Welches ist deine religiöse Gesinnung?

  • Zitat

    Orginal von annon


    Ich wüsste da noch einen Anlass zur Trauerfeier ob es nun eine von einem Verwanten ist oder deine Eigene, du wirst in die Kirche kommen.


    selbst da wäre ich mir nicht sicher annon... ich muss eine trauerfeier nicht in der kireche oder der friedhofskapelle machen... freiluftbeerdigungen fand ich schon immer irgendwo cool^^

  • Zitat

    Original von Sartas Prythian
    Ahaber mein Gott ist nicht der Gott, wie das Christentum ihn sieht, denn einen solchen Gott der uns Menschlichkeit und Frieden predigt, und dann soviel Leid auf Erden zulässt, weil "Seine Wege unergründlich sind".


    genau das ist es ja nämlich. Gott zeigt uns den richtigen Weg, aber er zwingt uns nicht dazu, ihn zu gehen...
    Gott beschützt uns nicht vor allem Bösen und schenkt uns das Paradies auf Erden, das hat ja auch niemand gesagt... o.O



    Zitat

    Original von Mereko
    dass ich weihnachten feiere (ohja ich tue es und ich tue es ausgesprochen gerne) liegt nicht daran, dass ich an jesus als heiland und so weiter glaube, sondern dass es mir um den wahren sinn von weihnachten geht: mit den menschen zusammen sein, die man liebt, und sich gegenseitig von herzen kommende geschenke zu machen, um dem anderen eine freude zu bereiten.


    soso, es geht dir um den wahren sinn von Weihnachten. Also der mit der Geburt Jesu ist jetzt nicht mehr der wahre Grund warum man Weihnachten feiert, sondern das Fest der Liebe?
    Ich habe nichts gegen Leute, die Weihnachten feiern, auch wenn sie nicht an Gott glauben, aber den wahren Hintergrund kann man trotzdem nicht einfach widerlegen...

  • Zitat

    soso, es geht dir um den wahren sinn von Weihnachten. Also der mit der Geburt Jesu ist jetzt nicht mehr der wahre Grund warum man Weihnachten feiert, sondern das Fest der Liebe? Ich habe nichts gegen Leute, die Weihnachten feiern, auch wenn sie nicht an Gott glauben, aber den wahren Hintergrund kann man trotzdem nicht einfach widerlegen...


    weihnachten war ursprüngliche ein heidnisches fest. zwar war es auch eine geburtstagsparty, aber für den heidnischen (ich glaub römischen gott) "invictus sol" und lustigerweise auch am 24. december^^. schlags bei wikipedia nach, da sollte es eigentlich stehen. und nebenbei... die meisten "christlichen feste" wie z.b. ostern, weihnachten, allerheiligen, etc. waren ursprünglich heidnische feste und die christen haben sich die idee geklaut und es mit ihren lehren überschrieben.... gegeben senfgurke^^

  • Tja, wenn hier schon so kräftig diskutiert wird, schließe ich mich doch glatt an.


    Ich gehöre dem Christentum an, kann aber nicht sagen, dass ich vollkommen hinter ihm stehe. Einerseits finde ich es immer wieder belustigend, wie Jesus in der Bibel predigt, den Armen zu geben, alles zu teilen und den Nächsten zu lieben - und ein paar Sekunden später sehe ich die Kirchen, die mit Prunk und Reichtum nur so protzen, dass ich es manchmal gar nicht mehr anschauen mag. Architektonisches Meisterwerk und wunderschöne Fresken hin oder her, die Kirche widerspricht sich in solch einer Schaustellung selbst.
    Andererseits glaube ich seit einiger Zeit an "Gott" selbst nicht mehr, zumindest nicht an die Person Gott. Vielmehr gedenke ich, nach seinem Vorbild bzw. nach dem Vorbild seines Sohnes zu leben. Jesus war vielleicht nicht der Sohn Gottes, wie er es gerne behauptet hat. Vielleicht hat er ja nicht einmal existiert, wer weiß. Aber eines ist sicher: die Dinge, die man ihm zuschreibt, sind mehr als nur nachahmungswert.
    Die vielen Bräuche, die in der Kirche stattfinden, feiere ich gerne mit, einfach, weil mir die Geselligkeit und das Beisammensein als Gemeinde ziemlich zusagt. Aus dem gleichen Grund ministriere ich auch und werde es, so lange wie nur möglich, tun, voraussichtlich bis zu meinem 19. oder 20. Lebensjahr. Ich bin halt kein Einzelgänger und werde sicherlich auch niemals einer sein; und auch wenn oft etwas anderes behauptet wird, so kann eine Messe durchaus Spaß machen.
    Zur Bibel kann ich nur sagen, dass sie höchstwahrscheinlich erfunden wurde, aber ich mich nicht darum schere. Was drin steht, hat seine Richtigkeit, und ich werde mich nach wie vor an die 10 Gebote halten, so gut es mir eben gelingt. Außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Schreibstil durchaus gefällt, vor allem die Gleichnisse Jesus.


