Schöne Musik - Segen und Fluch?

  • Bis vor einiger Zeit war ich eigentlich noch jemand, der Musik nicht allzu intensiv gehört hat und mehr auf Soundtracks fixiert war (bedingt war dies zum Teil ebenso dadurch, dass mein ehemaliger Computer mit dem Abspielen von Musik überfordert war und dergleichen). Mittlerweile hat sich das sehr gewandelt, ein wenig ebenfalls durch das Zutun meiner Freundin, die mich immer tiefer in dieses Musikgenre der Mittelaltermusik (ich nenne es einfach so, wenngleich es nicht absolut passt) stürzt.


    Jedenfalls... das gleicht allmählich einer Katastrophe. Davon abgesehen, dass mich die Musik völlig in ihren Bann gezogen hat - falls ich Lieder oft genug höre, verinnerliche ich mir die Texte meist - und da ich nahezu süchtig nach dieser Mittelaltermusik bin, geschieht dies natürlich im Laufe der Zeit. Mein Verhängnis - ich assoziiere nun sogleich alles damit (immerhin sind die Texte darüber hinaus noch auf Deutsch, passen daher oft genug). Beispiele dafür...




    Unser Deutschlehrer sagt morgens zu Beginn der Stunde stets: Ich grüße euch. Woran muss ich dabei denken - Heh da, der Henker kommt! Ich grüße euch ihr Brüder! (Henkersmahlzeit von Schandmaul).


    Im Englischunterricht sollten wir eine passende Übersetzung für eine besondere Satzkonstruktion, deren Inhalt etwa sich zur Frau nehmen lautete, finden. Mir kommt in den Sinn - Die liebst Prinzessin ist verfallen gar fürchterlicher Depression, wer eilt und sie zum Lachen bringt, der soll sie sich zum Weibe holen (Der Hofnarr von Schandmaul).


    In Biologie meinte der Lehrer spaßhaft zu einem Schüler: Meister (...), was ist denn die Antwort? Und mir fällt bei diesen Worten ein - Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid, stech die Blumen in den bloßen, unberührten Mädchenleib (Kleid aus Rosen von Subway to Sally).




    Ich könnte diese Liste noch beliebig weiterführen. Einerseits ist es ganz amüsant - andrerseits beinahe wieder verhängnisvoll, wenn jeder zweite Satz mich an ein Lied erinnert und mir das sodann augenblicklich (und wohl oder übel für die nächste Zeit noch als Ohrwurm) durch den Kopf surrt. Nun... bin ich jedoch eigentlich die einzige Verrückte, oder ergeht es manch einem ebenfalls so? XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nunja mit Schandmaul und Co. assoziere ich sicher nichts^^ aber ich kenn das. Gut bei Meister hätte ich wohl eher an Star Wars gedacht, aber mir passiert es selbst auch oft so.




    Meine absolute Alltimefavouriteband (fuckin' Anglizismus^^) ist ja EA80, eine ebenfalls deutschsprachige Band nur die Musik ist eben anders. Düsterer "Punkrock" mit meist lyrisch anmutenden Texten, die sich aber selten Reimen...Gothpunk sagen manche, aber das passt auch nicht...




    Jedenfalls passiert es mir auch oft so, aber weniger bei Gesprächen, in denen Sätze übereinstimmen, sondern in Situationen, die den beschriebenen ähneln.




    Ein Beispiel wäre da das Lied Auf Wiedersehn. Ok, man könnte jetzt denken, das fällt mir immer zum Abschied ein, falsch. Ein Auszug aus dem Text sollte das erklären: "Dann werden wir erzählen bis tief in die Nacht von Abenteuern und Herzen die man brach. Doch wir kennen uns so gut und wir wissen genau: Nichts von alledem ist wahr."


