Folklore und harte Klänge

  • Kennt jemand diese Musikrichtung? hört ihr sie? und wie findet ihr sie? welche sind eure Lieblingsbands aus diesem Bereich?


    Für Leute die nicht wissen was es ist:


    Mittelalterrock ist halt Rock mit mittelalterlichen Instrumenten z.b Dudelsäcken,Flöten,Schalmei usw..... und halt mit normalen Instrumenten vereint z.b E-Gitarre,Schalgzeug usw....


    zum reinhören einfach nur mal Videos bei youtube suchen^^


    [Thread wurde thematisch erweitert.]

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Yay. Das ist mein Thread. Ich liebe diese Musik - allen voran jene von Schandmaul - und bin regelmäßig auf Konzerten und Festivals. Ein ausführlicher Beitrag folgt später. *wieder zu den charakterforen husch* XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • hah ich wusste das du hier als erste antworten wirst Jeanne ;)


    freue mich schon auf deinen ausführlichen Beitrag^^
    vieleicht kommt hier dann mal ein richriges Gespräch zustande :)

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Soweit ich weis, müsste Xandria so par Songs von sich gegeben haben: ''Like a rose on the grave of love'' zum beispiel.
    Von Subway to Sally gar nicht anzufangen. Die frühere Stimme des Sängers war zwar nicht die verlokenste dafür auf NordNordOst genial.
    Schandmaul kenn ich ebenfalls. ''Dein Anblick'' ist zum Beispiel sowas was mir total gefällt. das währe etwas was ich Tag und in der Nacht hören würde.


    Was nun besser ist ob STS oder Schandmaul ... Ich mag beide. Zwar nicht so Hardcore wie die, die ich in dem anderen Thread beschrieben habe aber gehen d urchaus.

  • Endlich etwas Zeit für den Thread hier. ^^


    Nun, ich liebe diese Musikrichtung und habe in der Hinsicht zugleich einen sehr breit gefächerten Geschmack, zumal der Stil viele Variationen bietet und die Bezeichnung Mittelalterrock dem im Grunde genommen nicht ganz gerecht wird. Von den Interpretationen recht traditionellem Liedgutes (wie es so viele Gruppen des Genres machen) bis hin zu eigenen Werken, die nur noch am Rande mit der Musik zu tun haben und eigentlich nur so bezeichnet werden, da die Band sonst dazu zählt, höre ich alles. Ach ... bei Drehleiern werde ich sowieso schwach.


    Vor ein paar Jahren bin ich (nach ausschließlichem Hören von Soundtracks) auf diese Musik aufmerksam geworden und bin seither hellauf begeistert davon. Letztes Jahr ging es schließlich mit den Konzerten los - mein erstes war eines von Schandmaul. Eigentlich bin ich sehr schüchtern und hasse Menschenmassen, aber der Gedanke, die Musik live zu hören, hat mich bekehrt. Genauso wie dieses letztendlich unbeschreiblich großartige Erlebnis. Das erste Festival (Schandmaul spielten dort ebenfalls) folgte bald und ich war danach gar nicht mehr zu retten. Sobald in der Nähe ein Konzert oder Festival dieser Art ist - ihr findet mich dort, meist an meinem Lieblingsplatz in der ersten Reihe, links. *g*


    Wie vielleicht bereits deutlich geworden ist, ist meine absolute Lieblingsband Schandmaul. Dicht gefolgt von Saltatio Mortis, welche live ebenfalls bombastisch sind. Sonst kann ich noch als besondere Favoriten von mir nennen ... Adversus (gut, die verwenden nur am Rande Elemente davon), Haggard, Faun, Blackmore's Night, Subway to Sally, Letzte Instanz, Dunkelschön, Feuerschwanz (ich sage nur - o'leck, wie pervers!), Die Irrlichter, Wolfenmond, Corvus Corax, Die Streuner, Cultus Ferox, Schelmish, Rabenschrey ... und noch relativ neu - Nachtgeschrei, die sind wirklich klasse. In Extremo sollte man ebenso kennen, mag man die Musik.
    Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Bands und mittlerweile kann ich von mir behaupten, nahezu alle zu kennen und zumindest mal ein bisschen Musik von ihnen gehört zu haben - sehr viele habe ich in den letzten zwei Jahren sogar bereits live gesehen.


    Ich lebe mein Interesse für diese Musik zudem in vollen Zügen aus, kleide mich folglich bei entsprechenden Anlässen gerne mittelalterlich. Mir macht das einfach sehr viel Spaß, zugleich war es abzusehen, dass es irgendwann so kommt - mein Leben lang habe ich mich für Geschichte, Vergangenheit, Altertümliches interessiert. Sicher ist die Musik modern angehaucht, doch mich zumindest stört das nicht wirklich (und ich höre zuweilen auch ziemlich originalgetreu vertonte Mittelaltermusik ohne moderne Elemente).


