Dass Ocarina of Time in einem neuen und zeitgemäßen Grafikgewand erscheinen wird, dürfte wohl niemanden überraschen. Das Medienecho scheint jedoch eher gespalten, was den neuen Stil des Games angeht. "Erinnnert zu sehr an Unreal Engine Optik", "Charaktere sehen aus wie Porzellan-Püppchen", etc. sind nur einige von vielen Ansichten zum neuen Look. Was denkt ihr darüber? Gefällt euch der neue Stil, oder hättet ihr euch etwas anderes gewünscht?
Wie gefällt euch der Stil für das neue OOT?
-
-
Irgendwer meinte irgendwann mal, dass Nintendo wohl den Typ eingestellt hat, der an diesem Unreal Engine OoT Fan-Remake gearbeitet hat. Ich muss sagen, dass ich von der Optik dieses Projekts nie ein großer Fan gewesen bin. Dagegen finde ich den Look von OoT insgesamt aber deutlich stimmiger und atmosphärischer. Die Environments sehen wunderbar mysteriös und detailliert aus und an vielen Ecken wurden Ecken und Enden abgeschliffen, um so keine 1:1 Entsprechung des Overworld des Originals zu schaffen, dafür aber Neuinterpretation, die sich "neuer" anfühlt. Das mag ich vor allem aus der Perspektive, dass auch Fans des Originals die Welt neu entdecken können.
Gespalten bin ich beim Look der Charaktere und der Kleidung. Einerseits teile ich die Porzellan-Puppen-Ansicht, an vielen Stellen sehen die Charaktere schon sehr glatt und makellos aus, wovon ich kein großer Fan bin. Gleichzeitig tritt in manchen der offiziellen Art-Works der Look aber deutlich positiver in den Vordergrund, wenn die Posen dynamischer werden und die Gesichtsausdrücke weniger neutral sind bzw. deutlichere Emotionen zeigen. Ich glaube, am Ende ist es ein bisschen eine Frage der Inszenierung und wenn die im Spiel gut rübergebracht wird, kann das auch gut funktionieren (muss aber leider sagen, dass mich im Trailer nicht unbedingt überzeugt hat). Vielleicht ist es am Ende aber auch Gewohnheitsfrage. Eine Intention kann ich darin erkennen, denn die Puppen-Optik unterstreicht das Märchenhafte, dass diesem Remake anhaftet.
Ich find die Designs der Kleidung eigentlich sehr schön, aber auch sehr kleinteilig; z.B. sind einzelne Fransen an Links Tunika und selbst einzelne Fasern der Mütze deutlich erkennbar. Dadurch wirkt es auf mich etwas unruhig und noisy und ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass jemand primär mit dem Detailgrad flexen wollte, während Stimmigkeit nur zweitrangig war. Wahrscheinlich würde ich es besser finden, wenn man den Detailgrad etwas entschärft hätte, denn der Look an sich ist eigentlich echt schön.
Ich komm leider nicht umhin, dieses Remake mit OoT 3D zu vergleichen, wo der Look mMn dennoch etwas besser getroffen wurde; er ist zwar näher am Original geblieben, hat dafür aber ein stimmigeres Gesamtbild erzeugt, dass die Welt insgesamt lebhafter in Szene gesetzt hat. Im Gegensatz dazu hat sich OoT 3D nochmal deutlich enger am Original gehalten, was die Overworld angeht, wollte letzten Endes aber etwas anderes sein. Beim neuen OoT Remake hab ich eher das Gefühl, dass es gleichzeitig versucht eine faithful Adaption zu sein, aber auch sein Alleinstellungsmerkmal zu haben und sein "eigenes Ding" zu sein. Ich glaube aber, um das wirklich einschätzen zu können, wie gut das funktioniert, müsste ich es gespielt haben.

-
Mir wäre wichtig, dass trotz moderner Grafik noch der typische „Zelda“-Charme erhalten bleibt. Wenn Atmosphäre, Farben und Charakterdesign weiterhin an das Original erinnern, kann ich mit der neuen Optik gut leben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!