ZitatAlles anzeigen"Jarhead" basiert auf dem gleichnamigen Buch des Marine Anthony Swofford, genannt "Swoff", in dem er seine Erfahrungen während des ersten Golfkriegs der Amerikaner im Jahr 1991 beschreibt. Der damals 20-jährige Scharfschütze schildert das Grauen des Krieges, die Allgegenwart des Tötens und Getötetwerdens und von der Verheerung, die der Krieg in den Seelen aller Beteiligten anrichtet. Der Film behandelt auch die Zeit im Ausbildungslager und den Aufenthalt in der saudischen Wüste.
Irak 1991: Die US-Marines wühlen sich durch den heißen Wüstensand - immer dem Feind entgegen. Mittendrin Sergeant Sykes (Jamie Foxx), Anführer eines Marine-Platoons, und dessen Scharfschütze Swoof (Jake Gyllenhaal), soeben aus dem Ausbildungscamp entlassen. Bewaffnet mir einem Präzisionsgewehr, behangen mit einem Fünzig-Kilo-Rucksack, ziehen sie ins Ungewisse. Schutzlos der erbarmungslosen Hitze und den irakischen Soldaten ausgeliefert, können sie ihre Tage nur mit schwarzem Humor und einer deftigen Prise Sarkasmus ertragen. Sie kämpfen in einem Land, das sie nicht kennen, gegen einen Feind, den sie nicht sehen, in einem Krieg, den sie nicht verstehen. Was wird der nächste Tag bringen?
Quelle: http://www.zelluloid.de
Was haltet ihr von dem Film? ich hab bisher nur den Trailer gesehen (kommt atm recht oft auf Pro7), aber der macht schon Lust auf mehr. ^^ Zumal ich für Antikriegsfilme sowieso eine Leidenschaft habe. *lach*
Werd ihn mir wohl demnächst mal anschauen, zumal auch ein Freund von mir gemeint hat, dass der Film einfach genial wäre. ^^
Zitat: "Die ganze Zeit denkt man, dass gleich irgendwas kommt, was den Film versaut, aber man wartet vergeblich." Oder so ähnlich. ;)
Er war auf jeden Fall ziemlich begeistert. ^^
Muss nur nochmal gucken, wann ich ihn mir anschauen kann.
Achja, btw:
Der Film läuft seit dem siebten (? doer war's fünften? ^^) Januar und ist ab 12 Jahren freigegeben. ;)