The Legend of Zelda! [Manga]

  • Ich besitze ebenfalls alle Mangas der Zelda-Reihe und ich lese sie echt gern. Wenn man mal keine Lust auf ein Buch hat - was bei mir öfter vor kommt *zur riesigen Bibliothek in seinem Wohnzimmer schiel* - dann greife ich gern zu den Mangas.
    Da ich bis vor nem Jahr in nem Comic-Shop gearbeitet habe und mein Chef mich offenbar gern hat (zumindest deute ich das so, wenn ich nach wie vor die Teaminternen Newsletter über Neuerscheinungen bis ins Jahr 2014 kriege), weiß ich auch zumindest ansatzweise, in welchem Quartal die nächsten Mangas erscheinen sollen *froiz*


    Stilistisch kenn ich mich mit Mangas leider nicht so aus, aber mir sagt der Stil im allgemeinen sehr zu, wobei ich den "erwachsenen" Stil von Ocarina of Time dem von Four Swords oder Minish Cap vorziehe, die sind mir ein Stück weit zu kindisch.

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

    Einmal editiert, zuletzt von Keeyvan ()

  • Ic habe ebenfalls OoT 1&2 und TMC. Wobei ich sagen muss das ich TMC am meisten mag. Was mich aber nicht davon abhielt die Titelseiten und den Bonus manga anzumalen. Der Comichafte Stil schreit einfach förmlich nach Farbe. Aber bei Oot wollte ich nicht. Majoras Mask werde ich mir auch holen und wahrscheinlich Four Swords (die Buntstifte liegen schon bereit :D)


    Keeyvan: Soso und wann kommt Skyward Sword raus? Mein Kumpel hat Hyrule Historia auf Englich und aus irgendeinem Grund fiel es mir schwer die Leseprobe zu lesen

  • Also ich besitze die Ocarina of Time Bände, Majoras Mask, die Oracle Bände, Minish Cap und A Link to The Past.
    Ich muss sagen, mir gefällt dieser abwechslungsreiche Stil. Für jeden Manga einen anderen zu verwenden, um somit auch die Stimmung besser rüberbringen zu können, finde ich super. Der in Minish Cap verwendete kindliche Stil passt genauso gut wie der erwachsene Stil in Ocarina of Time. Es passt einfach zur Atmosphäre der ganzen Story. :)
    Ich finde es allerdings sehr schade, dass sie Ocarina of Time sehr gekürzt haben. Die mit eingebrachten Ideen, um die Handlung schlüssig zu halten, auch wenn sie nicht der Videospielvorlage entsprechen, mag ich sehr. Besonders die Geschichte mit dem kleinen Drachen hat mir doch die Tränen in die Augen getrieben, muss ich zugeben (es könnte aber auch daran liegen, dass ich sehr emotional und sehr nah am Wasser gebaut bin xD).
    Ich konnte mich eigentlich mit jedem angewandten Stil anfreunden und fand auch den Witz, der nie zu kurz kam, eine gelungene Abwechslung. Besonders Majoras Mask, Ocarina of Time und auch A Link to The Past sind eher sehr ernst und "erwachsen", wobei der ein oder andere Witz sie ein wenig aufgelockert hat. Sowas gefällt mir. :)
    Also ich finde, das Team von Akira Himekawa hat jedem Manga ihre eigene Note gegeben, was bei einer Mangaumsetzung eines Videospiels besonders wichtig ist, sonst wäre es nur ein billiger Abklatsch.
    Ich lese sie mir immer mal wieder gerne durch, wenn ich nicht weiß, was ich mit meinem Tag anstellen soll. :)

  • Mir gefallen die Mangas nicht. Es ist schön, dass man die jeweiligen Artworks vom Game als Vorlage genommen hat und somit Link nicht in jeden Band gleich aussieht, aber die Bände sind einfach zu kurz. Wer Zelda nicht kennt, lernt es hier auch nicht wirklich kennen. Für Kenner wird auch wenig geboten. Da bekommt Link mal in einen der beiden Oracle-Teilen etwas Zeit mit seinen Großeltern oder Volvagia in OOT eine andere Hintergrundgeschichte. Dennoch ist das Ende der Geschichte erreicht, bevor man wirklich in die Welt eintauchen konnte. MM beispielsweise bietet als Manga überhaupt nicht die Atmosphäre von der Vorlage. Da nützt auch eine zusätzliche Szene zwischen Kafei und dem Horror Kid nichts.

