Nintendos Hologramm-CD

  • http://www.golem.de/0807/61429.html
    Für alle die nicht gerne bzw. lange lesen wollen, ne kleine Zusammenfassung:


    Nintendo hat in Kooperation mit "Inphase Technologies", eine Disc entwickelt,welche Daten dreidimensional in Hologrammen abspeichert.
    Mit dieser CD, ist es möglich eine Übertragungsrate von bis zu 120MBytes/sec zu gewährlleisten.
    Laut diesem Beitrag sollen die Disc´s bis zu 1,6 TeraByte Speichervolumen haben


    Was haltet ihr davon?


    Quelle: golem.de


  • Naja die Idee einer solchen Idee finde ich schon mal gut und das Nintendo da seine Finger im Spiel hat kann etwas gutes bedeuten.
    Mereko:
    Naja wenn du mehr Speicherplatz hast, kannst du Spiele länger machen und auch mehr grafische Elemente abspeichern ist doch klar :))

  • Was glaubst du, wann das kommen wird? In 3-4 Jahren? Realistisch, ja. Früher? Nein. Jetzt ist gerade die Blu-Ray gekommen, ich denke nicht dass sich Sony u. Blu-Ray den Markt jetzt nehmen werden.


    Also, vllt. in der nächsten oder übernächsten Konsole von Nintendo (dann wird Sony das wohl schon längst haben, die entwickeln auch grad eine Art von DVD, die etwa 4-5 !! TB !! halten soll), und dann gehts vorran. Games werden so Real wie die Wirklichkeit, schätz ich mal. Schaut euch die Qualität einer Blu-Ray (zb. James Bond 007) an, und vergleicht sie mit der DVD. Der Fortschritt ist genial.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn:
    Nintendo ist wie immer ein Nachzügler. Ach ja, Mereko, die Erhöhung der Lesegeschwindigkeit und der Speichergröße bewirkt:
    - verkürzte Ladezeiten
    - mehr Speicherplatz, dh.
    - größere und besser realisierte Welten
    - Mehr Games auf 1. Disk?
    - Immer höhere Auflösungen dank mehr Speicherplatz


  • Wenn es gut geht, kommt es in der nächsten Konsolengeneration. Ist auch realisierbar, denn in Gegensatz zu Blu-Ray, ist diese Disk für den Spiele-Markt geschaffen worden. Man muss sie nicht wie Blu-Ray als Medium durchsetzen. Und das beste, es wird nicht so teuer wie Blu-Ray, da nur ein Laufwerksmodell, ein Brennermodell, und ein Presswerk geben wird. Und mann muss nicht andere Firmen für dieses Medium überzeugen und nebenbei Lizenzgebühren zahlen.
    Und wenn man die Anzeichen deuten kann, werden sie das in die nächste Konsole einbauen. Anzeichen sind:
    -InPhase wollte letztes Jahr diese Tapestry Technologie veröffentlichen
    -Als dann die Kooperation mit Nintendo bekannt gegeben wurde, hatten sie sich von der Außenwelt abgeschnitten
    -Im März diesen Jahres wiurde bekannt, dass InPhase 160 Mitarbeiter entlassen hatte und die restlichen an irgendetwas arbeiten
    -Im Dezember soll dieses öminöse etwas in Serie gehen wird


    Alles streng geheim, wie man es von Nintendo exklusiven Partnern kennt. Siehe BroadOn.



    Im zweiten Teil deines Beitrags geb ich dir nur wegen der Lesegeschwindigkeit recht. Wie man es halt von Nintendo gewohnt ist. Die hatten noch nie Probleme mit Ladezeiten und ähnlichen.
    Beim Speicheplatz geb ich dir nicht recht. Ja, es ist natürlich vom Vorteil, wenn man mehr Speicher hat, aber für was? Ich meine, die Inhaltsbombe Oblivion passt auf eine DVD, und dass obwohl sie fast alle Dialoge vertont haben. Gut bei den Texturen haben sie gespart, aber dass muss nicht am Speicherplatz gelegen haben.
    Selbst Blu-Ray kitzelt man mit ihren 50GB nicht mal annähernd. Das Filmspiel schlechthin MGS4, konnte Blu-Ray nicht ausreizen. Für was dann 1,6TB? High-Definition Texturen auf jeden Objekt? :xugly:


  • Naja außerdem kann ich mir nicht vorstelen wie man 1,6TB voll kriegen soll. Das müssten dann ja Spiele sein die Jahre in Produktion sind und wenn sie mal erscheinen über mehrere hundert Spielstunden besitzten und eine Grafik die so verdammt realistisch wirkt das man es kaum noch von der Wirklichkeit noch unterscheiden kann.


    Solange die CDs schön schnell sind kann man sie ruhig 1,6 TB groß machen. Sonst fände ich es schwachsinnig, da 1,6TB sehr sehr sehr viel sind ingegensatz zu Blue-Ray mit 50GB

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Naja außerdem kann ich mir nicht vorstelen wie man 1,6TB voll kriegen soll. Das müssten dann ja Spiele sein die Jahre in Produktion sind und wenn sie mal erscheinen über mehrere hundert Spielstunden besitzten und eine Grafik die so verdammt realistisch wirkt das man es kaum noch von der Wirklichkeit noch unterscheiden kann.