    Insofern würde ich mich also als Atheist bezeichnen, der dennoch zu einem gewissen Glauben an die Dinge tendiert, für die Gott und sein Sohn Jesus Christus stehen.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • senfgurke.... zitat aus wikipedia:


    Zitat

    Religionsgeschichtlich interessant ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen Weihnachtsfest. Der Tag der Geburt Christi ist unbekannt; die Festlegung auf den 25. Dezember erfolgte erst in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, nach der Konstantinischen Wende (siehe Chronograph von 354). Früher waren rein spekulativ verschiedene andere Tage angenommen worden. Da das Geburtstagsfest des Sol Invictus im frühen 4. Jahrhundert allgemein bestens bekannt war, ist nicht zu bezweifeln, dass die Übereinstimmung des Datums von christlicher Seite gewollt war.
    Quelle:

    Wikipedia: Sol


    das ist keine verschwörungstheorie, sondern eine historische begebenheit. sag mir jetzt bitte nicht die welt wurde in 7 tagen erschaffen und auch noch von dem kleinen, sadistischen kind, dass alle gott nennen....
    sorry senfgurke, aber versuch nicht historische begebenheiten durch christianischen irrglauben und christliche dorktren zu ersetzen... geht schief... vorallem gegen jemand, der mal latein hatte und dessen lateinlehrer einen hang zu exkursen themen hatte^^



    Al Fifino: jesus hat existiert. ist ebenfalls historisch bewiesen. also die person hat existiert... die ganzen geschichten um ihn sind natürlich nur erfunden... übers wasser laufen... :D:D:D
    aber die geschichte mit dem wasser zu wein würd ich selbst gerne können^^

  • Mereko: ich würde es mal nicht so übertreiben. Es ist durchaus möglich, dass einige Feste vom Christentum auf den gleichen Tag gelegt wurden wie alte, heidnische Feste. Das heißt allerdings noch längst nicht, dass sie dabei die Ideen der Feiertage geklaut haben. Um was ging es denn genau an dem "Tag des Sol"? Wohl kaum um die Geburt eines Heilands, der die Welt retten sollte, nicht wahr?


    Zudem wäre es interessant, wenn man noch das Stück weiter unten mit zitieren würde:


    Zitat

    Die Frage nach Kontinuität zwischen Sol-Verehrung und christlichem Brauch spielt in unserer Zeit in Auseinandersetzungen um das Christentum eine Rolle. [...] Sie (Die Christentumsgegner) wollen zeigen, dass die frühen Christen Elemente älterer Religionen übernommen und miteinander verschmolzen haben und somit fremden Vorbildern folgten. Von christlicher Seite werden – abgesehen von Fundamentalisten – solche Beziehungen zu anderen Religionen nicht bestritten, sondern nur die daraus von den Gegnern abgeleiteten Folgerungen abgelehnt.


    Greets


    .: edit :.
    Zeig mir doch mal den Beweis, ich habe noch nie etwas davon gehört, dass es Jesus als Person wirklich gegeben haben soll...