    Es ist jetzt nicht so dass ich mir mit irgendjemanden Märchen erzähle, aber es ist so, wenn man mit jemanden die ganze Nacht erzählt hat, dann kommt das Gefühl auf, dass dieses Lied auch hervorruft und dann kommt mir das Lied in den Sinn.


    Ein weiteres Beispiel wäre das Lied "...Von leeren Herzen" in dem es um das Verhalten der Menschen zu Weihnachten geht...wann mir das in den Sinn kommt dürfte klar sein.




    Ein letztes Beispiel wäre das Lied "Gast". Es geht meines Erachtens um das Leben älterer Menschen vor allem in Altersheimen (auch wenn das nie so gesagt wird). "Dies ist der Ort an dem das Leben unmöglich scheint. Das Sterben wird leichter und...sich langsam gehen lassen in den Tod" oder "Dies ist der Ort an dem das Leben geht. Das Sterben ein Wunsch, der Tod ein willkommener Gast - Herein". Es ist nicht unbedingt so, dass mir in Altersheimen dieses Lied in den Kopf kommt, sondern wenn ich meine Großeltern in Dresden besuche. Mein Opa ist ziemlich krank und schwach und meine Oma schikaniert ihn wie Sau. Ich bin dort seit Jahren nicht mehr gewesen, weil ich beim letzten Mal beinahe ausgerastet wäre. Aber meinen Opa zu sehen, wie er dort vegetiert und krepiert...das tut weh und dann kommt mir dieses Lied in den Sinn...vielleicht ist es gerade deshalb eines der Lieder das ich am meisten mag...oder das mir am meisten zusetzt...beides eigentlich






    Also du siehst, es geht nicht nur dir so, Jeanne^^

  • Hmmm... sowas hab ich noch nie gehört, das jemanden sowas passiert. Und ich hab auch nich gedacht das sowas süchtig macht. Aber naja heutzutage kann ales passieren. ;-)

  • Das ist wirklich ein Phänomen bei euch beiden... ^^


    Aber ich geselle mich mal zu euch und erzähle euch mal von meinen Erlebnissen.




    Bei mir verhält es sich jedoch anders als bei euch, denn ich assoziiere nicht die Situationen, in denen ich mich gerade befinde, mit den Texten aus Liedern. Das liegt aber wohl vor allem daran, dass ich oft nicht Lieder, die mit Text verseht wurden, höre sondern oftmals Orchestralstücke ( ja lacht mich ruhig aus ... ).




    Es ist also so, dass bestimmte Situationen, die ich täglich durchlebe, von Musik begleitet werden. Mir schießt oftmals eine bestimmte Stelle aus einem Stück durch den Kopf, die diese Sutation wirklich perfekt untermalt. Diese imaginäre Musik gibt mir manchmal das Gefühl in einem Kino zu sitzen, in dem gerade diese Stelle meines Lebens- mit der passenden Musik begleitet- auf der Leinwand ausgestrahlt wird.


    Das klingt vielleicht ein wenig verrückt und im Prinzip ist es das auch auch, allerdings geschieht das eher unbewusst, sodass ich gar nicht großartig darüber nachdenke...




    Ich habe auch schon einen Verdacht, warum sich soetwas überhaupt in mir entwickelte, aber das ist nur Spekulation...

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Nunja mit Schandmaul und Co. assoziere ich sicher nichts^^ aber ich kenn das. Gut bei Meister hätte ich wohl eher an Star Wars gedacht, aber mir passiert es selbst auch oft so.




