Kartographie des Zeldauniversums

  • Ja wie der Name schon sagt, hätte ich mal einen neue Diskussionsidee.... das Zeldauniversum zu kartographieren. Zugegeben nicht einfach.....

    Mich hat nämlch schon immer interessiert wie, die verschiedenen Welten, aus den verschiedenen Spielen, sowie aus den Mangas bzw. Comics zusammenhängen.

    Inwieweit Hyrule und Termina zusammenhängen, oder auch Holodrum und Labrynna sowie Cocolint (Ob sich das jetzt überhaupt einordnen lässt, da es ja nur ein Traum ist). Wieweit sich das Meer Phantom Hourglass und Windwaker zusammenfügen lassen usw.

    Natürlich hat sich mit der Zeit viel geändert und Hyrule hat sich von Teil zu Teil gewandelt, jedoch kann man immer spekulieren wo und wie verschiedenste Teile zusammenfügbar sind.

    Vielleicht findet man verschiedene Anhaltspunkte in Spiel oder auch im Manga....

  • Dazu müsste man sich einmal alle Karten vor Augen halten. Auf ZE habe ich schon ansatzweise einen Artikel darüber, wo man das Hyrule über die Spiele hinweg beobachten kann:

    https://www.zeldaeurope.de/specials/kartenarchiv.php

    Spirit Tracks fehlt, das müsste man sich dazu denken:

    Dort sieht man anhand der Karten gut, welche Merkmale sich wiederholen. Labyrnna und Holodrum sind Nachbarsländer von Hyrule. Termina war eine Parallelwelt zu Hyrule und kann nicht mit dem gängigen Hyrule kartografiert werden. Coholint existiert nur in Links Träumen bzw. die Trauminsel ist nun fort, nachdem der Windfisch aufgewacht ist. Wind Waker und PH sind Welten, die ein künftiges Hyrule zeigen und demnach auf eine eigenen Karte kartografiert werden müssten.

  • Woher stammen Labyrnna und Holodrum? Sagen mir beide nichts. Können nur aus SP oder PH stammen :xugly:

    Wie lassen sich die Städte oder Länder einordnen...? Schwer zu beurteilen denke ich. Hauptsächlich gibt es im Zentrum immer nur Hyrule und 2-3 klassische Nachbardörfer (Kakariko, Dorf der Kokiri, Gerudofestung, Zoras, Goronen). Ähnlich Termina, im Zentrum der Map befindet sich die Stadt, während rund herum sich die anderen Völker tummeln.
    Es fallen immer Paralleln zwischen den Spielen auf. Zumindest bei den großen Ablegern, die eine klassische Zeldawelt wiederspiegeln, findet sich immer das übliche Sytem: Berge im Norden, daneben wo die Wälder im Süden häufig ein Meer und im Zentrum Hyrule.

    Hab ich was vergessen... ? ?(

  • Nja Holodrum und Labrynna kommen aus den Oracle- Teilen, also Oracle of Ages (Labrynna) und Oracle of Seasons (Holodrum).
    Ja das stimmt schon so, Hyrul ist doch immer sehr ähnlich aufgebaut, wobei es nicht immer ein Eisgebiet gibt, sowie auch nicht immer ein Meer (wenn kein Meer dann immer einen See) gibt. Diese Veränderun läßt sich durchaus immer durch Veränderung durch die Zeit erklären- Für Eis benötigt es tiefe Temperatur, die zu gewissen Jahrhunderten einfach nicht gewährleitet sein könnte und das Meer ist durch den Wasserspiegel bedingt, der sich ja auch immer wieder ändern kann..... Was sich allerdings nicht ändert ist ein Gebrige, dass ja höchstens in Jahrtausenden langsam erodiert. Die Waldlandschaft und die Wüste ist auch so etwas, was eigentlich sehr schnell die Position wächseln kann.
    Nun genug zu Hyrule...

    Ich hab da eine Verbindung zwischen Termina und Hyrule gefunden und zwar in einem Manga (wenigstens mal etwas). Am Anfang des Mangas befindet sich Link in einem Dorf mit Kaserne. Hier erzählt er, dass er in die Wälder im Osten reist um eine alte Freundin zu finden. In dem Wald trifft er dann das Horrorkid und fällt in das besagte Loch, dass nach Termina führt. Also gibt es erstens ein Mal einen unterirdischen Gang, der nach Termina führt. Ist das Dorf aus dem Manga noch in Hyrule, so wissen wir auch, dass sich Termina eher im Osten von Hyrule befinden müsse. Zwischen den Ländern müsse sich ein Wald befinden. Aber das Problem ist eben, dass das Dorf auch irgendwo sein könnte, was ich im moment fast für möglicher erachtete.....

  • KDodongo
    Bei Termina müsste es sich allerdings tatsächlich um eine (offiziell bestätigte?) Parallelwelt zu Hyrule handeln. Link reist durch die Verlorenen Wälder, welche ja im besagten Osten liegen, als er von einem Horror Kid und den zwei Feen, Taya und Tael, überfallen und ausgeraubt wird - sie nehmen ihm die Okarina der Zeit und Epona. Daraufhin verfolgt unser Held sie, wird in einen Deku verwandelt und landet durch eine Art Dimensionsportal in Termina. Mit Hyrule hat dieses Land kaum etwas zu tun, zumindest nicht direkt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Es wirkt zwar wie ein Portal, aber entweder ist es eine direkte Parallelwelt zu Hyrule, da einige altbekannte Charas hier auch wieder auftreten, uns allerdings nicht erkennen. Oder es ist einfach nur ein Nachbarreich, indem sich alte und neue Gesichter angesiedelt haben, unteranderem auch Epona, die Link wiederzuerkennen scheint. So im reinen bin ich mir da noch nicht, beides könnte für mich in die Tüte kommen.

    Von den Mangas habe ich nicht ganz so viel Ahnung, ich habe mal in eines reingeschaut, aber mir fehlt die Musik, das klassische Zeldafeeling ^^
    AUf dem Gebiet kann ich leider nicht mitreden :xugly:

  • Okay, Epona gibt es nur einmal. Und zwar die vom Horrorkid entführte.
    Im Manga und im Spiel wird es so erzählt, dass Link durch einen langen Tunnel nach Termina fällt und so in einer "Einbahnstraße" landet, einen Weg zurück gibt es nicht.
    Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um eine "Parralelwelt" handelt, mit einigen Abweichungen. So führen die Leute, die Link kennt ein anderes Leben (Beispiel Basil im Manga). Außerdem kommen die Triforceträger nicht darin vor.

    Stellt euch mal vor, Link trifft sein eigenes ICH :ugly:

    Sogesehen kann man Termina Kardiologisch nur vermuten, aber nicht genau festlegen^^

  • Kenn FS leider nicht, sowohl Story auch Spiel. Hol das im Junin und August mit den Mangas nach^^

    Wo war ich?
    Ach ja, die Hyrule Karte. Es stimmt, es gibt auf den Heimkonsolen Zeldas Kardiologisch viele ähnlichkeiten. Nur Alttp fällt irgendwie etwas aus der Reihe (kann sein dass ich mich irre). Der Hylia-See liegt dort im Südosten und nicht im Südwesten. Kakarik liegt dort im Westen und nicht im Osten. Kann es sein, dass die Entwickler später erst darauf geachtet haben, dass jedes Hyrule gleich aufgebaut ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!