Ubisoft Game Launcher - Kampf gegen Raubkopierer

  • Grundlegendes:


    Mit dem Release von Assassin's Creed 2 für den PC hat der Videospielehersteller Ubisoft bekanntgegeben nun verstärkt gegen Raubkopierer vorzugehen. Stark unterscheiden tut sich die neue Maßnahme von den Früheren. Der auf der CD/DVD integrierte Kopierschutz - besser gesagt die ausführende Datei (.exe), die ein Spiel startet und gegebenenfalls nach der CD/DVD fragt - soll nun durch den Ubisoft Game Launcher ersetzt werden. Was ist der Ubisoft Game Launcher im genauen und was für Vor- und Nachteile bringt er mit sich?


    Der Ubisoft Game Launcher (UGL) öffnet sich vor dem Starten eines Spieles und ist zwingend notwendig damit das Spiel auch startet. Neben der Aufgabe des Startens lassen sich noch Patches downloaden und zudem sorgt er sogar dafür, dass eure Speicherdaten auf dem Ubisoft Server abgespeichert werden und somit nicht mehr verloren gehen können. Klingt bei oberflächiger Betrachtung gar nicht mal so schlecht. Doch wie soll dieser UGL nun gegen Raubkopierer vorgehen können?


    Ganz einfach. Wie schon früher erhaltet ihr beim Kauf eines Spieles nun eine Registierungsnummer. Diese Nummer ist zwingend notwendig, möchte man spielen. Denn registrieren müsst ihr das Spiel übers Internet. Dafür braucht ihr einen Account bei Ubisoft, auf den auch die Speicherdaten und alle anderen sämtlichen Registrierungsnummern abgespeichert werden. Ein verleihen des Spieles ist somit, außer ihr leiht auch eure Benutzerkontodaten aus, nicht möglich. Das ist zwar nichts neues, da auch Hersteller wie Adobe davon schon lange gebrauchen machen, doch dürft ihr jetzt nicht denken, das wäre alles gewesen. Denn nun kommt die wahre Bedeutung des UGL zum Einsatz.


    Kennt ihr die Launcher für Onlinespiele? Dieser sucht für euch nach Updates und lässt euch nur das Spiel starten, wenn auch Internet aktiviert ist. Ohne Internet kein Spielen. Das ist ja auch logisch. Genaue diese Methode nutzt auch der neue UGL. Sprich damit ihr auch ein Spiel spielen könnt muss Internet aktiviert sein. De facto heißt das nichts anderes als, kein Internet = kein Spielen. Reisst die Verbindung während des Spielens ab, oder euer Account ist nicht mehr bei Ubisoft eingeloggt seit ihr gezwungen das Spiel zu beenden und den UGL neuzustarten.



    Meine Kritik:


    Das Ubisoft gegen Raubkopierer vorgehen will ist schön und gut. Doch bitte nicht auf Kosten der Spieler. Durch den UGL wird bei allen neuen Spielen vorausgesetzt, dass man auch über eine Internetverbindung verfügt. Wenn nicht darfst du nicht spielen. Somit schließt Ubisoft ungewollt Nicht-Internetuser vom Spielvergnügen aus. Ja solche Menschen soll es noch geben. Unterwegs kann man die neuen Spiele auch nicht mehr spielen, da man selten mit dem Laptop unterwegs ins Internet kommen kann. Doch selbst wenn alle Spieler Internet haben kann es möglich sein das man nicht spielen kann. Nämlich dann, wenn die Server Ubisofts abschmieren und nicht mehr zu erreichen sind. Folge, man kann ebenfalls nicht spielen.
    Sicherlich lässt sich mit dieser Methode das illegale Downloaden einschränken. Doch sollte Ubisoft nicht vergessen mit solchen Methoden potentielle Kunden auszugrenzen und somit noch mehr Umsatz einzubüssen. Solch ein Vorgehen kann ich absolut nicht gutheißen, geschweige denn nachvollziehen.



    Und nun seit ihr dran. Was haltet ihr denn von all den Ganzen?