    Ach ja, ein kleiner Tipp am Rande ... wer schwedische Sagen mag und vielleicht bereits Lieder wie 'Varulven' von Saltatio Mortis oder 'Herr Mannelig' gut findet - ich finde beides ja genial, dem sei das hier als kleiner Geheimtipp gesagt - 'Herr Holger' von Garmarna.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Für 'ne bloße Phase wäre mir die Musik eigentlich zu schade. Da fällt mir ein - lustigerweise habe ich meinen jüngeren Bruder (nach einem Jahr intensiver Beschallung *g*) und vor allem sogar meine Mutter auch damit angesteckt. Auf das letzte Festival in der vergangenen Saison haben mich die beiden begleitet (meiner Mutter musste ich sogar Kleidung borgen) und bei uns zuhause ist sowieso nahezu ständig irgendwelche Mittelaltermusik am Dudeln. XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • ja, ich meine ja auch nicht die Musik mit "Phase", wie gesagt hör ich es selbst noch ganz gerne. ich meinte eher die Sache mit der Kleidung (wobei ich auch nur sage, dass es bei MIR eine Phase war ^^). auf festivals gehe ich übrigens auch sehr gerne (nicht verkleidet allerdings) und liebe Konzerte zu mittelalterlicher oder Renaissance-Musik, neben den moderneren Sachen.
    In Frankreich waren wir mal in einer ganz kleinen Kapelle in so einem abgelegenen Dorf, in dem eine Gitarristin und eine Lautenspielerin zusammen ganz atemberaubend musiziert haben... das war wirklich klasse, werd ich nie vergessen.

  • achja das kenne ich^^
    ich habe meine beiden Eltern schon damit angesteckt.xD
    Auch mein erstes Mittelalterrockkonzert war eines von Schandmaul....
    ich war dort mit einem Freund und seinem Vater....
    und ich habe nur gesehen wie sein Vater total abging.xD
    am nächsten Tag hatte er alle Alben von Schandmaul :xugly:
    ich fands genial^^
    und auch alle aufgeführten Bands die Jeanne nannte sind mir ein Begriff bis auf 2 Ausnahmen :P
    Ich bin eigentlich nur durch mein Interesse am Mittelalter auf diese Musik gekommen...
    ich habe früher schon immer gerne alte Burgen besichtigt...war auf Mittelaltermärkten unterwegs usw....
    und als ich dann hörte das es eine Musikrichtung gibt war ich erst etwas skeptisch...
    doch jetzt liebe ich es^^

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Mitelalterrock ist mir natürlich ein Begriff und ich find die Musikrichtung sehr schön die meisten der aufgezählten Band sind mir aller dings unbekannt.
    Subway to Sally und In Extremo find ich sehr schön und auch von Schandmaul hab ich schon gehört, aber man kan ja die Bands kennen lernen.
    Ich weiß nicht, warumm ich die Musik so schön finde, aber vieleicht liegt es daran, dass das Mittelalter für mich etwas Mystisches hat und ich mag halt Mystische sachen. Wo wären Zauberer Drachen und Ritter besser auf gehoben als im Mittelalter. Und auch die Musik hat etwas von diesem "Zauber". Finde ich jedenfalls.

  • Und sonst interessiert sich niemand für diese Musik? Dabei müssten an einem Forum mit Rollenspiel den Klischees zufolge doch solche Leute vermehrt zu finden sein. *g*


    Tja, was soll ich sagen - in letzter Zeit höre ich immer öfter die Musik von Nachtgeschrei. Bisher haben sie nur ein Album herausgebracht, aber arbeiten bereits an einem weiteren. Dieses Jahr waren sie auch auf dem Feuertanz Festival und haben mir live ebenfalls sehr zugesagt. In den Liedern ist oft die Drehleier sehr deutlich zu hören ... hach. Die Band kann ich wirklich nur empfehlen, zumal man sich in diesem Fall nicht erst haufenweise alter Alben nachkaufen muss, findet man Gefallen daran. Kennt sie sonst noch jemand? ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Vermutlich muss man solche Threads immer mal wieder aus der Versenkung holen, damit sich jemand meldet.. *g*