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()

  • Zitat

    Original von Mereko


    Frag Darwin, wo alles angefangen hat. bestimmt nicht, weil eine spirituelle Wesenheit lust drauf hatte. Also bitte. Was ist mit Gott >< 21. Jhr gemeint: wer glaubt die Evolutionstheorie und der ganze kram wären quatsch, weil sowas "ja niemals von alleine passieren könnte, aufgrund physikalischer Gesetze, bla, bla, bla"... Sorry, aber vielleicht bin ich zu naturwissenschaftlich für den ganzen Kram. Glaube ist eine irreale Vorstellung. Bitte fangt nicht an mit ihm reale Begebenheiten infrage stellen oder beweisen zu wollen. aus dem Alter sollten wir alle raus sein.


    Auch wenn ich dein Verbot damit in Frage stelle:


    Gut, die Geehrten Herren Darwin, Mendel und co. Haben bewiesen, dass Eltern ihre Eigenschaften an ihre Nachkommen weitergeben und sich so im Laufe der Zeit neue Spezies herauskristallisieren. So weit so gut. Ich denke nicht, dass das hier irgendjemand in Frage stellen will.


    Kannst du mir aber erklären, woher die Welt an sich kommt?
    Nicht unsere Erde, nicht unsere Sonne, das weis ich selbst. Die Welt an sich. Alle Planeten, Galaxien, und Paralleluniversen _sollten diese existieren_. Aus dem Urknall. Aber woher kam Big Bang?
    Fragen über Fragen...


    Und selbst wenn wir diese Behauptet haben, gibt es Imo noch immer einen Grund zu glauben. Was ist befriedigender als der Gedanke, das es irgendwo doch noch Gerechtigkeit gibt. Und wenn nicht in dieser Welt, dann in der nächsten.


    Übrigens machst du den gleichen Fehler, den die meisten Atheisten machen. Du liest die Bibel, und nimmst sie wörtlich. Sogar der Papst wird dir bestätigen, das die Welt nicht in 7 Tagen erschaffen wurde. Aber die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Von Menschen die vor mehreren Tausend Jahren gelebt haben. Die genossen nicht die Bildung, die wir heute haben; die wussten nichts von Gravitation, dem Urknall und dergleichen. Aber überhaupt ist die Bibel vor allem im ersten Testament etwas....


    Zitat

    Und du, Frau, sollst dem Mann, den du begehrst dienen.


    Wenn ihr wollt, kann ich euch den genauen Wortlaut und die Passage raussuchen. Also, ich denke, jeder, der jedes Wort der Bibel für voll nimmt, ist, ganz drastisch gesagt, ein religiöser Fanatiker. Aber dennoch dar man deshalb nicht auf den Glauben an sich schließen.

  • Zitat

    Original von Mereko
    senfgurke.... zitat aus wikipedia:


    Wikipedia: Sol


    das ist keine verschwörungstheorie, sondern eine historische begebenheit. sag mir jetzt bitte nicht die welt wurde in 7 tagen erschaffen und auch noch von dem kleinen, sadistischen kind, dass alle gott nennen....
    sorry senfgurke, aber versuch nicht historische begebenheiten durch christianischen irrglauben und christliche dorktren zu ersetzen... geht schief... vorallem gegen jemand, der mal latein hatte und dessen lateinlehrer einen hang zu exkursen themen hatte^^


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es trotz der Übereinstimmung mit dem Sol-Fest immer noch Weihnachten ist, ein christliches Fest, auch wenn es vom Datum her auf ein heidnisches Fest gelegt worden ist. Verstehst du was ich meine? Du kannst ja Sol feiern wenn du willst, aber Weihnachten ist und bleibt das Fest der Geburt Christi. Das Fest der Liebe hat man da halt hineininterpretiert..


    Und nein, ich sage nicht, dass gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat (btw: warum sadistisches kind o.O), die Geschichte von Adam & Eva und der Eschaffung der Welt ist eine sinnbildliche Geschichte, die verdeutlichen soll, dass Gott hinter allem Leben steckt.
    Da hättest DU dich jetzt besser informieren können...