  • Das ist ja mal mies...
    Bin zwar net davon betroffen, weil ich eigentlich auf dem PC nichts spiele... (außer StarCraft :eins: ) aber trotzdem... sowas is ne Frechheit...
    Für reine Online-Spiele mag das ja Sinn machen, aber für Singleplayer Games? nene... ganz nebenbei würde ich auch gar nicht wollen, das Ubisoft meine ganzen Daten und Games abspeichert. Ich mein hallo? Gehts noch? Da kann Ubisoft ja gleich nen Trojaner ins Spiel einbaun und meinen PC durchsuchen...
    nenene, Ubisoft... ganz böses Foul...

  • Das ist ja Schuss ins Knie. Ich bin zum Glück kein Pc Gamer, denn ich habe kein I-net.
    Würden das in Zukunft auch andere Hersteller machen, seh ich schwarz.
    Kopierschutz schön und gut aber auf Kosten von denen die Originale spielen? Und nebenbei dürften sie sehen was ich zocke und höre? Ist das ne PR Masche? Ne danke......

  • Durch 'Assassin's Creed II' bin ich ja direkt davon betroffen. Da ich keine Konsole besitze, für die es sonst erschienen ist, und ich keinesfalls auf das Spiel verzichten wollte, musste ich zwangsläufig mit der Version für Computer Vorlieb nehmen. Bei der Installation hat sich die Neuerung natürlich gleich gezeigt, denn an der Registrierung bei Ubisoft führte kein Weg vorbei.


    Ich muss einerseits ehrlich zugeben - mir persönlich sind bisher keine gravierenden Nachteile entstanden und von den Änderungen habe ich nicht viel gemerkt. Einen Laptop habe ich nicht, so entfällt gleich die Möglichkeit, unterwegs zu spielen. Zum Glück ist meine Internetverbindung zugleich sehr stabil und mir ist es bisher nur zwei Mal passiert, dass die Verbindung kurz aussetze (ob nun wegen Ubisoft oder meines Internets, kann ich nicht sagen), aber nach wenigen Sekunden war sowieso wieder alles in Ordnung und das Spiel ging weiter als wäre nichts gewesen. Meinen Spielspaß hat es daher noch nicht gemindert und generell werde ich das Spiel an sich auch nicht verteufeln, weil sich die Personen dahinter so etwas haben einfallen lassen.
    Ein Nachteil, der sich in Zukunft zeigen wird, ist natürlich die Weitergabe der Zugangsdaten, sobald jemand anderes spielen möchte. In meinem Fall wird es mein Bruder sein, demnach ist es nun ebenfalls nicht weiter tragisch.


    Andererseits halte ich jedoch nicht viel von diesem Versuch, gegen Raubkopierer vorzugehen. Ich kann natürlich den Gedanken nachvollziehen, die Verluste dadurch sind wohl nicht unerheblich, allerdings ist die momentane Lösung nicht der richtige Ansatz. Es schränkt nämlich genauso die ehrlichen Spieler ein. Das ist nicht gerecht - dennoch wird es in Kauf genommen. Wenn man nicht auf die Spiele verzichten möchte, hat man leider kaum Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren (der einzige wirksame Weg wäre ja der Boykott). Das ärgert mich schon - zumal ich mir sogar eine teuere Sonderedition des Spiels zugelegt habe und letztendlich wie ein potentieller Raubkopierer eingestuft werde.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Ich muss einerseits ehrlich zugeben - mir persönlich sind bisher keine gravierenden Nachteile entstanden und von den Änderungen habe ich nicht viel gemerkt. Einen Laptop habe ich nicht, so entfällt gleich die Möglichkeit, unterwegs zu spielen. Zum Glück ist meine Internetverbindung zugleich sehr stabil und mir ist es bisher nur zwei Mal passiert, dass die Verbindung kurz aussetze (ob nun wegen Ubisoft oder meines Internets, kann ich nicht sagen), aber nach wenigen Sekunden war sowieso wieder alles in Ordnung und das Spiel ging weiter als wäre nichts gewesen. Meinen Spielspaß hat es daher noch nicht gemindert und generell werde ich das Spiel an sich auch nicht verteufeln, weil sich die Personen dahinter so etwas haben einfallen lassen.


    Da bist einer der Leute, die sich glücklich schätzen können.
    Ich z.B. bekomm in nächster Zukunft wieder einen Laptop und dummerweise muss (bis ich wieder ne I-Net verbindung habe) auf AC2 sowie auf Warhamer Dawn of War 2 verzichten.
    Wenn angenommen irgendwas an der Verbindung schief gehen sollte (kann ja mal passieren) sitzen die PC Gamer iim trockenen.
    Wenn Online die Zukunft des gaming ist, damit man das kopieren verhindert, bleib ich lieber bei der Konsole......