    Macht ja nichts, meine Beispiele und Vorrede dazu galten immerhin allein dem vornehmlichen Zweck, um dieses 'Phänomen' besser darstellen zu können - der Thread gesamt bezieht sich sonst gewiss nicht auf diese einzelne Musikrichtung, nein. ^^




    Es ist allerdings interessant zu erfahren, welche Vorfälle in solcher Hinsicht bereits anderen widerfahren sind. Vor allem - dass manche Lebenssituation in Gedanken sozusagen mit passender Musik untermalt werden, erscheint mir ebenfalls etwas bekannt. Zwar geschieht es mir nicht allzu häufig, doch gelegentlich erwecken genauso ganz bestimmte Momente in mir ebenfalls die Erinnerung an irgendwelche Musikstücke, meist sind es in diesem Fall sogar Soundtracks. Besonders in eindeutigen Lagen, sobald ich beispielsweise irgendwelche negativen Annahmen über einen jeweiligen Sachverhalt hege, kommt mir eine Melodie in den Sinn, die ich mit etwas Düsterem oder dergleichen verbinde. Beispielsweise dachte in vor einer Mathematikschulaufgabe bereits an die Musik des Kraken aus dem zweiten Teil von Fluch der Karibik, da ich längst im Film Begriffe wie 'Unglück' damit assoziiere. XD




    Sonst... fällt mir spontan noch ein amüsantes, weiteres Beispiel ein, das sich vor kurzem im Religionsunterricht ergab. Im Raum stand eine Aussage, von wegen ob man irgendetwas vernommen hätte. Mir fiel dazu ein - Habt ihr schon gehört oder soll ich's euch sagen? Im eigenen Blut lag der Knabe erschlagen! (Eine Waldmär von Schandmaul). Wirklich sehr lustig, wenn man während des Religionsunterrichtes ausgerechnet solche Zeilen im Kopf hat. Ich fürchte mich vor dem Moment, in dem ich statt einer Antwort auf eine Frage des Lehrers womöglich meine ehrlichen Gedanken wiedergeben werde. :ugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Naja gut...im Reliunterricht kam mir immer nur in den Sinn, wie ich den Lehrer in stundenlange Disskusionen verwickeln konnte^^






    Aber es ist auch so, dass ich zum Beispiel Situationen in denen ich ein Lied oft höre, damit assoziere. Ein banales Beispiel wäre GTA (1). Zwar hatte mir die Musik aus dem Spiel gefallen, dennoch hab ich immer ein ganz bestimmtes Album (Zwei Takte später, wen's interessiert) von EA80 dabei gehört. Und immer wenn ich das Album danach gehört hatte, hätte ich die Bilder von GTA im Kopf...was natürlich ätzend ist, da es in keinster Weise zusammenpasst. Gott sei Dank hab ich mir das bald abgewöhnt...




    EDIT: Mir fällt gerade ein weiteres Beispiel ein, ebenfalls teilweise unangenehm...teilweise auch nicht^^




    Jedenfalls war das im Sommer 2005 (oder wars 2004? egal). Damals hatte ich ein Mädchen kennengelernt (was bald darauf meine Freundin werden sollte^^) und wir haben den ganzen Sommer damit verbracht, einen alten, heruntergekommen Wohnwagen auf ihrem Grundstück auszumisten, bis auf die Außenwand zu zerhacken, zu streichen, zu reparieren und Teppich reinzulegen...Naja und ein Album was wir damals fast ständog hörten war "666 Motor Inn" von den Satanic Surfers (astreiner Hardcore mit Punkaspekten). Naja das war n ziemlich geiler Sommer, der geilste im meinem Leben bis dorthin. Naja länger als einen Sommer hat die Beziehung auch nicht gehalten, aber es war dennoch ne geile Zeit. Und jedensmal wenn ich danach die Satanic Surfers Platte höre, dann erinner ich mich wieder an das Mädel und an die Zeit...




    Tja, obwohl solche Situationen wohl gar nicht so unüblich sind

  • du wirst lachen hab ich in der handelschule Gemacht die reli Lehrerin hatte ein Problem damit das 3 metalheads in der klasse wahren und das hat sie auch einmal gezeigt indem sie sie uns gottlose heiden nannte und ich sagte ich weiß was wir sind und was sind sie ich lasse menschen nur ihre illusion von gott weill ich keinner bin der träume zerstört anschließend hab ich liam zietiert :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!