Ich hab mich einwenig umgesehen und leider nichts zu euren Meinungen oder Fazit zu BotW gefunden. Gerade jetzt kurz vor TotK würde ich euch gerne mein Fazit zu BotW näher bringen. Und auch gerne eure Meinung dazu lesen, denn wenn man sich so umhört ist das Spiel ja in der Zelda Fan Szene nicht ganz unumstritten.
BotW hab ich damals zusammen mit der Switch zum Release gekauft.
Ich war mehr als gespannt wie sich dieses neue Zelda wohl so spielen wird, denn die Entwicklungszeit und die Trailer ließen etwas großes vermuten.
Ich mag das Hyrule in dem BotW spielt. Diese freie erkundbare Welt, fast schon apokalyptisch ruhig. Hier und da kleine Dörfer oder Lager, die Stimmung recht düster unter den NPCs.
Die schier unüberwindbaren Wächter und die diversen Gegnertypen die alle ihr Stärken und Schwächen haben.
Viele Stunden habe ich damit verbracht zu erkunden zu sammeln und zu beobachten.
Dabei hab ich fast vergessen das ich eigentlich ein Zelda Spiel spiele.
Ich hab soviel Zeit damit verbracht weder Haupt noch Nebenstory zu bestreiten, dass ich die eigentliche Geschichte hinter BotW, teilweise gar nicht richtig begreifen konnte.
Nichtsdestotrotz kehrte ich irgendwann zur Storyline zurück und empfand diese eher als öde bzw. vorausschauend durchdacht.
Die Schreine und Aufgaben sind eigentlich ein guter Mittelweg gewesen viele kleine Rätsel einzubauen. Einige wirklich gut, viele aber sehr langweilig.
Die Gegenstände die man am Anfang bekommt sind eigentlich gut aufeinander abgestimmt. Sobald man die Titanen macht und alle Fähigkeiten beisammen hat, verlieren einige ihre Bedeutung. Zb. Die Cyrostase mit der man Eis erzeugen kann um zb über das Wasser zu kommen.
Im Großen und Ganzen find ich sie aber sehr gelungen und spielerisch gut umgesetzt.
Die DLCs bieten nochmal einiges neues bzw. Abwechslung zum normalen Spielverlauf. Hier sind die Quests echt anspruchsvoll für das was man hinterher bekommt.
Die Masterschwertprüfung hat mich am meisten Nerven gekostet. Am Ende konnte ich diese aber abschließen. Ich fand sie eine gelungende Herausforderung.
Dann geschah etwas was wahrscheinlich einige gemacht haben, nein die Krogs habe ich nicht gesammelt und werde ich auch nicht tun. Ich meine eher das ich das Spiel dann nicht mehr eingeschaltet habe. Ich habe knappe 200 Stunden in dem Spiel. Für mich bietet BotW leider nicht mehr soviel Wiederspielwert. Noch mehr erkunden? Irgendwann hatte ich das erkunden satt und war zufrieden.
Ich habe nun knapp 3 Jahre später, in Vorbereitung auf TotK das Spiel nochmal eingelegt.
Und was soll ich sagen, ich hasse es bei jedem einschalten mehr.
Mit dem HD-Remake zu Skyword Sword und die Neuauflage zu Links Awakening hatte ich deutlich mehr Spaß als mit BotW insgesamt.
In den 3 Jahren habe ich auch Alttp und AlbW nachgeholt und ich liebe sie.
Schlussendlich will ich sagen, dass ich BotW kein schlechtes Spiel finde, es ist für mich aber nunmal nicht das was es sein soll, ein Zelda.
Und wie sieht’s bei euch aus?
Ich hoffe das TotK einige Fehler von BotW wieder gut macht und uns ein grandioses Zelda beschert.