  • ich weiß über die existenz gottes soll man nicht diskutieren, da man weder die existenz nocht die nicht existenz beweisen kann....
    aber bitte... laut den päpstlichen doktrin gilt die schöpfungsgeschichte als einzig wahre geschichte... darwin ist von dömonen besessen... wusstest du das?^^


    und die geschichte mit dem fest der liebe war das fest von sol invictus... alles was die christen geändert haben, war das geburtstagskind.... mehr nicht....


    und warum sadistisches kleinkind? du kennst bestimmt die geschichte von hiob oder? satan verführt gott (ist gott nicht unfehlbar?) dazu, hiob auf die probe zu stellen. gott tut hiob grausame dinge an (gott ist ein gütiger gott?) und als hiob nach einer rechtfertigung fragt antwortet gott: "Wie kannst du es wagen, mich nach meinen beweggründen zu fragen. göttliche beweggründe würdet ihr menschen nie verstehen. (ein kleinkind hätte sinngemäß übersetzt gesagt: ich sag dirs nicht, ich wills halt so.)


    das, und das was die kirche alles für bnen mist verzapft, sind die gründe für meinen atheismus :)

  • Zitat

    Original von Mereko
    Ich weiß über die Existenz Gottes soll man nicht diskutieren, da man weder die Existenz noch die nicht Existenz beweisen kann....
    aber bitte... laut den päpstlichen doktrin gilt die Schöpfungsgeschichte als einzig wahre Geschichte... Darwin ist von Dämonen besessen... wusstest du das?^^


    Und wann war das?
    Vor wie vielen hundert Jahren?
    Mendel wurde afaik anfangs auch von WISSENSCHAFTLICHEN Gesellschaften nicht anerkannt. Es liegt in der Natur der Menschen, dass sie althergebrachte Erkenntnisse nicht einfach wegen einigen wenigen beweisen für null und nichtig erklären. So stur dass auch ist.
    Das es vollkommen lächerlich ist, deshalb gleich zu behaupten, Darwin sei von Dämonen besessen, ist natürlich klar, aber heute ist er doch auch von der Kirche anerkannt, oder?


    Ich will ich nicht bestreiten, dass die Kirche viel falsch gemacht hat. Aber, Entschuldigung für das Beispiel, Deutschland und Österreich z.B. haben im 2. Weltkrieg auch viel falsch gemacht. Ist das jetzt ein Grund, sich dafür zu schämen Deutscher / Österreicher zu sein?
    Ja, das Beispiel mag überspitzt sein.


    Aber Glaube ist etwas sehr persönliches. Ist es ein Grund, nicht an einen "guten Geist" über uns zu glauben, das andere diesen Glauben ausgenützt haben?
    Ich will dich jetzt auch gar nicht zum Christentum bekehren oder so (nicht das dass noch falsch rüberkommt :ugly:), ich sag nur, dass das für mich kein Grund wäre, nicht zu glauben.

  • ich bezweifle, dass darwin annerkannt ist, denn das würde dem christentum ja die existenzberechtigung nehmen... oder nciht? die kirche wäre schön blöd, wenn sie das zulassen würden


    und keine sorge ich fühle mich nicht missioniert. ich habe auch nix gegen den glauben an sich... nur hab ich was gegen leute, die die christlichen lehren als unumstößliche wahrheit betrachten. was ist schon wahrheit, auch nicht mehr, als ein von den menschen geschaffenes konstrukt.


    wir können hier ewig weiterstrieten, wenn es uns nur darum geht recht zu behalten. lassen wir jedem seine meinung, da wird wohl keiner umgestimmt werden.


