Bis vor einiger Zeit war ich eigentlich noch jemand, der Musik nicht allzu intensiv gehört hat und mehr auf Soundtracks fixiert war (bedingt war dies zum Teil ebenso dadurch, dass mein ehemaliger Computer mit dem Abspielen von Musik überfordert war und dergleichen). Mittlerweile hat sich das sehr gewandelt, ein wenig ebenfalls durch das Zutun meiner Freundin, die mich immer tiefer in dieses Musikgenre der Mittelaltermusik (ich nenne es einfach so, wenngleich es nicht absolut passt) stürzt.
Jedenfalls... das gleicht allmählich einer Katastrophe. Davon abgesehen, dass mich die Musik völlig in ihren Bann gezogen hat - falls ich Lieder oft genug höre, verinnerliche ich mir die Texte meist - und da ich nahezu süchtig nach dieser Mittelaltermusik bin, geschieht dies natürlich im Laufe der Zeit. Mein Verhängnis - ich assoziiere nun sogleich alles damit (immerhin sind die Texte darüber hinaus noch auf Deutsch, passen daher oft genug). Beispiele dafür...
Unser Deutschlehrer sagt morgens zu Beginn der Stunde stets: Ich grüße euch. Woran muss ich dabei denken - Heh da, der Henker kommt! Ich grüße euch ihr Brüder! (Henkersmahlzeit von Schandmaul).
Im Englischunterricht sollten wir eine passende Übersetzung für eine besondere Satzkonstruktion, deren Inhalt etwa sich zur Frau nehmen lautete, finden. Mir kommt in den Sinn - Die liebst Prinzessin ist verfallen gar fürchterlicher Depression, wer eilt und sie zum Lachen bringt, der soll sie sich zum Weibe holen (Der Hofnarr von Schandmaul).
In Biologie meinte der Lehrer spaßhaft zu einem Schüler: Meister (...), was ist denn die Antwort? Und mir fällt bei diesen Worten ein - Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid, stech die Blumen in den bloßen, unberührten Mädchenleib (Kleid aus Rosen von Subway to Sally).
Ich könnte diese Liste noch beliebig weiterführen. Einerseits ist es ganz amüsant - andrerseits beinahe wieder verhängnisvoll, wenn jeder zweite Satz mich an ein Lied erinnert und mir das sodann augenblicklich (und wohl oder übel für die nächste Zeit noch als Ohrwurm) durch den Kopf surrt. Nun... bin ich jedoch eigentlich die einzige Verrückte, oder ergeht es manch einem ebenfalls so? XD