    Solange die CDs schön schnell sind kann man sie ruhig 1,6 TB groß machen. Sonst fände ich es schwachsinnig, da 1,6TB sehr sehr sehr viel sind ingegensatz zu Blue-Ray mit 50GB


    1,6TB kann man auch unmöglich voll bekommen. Außer man fotographiert alle Sachen wie Steine in HD und so, und benutzt sie dann als Textur. Natürlich müssten alle Geräuscheffekte, Dialoge und Orchesterstücke aufgenommen werden. Natürlich dürfte dann auch keine Animation gleich aussehen. Physik wie im realen Leben, 10k Mio. Polygone etc.
    Aber danach würd ich mich auch fagen, wer sich diese Arbeit antut?


    Wie du schon erwähnt hast ist bei diesen Medium nur die Geschwindigkeit von Bedeutung. Ich mein 120 MByte/s ist einfach umwerfend. Das übertreffen bisher nur Module.

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Naja außerdem kann ich mir nicht vorstelen wie man 1,6TB voll kriegen soll. Das müssten dann ja Spiele sein die Jahre in Produktion sind und wenn sie mal erscheinen über mehrere hundert Spielstunden besitzten und eine Grafik die so verdammt realistisch wirkt das man es kaum noch von der Wirklichkeit noch unterscheiden kann.


    Solange die CDs schön schnell sind kann man sie ruhig 1,6 TB groß machen. Sonst fände ich es schwachsinnig, da 1,6TB sehr sehr sehr viel sind ingegensatz zu Blue-Ray mit 50GB


    Ganz einfach: Alles wird größer.
    Schau dir an, ne DVD war früher/ist heute noch ein Medium, auf dem man Filme kuckt. Jetzt kommt die Blu-Ray. Die selben Filme sind 2-3 Mal größer. Und wenns so weitergeht, wie ich denke, werden in 3-4 Jahren alle Filme so 50 GB haben. Aber da gibts dann keine DVDs Und Blu-Rays oder sonstiges mehr, da wird alles auf einem Riesen-Online-Server stehen, von wo man aus seine Daten mit Glasfaserkabel mit 1 Gbps abrufen wird..

  • Ich hab zwar 0 Ahnung, wie so eine "Hologramm - Technik" in der Praxis funktionieren soll, aber mehr Speicherplatz ist natürlich immer gut. :zwinkern:


    Aber ein Bedenken habe ich: Kann das zur Folge haben, das dadurch die Spiele merklich teurer werden? Wäre ja eigentlich nur logisch, wenn die CDs selber hochwertiger werden...

  • Zitat

    Original von Hopeless One
    Ich hab zwar 0 Ahnung, wie so eine "Hologramm - Technik" in der Praxis funktionieren soll, aber mehr Speicherplatz ist natürlich immer gut. :zwinkern:


    Aber ein Bedenken habe ich: Kann das zur Folge haben, das dadurch die Spiele merklich teurer werden? Wäre ja eigentlich nur logisch, wenn die CDs selber hochwertiger werden...


    Am Anfang schon - Siehe PS3, 70 Euro ist normal - aber mit der Zeit werden die auch billiger. :)

  • Soweit ich weiß, war das mit den DVDs auch so ähnlich. Zwar nicht so arg wie bei der Blu-Ray 25-30 Euro für ne Blu-Ray ist/war normal), aber es war auch so. In 1-2 Jahren werden die Dinger auch nur 9-15 euro kosten. dh. Spiele ab 40 Euro.

  • Wie gesagt, diese Disks werden nicht teuer. Im Gegensatz zu DVD und Blu-Ray, die man weitschichtig nutzen will, als Spielemedium, als Filmemedium, als Speichermedium, etc. will Nintendo diese Disk nur für Spiele und nur für ihr System anbieten. Das heist die Produktion wird nicht so teuer, weil man nur eine geringe Auflage hat.


    Der Preis wird, wie schon die Wii-Disks, die eigentlich auch ein anderes Medium sind, so ca. bei 50€ einpendeln.

  • nur so als gedanke...


    warum sollten die holo-CDs nur als spiele-medium benutzt werden? warum so enorme speicherkapazitäten nicht auch in andren bereichen, als der wii oder der übernextgen-konsole von nintendo, nutzen?

  • Zitat

    Original von Mereko
    nur so als gedanke...


    warum sollten die holo-CDs nur als spiele-medium benutzt werden? warum so enorme speicherkapazitäten nicht auch in andren bereichen, als der wii oder der übernextgen-konsole von nintendo, nutzen?


    Weil Nintendo das Patent hat und die Entwickler dieser Disks ein Offizieler Exklusiv-Partner von Nintendo ist. Und da Nintendo nicht so schnell zu einem Multimedia-Konzern wird, werden wir diese Disks wohl nur in Nintendo Konsolen zu sehen werden.

  • Zitat

    Original von MKDD


    Weil Nintendo das Patent hat und die Entwickler dieser Disks ein Offizieler Exklusiv-Partner von Nintendo ist. Und da Nintendo nicht so schnell zu einem Multimedia-Konzern wird, werden wir diese Disks wohl nur in Nintendo Konsolen zu sehen werden.


    Ich denke hingegen kaum, dass Nintendo sich das Geschäft entgehen lässt, dieses an andere Firmen (Filmindustrie) zu "borgen". Da würden sie, soweit ich weiß, an jeder Disc mitverdienen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!