    und noch zu der sache mit dem dritten reich... da hat die kirche genausoviel quatsch gemacht. wäre es nicht ihre pflicht gewesen gegen den antisemitismus brandreden von der kanzel herab zu halten? hätte sie die tore nicht weit aufstoßen müssen für jeden schutzsuchenden juden und alle anderen verfolgten? hat sie nicht... und sie bereut es zwar, aber sie hat es trotzdem nicht...
    ich bin deutscher und stolz drauf. man kann mich nicht für die verbrechen der nazis verantwortlich machen, oder mir eine erbschuld aufhalsen, denn die praktiken der nazis entprachen definitiv nicht meinem denken
    allerdings sehe ich das so, dass wer fest an das christentum glaubt, auch damit für dessen doktren einsteht, also auch z.b. für hexenverfolgung oder so... deshalb glaube ich nicht

  • Mereko spiel dich mal bitte nicht so auf und reiß dich ein wenig zusammen. Gerade bei diesem Thema sind viele empfindlich.


    Mal zu Weihnachten...Klar wurde der christliche Feiertag auf einen heidnischen gelegt, auf die Wintersonnenwende, ebenso wurde es bei Ostern und Pfingsten auch gehandhabt. NA UND? Ist es deswegen schlecht, seinen Mitmenschen zu Weihnachten eine Freude zu machen? Oder ist es nicht eher schlecht, ständig über Weihnachten zu schimpfen, aber nur die fetten Geschenke zu wollen und damit mein ich nicht dich, sondern viele andere Menschen im Allgemeinen. Wenn denen soviel daran liegen würde, dann würden sie Weihnachten nicht feiern. Dann würden sie ein großes Feuer entzünden und die Wintersonnenwende feiern. Macht aber keiner. Das ist konsequent!


    Nein Darwin nimmt dem Christentum nicht die Existenzberechtigung. Denn Jesus war ein Mensch, wie er laut Darwin geschaffen ist und das Christentum ist aus ihm entstanden. Er hat es begründet, die Urchristen haben die Lehren, die er gegeben hat, weiterverbreitet und sind dafür gejagt und getötet worden. Nein, Darwin nicht keinem Glauben die Existenzberechtigung. Und wer das glaubt, betritt glattes Eis...es gab schonmal Leute, die meinte eine Glaubensrichtung hat keine Daseinsberechtigung...dafür starben Millionen Menschen. Und auch heute gibt es solche Leute, sie sprengen Zivlisten in die Luft, weil sie denken, Allah würde es so wollen...und Spiegel und Co. sorgen dafür, dass wir das auch denken, aber das ist ein anderes Thema.


    Du hast was gegen Leute, die die christlichen lehren als unumstoßbar betrachten? Du scheinst das genau andere Extrem zu sein. Und ich denke, die Lehre, dass man am Weitesten kommt, wenn man die Leute um einen herum so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden möchte, ist in der Tat unumstoßbar und das sage ich als bekennender Atheist.


    Zu der Kirche geb ich dir Recht, aber ich habe das auch schon oft genug gesagt...Kirche und Glauben sind zwei Extreme, die nicht weiter voneinander entfernt liegen könnten. Das gilt natürlich nur für die allgemeine Institution Kirche, es gibt viele Priester und Pfarrer und auch Bischöfe, denen der Vatikan tierisch auf die Nüsse geht.


    Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff, ich versuche nur, das zu reflektieren, was du geschrieben hast. Wenn ich mich an einer Stelle unglücklich ausgedrückt habe, dann entschuldige das bitte.

  • Hm mereko was ich nicht verstehe ist, dass du immer sagst das ALLE christen auf das hören was der papst sagt, ich bin christin und ich ´sage who cares was der von sich gibt. Ich bin prostetantin udn wir glauben an die bibel ^^, und nicht das irgendein komischer typ der angeblich von gott berufen wurde etwas sagt, da er oft der bibel widerspricht ^^.

  • sorry evvi^^ ich hätte besser die katholiken sagen sollen, denn dir würd ichs echt übel nehmen wenn du auf "papa razzi" hören würdest... als protestantin den paspt ackzeptieren... pff^^
    und ich weiß, es sind auch nciht alle katholiken, die das glauben... mich stört die christliche doktrin im allgemeinen....