  • Ich weiß, dass ich die News zu den Manga damals auf einer Zelda Fanseite gelesen habe und aus Neugier habe ich dann mit den beiden Bänden zu Ocarina of Time angefangen. Mir hat vor allem die Idee gefallen, dass Volvagia, der Endboss des Feuertempels, eine kleine Hintergrundgeschichte besitzt und sich zwischen Vovalgia und Link früher eine Freundschaft entwickelt hat. Tragischerweise ist Link nach sieben Jahren gezwungen, seinen alten Freund zu töten, um das Reich der Goronen zu retten. Schade, dass dieses Kapitel relativ kurz war. Ich hätte mir da etwas mehr Plot gewünscht. Das ist mir aber auch bei anderen Kapiteln im Manga aufgefallen, dass sie relativ kurz ausfallen (aber vielleicht sehe ich das auch nur so?).


    Ansonsten besitze ich von den Zelda Manga nur noch Majora's Mask. Die Zeichenstile sind in beiden Manga okay (auch wenn ich mir Horror Kid etwas anders vorgestellt habe bzw. mir im Spiel besser gefällt). Die Handschuhe im Manga sehen einfach so seltsam aus. xD

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

  • @Valoel


    Wenn du dich generell für die Manga interessierst, aber dir die Kapitel etwas zu kurz sind, kann ich dir sehr den Manga zu Twilight Princess ans Herz legen.


    Wenn man versucht, die Story von einem mehrstündigen Spiel in nur ein bis zwei Mangabänden zu komprimieren und die Storypunkte trotzdem noch sinnvoll verknüpfen und ausbauen will, indem man das wirklich, wirklich Barebone-artige Level an Characterwriting in Zeldaspielen ausbaut, dann fällt halt sehr viel hintenüber. Das merkt man daran, dass in den Manga große Storyaspekte, Gebiete, Bosse, etc. entweder weggelassen, nur angerissen oder sehr hastig erzählt werden. Zwar habe ich die Manga zu den Oracles-Teilen und A Link to the Past nicht gelesen, aber ich denke, bei denen wird das auch nicht großartig besser sein als bei den anderen Manga von Akira Himekawa. (Es gibt ja noch einen Manga zu ALttP von Shotaro Ishinomori. Wie der ist, weiß ich allerdings absolut nicht.)


    Deswegen bin ich ein großer Fan vom Twilight Princess Manga, weil der in vielen dieser Shortcommings überwindet, indem es der Story einfach viel mehr Raum gibt. In Deutschland sind bisher acht Bände erschienen und die Reihe ist nach wie vor ongoing. Und das wird wunderbar genutzt, um den Charakteren Backstory, Motivationen und Entwicklung zu geben. Gerade Link profitiert davon und seine Beziehung zu Midna, aber auch Nebencharaktere wie die Leute vom Widerstand in Stadt Hyrule. Es ist jetzt nicht God-tier Level, aber unterfüttert die Story des Spiels mit so viel mehr Substanz, indem es Elemente nutzt, die einem im Spiel nur halbgar vor die Füße geworfen wurden.
    Außerdem hat sich Akira Himekawas Zeichenstil deutlich weiterentwickelt. Ich persönlich fand ihn nie schlecht und mochte immer, wie flexibel er sich an den Artstyle des jeweiligen Spiels angepasst hat, aber in dem TP Manga wirkt er einfach deutlich erwachsener und ausgereifter als in OoT und MM. (Was natürlich auch daran liegen dürfte, dass TP ein wesentlich düstereren und ernsteren Ton anschlägt und sich das eben auch im Grafikstil zeigt.)



    That being said - ich bin ein großer Fan der Manga von Akira Himekawa. xD Könnte aber auch daran liegen, dass ich generell Manga mag und dann auch noch von einer meiner liebsten Spielereihen? Wie könnte ich da nein sagen. In meinem Besitz befinden sich derzeit Four Swords, Ocarina of Time, Majora's Mask und Twilight Princess (Bnd. 1-8) und von einem Freund habe ich mir irgendwann nochmal Minish Cap und Phantom Hourglass ausgeliehen. Von all denen hat mir eigentlich nur PH nicht gefallen, aber ich war auch nie ein wirklich großer Fan des Spiels, muss ich dazu sagen. Ich mag den eigenen Spin, den die Manga in die Geschichte der jeweiligen Spiele reinbringen. Es ist meist sehr gekürzt und jetzt kein Meisterwerk der Erzählkunst, aber gutes Feelgood-Futter für Fans. Und Bonuspunkte gibt's dafür, dass sie einfach so viel mehr mit Dark Link anfangen als die Spiele, oh mein Gott. xD Deswegen ist FS auch mein Liebling von den Zelda Manga. <3
    Eigentlich müsste ich mir irgendwann auch nochmal ALttP und OoS/OoA holen...

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!