Bedeutung des Schildmusters des Hyliaschildes


  • schaut euch doch mal dieses schöne, große ( :ugly: ) Bild des wunderschönen Hyliaschildes aus OoT an. Wie ihr sicherlich alle seht ist da das Triforce mit ein bisschen Muster außen herum. Darunter ist so ein roter Vogel und nochmal darunter ist unser schönes, legendäres, vielen Spielern Kopfschmerzen bereitendes viertes Fragment in orange.


    Jetzt, glaubt ihr, dass diese Symbole irgendeine Bedeutung haben, oder seit ihr eher der Ansicht, dass sie den Schild halt irgendwie vollkriegen mussten.


    Nur, interessanter weise wurde da, wenn ihr euch hier mal das Symbol in der Ecke unten rechts bei dem aufgeklappten anschaut, der Kopf des Vogels hier durch das Triforce ersetzt. Hier eine Bild aus TP, wenn ihr jetzt den Schild betrachtet werdet ihr sicher feststellen, dass der Vogel wieder seinen Kopf hat, dafür aber dieses mal das vierte Fragment unten fehlt [wenn ihr schon mal bei dem Bild seit könnt ihr auch mal den tollen Festhalte-Griff am Schwanz von dem Fledermaus verschnitt anschauen, wohl der praktische Wegwerf-Griff oder?! :ugly: ]


    Also, was glaubt ihr, ist dieses ganze hin und her mit dem Vogel, dem Triforce und dem Schild einfach nur Zufall, kann sich Nintendo nicht entscheiden oder steckt vielleicht doch ein tieferer Sinn dahinter?

  • Hm... mich hat dieser Vogel irgendwie schon immer an einen Adler erinnert (bzw. sieht es nicht wirklich unbedingt nach einem aus, aber so stilisiert eben...). Wenn ich mich nicht täusche, gelten Adler doch auch als mächtig und erhaben. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Hin und wieder breitet dieser Vogel auf manchen Darstellungen ja auch seine Schwingen um das Triforce, als ob es dadurch beschützt werden soll. Dass hin und wieder der Kopf fehlt, halte ich dagegen für eher bedeutungslos. Im Übrigen hat für mich der Kopf eigentlich eh nie wirklich gefehlt. Kopf und Körper sind einfach mehr miteinander verbunden. XD


    Im Übrigen ist dieses Symbol - also der Vogel, der seine Schwingen um das Triforce breitet - doch das für die Königliche Familie Hyrules. Dachte ich zumindest. Also einfach auch ein Wappen, wie es früher üblich war.




    Dieses "vierte Fragment" halte ich dagegen eher für eine Verzierung. Oder was haben dann diese beiden Muster neben dem Triforce zu bedeuten? Nichts, würde ich jedenfalls sagen. Nur Verschönerungen. Wobei ich mir noch nicht so viele Gedanken über sowas gemacht habe. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also mich persönlich erinnert der Vogel ja auch irgendwie an einen Phönix... groß und... äh... rot! :ugly:


    Ein Adler wäre natürlich auch mögich. Und dass mit dem "der Adler beschützt das Triforce" ist auch eine recht schöne Theorie (also müssen wir ab jetzt eher gen Himmel schauen, wenn wir das Triforce suchen?! :ugly: )

  • He he...




    http://img104.imageshack.us/img104/2800/bundesadler2nq.gif




    Deshalb bin ich auf den Zusammenhang gekommen, dass dieser Vogel auf dem Schild auch ein Adler sein könnte. XD


    Zumal viele Elemente in Zelda allerdings wirklich einen solchen Ursprung haben. Zum Beispiel auch die drei Tugenden - Kraft, Mut und Weisheit - kommen nämlich schon in der Homer'schen Dichtung vor.


    Wieso sollte also nicht ebenso ein solches Symbol übernommen werden?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Kathryn


    Hatten wir damals den Adler überhaupt schon als Symbol?! :ugly:




    Ja, den gab's auch schon viel früher. Zu Zeiten des zweiten Reiches bereits, wenn ich mich nicht irre. Damals sah der eben noch ein wenig anders aus. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«




  • WOW. Du hast es kapiert.


    Los das müssen wir Feiern. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!