegen sie zu behaupten, sondern kläglich daran scheitere. ^^


    Es begann damit, dass mein Vater uns etwas Geld für den Kauf des Wii auslieh und letztlich wissen wollte, was genau wir uns gekauft hatten. Er sah uns anfangs zu und war interessiert an diesen neuen Möglichkeiten, weshalb er schließlich darauf drängte, es ebenso selbst zu versuchen. Nun ja? seither spielt er gelegentlich sogar auch allein Wii-Sports oder eben gegen meine Mutter, welche ebenfalls Gefallen daran gefunden hat - und die beiden haben somit wirklich genauso ihre Freude an dieser Konsole wie mein Bruder und ich. XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!