Das Internet zerstört das Spielerleben...

  • Es ist euch sicher auch schon aufgefallen. Dem einen mehr, dem anderen weniger...
    Die Spoiler-Gefahr, die ganzen Trailer im Internet, Bilder etc.... zeigen schon sehr viele und meist sogar immens wichtige Szenen und Spielausschnitte, bzw. geben bereits wichtige Anhaltspunkte preis.
    Anfangs hat es mich nur wenig gestört, dass ich neues Bildmaterial und auch bewegte Bilder vorgesetzt bekommen habe, schließlich hat jeder i-einen x-beliebigen Titel schon heiß erwartet und will ihn schnellst möglich in den Händen halten. Zu verständlich, dass jeder da bei langen Wartezeiten auf Trailer etc. zurückgreift.
    Aber...
    Inzwischen merke ich, dass mich die Trailereuphorie gar nicht mehr juckt. Es ist zwar interessant im Voraus ein paar Bilder und ein Video zu haben. Dennoch will ich nicht mehr sehen. Häufig wird ein Großteil der Geschichte schon bekannt gegeben und das Spiel wird vor der Veröffentlichung im eigenen Lande bis in das kleinste Detail von Experten durchgespielt. Diese veröffentlichen dann alles im I-Net, wo es wie ein Lauffeuer ausweitet. Als ich erstmals die Szene aus TP bei Youtube sehen konnte, in der Link das MS bekommt, war ich zwar in meiner Euphorie kaum zu halten, aber im Spiel selber später, war es nichts besonderes. Ich kannte die Stelle bereits. Zu den Zeiten der Fachzeitschriften war die Spoilergefahr nicht annähernd so groß. Oftmals wurde nur die Rahmenstoryerwähnt und es wurde alles auf Bildmaterial begrenzt.



    Ich wünsche mir die alten Zeiten zurück, in denen nicht mit Spoilern, Trailern und, und, und um sich geworfen wird. Spiele verlieren in der heutigen Zeit an wert. :grinning_face_with_sweat:

  • Soll ich noch posten, bevor ich gehe? Ach was solls :ugly:


    Spiele verlieren nicht den Wert, es wird legedlich das Interesse des Gamers zerstört. Ich z.B. habe mir den Subraum-Emissärmodus aus Brawl komplett auf YT (7 Stunden!!!) angesehn, später beim zocken kannte ich alles bereits und war nicht mehr so berauschend (selbst schuld).
    Andererseits bekommst du durch das I-net einen besseren Eindruck vom Game als durch irgendeine Review oder Gamezeitschrift, in denen unparteiische Meinungen stehn. Zudem zwingt dich niemand, das Zeug anzuschauen, es gibt Spiele da habe ich bewusst NICHT nach Trailer o.ä. gesucht, um die Freude zu steigern.


    Es bleibt jedem sich selbst überlassen, ob er seine Vorfreude kaputt macht oder sogar noch steigert.....

  • Meiner Meinung nach muss man selbst entscheiden, wie stark man sich im Internet über ein Spiel informiert.


    Als Spirit Tracks rausgekommen ist, habe ich mich bis Weihnachten einfach von sämtlichen Plattformen, die etwas spoilern könnten, fern gehalten. Es war gar nicht so schwer.


    Sich dann ab und zu mit kleineren Info-Happen zu "beglücken" steigert die Vorfreude noch mehr.


    Es ist alles eine Sache des Maßes. :engel:

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Vor allem sollte man den Unterschied zwischen einem Trailer und einem (ich nenns jetzt einfach) Walktrough-Video kennen.
    Ein Trailer zeigt mir nur kurzes bewegtes Bildermaterial. Beispielweise der neue E3 Trailer zu Metal Gear Solid: Rising. Guck ich mir den an weiß ich nur:

    • Die Grafik des Spiels wird gut sein
    • Mein wird Raiden spielen
    • Und man kann alles mit seiner Waffe zerscheiden


    Eventuell gibt der Trailer einem noch etwas Grübelstoff - mehr dann aber auch nicht.


    Gucke ich mir aber ein 'Walktrough-Video' an - Beispielweise einen über den Subraum-Emissärmodus - so schau ich mir ein nicht spoilerfreies Video zu dem Spiel an. Wäre so als wenn ich bei einem Kumpel sitzen würde und mir bei ihm das Spiel angucke.


