Fazit zu BotW

  • Ich hab mich einwenig umgesehen und leider nichts zu euren Meinungen oder Fazit zu BotW gefunden. Gerade jetzt kurz vor TotK würde ich euch gerne mein Fazit zu BotW näher bringen. Und auch gerne eure Meinung dazu lesen, denn wenn man sich so umhört ist das Spiel ja in der Zelda Fan Szene nicht ganz unumstritten.


    BotW hab ich damals zusammen mit der Switch zum Release gekauft.

    Ich war mehr als gespannt wie sich dieses neue Zelda wohl so spielen wird, denn die Entwicklungszeit und die Trailer ließen etwas großes vermuten.


    Ich mag das Hyrule in dem BotW spielt. Diese freie erkundbare Welt, fast schon apokalyptisch ruhig. Hier und da kleine Dörfer oder Lager, die Stimmung recht düster unter den NPCs.

    Die schier unüberwindbaren Wächter und die diversen Gegnertypen die alle ihr Stärken und Schwächen haben.


    Viele Stunden habe ich damit verbracht zu erkunden zu sammeln und zu beobachten.

    Dabei hab ich fast vergessen das ich eigentlich ein Zelda Spiel spiele.

    Ich hab soviel Zeit damit verbracht weder Haupt noch Nebenstory zu bestreiten, dass ich die eigentliche Geschichte hinter BotW, teilweise gar nicht richtig begreifen konnte.

    Nichtsdestotrotz kehrte ich irgendwann zur Storyline zurück und empfand diese eher als öde bzw. vorausschauend durchdacht.

    Die Schreine und Aufgaben sind eigentlich ein guter Mittelweg gewesen viele kleine Rätsel einzubauen. Einige wirklich gut, viele aber sehr langweilig.

    Die Gegenstände die man am Anfang bekommt sind eigentlich gut aufeinander abgestimmt. Sobald man die Titanen macht und alle Fähigkeiten beisammen hat, verlieren einige ihre Bedeutung. Zb. Die Cyrostase mit der man Eis erzeugen kann um zb über das Wasser zu kommen.

    Im Großen und Ganzen find ich sie aber sehr gelungen und spielerisch gut umgesetzt.


    Die DLCs bieten nochmal einiges neues bzw. Abwechslung zum normalen Spielverlauf. Hier sind die Quests echt anspruchsvoll für das was man hinterher bekommt.


    Die Masterschwertprüfung hat mich am meisten Nerven gekostet. Am Ende konnte ich diese aber abschließen. Ich fand sie eine gelungende Herausforderung.


    Dann geschah etwas was wahrscheinlich einige gemacht haben, nein die Krogs habe ich nicht gesammelt und werde ich auch nicht tun. Ich meine eher das ich das Spiel dann nicht mehr eingeschaltet habe. Ich habe knappe 200 Stunden in dem Spiel. Für mich bietet BotW leider nicht mehr soviel Wiederspielwert. Noch mehr erkunden? Irgendwann hatte ich das erkunden satt und war zufrieden.


    Ich habe nun knapp 3 Jahre später, in Vorbereitung auf TotK das Spiel nochmal eingelegt.

    Und was soll ich sagen, ich hasse es bei jedem einschalten mehr.

    Mit dem HD-Remake zu Skyword Sword und die Neuauflage zu Links Awakening hatte ich deutlich mehr Spaß als mit BotW insgesamt.

    In den 3 Jahren habe ich auch Alttp und AlbW nachgeholt und ich liebe sie.


    Schlussendlich will ich sagen, dass ich BotW kein schlechtes Spiel finde, es ist für mich aber nunmal nicht das was es sein soll, ein Zelda.


    Und wie sieht’s bei euch aus?


    Ich hoffe das TotK einige Fehler von BotW wieder gut macht und uns ein grandioses Zelda beschert.

  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich BotW hasse. Im Gegenteil, ich hatte sehr viel Spaß beim Spielen und auch etliche Spielstunden darin. Es ist definitiv ein sehr gutes Spiel mit interessanten und gut umgesetzten Mechaniken, die schier grenzenlose Möglichkeiten zu bieten scheinen. Es hat einen tollen Flow und hat in gewisserweise mich auch desillusioniert, was Open World spiele angeht, wenn ich so drüber nachdenke. In einem Sinne, bin mir nicht sicher, ob es positiv oder negativ ist.


