Die Information mit den Remakes zu jeder Version hat mir hier irgendjemand gegeben, von daher, wenn das nicht der Fall ist, Sorry.
Aber wenn deine Liste stimmt ergibt das folgendes: Am Anfang waren die ersten beiden Versionen. Weil die so erfolgreich waren, gab es das gleiche nochmal mit geringfügigen Änderungen, damit nicht jemand behaupten kann, es sei das gleiche.
Genau die selbe Leier in der zweiten, dritten und mittlerweile vierten Generation. Schonmal bedenklich.
Nach der 3. Generation gab es ein Remake der ersten und da man nicht zimperlich sein wollte, gleich von allen beiden Versionen (warum nicht gleich von der Zusatzedition auch noch?), nur eine Generation später das gleiche Spiel.
So und wenn ich jetzt einfach mal außen vor lasse, dass eigentlich jedes Pokemon nur ein Remake ist, sondern die jeweiligen Grundmodule als richtige Spiele anerkenne, komme ich immer noch auf 8 von 16 Spielen, die Remakes der Originale mit geringen Veränderungen sind. Jeder, der jetzt noch behauptet, Nintendo hört auf seine Fans und veröffentlicht deshalb zu 50% als solche zu erkennende Remakes (wobei die anderen 50% auch SEHR ähnlich sind), weil die Fans das so wollen und nicht weil der liebe Steuerberater das so will, macht sich mehr als lächerlich.
Gut, den EV-Bonus kenn ich wirklich nicht, wärest du so freundlich mir den zu erklären...und am Besten sämtliche Änderungen seit der ersten Generation aufgelistet (und bei Bedarf, wie beim EV-Bonus, kurz erklärt). Dann ließe sich hier auf einer ganz anderen Basis diskutieren.
Und warum ich nur Nintendo kritisiere und nicht Square? Nunja, es geht hier ja auch nur um Pokemon, mit denen hat Square soweit ich weiß gar nichts am Hut. Das mag also tatsächlich wahr sein, was du sagst, ist aber als Argument hier nicht zu gebrauchen.
Nunja, mag sein, dass das son Generationsding ist. Ich bin jedenfalls nicht mit Pokemon aufgewachsen, aus dem Grund, weil ich vorher schon gesehen hatte, wo das alles seinen Ursprung hatte, nämlich in der größten "Wir zocken Kinder und deren Eltern ab" Produktkette der 90er Jahre...dem Tamagotchi.