  • Ich muss meine letzte Aussage revidieren - wenige Tage nach meinem Beitrag hat es mich ebenfalls getroffen und zwar gleich ziemlich massiv. Mein Spielstand hat sich einfach ins Nirwana verabschiedet und ist nicht mehr auffindbar gewesen. Dieser Zustand sorgte natürlich für eine Menge Frust und Ärger (der Spielstand meines Bruders funktionierte dagegen nämlich noch tadellos).
    Zuerst habe ich einige Zeit gewartet, ob sich das Problem löst und die Ursache behoben wird. An mir konnte es schließlich nicht liegen, der Spielstand war von einem Tag auf den nächsten verschwunden, ohne dass ich irgendetwas umgestellt hatte. Als sich nichts daran geändert hat, habe ich mich später auch im offiziellen Forum von Ubisoft bei einem Thread eingetragen, in welchem sich betroffene Spieler melden können, woraufhin versucht wird, die aufgetretenen Fehler zu berichtigen. Da nach zwei Tagen immer noch nichts passiert ist, habe ich mich letztendlich kundig gemacht und den Spielstand selbst wiederhergestellt - und vor allem die Onlinespeicherung ausgeschaltet.


    Wirklich großes Kino, Ubisoft. Damit belohnt man Kunden, ja. >_>

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Tja, das online gaming halt. Davon dürften die Konsolenzocker nicht betroffen sein, falsch gedacht.
    Es geht jetzt zwar nicht um Raubkopien, kommt aber auf das selbe raus:


    Capcom hat die Gold Edition von Resident Evil veröffentlicht. So an sich nicht schlecht, die Sache hat aber einen Haken: Während PS3 Besitzer sich einfach das im Geschäft kaufen, müssen sich XBOX360 Besitzer die Extras im Net runterladen. Und was ist mit denen kein I-net oder XBOX Live Acc haben? Die schauen in die Röhre.


    I-Net und Games sollte man nur miteinander kombiniren, wenn es sinnvoll (z.B. Multiplayer etc.) und sollte nicht dazu da sein, andere Gamer dumm da stehen zu lassen. Und da wundert man sich wenn sich Leute vom Gaming abwenden oder zur Konkurrenz wechseln........

  • Vor ein paar Tagen kam ja die Krönung ...


    Nachdem seit längerer Zeit eine Entschädigung wegen der Probleme beim Spielen, ob nun durch nicht zu erreichende Server oder gefressene Spielstände verursacht, angekündigt gewesen war, traf die Mail mit weiteren Informationen endlich ein. Zur Entschädigung wurde (in meinem Fall) ein Code zur Freischaltung zusätzlicher Inhalte geschickt.
    Wohlgemerkt, es wurde gesagt, die Entschädigung wird auf die Version des Spiels angepasst, die man besitzt, so dass niemand das Nachsehen hat. Letztendlich habe ich nun die Inhalte sozusagen doppelt, da sie bei meiner Spielversion bereits enthalten waren. *kopfschüttel*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne, da ich die gleiche version wie du habe bin ich vom gleichen problem betroffen.


    Ich finde es eine unverschämte frechheit das Ubisoft sich so etwas erlaubt! Das ist, in sachen Gaming, die wohl grösste schweinerei die mir je untergekommen ist! Da zahl ich extra für ein produkt und nur weil die zu doof sind und mist bauen entschädigen sie mich (uns) mit etwas wofür wir sowieso schon bezahlt haben...


    Ich finde AC II ja super aber ich glaube das war das letzte spiel das ich mir aus dem hause Ubisoft geholt habe...

  • Es ist abhängig, was für Inhalte. Wenn es Inhalte der Special Edition sidn, werden sie die Besitzer der normalwen Version ins Fäustchen lachen.


    Das dann der rest alles nochmal bekommt, ist ne Frechheit. Da macht Ubisosft sogar einen dicken Gewinn dabei.
    Ts ts ts, was sind das nur für Zeiten? Das Gaming geht langsam den Bach runter und keiner merkts....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!