    Ich glaube, bevor ich BotW gespielt habe, mochte ich Open World Spiele lieber. Danach hat sich einfach was geändert. BotW hat so viel besser und interessanter gemacht und das hab ich in der Form in keinem anderen Spiel mehr gefunden. Danach hat bei mir eine Art Open-World-Sättigung eingesetzt. Ich hab an dem Spielprinzip einfach nicht mehr so viel Spaß, es wird für mich schnell eintönig und ich muss Open-World-Titel schon nach kurzer Zeit wieder weglegen, einfach weil ich keine Lust mehr habe sie weiterzuspielen. Ironischerweise bewegt sich Zelda von eher linearen Titeln weg hin zu offeneren Spielen mit mehr Möglichkeiten und mehr Vielfalt, dabei würde ich mir im Augenblick genau das Gegenteil wünschen. BotW hat den Trend nicht gestartet, das ging schon mit ALBW los, und ich würde es auch nicht als kategorisch als eine schlechte Entwicklung sehen, aber ist halt nicht was ich im Moment will.
    Da spielen aber auch andere Sachen rein, z.B. dass ich Open World als "Genre" wenn man so will mittlerweile als ziemlich übersättigt ansehe. Jedes große Franchise und jeder zweite Titel der rauskommt ist mittlerweile Open World und ich finde, Open World geht immer irgendwo zulasten von Stories und als jemand, der gute Stories eigentlich sehr mag, ist das irgendwo traurig. Ich fand BotWs Story auch nicht fantastisch, allerdings - und das muss ich ihr lassen - im Rahmen dessen was möglich war, gut erzählt.

    Ich habe knappe 200 Stunden in dem Spiel. Für mich bietet BotW leider nicht mehr soviel Wiederspielwert. Noch mehr erkunden? Irgendwann hatte ich das erkunden satt und war zufrieden.

    Das ist es tatsächlich, was ich an BotW in Retrospektive am stärksten bemängeln würde. Ich habe den Wiederspielwert an Zeldaspielen immer geliebt. Irgendwo steckt da natürlich auch Nostalgie mit drin, wenn man ältere Titel wie (bei mir) OoT, TWW oder TP wieder einlegt. Nicht auszuschließen, dass das bei BotW einfach per se nicht mehr gegeben sein kann. Nur... selbst wenn ich die anderen Titel einlege, gibt es immer ganz spezifische Dinge, auf die ich mich freuen kann: Die Dungeons, die Items, die Endbosse, bestimmte Story-Sequenzen oder vielleicht sogar manche Minispiele (fragt mich nicht wieso, ich find das Goronen-Wrestling aus TP cool und finds schade, dass daraus kein eigenständiges Minispiel außerhalb der Mainstory geworden ist).

    Bei BotW ist da... irgendwie nicht viel. Oder jedenfalls nichts, wofür ich einen neuen Spielstand anfangen müsste. Und um denselben Progress wie bei meinem ersten Spielstand zu erreichen, müsste ich erstmal wieder viele Stunden Erkundung in das Spiel reinbuttern, die ich eigentlich nicht habe und die mir auch nicht reizvoll erscheinen. Es gibt nichts Neues zu entdecken, an 90% aller Orte war ich schon, die zusätzlichen Krogs reizen mich da nicht genug.
    Die Items sind gut, aber quasi gleich von Anfang vorhanden, danach gibt es nur noch leicht Upgrades. Die Dungeons sind... ich weiß nicht. Vom Prinzip her mag ich die Titanen, aber sie sind so simpel gestrickt, dass da nicht wirklich Vorfreude aufkommt. Die Schreine sind okay, aber bieten alle auch keine besondere Erfahrungen und unterm Strich gibt es nur recht wenige Schreine oder Schreinprüfungen, die wirklich für mich herausstechen oder an die ich konkrete Erinnerungen habe. Auch hier - ich kann sie bei meinem ersten Spielstand einfach nochmal machen, wenn ich Bock auf das Rätsel habe (wenn ich sie denn finde). Und was die Endbosse angeht... ich mag die Flüche nicht. Spieltechnisch fühlen die sich wie viermal derselbe Gegner an und machen optisch nicht viel her. Und die Verheerung Ganon ist... ja, ein großer Fluch und die Biestform empfinde ich fast wieder als beleidigend.


    Ich denke mir an vielen Stellen: Wenn ich Lust auf BotW habe, verliere ich nicht viel, wenn ich einfach meinen alten Spielstand weiterspiele, ein paar Krogs aufklaube und die Landschaft bewundere. Das ist so eine Erkenntnis für mich, die nach 6-7 Jahren immer stärker durchsickert, und mir klarmacht, dass ich dieselbe Experience wie bei meinem ersten Playthrough von BotW nie wieder kriegen werde. Die Open-World ist Segen und Fluch zugleich - man kann total viel entdecken, aber nochmal Lust hab ich nicht, alles erneut zu erkunden, wo ich doch das meiste schon kenne.

    Und das ist eigentlich furchtbar schade. BotW ist kein schlechtes Spiel, aber aus den genannten Gründe leider keine Top 5 für mich.


    Was TotK angeht: Ich werde es mir wohl anschauen, wenn ich dazu in Stimmung bin. Bis dahin vermeide ich Spoiler. Spielen werde ich es eh früher oder später, weil Zelda auf der Verpackung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!