Medien fallen auf Photoshop rein!!!

  • Folgendes ist passiert:


    Kurz nach dem Vorfall Winnenden wurde bekannt gegeben, dass der Täter die Tat angekündigt habe, und zwar auf einer Internet-Chat-Seite. Die Seite um die es sich da handelt, ist krautchan.net. Der Amokläufer soll hier verkündet haben, dass er in Winnenden amoklaufen wird, wie BWs Innenminister Herribert Rech in einer Pressemitteilung bekannt gab: Pressemitteilung. Wer sich das Video ansieht, wird hören, dass der Name Bernd immer wieder in der Amokankündigung vorkommt. Grund?
    Der Grund ist das peinliche für die Medien und auch für Herr Rech:
    Der Sreens dieses Gesprächs wurde mit Photoshop bearbeitet und zwar in soweit, dass dort nicht mehr dieses offensichtlich unintressante Gespräch zu sehen war, sondern die angebliche Amokankündigung des Amokläufers. Wahrscheinlich hat der Amokläufer diese Seite irgendwann mal besucht und deshalb sehen die Ermittler da eine Verbindung, die ihrer Meinung nach nahe legt, dass Tim K. diese Nachricht geschrieben hat.
    Wie peinlich ist das eigentlich, dass man sowas sofort, ohne Prüfung, einfach veröffentlicht. Ich frage mich, wie sich die Verantwortlichen da wieder rausreden, wenn das bekannt wird^^

  • ar die Amokdrohung echt?
    Fälschung denkbar einfach


    Laut Polizei gibt es keinen Beweis, dass Tim K. seinen Amoklauf in Winnenden im Internet angekündigt hat. Mehrere Indizien sprechen dagegen, dass der gefundene Forenbeitrag echt ist. tagesschau.de erklärt, wie man Netzeinträge fälschen kann und wie man solche Manipulationen erkennt.
    Screenshot: Ein Screenshot ist eine Momentaufnahme von dem Inhalt eines Bildschirms. Sie wird üblicherweise als Grafikdatei gespeichert.


    Noch ist unklar, wie die wahrscheinliche Fälschung in Umlauf kam. Angeblich soll ein brisanter Screenshot der Webseite "westline.de" anonym zugespielt worden sein. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech zufolge bekam die Polizei den Hinweis auf den Chatroom vom Vater eines Jugendlichen aus Bayern. Der Sohn habe im Internet die Ankündigung des 17-Jährigen gesehen, aber zunächst nicht ernst genommen, weil es sich um ein "Spaßforum" gehandelt habe.
    Internetseiten leicht nachgebaut


    Allerdings ist es relativ einfach, eine Internetseite nachzubauen und mit veränderten Inhalten zu versehen: Man muss lediglich eine lokale Kopie auf dem eigenen Computer erstellen und die entsprechenden Daten austauschen. Diese Fälschung kann man dann abspeichern oder einen Screenshot erstellen.


    Wirklich authentisch ist daher nur die Version, die auf dem Server der Website gespeichert ist - vorausgesetzt, dieser ist ausreichend gegen Manipulationen von außen gesichert und behält Kopien von allen Versionen. Die Überprüfung wird im Fall des Tim K. bislang dadurch erschwert, dass die Betreiber des Forums die komplette Seite bis auf eine Eingangserklärung abschalteten.
    "krautchan.net" kein Chatroom
    Photoshop: Programm der Firma Adobe, das weitreichende Manipulationen von Fotos und Graphiken zulässt.


    Bei der erwähnten Seite "krautchan.net" handelt es sich nicht, wie von der Polizei angegeben, um einen Chatroom, in dem man sich im direkten Dialog unterhält, sondern um ein sogenanntes Imageboard, in das man Bilder einstellt, die dann kommentiert werden. Die Betreiber der Seite erklärten nach Bekanntwerden des angeblichen Eintrags, dass der Eintrag eine Fälschung sei: "Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können."


    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video463110.html


    Tagesschau.de

  • Den Artikel der Tagesschau hab ich auch gelesen - und ich find es mal richtig dreist, wie die sich die Tatsachen zusammenlügen, um nicht ganz so dumm dazustehen wie ohnehin schon. Mal erstmal klarstellen:
    -> Schon weit bevor die offizielle Korrektur kam, war klar, dass die Ankündigung eine Fälschung war, denn über Google Cache konnte man den Originalpost jederzeit nachprüfen. Von daher ist die Erreichbarkeit der Server NICHT VORNÖTEN, vor allem, da Google Cache beweist, dass der Beitrag nicht nachträglich manipuliert wurde.
    -> Die Server wurden nicht von krautchan selbst runtergenommen, sondern sind in die Knie gegangen - weil hunderttausende von Menschen die angebliche Ankündigung selbst nachlesen wollten und die Server diesem Ansturm nicht gewachsen waren. Jetzt zu behaupten, krautchan hätte die Server runtergenommen, um eine Aufklärung zu verhindern, find ich einfach nur ne Sauerei... irgendwie ist die Tagesschau grad in meinen Augen ein ganzes Stück abgerutscht :(

  • Ach das ist nicht das erste Mal, dass die Tagesschau solchen Mist baut (wobei ich mit Mist die Vertuschung meine, dass sie auf so ein Fake reinfallen, ist glaub ich noch nicht so oft passiert)...Gerade bei der Kriegsberichterstattung leisten sich die meisten Nachrichtensendungen erhebliche Fehler, wobei man da eher die Agenturen beschuldigen muss...


    Dennoch ist und bleibt die Tagesschau nunmal fast die einzige vernünftige Nachrichtensendung unserer Zeit...Wenn ich mal bedenke, dass Pro7 gestern das komplette Nachrichtenmagazin nur über diesen Amoklauf berichtet hat...als gäbe es nicht noch andere wichtige Sachen auf dieser Welt...

  • Ich glaube die Tagesschau hat weniger Probleme, als der Minister von BW. Der hat das alles erst ins Laufen und den Umlauf gebracht. Auf YT gibt es schon den Pressebericht und es sit so lol wie er das vorließt und noch allen genau erklärt was LOL heißt xDDD


    Also wirklich...es sit peinlich, sowas zu senden oder überhaupt ernstzu nehmen, bevor es sicher war, dass dies wirklich so war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!