    Mittelalterrock gefällt mir an sich sehr gut, allerdings kenne ich gar nicht so viele Bands, deren Musik in diese Richtung geht. Kennen gelernt habe ich es durch Subway to Sally. Mittlerweile höre ich auch Schandmaul... Und neuerdings warte ich auf eine CD von Saltatio Mortis, die hoffentlich Anfang der Woche eintreffen wird. (Zugegebenermaßen bin ich irgendwo hier im Forum über den Namen gestolpert.) :))

  • Welches Album denn - 'Aus der Asche' vielleicht? Das ist immerhin das neueste und meiner Meinung nach auch das beste Album von Saltatio Mortis. Natürlich gibt es auf den anderen Alben ebenfalls sehr viele tolle Lieder, aber auf dem neuen präsentieren sie wirklich wundervolle Musik. =D


    Eventuell hast du den Namen im 'Was hört ihr gerade?'-Thema gelesen, da habe ich zumindest die Band gelegentlich genannt. *g*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ja, genau das Album ist es. Bin schon sehr gespannt drauf, kenne nämlich nur ein paar Lieder, die ich bei Youtube gefunden habe.
    Und ja, schon möglich, dass ich es in dem Thread dort gefunden habe, beim durchstöbern des Forums... :D

  • Jea ^^ ich liebe Mittelalterrock
    Wobei ich aber auch sehr viel Pagan-Metal und Folk-Metal hör^^


    Bands hör ich: Subway to Sally (Wobei mir ankotzt dass die sich so derbst wichtig fühln, seit se den scheiß contest gewonnen haben), Saltatio Mortis, Schandmaul n bisschen und kp xD ich hör eig viel^^ In Extremo noch xD

  • Zu Subway to Sally ... konntest du denn seither schon mal persönlich mit ihnen sprechen? Beim Feuertanz Festival letztes Jahr hat sich das für mich mal wieder ergeben - bis auf Eric Fish sind sie als Personen eigentlich weiterhin nett, besonders Bodenski ist jedes Mal gesprächig. Nur der Herr Fish wirkt, wie gesagt, gelegentlich etwas genervt (wobei ich Bodenski sowieso sympathischer finde, immerhin spielt er die Drehleier). *g*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Meinermeinung nach gibts ganz klar nur eine Band als beste Band in "Mittelalterrock"
    Und zwar Schandmaul.


    Sind einfach Live auch ne Wucht (war aufm letzten Konzi in der Arena Wien) und haben intelligente Texte.


    Am zweiten Platz seh ich In Extremo. Deswegen weil die für mich meist einfach nur nach Rammstein klingen. Hörs aber neben Faun gern.


    Subway to Sally mag ich eigentlich nedma ansatzweise. Is für mich einfach so ne typische "Bum Bum Kläsch Kläsch" Band. Fang mit denen nix an.

  • Deiner Aussage über Schandmaul gibt es eigentlich nichts mehr anzufügen. *g*


    Da fällt mir ein - gibt es jemanden, der letztes Jahr im November ebenfalls auf dem Jubiläumskonzert von Schandmaul in München war? Wenn ja, ich jedenfalls stand (wie immer) in der ersten Reihe, in Richtung der Bühne blickend links. Es war natürlich wieder ein wundervolles Konzert, ich bin ja mal auf die DVD gespannt. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Deiner Aussage über Schandmaul gibt es eigentlich nichts mehr anzufügen. *g*


    Da fällt mir ein - gibt es jemanden, der letztes Jahr im November ebenfalls auf dem Jubiläumskonzert von Schandmaul in München war? Wenn ja, ich jedenfalls stand (wie immer) in der ersten Reihe, in Richtung der Bühne blickend links. Es war natürlich wieder ein wundervolles Konzert, ich bin ja mal auf die DVD gespannt. ^^


    Ging sich bei mir leider ned aus >_> wollt aber.

  • Klaro kenn und hör ich das (wobei hören nicht ganz passt, ich hör vieles und immer nur das, worauf ich Lust habe).


    War vor zwei oder drei Wochen auf Castle Rock bei mir in der Stadt.
    Da waren Gothminister, die apokalypischen Reiter, Epica und Eisbrecher :3
    Es war sooooo geil!
    Hab sogar Autogramme abgestaubt :zwinkern:


    Wobei meine Favoriten ja In Extremo, Schandmaul und Subway to Sally sind.
    Aber Eisbrecher hat mir von allen Aufgetretenen am Besten gefallen, insofern sind diese nun auch ein Favo von mir ^^
    Und die Leute sind geil, der Sänger meinte toternst, er ist nur der Manager und dessen Freundin wollte ernsthaft, dass die Gruppe auf meine Autogrammkarte "Für Unbekannt" draufschreiben :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!