ZitatOriginal von Sartas Prythian
Außerdem gehören zu einem Krieg immer zwei Seiten, und ich glaube kaum dass Israel die Waffen niederlegen würde, nur weil Palästina nach ihrem Sieg über Hamas genau das tun. Zumindest nicht sofort. Im Gegenteil, wenn man bedenkt wie sich dieser Krieg bisher entwickelt hat, würde sich Israel wahrscheinlich nachdem die hamas "hops" ist, wie du es nennst, auf seinen Feind stürzen wie n hungriger Köter auf n saftiges Steak.
Jetzt müssen wir mehr ins Internationale gehen. Die bisherige Begründung Israels für den Krieg war stets die Tatsache, dass die Hamas mit äußerst gefährlichen Raketen schießt wie unsereins an Silvester. Von daher kann man ihnen schlecht verübeln, dass sie ihr Land verteidigen wollen, auch wenn sie das auf einer zugegebenen sehr eigentümlichen Weise machen. Bombardements inmitten von dicht besiedelten Städten sind nicht unbedingt das Schlauste, was man anstellen kann, aber das tut vorerst nichts zur Sache.
Nehmen wir nunmehr an, die Hamas ist hops. Damit verflüchtigt sich sofort der Kriegsgrund für Israel, denn schließlich ist die Gefahr, die unbedingt bekämpft werden musste, gebannt. Wird nun der Krieg um der Expansion Willen weiter getrieben oder gar ausgeweitet, könnte das die Welt schlichtweg nicht mehr dulden. Die logische Konsequenz: Ultimatum, Sanktion, und, falls sich bis dahin die Lage noch immer nicht beruhigt haben sollte, Verbrüderung mit Palästina und Kampf gegen Israel.
Man sieht also: ein Ende der Hamas wäre zugleich ein Anfang zum Ende des Kriegs. Auf die eine oder andere Weise.
ZitatOriginal von JEROR
Wer internationale Organisationen angreift (mehrmals!) [...]
Ich habe bisher nur von einem einzigen Angriff auf Hilfsorganisationen seitens Israel mitbekommen, und soweit ich informiert bin, hat es Palästina / die Hamas nicht eben besser gemacht.
ZitatOriginal von Hank
Ich schiebe die Schuld auch nicht nur auf Israel.
Man sollte bei einer Meinung bleiben, nicht wahr? Schließlich beißt sich diese Aussage ziemlich extrem mit dieser hier.
Die Sache mit der Expansion habe ich ja oben schon ausführlich erklärt. Durch die Welt ginge im Ungefähren der gleiche Aufschrei, als würde Amerika beginnen, Kuba zu besetzen, oder die deutsche Bundeswehr in Polen einmarschieren.
Greets