ALTTP vs. TERRANIGMA

  • Endlich zollt mal jemand diesem göttlichen Game Tribut!


    Die Soul Blazer Reihe war eh genial, da kommt Zelda nicht ran. Leider hab ich die Spiele nicht selber, aber vor Jahren mal bei nem Freund gespielt. Sind wirklich sehr genial. Sollte ich mir bei Gelegenheit auch mal kaufen. aber erstmal ne SNES haben... xDp

  • Naja mich hat das Opning nicht wirklich überzeugt.


    Vielleicht liegt es daran das ich ein zu großer Zeldafan bin. Nach Zelda kommt Final Fantasy und Seiken Densetsu.


    Diese drei Reihen haben sich bei mir so verankert das sie nicht leicht zu toppen sind. Vielleicht wären noch mehr Infos hilfreich^^




    Ach könnte man die Bilder nicht einen kleinen Tig verkleinern. Die Seite sieht wieder so zerissen aus. *mag ih überhaupt nicht*

  • Naja ich fand Terranigma nie so toll...kommt vermutlich daher dass ich ziemlich schnell die Orientierung verloren hatte, wie bei ALttP übrigens auch. Es war zwar recht spaßig, aber so Action-Adventures in 2D mochte ich nie so richtig. In 2D, also auf dem SNES hab ich immer lieber RPGs wie Lufia oder Chrono Trigger gespielt...




    P.S.: Ich denke dieser Thread gehört eher in Nintendo Games und Konsolen im Community Bereich...Also bitte bei Gelegenheit verschieben

  • Hier geht es aber prinzipiell um den vergleich alttp und TERRANIGMA, da beides snes Titel waren. Andere Zeldaspiele haben hier vorerst nichts zu suchen.


    @Hank ne der Thread is meiner Meinung nach hier besser aufgehoben, da es darum geht 2 sehr ähnliche Spiele zu vergleichen, und eines davon Zelda ist. Zudem ist die Classicfore dann auch ein wenig belebter durch solche threads.


    Und TERRANIGMA is eigentlich weniger nen action-adventure sondern ein Action RPG ^^" Zelda is eigentlich nen action-adventure mit gewissen RPG-Elementen.

  • Also ich fand beide Spiele ganz toll.


    Bei Terranigma kam ich früher nicht mit den Anfang zurecht und habe immer einen Spielstand geladen wo ich im dritten Turm war(Spiel war gebraucht).


    Wusste damals aber noch nicht wie man speichert. Als ich es dann richtig spielen konnte hat mir sogar etwas mehr Spaß als alttp gemacht.

  • Terranigma: Einfach geile Story, war mal wieder was anderes aufm markt. Hat mir eigntlich sehr gut gefallen, dass man Städten bei der Entwicklung helfen konnte.


    Nochn tolles RPG is Secret of Mana!



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Original von Squall


    Terranigma: Einfach geile Story, war mal wieder was anderes aufm markt. Hat mir eigntlich sehr gut gefallen, dass man Städten bei der Entwicklung helfen konnte.


    Nochn tolles RPG is Secret of Mana!




    Ja das ist wirklich ein cooles Spiel Secret of Mana.


    Leider habe ich Terranigma nie gespielt. Schade eigentlich nach dem was ihr alle so schreibt.


    Naja sollte wohl nicht so sein :S

  • Ich such zurzeit Secret of Mana für SNES... habs nur auf so nem beknackten Emulator... am PC macht das nicht so viel Spaß wie an der Konsole...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Naja, ich kenne dieses Terranigma nicht, aber wenn es fast dasselbe sein soll, endscheide ich mich trotzdem für Zelda, denn soweit ich weiss ist Zelda doch bekannter, oder?


    _________________________________________________________________________
    GEBT DER VERUNGLIMPFUNG UND DISKRIMINIERUNG VON SPIELERN KEINE CHANCE!

  • Zitat

    Original von Vanni


    Naja, ich kenne dieses Terranigma nicht, aber wenn es fast dasselbe sein soll, endscheide ich mich trotzdem für Zelda, denn soweit ich weiss ist Zelda doch bekannter, oder?




    Nun ja ... Das liegt daran, dass wir alle zu jung sind, um terranigma richtig zu kennen. Ich habe es nie gespielt, aber es wird hoch gelobt von denjenigen, die es gespielt haben und die ich kenne.

  • Oh, also muss es verdammt alt sein ?( Und davon gibt kein Nachfolger? Wenn es so gut sein soll, warum ist der praktisch in unserer Zeit verschollen?