  • Zitat

    Original von Mereko
    und warum sadistisches kleinkind? du kennst bestimmt die geschichte von hiob oder? satan verführt gott (ist gott nicht unfehlbar?) dazu, hiob auf die probe zu stellen. gott tut hiob grausame dinge an (gott ist ein gütiger gott?) und als hiob nach einer rechtfertigung fragt antwortet gott: "Wie kannst du es wagen, mich nach meinen beweggründen zu fragen. göttliche beweggründe würdet ihr menschen nie verstehen. (ein kleinkind hätte sinngemäß übersetzt gesagt: ich sag dirs nicht, ich wills halt so.)


    das, und das was die kirche alles für bnen mist verzapft, sind die gründe für meinen atheismus :)


    Da stimmt aber was nicht, Mereko.
    Nicht Gott hat Hiob gequält, sondern Satan und Gott hat auch darauf bestanden, dass Hiobs Leben unangetastet bleibt.
    Ich find auch, du greifst da etwas zu hoch. So, wie du behauptest, ALLE christlichen Feste basieren nur auf heidnischen, so könnte doch jeder hier das genaue Gegenteil behaupten - und niemand könnte beweisen, wer recht hat.
    Und zum Thema Gott ist unfehlbar: in einer jüdischen Erzählung wird sogar geschrieben, ich zitiere: "[...]Gott bereute diese Tat[...]".
    Gott ist nicht unfehlbar, eben das sollen die Menschen heutzutage nicht mehr denken. Das war ein Bild, das die Kirche den Menschen doktrinieren wollte - im Mittelalter.


    Achja, und ich bin keineswegs gläubig, sondern meinerseits Atheist.

  • sodom und ghomora: guggt nicht zurück oder ich bestrafe euch. du hast zurück geguggt, also bestrafe ich dich, weil du nicht so gespurt hast wie ich es wollte.


    das erste gebot: du sollst keine anderen götter neben mir haben


    und die theodize-frage... : "warum lässt gott all dieses leid in der welt zu?"
    jeder der ernsthaft behauptet, um damit sünden zu bestrafen (gott vergiebt allen die reue zeigen???) oder um den glauben zu prüfen (muss der glauben der christen vertrauenswürdig sein^^) der ist mir ein bisschen zu unrealistisch....


    ich könnte weiter so beispiele aufzählen, die zeigen, dass gott eifersüchtig, grausam, jähzornig, uneinsichtig und kindisch ist...


    und zu der geschichte mit den festen. wer war zuerst da, die heidnischen kelten (asterix und obelix: 50 v.chr (ich weiß, doofes beispiel^^)) oder die christen (jesu geburt: "3 v.chr." christenheit kam erst danach) es ist historisch und wissenschaftlich erwiesen, dass so gut wie jedes fest der christen ursprünglich von heidnischen gruppen und religionen abstammt... da gibt es nichts zu behaupten


    edit: päpstliches doktrin, dass erst vor ein paar jahren zurückgenommen wurde: unfehlbarkeits des heiligen römischen stuhls (papst). wieso sollte gottes stellvertreter auf erden unfehlbar sein, gott selber aber nicht. gott hat durchaus diesen anspruch, oder besser die kirche dichtet ihm das an.

  • 1. Was der Papst sich für einen Scheiß zusammenreimt interessiert doch keinen. Der hat mit Christentum genau so wenig zu tun wie Noch-Präsident Bush, der ja auch Christ sein soll.


