Editor übernimmt (falsche) Formatierung

  • Ich wollte bzw habe eben einen Beitrag gepostet, den ich vorher in Word vorgeschrieben habe. Allerdings hat der Editor mir für den oberen Abschnitt eine andere Schriftfarbe aufgedrängt, obwohl ich das vorher nicht so formatiert hatte. Das konnte ich zwar im Nachhinein nochmal ändern, aber ich frage mich, wo der die Farbe her hat?
    (Habe es mit einem alten Post nochmal probiert und da wurde mir dann, auch nur für den ersten Abschnitt, eine andere Schriftart und Größe eingestellt, obwohl der Text die selbe Formatierung, wie der Rest hatte.)

    Ist es überhaupt gewollt, dass Formatierungen übernommen werden, bei Copy Paste? Habe unter anderem auch den Beitragstitel reinkopiert, der dann in schwarz, unterstrichen und fettgeschrieben übernommen wurde.

  • Ja, der Editor übernimmt Formatierung aus der Zwischenablage. Man kann das verhindern indem man mit Strg+Shift+V einfügt (weiß nicht ob es auch mit der Maus geht).

    Was die Farbe allein angeht, solltest du in Word die Schriftfarbe für den ganzen Text auf "Standard" zurücksetzen können und ihn dann einfügen.

    Ich hoffe das hilft.

  • Uhm, joa hilft eher so bedingt, weil der Text eigentlich schon auf Standard ist. Bis auf die "Überschrift" hab ich nichts verändert/formatiert in Word. Macht also nicht so wirklich einen Unterschied den Aufwand betreffend, ob ich die Formatierung vorher anpasse (obwohl sie überall gleich ist) oder erst im Editor, wo ich dann erst sehe, dass etwas nicht stimmt.
    Was mir jetzt aber beim Rumprobieren aufgefallen ist, dass diese "Eigenformatierung" bei Textumbrüchen passiert. Warum auch immer. Der Abschnitt vor dem Umbruch wird dann entweder schwarz oder in kleinerer Schriftgröße übernommen und der Teil nach dem Umbruch ist wieder normal. Dabei hat eigentlich alles eine Farbe und Größe. Me confusion. :face_with_raised_eyebrow:
    -
    Habe jetzt nochmal unabhängig von den Umbrüchen, Text mit Strg+Shift+V eingefügt und darunter normal mit Strg+V und habe dann alles markiert und "Schriftgröße entfernen" im Editor ausgewählt, um es zurückzusetzen auf eine Größe. Das verändert aber nichts. :eyes: :sweat_droplets: (Tur mir leid, wenn ich dich fertig mache, Manu :goro:)

  • Man kann im Kontrollzentrum (dazu einmal auf den Avatar in der Navigationsleiste klicken) im Bereich Einstellungen und Privatsphäre >> Allgemein >> Bedienung aktivieren oder deaktivieren, ob die Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernommen werden soll.


    In den FAQ gibt es auch einen eigenen Eintrag dazu (wobei dieser noch korrigiert werden muss, im Moment führt der Link für den Schnellzugriff zur Funktion ins Leere; magst du dir das bei Gelegenheit ansehen, For the Record ?): https://forum.zeldachronicles.…-den-editor-beeinflussen/


    Eventuell hilft das?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!