Suche nach RPG-Maker

  • Wie der Titel schon sagt,
    Ich suche ein RPG maker für Spiele wie aufm Snes.
    Am besten wäre wenn es kostenlos wäre vielleicht kennt jemand wo ich so einen her bekomme.Ich möchte nämlich (ohne H) meine Freizeit halbwegs sinnvoll nutzen damit ich sagen kann ich hab was getan :D.
    Ich danke schon mal im vorraus für die Tipps.

  • Da du sicherlich keine Erfahrung in diesem Bereich hast (oder?) und auch noch ein kostenloses Programm ahben möchtest rate ich dir einmal das Programm MapPainter auszuprobieren. Für Einsteiger soll das recht gut sein. Benutzt habe ich dies aber nie, weswegen ich dir nicht genau sagen kann wie gut es ist (dafür kann man gut google nutzen ;))) . Auf jeden Fall ist es aber kostenlos.


    Das Programm, welches wohl am häufigsten genutzt wird, ist der RPG-Maker. Dieser ist jedoch nicht "kostenlos", dafür aber mit der beste und gebräuchlichste. Viele Tutorials findet man zu diesem Programm, worauf man achten muss welche Version man nutzt (2003, XP). Ich persönlich rate dir zum RPG-Maker :)

  • PN an mich sowas ist Illegal wie Kharaz schon sagte.
    Eigentlich stimmt das ja nur zum Teil da der Rm2k nur in Japan kostenpflichtig ist und wir nur ne Fan Übersetzte Version ehielten. Da aber Enterbrain dies nicht für richtig hielt. Haben sie den RPG MAKER 2000 sozusagen verboten. Und dafür den 2003 weltweit rausgebracht.


    Naja wie gesagt schreib mir bitte eine PN und schickt den Thread doch bitte in den Müll.
    Achja wenn du doch vielleicht (wie ich) dir den RPG MAKER XP kaufen willst.


    Der preis lag damals bei 50$ sollte aber nun weniger kosten und wohl gemerkt den RPG MAKER in allen Versionen gibt es ohne Patch nur auf Englisch
    :zwinkern:

  • Das Machen von hochwertigen (und vor allem auch funktionierenden xD) RPGs ist ne anstrengende Sache, da total viele Dinge beachtet werden müssen. Die vielen Funktionen für Events und die Party- sowie Gegner-Einstellungen werden dich am Anfang wortwörtlich erschlagen, da es wirklich verdammt viele von denen gibt. Nach einigem Experimentieren (und dem Benutzen von sehr vielen Ressourcen) kann man aber viel erreichen. ^_^


    Meiner Meinung nach ist die Version 2003 besser, da mir einfach die Battlesprites besser gefallen. (In der XP-Version sieht man die Kämpfer im Kampfbildschirm als unbewegliche Artworks.) Außerdem gefällt mir die Größenaufteilung ebenfalls in der Version 2003 besser. (Ich glaube zumindest noch zu wissen, dass die XP-Sprites und so allesamt recht komisch aussahen. o.0)


    Ich wollte selbst schon immer ein RPG fertigstellen, habe es aber immer nur bis zur Hälfte oder so geschafft und dann aufgegeben. >_> Obwohl meine RPGs richtig gut waren. xD

  • Also ich hab den RPG2003 und den RPG XP.
    Und ich bin wirklich froh, dass ich die ca. 40€ für den XP gezahlt habe, denn es macht sauspass und hat zeitgleich auf unkomplizierte Art tolle Ergebnisse :3
    Kann ich nur empfehlen, die 40€ lohnen sich da total.


    Einen Guten für umsonst wirst du NIRGENDS finden, ich weiß nichtmal, ob es überhaupt irgendeinen für umsonst gibt ôo
    Ich weiß spontan noch vom Action Game Maker (für Sideviewspiele wie die Mario-Serie oder Ballerspiele wie das mit den Raumschiffen), es gibt den Official Hamster Republic Role Playing Game Construction Engine (kurz: OHRRPGCE), den Spere...


    Ach ja, hab grad gefunden:
    Liste mit Makern, von Gratis bis kostenpflichtig

  • mir würde auch ein ganz einfacher reichen. ich werde mal genauer gucken
    ich kam auf die idee weil unsere klasse als wpu informati hatte und "rpg maker" hatten
    ach der MapPainter ist für Pokemon ähh *unter schock steh* ist leider nicht das genau was ich wollte aber trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!