    2. Warum lässt Gott dieses Leid zu? Warum lassen wir es zu?


    3. Ist es nicht egal, wer ein Fest zuerst feiert? Ob nun 50 Jahre früher oder später oder 500, das interessiert doch keinen. Ich meine deine Art der Argumentation ist genau die, die seit Jahrhunderten dafür sorgt, dass sich die Religionen untereinander abstoßen, statt die anderen Religionen zu tolerieren. Jeder weiß, dass Muslime, Juden, Christen im Endeffekt den gleichen Gott anbeten. Bei uns heißt er Gott, bei den Muslimen Allah (der Allmächtige, also Gott) und bei den Juden heißt er sowas wie Jehova oder so. Bei den Rastafari heißt er Jah und so weiter. Und trotzdem denken sowohl die "Christen" im Vatikan als auch die Islamisten (der Spiegel würde gleich Moslems sagen, aber naja...), ihr Gott sei der Einzige. Das wird dann auch so argumentiert. Oder noch einfacher, um mal wieder dahin zu kommen, wo du vorhin warst im Sinne von Gott ist kindisch. Ich meine Kinder argumentieren auch so..."ich hab den Ball zuerst gesehen, er gehört mir"...Tja und zack! gibt's zum ersten Mal im Leben aufs Maul...wegen nem Plastikball


    Toll...und jetzt...willst du das mit Weihnachten auch so machen...die Atheisten sollen die heidnischen Bräuche annehmen und die Christen Weihnachtenfeiern. Und irgendwann schmeißen die Heiden dann die Fackeln in die Wohnungen der Christen oder wie...


    Ich meine anders kann ich mir das grad nicht erklären, warum versuchst du auf Teufel komm raus (was ein Wortspiel) dem Christentum soviel schlechtes wie möglich abzugewinnen, um nicht akzeptieren zu müssen, das verdammt nicht jeder Christ ein Fanatiker wie der Papst ist.

  • Zitat

    Original von Mereko
    sorry evvi^^ ich hätte besser die katholiken sagen sollen, denn dir würd ichs echt übel nehmen wenn du auf "papa razzi" hören würdest... als protestantin den paspt ackzeptieren... pff^^
    und ich weiß, es sind auch nciht alle katholiken, die das glauben... mich stört die christliche doktrin im allgemeinen....


    ich bin Katholik und auch ich bin mit vielen Entscheidungen des Vatikan nicht einverstanden. Deswegen wechsle ich nicht die Religion. Ich glaube an Gott, ich glaube an die Bibel aber selbst mir will es nicht in den Kopf gehen, dass man Kondome verbieten sollte.
    Du darfst nicht so verallgemeinern...


    und warum hast du in deinem letzten Post das 1. Gebot zitiert? Das sehen auch viele als Sinnbild für das Streben nach Macht, Geld und dergleichen (die irdischen Götter). Kennst du die Geschichte vom goldenen Kalb??
    und btw, haben die Muslime mehrere Götter? Haben die Juden mehrere Götter?
    Was ist falsch daran, nur einen Gott zu haben? o.O
    Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, dann bitte! Aber hack doch nicht so auf dem Glauben anderer herum!

  • Meine Religionslehrerin (eine verdammt tolle Frau, mit der man herrlich diskutieren kann) hat letztens mal etwas sehr Interessantes losgelassen. Zum einen darf man die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, sonst wird man zu einem Zeugen Jehowas, und das will wohl keiner sein.
    Und zum anderen ist das Alte Testament (aus dem Du, lieber Mereko, bisher fast ausschließlich zitiert hast) mehr oder weniger überholt. Es gab einen guten Grund, warum man das Neue Testament aufschrieb und praktisch nur noch aus dem die Lesungen vorträgt. Jesus hat eben ein mehr oder weniger besseres Beispiel abgegeben als der Gott, dem die frühere Gesellschaft all die Eigenschaften wie Wut, Zorn etc. zugewiesen hat.
    Das ist eigentlich der wichtigste Grund: aus welchen Beweggründen heraus wurde das Alte Testament geschrieben? Warum gab man Gott Eigenschaften wie Zorn und Wut? Ganz einfach: ein zorniger Gott macht mehr her als ein ruhiger. Das Gleiche sieht man hervorragend im Fernsehen: Zickenterror bei der Austauschmama bringt höhere Einschaltquoten als eine ruhigere Folge, bei der mal nicht gleich die Fetzen fliegen und die totalen Gegenteile ausgetaucht werden.
    Also, wenn Du wirklich begründen willst, dass Gott böse, grausam und zornig ist, dann zitiere mir ein paar Stellen aus dem Neuen Testament, die mich umstimmen können.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!