    Ok ein Trailer kann auch nicht spoilerfrei sein, doch wird in einem Trailer eigentlich nie etwas wirklich wichtiges gezeigt. Was bei einem 'Walktrough-Video' aber sehr wahrscheinlich der Fall ist.


    Fazit: Durch Trailer verliert ein Spiel nicht gleich an Qualität oder Spielspaß - ein Trailer soll ja nur Lust auf das Spiel machen.
    Gucke ich mir aber ein Video an, wo jemand das Spiel selber gespielt hat und dies einfach nur aufgenommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich etwas sehen werde, was mir beim späteren Spielen dann den Spielspaß nehmen kann.
    Von daher ist es die Schuld jedes Einzelnden wenn man sich solche Videos anguckt.


    Komisch jetzt ist das Fazit gar nicht am Ende des Beitrages .... naja egal :xugly:


    Was ich wesentlich schlimmer als 'Walktroughs-Videos' finde sind FanArts. Einem 'Walktrough-Video' kann man ganz leicht entkommen - man sucht einfach auf Youtube nicht nach diesen - aber bei FanArt ist das schon schwerer. Denn man ist dazu gezwungen bis zu dem Zeitpunkt, an dem man das Spiel selbst gespielt hat, nicht nach Bildern zu Bsp. KH: Birth by Sleep zu suchen. Tut man das einmal, so wird man sehr wahrscheinlich auf ein Bild stossen, welches ein absoluter Spoiler ist. Und wenn man wie ich gerne nach Bildern sucht, so wird es umso schwerer solchen Bildern zu entkommen :grimacing_face:

  • Schwachsinn. Ich kuck schon seit geraumer Zeit Videos. Hol mir Infos - etc. Und ich wurde nie gespoilert. Zumindestens nicht Heftig(ganz Spoilerfrei gehts auch nicht).


    Zu dem Thema Trailer, wie Kharaz angeschnitten hat, find ich das die Kaum was vom Spiel anschneiden. Spoiler - davon kann nicht die Rede sein.


    Und zu den Walktrought vids. Wer sich das anschaut ist iwie auch selber schuld...


    Ich kuck mir Meisten Gameplay videos an und muss sagen - das es in unserer Zeit echt nicht so schlimm ist wie du beschreibst. Firmen wollen anregen und nicht das spiel spoilern. Da würden sie sich ins eigenen Fleisch schneiden. Und auch die Community versucht auch immer die Spoiler extrem einzudämpfen... Da muss ich der zockergemeinschaft nimmt da meiner Meinung nach schon auch sehr viel Rücksticht. Es gibt aber auch ausnahmen. Leute die anderen das Spiel vermiesen wollen oder Neulinge die sich kaum mit Spoiler&Co auseinander gesetzt haben.


    Wenn mal ein Vid gespoilert wird dann ist es meistens sogar beschriftet als spoiler oder eben ein Walktrought.


    Zudem muss ich auch da meine Vorposter recht geben. Musst ja nicht anschauen...nur finde ich persönlich - das diese Infos&Vids schon sehr gut sind da mehr über ein spiel bescheid weiß und hat mir schon einige gute SPiele dadurch eingebracht...

  • Zitat

    Original von PccPMike
    1.)Ich kuck mir Meisten Gameplay videos an und muss sagen - das es in unserer Zeit echt nicht so schlimm ist wie du beschreibst. Firmen wollen anregen und nicht das spiel spoilern. Da würden sie sich ins eigenen Fleisch schneiden. 2.Und auch die Community versucht auch immer die Spoiler extrem einzudämpfen... Da muss ich der zockergemeinschaft nimmt da meiner Meinung nach schon auch sehr viel Rücksticht.


    1.) Ich hab doch auch nicht gesagt, dass Konzerne mit ihren Trailern ein Spiel spoilern. Wie du schon sagtest wollen sie einen nur einen ersten Eindruck von dem Spiel verschaffen und auch die Lust auf mehr in ihnen wecken (mein Beispiel mit dem Metal Gear Solid: Rising Video).


    Wäre ja auch total bescheuert, wenn ein Konzern sich seine Kunden nimmt.


    2. Jain. Wenn man durch die Tiefen des Internets streift findet man ohne Probleme Communitys, in denen Spoiler auch als Spoiler deklariert werden. Es gibt aber auch genug Communitys wo dies nicht der Fall ist. Und es gibt auch genug Videos, die nicht als Spoilervideos gekennzeichnet sind.


  • 1. War eigentlich auf Henning bezogen^^
    2. Man merkt aber schon nen anstieg^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!