    _________________________________________________________________________
    GEBT DER VERUNGLIMPFUNG UND DISKRIMINIERUNG VON SPIELERN KEINE CHANCE!

  • Es ist verschollen weil es kein Titel war der jetzt in die Masse gegangen ist.


    Es gab ja ne Menge Rollenspiele für SNES aber es haben halt nur ein paar geschafft wirklich bekannt zu werden, oder die Entwickler weiter Lust hatten Nachfolger zu entwickeln.


    --->Übrigens, viele Spiele die Heute bekannt sind hatten auch Vorgänger, die absolut verschollen sind. Habt ihr schonmal die Reihe von FF komplett gesehen? Ich kenn nur den V-X Teil, die Tele davor hab ich nochnie gesehen!



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    im palast der hexe z.b. bekam ich damals (ich war 8,9 oder 10 jahre alt maximal) ziemlich angst ^^ bei zelda passierte dies noch nie.




    Mhh, gut/gruselig/schwer fand ich auch die geisterstadt in der Wüste, schock pur als man da im Bett aufwacht^^



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • also teranigma finde ich besser als alttp, aber als Oot...hhhhmmm da müste ich mal nachdenken ich bin mit beiden aufgewachsen und es liegen mir beide spiele am herzen, beide dauern gleich lang aber teranigma ist complizierter dafür hat zelda oot mehr lv... ich würde beide empfehlen

  • wirklich schwer die beiden Spiele zu vergleichen. Auf jedenfall ist bei Terranigma die Story besser gewesen. Dafür hab ich mich bei A Link to the Past mehr mit Nebenaufgaben beschfätigen können.


    Für mich mehr oder weniger ein Unentschieden.

  • Mhh wie es scheint, scheint Terranigma doch nicht so ein unbekanntes Spiel zu sein wie ich dachte... fandet ihr den letzten gegner auch schwer?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Pro Forenaufteilung, sonst hätte ich diesen Thread nie gesehen! :herz:
    Okay, er ist alt, sehr alt sogar, aber wirklich Diskussion kann man das hier auch nicht nennen, daher hau ich mal meinen Senf dazu.



    Vorab: Diese Spiele sind in meinen Augen alles andere als ähnlich. Weiß nicht, woher der Gedanke kommt, Terranigma und AlttP wären in etwa gleich, das ist wie Birnen und Äpfel zu vergleichen.
    Man kann höchstens auf die Story gehen, aber das ist auch schon schwer, weil Terranigma viel zu tiefgründig ist, um mit einem klassischen Zelda wie AlttP verglichen zu werden. AlttP hat eine schöne Geschichte, die einer klaren Linie folgt; Terranigma ist hochphilosophisch.
    Allein die Tatsache, dass man SICH SELBST TÖTEN MUSS, hallo, sowas hat es wohl in noch keinem Spiel in der Form gegeben. Diese Szene war schon sehr angsteinflößend zu sehen, wie das andere Ich den Charakter einfach mal eben tötet. Zu sehen, wie sich plötzlich seine alten Freunde gegen ihn stellen (müssen), weil er nun -- zwar mit demselben Bewusstsein -- ein Mensch aus einer anderen Welt ist. Zu sehen, wie er Spielball größerer Mächte ist und festzustellen, dass er nicht aus dem Ring des Schicksals auszubrechen vermag, sondern doch nur dem festgelegten Weg folgt, indem er Ragnarök tötet.
    Himmlische Geschichte!


    AlttP ist gut und eines meiner liebsten Zeldaspiele, aber mit Terranigma im Vergleich kann es wohl kaum bestehen. Daher würde ich die beiden Spiele eher voneinander trennen, als je auf die Idee zu kommen, sie auch nur ansatzweise ähnlich zu nennen; das ist einfach nicht möglich.


    Und ja, Ragnarök ist ein verdammt harter Brocken. Ich habe ihn nur ein einziges Mal besiegt und habe ansonsten immer vor ihm wieder aufgehört zu spielen. Die Entwicklung der Menschheit vorangetrieben und mir das wunderschöne Ende gedacht; da war ich glücklich mit. *g*
    Mir fällt gerade auf, dass sich FFXIII entweder vom Terranigma-Ragnarök hat inspirieren lassen oder es ein sehr großer Zufall ist: In den kurzen Szenen, die ich in FXIII zu dem Wesen gesehen habe, sah es dem in Terranigma doch sehr ähnlich. Oder gibt es eine allgemeingültige Vorstellung, wie die personifizierte Neuordnung der Welt auszusehen hat?
    An der Stelle bitte keine Spoiler, bin gerade erst bei Barthandelus 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!